Seleco SVD 500+ .HD-Fähig?

+A -A
Autor
Beitrag
H.Solo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2007, 19:45
Hallo zusammen,

ich bin (relativ) neu hier und wollte mal wieder ein wenig an meinem Heimkino basteln...

Ich habe o.g. Seleco Röhrenprojektor, den ich derzeit mit dem integierten Linedoubler und einem über Komponentenanschluß angesteckten Denon 2910 DVD-Player betreibe.

Hier ein Link mit den Specs zum Projektor: http://www.trendtrade.hu/SVP%20500.htm

Das Bild ist bei 3,10m Breite so eigentlich schon ganz in Ordnung, aber einige Artefakte (z.B. merkwürdige Vertikal-Streifen im dunklen Bild) nerven mich ein bisschen und das Bild könnte gerade in den Details und der in der Schärfe schon noch was vertragen.

Nun bin ich mal wieder beim Thema externe Scaler angelangt... lohnt sich die Anschaffung z.B. eines Spatz-Tech M-Scalers oder eines DVDO iScan HD+ der dann die Signale auf 1080i oder 1080p hochscaliert und über VGA-RGBHV an den Projektor ausgibt?
Ich möchte künftig dann evtl. auch HD-Quellen, wie z.B. die PS3 oder einen BR-Player über den Projektor schauen, wenn das so geht...

Habe ich da überhaupt eine Chance die Geräte in der gewünschten Art zu verbinden, oder fliegt mir dann irgendwas um die Ohren?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten und Anregungen!


[Beitrag von H.Solo am 02. Jun 2007, 19:46 bearbeitet]
zoppo
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2007, 20:54
Hallo H.Solo.

Die Bildbreite ist jedenfalls für sone 7Zoll Röhre schon "over the top".

Mehr als 1080i geht wohl nicht(38KHz Horizontalfrequenz), natürlich bei HDTV auch nur halblegal(zB mit einer Moome Karte).

Der integrierte LD ist imo nicht so prickelnd(kein Filmmode).
Ich würde bei DVD progressiv zuspielen.

Gruß,
zoppo
H.Solo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2007, 21:00

zoppo schrieb:

Der integrierte LD ist imo nicht so prickelnd(kein Filmmode).
Ich würde bei DVD progressiv zuspielen.


Hallo zoppo,

vielen Dank!
Ja, Progressiv könnte mein DVD-Spieler schon, aber halt nur über den Komponentanausgang, und an diesem akzeptiert der Seleco leider nur ein "normales" Signal... daher bräuchte ich ja einen Scaler um das Signal als RGBHV in den Projektor zu bekommen.

1080i wäre ja schon mal nicht schlecht, hast Du da nen Vorschlag für einen Scaler? (Moome-Karte ist was PC-technisches, oder? Einen HTPC möchte ich nicht anschließen... ist mir zu aufwändig in der Wartung, zudem möchte ich auch andere Quellen wie Laserdisc und TV über S-VHS upscalen)
zoppo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2007, 21:12
Die Moome Karte ist für den HDCP-Kopierschutz, sowas brauchst du auf jeden Fall.
Einen passenden Scaler kann ich dir leider nicht empfehlen,
meine Röhre befeure ich mittels Proscan-Player über VGA in 576p.

Das Komponentensignal könntest du mit einem passenden Wandler
in RGBHV umsetzen.

Gruß,
zoppo

P.S. Vielleicht noch die Bildbreite auf 2-2,5m verringern, würde dem PJ und der Projektion guttun...
H.Solo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2007, 21:22
Vielen Dank!

ich verstehe... mit Kopierschutz bei den HD-Quellen hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... na mal sehen, was noch für Antworten zu den Scalern kommen Würde halt sehr gerne den integrierten LD in den Ruhestand schicken!

Habe den Seleco seit gut 6 Jahren und damit jetzt knapp 2000 Betriebsstunden runter... die Bildbreite war bis jetzt eigentlich nie ein Problem, LW ist 310x190 cm groß und das Bild ist selbst bei mittel engestellter Helligkeit und Kontrast recht gut! (das Kinozimmer ist aber auch komplett schwarz mit extra breiten Samtstreifen rings um die LW.

zoppo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2007, 21:50
Selbstverständlich musst vor allem du selber zufrieden sein.

Wie weit sitzt du denn von der LW entfernt?

Gruß,
zoppo
H.Solo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2007, 22:22
Abstand zur LW sind etwa 4m

Ich weiß, ist viel zu nahe, darum wären ein paar Zeilen mehr im Bild wirklich nicht zu verachten!


Ich habe jetzt nach einigem Recherchieren im Netz mal den Iscan VP30 in die nähere Auswahl gestellt... Hat jemand hier den in verwendung und kann vielleicht was zu dem Gerät sagen?

http://hdtvision.de/..._iScan_vp30_engl.pdf


[Beitrag von H.Solo am 03. Jun 2007, 08:46 bearbeitet]
zoppo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2007, 11:49
Mahlzeit..

Ehrlich gesagt würde ich mir für das Geld lieber einen besseren Pj zulegen...

Das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Der Seleco ist doch mit progressivem Pal schon gut ausgelastet, wenn du mehr Details und Schärfe willst kommst
du eigentlich nicht um einen "richtigen" CRT herum.

Am besten was aus der 8 oder 9Zoll Klasse mit EMF und mehr
Licht für deine Riesenleinwand.
Dann würde vielleicht auch so ein Scaler Sinn machen..

Gruß,
zoppo
H.Solo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2007, 11:53
Hmm... ja, das hatte ich auch schon mal überlegt, ich weiß aber nicht, ob ich so einen großen PJ da noch unterbekomme.

Wie sehen die momentan preislich aus? Gibt's da gute Angebote oder sind die CRT's immer noch so abgehoben?
zoppo
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2007, 12:07
Die Preise ziemlich im Keller, will sagen das man heute für
relativ kleines Geld sehr viel Projektor bekommt.
Man muss halt warten bis mal ein ordentliches Gerät angeboten wird.
Von Barco zB der BG808, von NEC der PG6 oder PG9, teurer und noch besser vielleicht einen aus der XG Serie.
Sony G70 oder G90.

Natürlich niemals nicht "blind" kaufen!

Gruß,
zoppo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seleco 400
Ekkös am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
SCHUTZMODUS bei SELECO SVP400HT
doni2010 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
SELECO SIM 2
pre78 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Suche Seleco 400 Deckenhalterung
Ekkös am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
HD Beamer zwischen 500 - 700 ??
Mashti am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  27 Beiträge
HD Beamer im 500? Bereich
_Rancher_ am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  25 Beiträge
HDTV Auflösung für Seleco 800HD Millenium - nur wie?
Valar am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Infocus X2 HDMI fähig?
Dean am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
Acer H5360 - 3D fähig.
Manhae am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  9 Beiträge
Röhrenprojektor: 720p 1080i/p wie anschließen?
DVDirector am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen