Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

24p

+A -A
Autor
Beitrag
clehner
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Jun 2007, 09:43

Maikj schrieb:


Ich habe es gerade nochmals mit der BR "Dinoaurier" ausprobiert. Der Landschaftsschwenk läuft nun absolut smooth.

Ist alles meine subjektive Wahrnehmung, aber so täuschen kan man sich doch nicht ?


Hm, bei 60Hz kann es eigentlich nicht ohne 3:2-Pulldown laufen. Aber macht ja nix, Hauptsache du bist mit deiner Einstellung zufrieden.

P.S.: Zur PS3 kann ich (noch) nichts sagen, da ich noch keine in meinem Studio hatte, aber das 24p läuft ja nach diversen Berichten sehr gut. Ob das Downscaling auf 720p gut funktioniert, habe ich noch nicht gelesen. Nur der Mitsu 3100 kann 24p nach meinen Tests definitiv nicht, aber was ist in diesem Bereich schon 100% sicher?!


[Beitrag von clehner am 02. Jun 2007, 09:44 bearbeitet]
Kampf_kobold
Stammgast
#52 erstellt: 02. Jun 2007, 09:57
Das das ruckeln sich verringert findet ich schon glaubwürdig wenn denn der HC3100 die 24p Umwandlung nicht beherrscht und nun 60 HZ geliefert bekommt.


Ich werde am sharp Z3300 auch erstmal einige Einstellungen an der PS3 durchtesten müssen, den 24p kann der was ich so lese noch schlechter als der HC3100. Ruckeln ohne Ende...



Greetz
Maikj
Inventar
#53 erstellt: 03. Jun 2007, 08:34
Hi !

Gerade lese ich auf Area-DVD das sich das 3:2 PD Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks darstellt.

Ob der HC3100 nun die 24p der PS3 verarbeitet oder nicht :

Bei langsamen Schwenks kann ich nun wirklich kein Ruckeln wahrnehmen. Wenn überhaupt bei vertikalen schnelleren Schwenks aber auch hier nur minimal.

Irgendwie löst der HC diese Problematik sehr gut auch wenn er die 24p wohl eher gar nicht erkennt.

Ich habe gestern nochmals mit div. BR und auch DVD getestet und komme eigentlich immer mehr zur Überzeugung das ich da seit dem Update auf 1.80 keinen/kaum noch einen Unterschied ausmachen kann. Die Kranszene bei Casino Royal als auch die langsamen Schwenks bei Dinaosaurier sind absolut ok.

Ich kann auch kaum einen Unterschied zwischen 1080i / p erkennen wobei die Umschaltzeit eben auch einen subjektiven Vergleich schwierig macht.

Wobei mir die Premiere HD Austrahlungen dann doch noch einen Tick flüssiger vorkommen. Das wiederspricht sich jetzt wieder...

Hat noch jemand anderess einen HC mit der PS3 im Betrieb ?

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 03. Jun 2007, 08:35 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#54 erstellt: 03. Jun 2007, 14:37
Hi!

Ich habe auch den Mitsu und hatte schon den HD E1 von Toshi und die PS3 probeweise mal bei mir und ich muss sagen,wenn überhaupt,ganz minimales Ruckeln,fällt aber kaum auf,wenn man so richtig mittendrinn im Film ist Hoffe habe noch paar Jahre Spass am Beamer,denn Full-HD sprengt einfach jeglichen preislichen Rahmen(wird wohl die nä 2 Jahre so bleiben )

Gruss
clehner
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 03. Jun 2007, 14:46

peeddy schrieb:

Ich habe auch den Mitsu und hatte schon den HD E1 von Toshi und die PS3 probeweise mal bei mir und ich muss sagen,wenn überhaupt,ganz minimales Ruckeln,fällt aber kaum auf ...



Das Problem ist, dass hier immer von 'Ruckeln' die Rede ist, das kann alles und nix sein.

Gemeint ist bei 24Hz versus 60Hz der Effekt des 3:2-Mikrostotterns, das vielen gar nicht auffällt. Wenn man mal den Unterschied kurz hintereinander gezeigt bekommen hat, sollte es klar sein.

Der Fachhändler hilft hier weiter
evw
Inventar
#56 erstellt: 04. Jun 2007, 19:26
Woran ich das Ruckeln eindeutig erkannt habe, waren die durchscrollenden Abspänne in den Filmen. Bei den meisten Stellen im Film hatte ich eher das Gefühl, dass es auch ein etwas unsauberer Schwenk sein konnte.


P.S.: Zur PS3 kann ich (noch) nichts sagen, da ich noch keine in meinem Studio hatte, aber das 24p läuft ja nach diversen Berichten sehr gut. Ob das Downscaling auf 720p gut funktioniert, habe ich noch nicht gelesen.


Beim Pana AX100 wird das Bild von der PS3 mit 1080-Zuspielung besser. Der Projektor zeigt die korrekten 1080p24 als Eingangssignal an. Das Upscaling der PS3 von normalen DVDs auf die 1080 ist aber, wie anderswo auch schon gemeldet, gigantisch gut. Bei "Flutsch und weg" hatte ich den Eindruck, vor einem HD-Film zu sitzen.
Maikj
Inventar
#57 erstellt: 06. Jan 2008, 18:06

clehner schrieb:

Maikj schrieb:
Hi Clehner !

1080p zeigt mein 3100 nach Einstellung der PS3 zumindestens an.


Das glaube ich gerne, das akzeptieren viele 720p-Projektoren, sogar gelegentlich ohne Frequenz-Wandlung, eben nur mit Downscaling auf 720p (alle neueren 720p-SIM2-Modelle können das auch, also wirklich 1080p/24Hz).

Wie gesagt, nächste Woche teste ich einen 3100 mal noch einmal ausführlich!


Hi Clehner !

Ich hätte da mal eine Frage speziel an Dich :

Nudge gab mir den Tipp meine PS3 auf "720p" zu stellen und dann im Menü die Einstellung Overscan auf 100% zu stellen. Dieses lässt das Bild der PS3 dann tatsächlich "einrasten" und die Bilder / Videos / Menüs 100% pixelgenau darzustellen.

Das Bild ist dadurch fast schon zu scharf ( ich frage mich wie das dann kurz vor der LW bei einem FHD aussieht).

Nun habe ich mir nochmals meine schwierigsten 24p Szenen von der BR "Planet Earth" angesehen und meine nun subjektiv festzustellen, das das Bild nun ein Tick unflüssiger läuft.

Bei erzwungerner 24p Ausgabe der PS3 zeigt mein HC 50Hz an, bei normaler 1080p Zuspielung 60hz. Hier ist das Filmbild halt minimal unschärfer aber IHMO ( kann auch Einbildung sein ) einen Tick smooother oder besser gesagt gleichmässiger vom Microruckeln.

Bei normales Filmen ( z.B. Norbit den ich vorgestern gesehen habe) stört es mich eigentlich nicht.

Können die Änderungen tatsächlich Einfluss auf die Bildfolge haben ?

Natürlich interessieren mich auch Meinungen anderer PS3 User !

Gruss

Maik
M.Hulot
Inventar
#58 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:46
Das würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls den 3100 habe und mich mit dem Gedanken trage, einen BR-Player zu kaufen.
Ich habe bei meinem Player mal den Vergleich von 720p und 1080p gewagt. Der 3100 stellt 1080p deutlich unschärfer als 720p dar. So wäre es interessant, welcher BR-Player auch 720p ausgeben kann.

Nicht ganz mit komme ich bei den Unterschieden von 24p und 24 Hz bzw. 48 Hz. Hz zeugt dich nur die Bildfrequenz an während p angibt ob progressiv oder nicht. Nach meinem Verständnis könnte eine 24p-Wiedergabe auch mit 48Hz ruckelfrei möglich sein...?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi 3100 und HD-DVD- bzw. BluRay-Player
M.Hulot am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  9 Beiträge
24p-Ruckeln störend ? DLP mit 24p um 1000?
gallinho am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  22 Beiträge
preiswerter Beamer zum DVD gucken
mibo_ am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
DVD Player fuer Beamer
Goon am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  16 Beiträge
Auflösung DVD-Player/Beamer
Vorph am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  13 Beiträge
Beamer 24p + 3D
damianbochi am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  16 Beiträge
Suche Beamer mit DVD-Player
hasco am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Full-HD Beamer für 24p Wiedergabe?
Fabs99 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  10 Beiträge
Suche 720p Beamer mit 24p
mastafu am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  14 Beiträge
Sanyo Z4 mit BluRay?
mikl6 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen