Beamerneuling benötigt keine Hilfe mehr - DANKE :) (PT-AE 2000E)

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 18:51
Hallo Community!

In ca 2-3 Monaten ziehe ich in eine neue Wohnung.
(warum ich das hier schreibe? Dazu später mehr.)
Da ich ein (Heim)Kino und Game-Fan bin, habe ich bei der Auswahl der Wohnung auf ein Beamerfreundliches Wohnzimmer geachtet.
(was meine Freundin etwas übertrieben fand )



Zur Zeit habe ich einen Panasonic 42" Plasma (TH-42PV45EHK).


Bei einem Freund habe ich mich mit dem Beamervirus infiziert.
Er hat den Panasonic PT-AE900E.
Daran hat er einen HD-Receiver / Premiere HD.
Ich war vom Bild sehr beindruckt, ab da stand für mich fest, dass ich nen Beamer haben muss


Habe in den letzten Wochen einige Fachzeitschriften (Heimkino, Video, Widescreen...) gelesen.
Entschieden habe ich mich für den Panasonic PT-AE 1000E, weil er Full HD bietet, in vielen Tests mit Bestnoten abschniedet, und nicht so teuer wie ein Full HD DLP-Beamer ist.

http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=



Ich werde das Gerät zu ca 45% für (Full)HD-Gaming und zu zu 55% für Premiere (HD) nutzen.
(Nachrichten gucke ich aufm PC)
Falls einer von Euch einen anderen Beamer vorschlagen möchte, dann bitte (meine absolute Preis-Schmerzgrenze hält der Panasonic gerade so ein)




So.
Nun zu einer Frage, die eigentlich ins Leinwand-Forum gehört, ich aber hier poste, um es übersichtlich zu halten

Ich habe schon davon gehört, dass man keine Leinwand benötigt, wenn man seine Wand als Projektionsfläsche nutzt.

Was muss ich dabei beachten / was muss gemacht werden?
Habe schon von Spezialfarbe (Screengo) gehört, gibt es noch andere/bessere?
Die Wand wird von Malern glatt gemacht (nur wie?) und gestrichen/lackiert.

"Wandbemalung" ist für mich wahrscheinlich günstiger.
(kenne einen Malermeister)
Ich möchte ein ca 4-5 Meter großes (HD/16:9)Bild.
Eine gute Leinwand in der Größe kostet ein halbes Vermögen.


Was haltet Ihr davon bzw. was bietet die bessere Bildqualität (Leinwand oder Wand)?
Wenn Leinwand, wie groß sind die Unterschiede?

Habe dazu schon folgende Threads gelesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-190.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-578.html


Die sind aber ziemlich alt (in der Zwichenzeit hat sich bestimmt viel getan), und wahrscheinlich nicht Hilfreich, wenn es um HD geht.



Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen




EDIT:

Folgende Eingänge muss der Beamer haben:
HDMI
YUV
VGA
RGB Scart


[Beitrag von Alex_Kidd am 05. Jun 2007, 20:09 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 18:56

Alex_Kidd schrieb:
Hallo Community!

Entschieden habe ich mich für den Panasonic PT-AE 1000E, weil er Full HD bietet, in vielen Tests mit Bestnoten abschniedet, und nicht so teuer wie ein Full HD DLP-Beamer ist.


Hi !

Den Satz verstehe ich nicht : Meinst Du den 100 mit HD-Ready ?

Gruss

Maik
mailvi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 19:38
hallo,

wie wärs alternativ mit dem epson 1000 der hat auch full hd ist mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser kostet aber einen halben tausender weniger

oder den benq w9000 dlp hat full hd panels für ca 3500,-
http://geizhals.at/eu/a249366.html

für das gleiche geld wie den panasonic




wenn ich die wahl hatte zwischen dem benq und dem pana dann würde ich den benq wählen, andererseits ist der pana im vergleich zum epson den aufpreis von 500 euro nicht wert
der epson hat sogar 12000:1
meine empfehlung

entweder den epson 1000 für ca 3000,-
http://geizhals.at/deutschland/a227791.html
und sparst dir damit 500 Euro oder

ebenfalls 3500 für einen besseren benq

An deiner stelle würde ich da lieber zu einem vernünftigen fachhändler gehen der alle wichtigen geräte dieser kategorie
hat und du vergleichen kannst, vor was für deinen geschmack das bessere ist, dann wirst du auch sehen das sich die 500,- aufpreiss zum pana nicht lohnen . den Epson gab es zeitweise sogar für ca 2700,- euro letztenendes hat auch der panasonic nix anderes als epson d6 panels also die gleichen.

man kann sich schnell blenden lassen wenn man sich da zu sehr auf seine phantasie und berichte verläßt, dies kenne ich aus eigener erfahrung. genauso ist das mit dem von anderen usern häufig idiotisch kritisiertem fliegengittereffekt die spinnen sich so sehr mit dem ##fliegengittereffekt oder shading odeer rbe einen zurecht das ich manchmal einfach nur den kopf schütteln kann,

eben schon fliegengitter in den augen. alles schlimmer dargestellt als es ist. ich hab einen betagten hs50 und kann ganz nah an die leinwand rangehen sehe zwar schon ein gitter
das aber keimesfalls so schlimm ist das es gerechtfertigt wäre sich daran zu störenspinnen


Mit freundlichen Fliegengitter

mailvi


[Beitrag von mailvi am 05. Jun 2007, 19:45 bearbeitet]
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 20:02

Maikj schrieb:

Alex_Kidd schrieb:
Hallo Community!

Entschieden habe ich mich für den Panasonic PT-AE 1000E, weil er Full HD bietet, in vielen Tests mit Bestnoten abschniedet, und nicht so teuer wie ein Full HD DLP-Beamer ist.


Hi !

Den Satz verstehe ich nicht : Meinst Du den 100 mit HD-Ready ?

Gruss

Maik



Hmmm vielleicht vertue ich mich auch, aber der 1000E ist doch kein DLP, oder doch?

Ich mein auf jeden fall den oben verlinkten Beamer.


@ malivi:

Ich Werde mal in nen Fachladen gehen, und mich dort beraten lassen.

Habe mich aber schon fast für den Panasonic entschieden.

Wichtig ist mir auch ein VGA-Eingang!
(Hab den ersten beitrag mal editiert)


Von den leuten die Lochmasken / Fliegengitter usw. sehen, habe ich schon mal gehört
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 14:02
So, ich war bis vorhin in dem Fachladen, in dem ich mir auch den Beamer holen werde.
Der Berater dort hat sich viel Zeit für mich genommen
Wir haben fast 40 Minuten FULL HD Beamer getestet.
Mit HD-DVD / BD-Playern, Premiere HD, und da ich meine XBOX 360 dabei hatte, auch die.

Ich habe mich nun für den Panasonic PT-AE 1000E entschieden.
Er bietet ein deutlich besseres bzw. schärferes Bild, als seine Konkurrenten (bis zu seiner Preisklasse und teilweise auch darüber hinaus).
Die Testergebnisse sind auf jeden Fall gerechtfertigt.
Außerdem hat er alle für mich nötigen Anschlüsse (HDMI, YUV, VGA und RGB Scart).

Wer mehr darüber lesen will:
http://cine4home.de/...000/PTAE1000test.htm

Seeehr ausführlich!



Bleibt nur noch die Sache mit der (Lein)Wand....


[Beitrag von Alex_Kidd am 06. Jun 2007, 14:03 bearbeitet]
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jun 2007, 23:09
Kann mir keiner mehr Tipps geben?
GFleischhacker
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 08:09
Hallo

Hast du den Epson TW1000 auch begutachtet? Der benützt ja immernhin die gleichen Panels (D6).

mfg
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 23:08

GFleischhacker schrieb:
Hallo

Hast du den Epson TW1000 auch begutachtet? Der benützt ja immernhin die gleichen Panels (D6).

mfg


Ja habe ich, ist ein Großer Beamerladen in Köln (will ja keine Werbung machen ), gibt es noch ein paar von in Deutschland.

Besonders beim XBOX 360-Signal war das Bild des 1000E deutlich besser / brillianter, aber auch bei Premiere HD!
Da konnte man auch mit den Feineinstellungen beim TW1000 nix verbessern.

Ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau, beide Beamer liefern geniale Bilder




Wie siehts mit der Wand aus?
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2007, 11:20
Vielleicht liest ja jetzt einer mit, der meine Frage beantworten kann
Z
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jul 2007, 11:32
Hi

Ging es um die Sache mit der (Lein)wand?

Da Du ja anscheinend einen guten Maler kennst und mit dem Gedanken spielst, direkt auf die Wand zu projizieren würde ich durchaus den Vorschlag machen, es genau so zu machen. Die Wand sollte dafür dann selbstredend glatt und die Bildfläche so homogen wie nur möglich gestrichen sein. Ist sicher nicht ganz high-endig, aber probier es erstmal mit einer normalen, matten Wandfarbe. Das hält die Kosten erstmal im Rahmen und man kann die Bildfläche für kleines Geld vergrössern. Später kannst Du Dir immer noch einen Gedanken zu einer echten Leinwand machen. Wichtig finde ich es, einen grosszügig bemessenen schwarzen Rahmen um das Bild zu machen, mindestens 20cm oder so. Das verbessert den Kontrasteindruck deutlich. So ein kleiner Schwarzer Rand von 3cm breite ist zwar auch okay, weil er das Bild grundsätzlich erstmal einrahmt, aber dem Kontrasteindruck hilft es bei einem Bild um 2 bis 2,5m nicht sonderlich.

Gruß,
Z
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2007, 11:50
Ist das mit dem schwarzen Rand so wichtig?
sieht halt ziemlich komisch aus, wenn an der Wand ein schwarzer Rahmen gemalt ist.

Außerdem gibt es da dann wieder ein problem.
Nehmen wir mal an, ich lasse nen Rahmen malen, der an ein 16:9 anamorph Bild angepasst wird.

Wenn ich dann nen Cinemascope Film sehe - der ja dicke Balken hat - will ich diesen aufzoomen, wenn da der "schwarze Rand" ist, geht das ja nicht mehr...

Hmmm... Das ganze gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte

Wieso gibt es (ich finde zumindest nichts) eigentlich keinen Test von Beamer-Wandfarbe?

Edit:
Bringt der Rand denn auch was, wenn ich den Raum sowieso komplett angedunkelt habe?


[Beitrag von Alex_Kidd am 15. Jul 2007, 11:51 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jul 2007, 12:05
Hi

Du hast natürlich recht. Ein auf die Wand aufgemalter Rahmen funktioniert natürlich nur für ein bestimmtes Format. Wenn Du ein wenig bastelfreudig bist käme auch ein verschiebbarer möglich.

Ein Rahmen um das Bild ist selbstverständlich keine Pflicht. Er verbessert halt den Bildeindruck, was ja schon mal nicht verkehrt ist. Du kannst es ja mal testen und einen Rahmen auf die Wand malen lassen. Wenn es Dir nicht gefällt wird er wieder übergestrichen. Eine andere Möglichkeit wäre irgendein möglichst dunkler Stoff, den man mit Stecknadeln oder Posterstrips testweise um das Bild anbringt.

ScreenGoo wurde schon getestet, ist aber schon einige Zeit hin, weil es die schon einige Jahre gibt. Schau mal auf die Seite von Cine4home oder wühl Dich ein wenig durchs Forum.

Gruß,
Z
Maui74
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2007, 12:13
Hallo, Du Infizierter!

Beamer sind was feines, war selber seit sechs Jahren nicht mehr im Kino!

Ein Rand ist immens wichtig, da jeder Beamer eine größere Fläche ausleuchtet, als tatsächlich mit Pixeln gefüllt sind. Und dies sollte durch den Rand abgedeckt werden, da sonst der subjektiv empfundene Kontrast schlechter ist.

Aber Du schreibst, Du möchtest ein 4-5 Meter großes Bild.
Sorry, aber das schafft der Panasonic nicht, dazu ist seine Lampe viel zu schwach. Alles jenseits einer Diagonalen von 2 Meter lässt das Bild zu stark abdunkeln. Wenn Du dann noch in einem Zimmer bist, was sich nicht restlos verdunkeln lässt, entsteht ein flaues, farbloses Bild, welches wirklich keinen Spass macht.

Ich projeziere selber auf eine gestrichene Wand, ist also kein Problem.
Ich gebe Dir daher den guten Rat, erstmal die Wand zu streichen (matt und glatt! wichtig!) und dann mit dem Zoom des Pana das für Dich optimale Bid zu ermitteln und erst dann den Rand anzupassen.
Größer ist nicht immer auch gleich besser!

Zum Thema "Cinemascope":
Bedenke bitte, dass ein Aufzoomen auch gleichbedeutend mit einer Vergrößerung der einzelnen Pixel ist. Und zudem eine Verdunkelung des Bildes mit sich bringt, da die Lampenleistung immer die gleiche ist.
Ich lasse meinen Beamer immer in den gleichen Einstellungen, ohne am Zoomrad zu fummeln.

Gruß,
Maui.
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Jul 2007, 12:59

Maui74 schrieb:
Hallo, Du Infizierter!

Beamer sind was feines, war selber seit sechs Jahren nicht mehr im Kino!

Ein Rand ist immens wichtig, da jeder Beamer eine größere Fläche ausleuchtet, als tatsächlich mit Pixeln gefüllt sind. Und dies sollte durch den Rand abgedeckt werden, da sonst der subjektiv empfundene Kontrast schlechter ist.

Aber Du schreibst, Du möchtest ein 4-5 Meter großes Bild.
Sorry, aber das schafft der Panasonic nicht, dazu ist seine Lampe viel zu schwach. Alles jenseits einer Diagonalen von 2 Meter lässt das Bild zu stark abdunkeln. Wenn Du dann noch in einem Zimmer bist, was sich nicht restlos verdunkeln lässt, entsteht ein flaues, farbloses Bild, welches wirklich keinen Spass macht.

Ich projeziere selber auf eine gestrichene Wand, ist also kein Problem.
Ich gebe Dir daher den guten Rat, erstmal die Wand zu streichen (matt und glatt! wichtig!) und dann mit dem Zoom des Pana das für Dich optimale Bid zu ermitteln und erst dann den Rand anzupassen.
Größer ist nicht immer auch gleich besser!

Zum Thema "Cinemascope":
Bedenke bitte, dass ein Aufzoomen auch gleichbedeutend mit einer Vergrößerung der einzelnen Pixel ist. Und zudem eine Verdunkelung des Bildes mit sich bringt, da die Lampenleistung immer die gleiche ist.
Ich lasse meinen Beamer immer in den gleichen Einstellungen, ohne am Zoomrad zu fummeln.

Gruß,
Maui.



Also das mit den 4-5 Metern müsste ich sowieso abändern (geht aber leider nicht).

Ein Bild um die 2,50 - 3,00 Meter sollte aber schon drin sein. (Raum vollkommen abgedunkelt).


Welche Farbe hast Du denn verwendet?
ScreenGoo oder was von z.B. Alpina?

Und wie glatt muss es sein?
(Je glatter desto besser, ich weiß )
Direkt auf ne Rauhfaser z.B. wäre nichts oder?

Schade, dass es noch keinen richtigen Test zu ScreenGoo gibt.
Gibt nur das hier:

http://www.cine4home.../ScreenGoPreview.htm



Für den Rand werde ich mir dann Filz oder so zulegen.
Z
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2007, 13:43
Hi


Direkt auf ne Rauhfaser z.B. wäre nichts oder?


So deutlich, wie man es nur schreiben kann: das ist für die Tonne, auch wenn manche etwas anderes behaupten. Rauhfaser hat nun einmal eine sehr grobe Struktur und das ist logischerweise dann im Bild zu sehen. Die Wand sollte so glatt sein wie nur irgend möglich. Ein guter Maler macht das aber mit Links.

Hier und dort hätte ich noch einen Link ins Beisammenforum anzubieten, in dem es um ScreenGoo geht.

Gruß,
Z
Mike-1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jul 2007, 15:24

Direkt auf ne Rauhfaser z.B. wäre nichts oder?


Hallo Alex,

ich habe mir vor kurzem den kleinen Bruder AX100 (HD-Ready) zugelegt.
Der AE1000 war zwar mein Wunschkandidat, aber mir momentan einfach noch zu teuer.

Ein paar Tage lang habe ich gegen eine Strukturtapete gebeamt, um die optimale Bildlage
und Bildgröße für eine Rahmenleinwand zu ermitteln.
Eine Struktur ist schon sehr störend, vor allem bei hellen, beweglichen Szenen.
Die Struktur bleibt letztlich stehen und das Bild bewegt sich darüber. Das Auge wird dadurch sehr irritiert.
Außerdem hat das Ganze den Eindruck gemacht, als wäre die Projektion sehr grobkörnig.

Nachdem ich die Rahmenleinwand (mit schwarzem Rahmen) montiert habe,
ist das Bild um Klassen besser geworden. Absolut kein Vergleich.
Erst danach war es wirklich möglich den Projektor einzustellen
und erst mit einer Leinwand war ich von dem Bild beeindruckt.

Mit einem Full HD-Beamer auf eine Rauhfasertapete projizieren würde sprichwörtlich
bedeuten Perlen vor die Säue zu werfen. Das ist gewissermaßen sinnfrei.

freundliche Grüße
Mike
MichaW
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2007, 15:47
Eine LW gehört einfach zu einem Beamer dazu.Man kauft sich ja auch kein Auto ohne Reifen Als übergangs Lösung geht es auch anders. Ich habe um meine RLW.noch einen ca 50cm
großen Samtvorhang und den Raum in dunkel Rot gestrichen
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2007, 19:47
Das mit der Rauhfaser war auch nicht ganz ernst gemeint

Hab ja im Ersten Beitrag geschrieben, wie ich (bzw. die Maler) vorgehen werde(n).


Der ScreenGoo-Rechner, spukt übrigens folgendes aus:


Topcoat:
3.78 L of CRT White Topcoat - 4182

Basecoat:
3.78 L of CRT White Basecoat - 4384



Meine Angaben:

Projector:
Panasonic PT AE 1000U (E gibt es nicht)

Height: 300 x Width: 300 (cm)

Ambient Light:
Subdued
oder
Dark


Ob das so richtig ist...?
team5
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jul 2007, 23:31
Kurz und einfach:
Eine gestrichene Wand ist niemals so gut wie eine Leinwand, auch nicht mit einer Spezialfarbe drauf. Wenns nur eine gestrichene Wand sein soll, dann reicht es meines Erachtens vollkommen, wenn sie vollkommen glatt gespachtelt und geschliffen ist und mit einer hochwertigen stumpfmatten Dispersionsfarbe gestrichen ist (Walze mit kurzem Flor verwenden, ergibt eine noch glattere Fläche). Dein Malermeister macht das schon richtig, wenn er weiß, worauf es ankommt.
track
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2007, 08:49
Hallo,

also, ich bin mit meiner screen goo Bildwand in digital grey nicht unzufrieden, mich hat an der Situation vorher aber am meisten gestört: die weiße leere Wand ohne projeziertes Bild.

Wenn Du sowieso auf die Wand malen willst, dann würde ich auf alle Fälle mal den Test machen mit einer Mattweißen oder vielleicht auch grauen Farbe. Auf einen schwarzen Rahmen würde ich aber nicht mehr verzichten wollen.

http://www.imgwelt.de/uploads/C253JBZF105.jpg

Hier kann man die Struktur der Wand ganz gut sehen im Streiflicht, so richtig gestört hat mich das aber nie, und über den Rahmen, glaub ich, brauche ich nicht mehr viel zu sagen.

Track
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2007, 21:25

track schrieb:
Hallo,

also, ich bin mit meiner screen goo Bildwand in digital grey nicht unzufrieden, mich hat an der Situation vorher aber am meisten gestört: die weiße leere Wand ohne projeziertes Bild.

Wenn Du sowieso auf die Wand malen willst, dann würde ich auf alle Fälle mal den Test machen mit einer Mattweißen oder vielleicht auch grauen Farbe. Auf einen schwarzen Rahmen würde ich aber nicht mehr verzichten wollen.

http://www.imgwelt.de/uploads/C253JBZF105.jpg

Hier kann man die Struktur der Wand ganz gut sehen im Streiflicht, so richtig gestört hat mich das aber nie, und über den Rahmen, glaub ich, brauche ich nicht mehr viel zu sagen.

Track



Danke, dass hilft mir gut weiter!

Ich wundere mich nur, warum es keinen richtigen Test für ScreenGoo gibt. (ich hab zumindest noch keinen gefunden)


Ich hab noch Fragen:

1. Wäre es "schädlich" für den 1000E/U, wenn er zwecks einer Film oder Gamenight sehr lange am Stück an wäre?
Wenn man z.B. alle STAR WARS teile, oder Herr der Ringe Extendet gucken würde...

Zu Games: Kann sich in der Linse oder anderswo was "einbrennen"?

2. Fällt Euch aus dem Stehgreif ein AV-Receiver ein, der neben YUV und HDMI auch VGA und Scart RGB per YUV oder HDMI (an den 1000E) ausgibt?

Ich hab zwar geLIVEt (Live.com) und gegoogelt, aber nichts gefunden.

3. Es scheint ja wirklich viele zu geben, die niemals auf ScreenGoo setzen würden...
Welche art Leinwand könnt Ihr den emphehlen?

Der 1000E macht mich schon ziemlich arm, deswegen bin ich ja auch zu ScreenGoo gekommen.
Soll hat überzeugende Bildquali bieten, und dazu günstig sein.


HILFE!

Denke mal, dass es im September so weit sein wird, dann kaufe ich den 1000E. (oder direkt den 1000U...)
(es kribbelt schon leicht )

Das nachträgliche Tuning auf Ultimate soll ja ca 400€ kosten.
Wieviel kostet es denn, wenn ich direkt nen 1000U bestelle?
track
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2007, 09:55
Hallo Alex_Kidd,

Ich wundere mich nur, warum es keinen richtigen Test für ScreenGoo gibt.

Das mit den Tests ist sowieso so eine Sache, es gibt aber eine englische Seite wo man mit etwas Muße und einigen Kenntnissen der Sprache etwas rauslesen kann, und zwar hier:
http://www.projectorcentral.com/screen_reviews_summary.htm
Ich habe 1,5 Jahre gbraucht, bis meine Bildwand an der Wand hing, das muß ja nicht bei jedem so sein. In der Zeit war ich bei verschiedenen Händlern, um mir einige Produkte anzusehen. Einer hat dann auch gesagt, dass sie die Leinwände immer auf Lager kaufen würden weil die aus China kämen. Ich hatte oft ein ungutes Gefühl bezügl. Preis-Leistung. Die "Anfassqualität" war nicht überzeugend, das Tuch sah aus wie ein Gummituch - hauchdünn und durchscheinend Kostenpunkt 650€. Das war letztendlich der Grund für mdf-Platte und Screen-Goo, und eben wegen dem Grau das war für mich sehr wichtig (Schwarzwert).
Ich möchte nicht missionieren und ich habe auch keinen realen Vergleich zu anderen Leinwänden außer der Zimmerwand bevor die Leinwand hing. Gesehen hab ich viel aber eben nicht unter meinen Bedingungen, mir jedenfalls gefällts.
Maui74
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2007, 10:31
Hallo Alex!
Alex_Kidd schrieb:
1. Wäre es "schädlich" für den 1000E/U, wenn er zwecks einer Film oder Gamenight sehr lange am Stück an wäre?
Wenn man z.B. alle STAR WARS teile, oder Herr der Ringe Extendet gucken würde...
Zu Games: Kann sich in der Linse oder anderswo was "einbrennen"?

Nein, da kann ich Dich beruhigen, ein "Einbrennen" wie bei Plasma-TV's kann es bauartbedingt bei Beamern nicht geben. Auch können die Geräte, sofern richtig aufgestellt, nicht überhitzen, sodass auch längere Laufzeiten kein Problem sind.

2. Fällt Euch aus dem Stehgreif ein AV-Receiver ein, der neben YUV und HDMI auch VGA und Scart RGB per YUV oder HDMI (an den 1000E) ausgibt?

Es gibt meines Wissens nach keinen AV-Receiver, der mit RGB-Signalen etwas anfangen kann, und einen VGA-Anschluss hab ich auch noch nie gesehen. Es gibt externe Geräte, die RGB-Signale in YUV umwandeln können, aber die sind richtig teuer (ab 174 Euro). Oftmals ist ein Neukauf des betreffenden Gerätes mit dann passenden Anschlüssen sinnvoller.

3. Es scheint ja wirklich viele zu geben, die niemals auf ScreenGoo setzen würden...
Welche art Leinwand könnt Ihr den emphehlen?

Kennst Du den Spruch: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"?
Ich hab auch mit der Projektion auf eine mattweiß gestrichene Wand angefangen, noch nicht mal ScreenGoo, sondern billiger Baumarktabfall, und war jahrelang zufrieden.

Es spricht nichts dagegen, alles schön gemütlich angehen zu lassen.

Gruß,
Maui.
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jul 2007, 11:47
@ track:
Danke für den Link.

Werde mir dann Digital Grey Light lowcoat und topcoat holen.
Der Rechner auf der ScreenGoo-Seite sagt, zwar, dass ich mir CRT White holen soll, aber mein Raum wird eben nicht komplett dunkel gestrichen.




Maui74 schrieb:
Hallo Alex!
Alex_Kidd schrieb:
1. Wäre es "schädlich" für den 1000E/U, wenn er zwecks einer Film oder Gamenight sehr lange am Stück an wäre?
Wenn man z.B. alle STAR WARS teile, oder Herr der Ringe Extendet gucken würde...
Zu Games: Kann sich in der Linse oder anderswo was "einbrennen"?

Nein, da kann ich Dich beruhigen, ein "Einbrennen" wie bei Plasma-TV's kann es bauartbedingt bei Beamern nicht geben. Auch können die Geräte, sofern richtig aufgestellt, nicht überhitzen, sodass auch längere Laufzeiten kein Problem sind.

2. Fällt Euch aus dem Stehgreif ein AV-Receiver ein, der neben YUV und HDMI auch VGA und Scart RGB per YUV oder HDMI (an den 1000E) ausgibt?

Es gibt meines Wissens nach keinen AV-Receiver, der mit RGB-Signalen etwas anfangen kann, und einen VGA-Anschluss hab ich auch noch nie gesehen. Es gibt externe Geräte, die RGB-Signale in YUV umwandeln können, aber die sind richtig teuer (ab 174 Euro). Oftmals ist ein Neukauf des betreffenden Gerätes mit dann passenden Anschlüssen sinnvoller.

3. Es scheint ja wirklich viele zu geben, die niemals auf ScreenGoo setzen würden...
Welche art Leinwand könnt Ihr den emphehlen?

Kennst Du den Spruch: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"?
Ich hab auch mit der Projektion auf eine mattweiß gestrichene Wand angefangen, noch nicht mal ScreenGoo, sondern billiger Baumarktabfall, und war jahrelang zufrieden.

Es spricht nichts dagegen, alles schön gemütlich angehen zu lassen.

Gruß,
Maui.



Danke für die Antworten!
Ja Du hast recht, ich mache mir nen viel zu großen Kopf

Wenn ich eingezogen bin, muss ich sowieso noch ein paar wochen warten, bis die Farbe 100% Trocken ist, solange muss ich dann mit der ebenen mit Alpinaweiss Matt gestrichenen Wand klarkommen.

Der Beamer wird an die Decke gehängt, daher sollte das mit der Luftzufuhr kein Problem sein.


Dass es keinen Receiver gibt, der Scart RGB bzw. VGA Eingänge hat (ich hab wie gesagt auch keinen gefunden), ist ärgerlich.
Dann muss ich mir wohl doch noch ein 5 Meter RGB (vollbeschaltet holen) und VGA-Kabel holen.
Die Geräte, die ich neben PREMIERE HD-Receiver und Xbox 360+HD-DVD anschließen will (SEGA Mega Drive, NES, SATURN, Dreamcast) haben nur Scart RGB oder VGA.
track
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jul 2007, 16:35
Hallo Alex,
mir ist da noch was eingefallen, ich habe vor dem Kauf bei Grobi, da hab ich auch die Farbe her, mal nachgefragt welche Farbe empfehlenswert wäre, ich spielte auch mit dem Gedanken an digital grey lite, ich bekam folgende Antwort:

auch wenn ScreenGoo DigitalGreyLite empfiehlt, bleibe ich dabei Ihnen Digital Grey zu empfehlen. Ich sehe bei GreyLite keinerlei Verbesserung des Schwarzwerts und 1.000 Ansilumen sind genug um den leichten Helligkeitsverlust bei Verwendung von Digital Grey zu kompensieren.

Ich weiß, die Entscheidung ist schwer. Ich habe vor dem Kauf mir einer grauen Leichtbauplatte experimentiert das Ergebnis schien mir gut und die digital grey ist sogar noch etwas heller. Ich habe noch zwei Bilder aus einer Testreihe bekommen die ich Dir zeigen könnte, ob ich die posten darf weiß ich nicht (copyright) per mail sollte aber OK sein. Wenn Du sowieso erstmal auf die weiße Wand strahlst kannst Du ja gut testen, mein Raum ist weiß gestrichen und abdunkelbar. Das Streulicht hat das Bild immer flau scheinen lassen, das ist für mich neben dem Schwarzwert die wichtigste Verbesserung zur weißen Wand.
Track
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Okt 2007, 20:27
So, Umzug und Komplettrenovierung sind vollbracht.

Mein Wohnzimmer ist jetzt Beamertauglich.
Meine Wand ist jetzt Glatt wie ein Babypopo und mit Alpinaweiß gestrichen.


Werde den Tip von Euch - erst mal ohne ScreenGoo zu Probieren - annehmen.


Jetzt gibt es nur noch zwei Fragen...


Wieso kostet der (bessere?) neuere Panasonic PT-AE2000E weniger, als der ältere (schlechtere) PT-AE1000E?

Was sind die Unterschiede?
Bis auf die besseren ANSI-Lumen und ontrastverhältnis-Werte beim 2000E sehe ich keine.



1000E
http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

2000E
http://www.produkte....ltMod=N&upper=&prop=

In den nächsten Wochen ist einer von denen auf jeden Fall mein, ich kanns kaum noch abwarten
(nur das liebe Geld spielt nicht mit)


[Beitrag von Alex_Kidd am 07. Okt 2007, 20:31 bearbeitet]
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Dez 2007, 20:10
Seit einigen Wochen habe ich nun den PT-AE 2000E.
Hab Ihn für 2.450 in nem Beamerladen bekommen.


Einen längeren Bericht werde ich in den nächsten Wochen hier posten.

Für den kleinen Hunger:

GENIAL sowohl in HD (XBOX 360, PC, Premiere HD) als auch in SD
(dank des sehr guten Upscalers 1080p vom X360 HD-DVD Laufwerk).

Selbst für nen laien gut konfigurierbar.


Ein test dem ich nur voll zustimmen kann:
http://www.cine4home...000/PTAE2000test.htm


Hab - wie oben geschrieben - eine (nahezu) komplett plane Wand (keine Leinwand), da sieht das ganze schon ziemlich GEIL (sorry ) aus!


Meine Freundin ist ebenfalls begeistert, und plant schon Ihre Frauenabende...
(muss Mann mit leben )

Danke für Eure Hilfe / Beratung!




Ein paar Hürden gibt es noch...

http://www.hifi-foru...ead=19387&postID=1#1


[Beitrag von Alex_Kidd am 28. Dez 2007, 20:12 bearbeitet]
bonder
Neuling
#28 erstellt: 18. Mai 2008, 19:25
Hallo,

ich habe auch vor einen Panasonic PT-AE2000e für eine Leinwandgrösse bis 2m zu kaufen.
Will auch ScreenGoo Farbe verwenden.
Hast du Digital Grey oder Ultra Grey verwendet?

Würd mich freuen für deine Info.

/g
Jürgen
Alex_Kidd
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Mai 2008, 16:41
Hallo Jürgen,


ich hab Digital Grey genommen, und bin wirklich extremst zufrieden!

Auch wenn der Raum nicht 100% duster ist, kann man gut gucken.


Falls Du ein HD DVD Player/Laufwerk hast, kann ich dir die Terminator 2 Extreme HD DVD empfehlen, da ist ein seeeehr umfangreiches Kapitel, um sein HD Bild zu perfektionieren, mit vielen Testbildern.
Damit nutze ich die volle Power des 2000E!

Außerdem ist diese HD DVD ein mehr als würdiges Ende der HD DVD Ära!

Ich komm immer noch nicht damit zurecht, dass das in allen Belangen schlechtere Format (BluRay) gesiegt hat.




PS:
Ich frage mich gerade, wo mein Erfahrungsbericht hin ist!
bonder
Neuling
#30 erstellt: 31. Mai 2008, 20:59
Hallo Alex,

danke für die Antwort.

Will da gleich nochmal nachfragen.
Auf der Screengoo Seite wird beim Kalkulator angegeben, dass für den PT-AE2000e UltraGrey verwendet werden sollte.

Wenn du jetzt bei dir das Bild zu Hause anschaust, denkst du dass der Beamer noch Lichtreserven hätte für eine noch grauere Leinwand, also sprich UltraGrey??? Oder meinst du das Weiss würde nicht mehr herauskommen.
Wäre speziell in einem hellerem Raum am Tage vielleicht von Vorteil?

Danke vielmals für deine Antwort.

PS: Dein Erfahrungsbericht wäre noch sehr interessant!!!!!

Viele Grüsse
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerneuling braucht hilfe!
zackdahaste am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  28 Beiträge
panasonic pt-ae 900e beamer
catfish12 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
PT AE-900E Lampenstunden
paulerider am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  15 Beiträge
Panasonic PT AE 500
skydragon am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  40 Beiträge
einstellung pt ae 700
Mr.Beamer am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  8 Beiträge
Panasonic PT AE 500
darren am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Hilfe, mein PT-AE 700 streikt!
Berman am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  6 Beiträge
panasonic pt ae 700 e bildproblem ! Hilfe!
hdtvmaster am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge
PT-AE 700+Lampenlebendsdauer
JuergenII am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 3000
lucchinialexander am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen