sony vpl-aw10 ?

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 19:25
Ist der Beamer für den anfang empfehlenswert ?
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 20:20
Wenn du keinen Lensshift brauchst ist er sehr ok für das Geld!
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 23:32
also ist das bild was er macht wirklich brauchbar ? habe keine lust auf blasse farben und schlechte auflösung , obwohl die ist ja 1280 mal irgendwas , was mich sehr erfreut hat ist die angabe mit kontrast 6000:1 , ob er das wirklich schafft ist die andere sache . und 24p schafft er ja auch in1080p

ob ich lensshift brauche weiß ich nicht er hat aber ja keystone korrektur und trapezentzerrung , das sollte doch reichen oder nicht ? frage weil bei dem beamer auch eine ersatzlampe dabei ist , was natürlich preisgünstiger ist für mich da ich auch etwas rechnen muss
norsemann
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 23:58
kann mir einer sagen wie groß das bild wird bei einem abstand von 5metern ?
TheSoundAuthority
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2007, 02:23
Solang du es nicht schaffst korrekte Sätze zu schreiben bzw Fragen zu stellen kann ich dir leider auch nicht helfen. Dein Wirrwarr versteh ich jedenfalls nicht!
norsemann
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2007, 02:42
ok , sorry

Habe eben selber mal ein wenig zu dem Beamer gelesen und ein paar fragen dazu .

Also , es wird geschrieben das man aufgrund der bildung von Fliegengitter im Bild , einen abstand von 2 der Bilddiagonalen haben soll .
Heißt das , wenn ich nun ca 5 Meter weit vom Bild weg sitze , das das Bild welches ich mit dem Beamer projeziere maximal 2,5 Meter Diagonale haben darf , damit ich das raster nicht sehe ?

Und dann habe ich eine frage bezüglich der leinwand .
Es ist mir schon klar das man möglichst eine richtige Leinwand haben sollte , aber ist es möglich auch erstmal bis wieder Geld in der Kasse ist , das bild vernünftig auf eine weiße Wand zu Projezieren , oder wird da nichts anschauliches bei raus kommen ?

UNd dann wollte ich gerne wissen ob mir einer sagen kann , wie groß das Bild wird bei einem Projektionsabstand von 5 metern , damit ich mal anfangen kann zu planen .

Hoffe so ist es verständlich , sorry für meine komische schreibweise
TheSoundAuthority
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2007, 03:02



Also , es wird geschrieben das man aufgrund der bildung von Fliegengitter im Bild , einen abstand von 2 der Bilddiagonalen haben soll .
Heißt das , wenn ich nun ca 5 Meter weit vom Bild weg sitze , das das Bild welches ich mit dem Beamer projeziere maximal 2,5 Meter Diagonale haben darf , damit ich das raster nicht sehe ?


Ich hab keinen 2x Sitzabstand und sehe kein FG beim AW15, das ist von Person zu Person unterschiedlich, zumal du das ohne Lensshift eh nicht hinbekommst.



Und dann habe ich eine frage bezüglich der leinwand .
Es ist mir schon klar das man möglichst eine richtige Leinwand haben sollte , aber ist es möglich auch erstmal bis wieder Geld in der Kasse ist , das bild vernünftig auf eine weiße Wand zu Projezieren , oder wird da nichts anschauliches bei raus kommen ?


Kein Problem



UNd dann wollte ich gerne wissen ob mir einer sagen kann , wie groß das Bild wird bei einem Projektionsabstand von 5 metern , damit ich mal anfangen kann zu planen .


Klick
norsemann
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2007, 03:18
danke für die schnelle Antwort und vorallem für den link für berechnung des Bildes , das ja schon schön groß das Bild freu

Zur ersten frage , was meinst du , was bekomme ich ohne lensshift nicht hin ?
Meinst du , das ich ohne Lensshift eh kein vernünftiges bild hinbekomme oder wie meinst du das ?

Ich glaube das ich den Beamer bestelle , hoffe das er für den Anfang reicht und ein ordentliches Bild macht .

Eine Frage noch , muss der Raum eigentlich absolut Dunkel sein oder reicht es wenn man die Fenster mit einfachen Rollos verdunkelt ?
TheSoundAuthority
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2007, 13:08


Meinst du , das ich ohne Lensshift eh kein vernünftiges bild hinbekomme oder wie meinst du das ?


Ich meine, dass die Aufstellung evtl schwierig werden könnte. Du kannst das Bild nicht nach links/rechts bzw oben/unten durch lensshift verstellen, hier müsstest du den Beamer umstellen.



Ich glaube das ich den Beamer bestelle , hoffe das er für den Anfang reicht und ein ordentliches Bild macht .


Macht er, das Bild ist identisch mit dem vom AW15!
Klick



Eine Frage noch , muss der Raum eigentlich absolut Dunkel sein oder reicht es wenn man die Fenster mit einfachen Rollos verdunkelt ?


Das reicht natürlich, selbst wenn du die Rollos nicht herunterlässt wirst du ein Bild sehen - dann aber sehr blass
Spezi
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2007, 14:06
norsemann, der AW10 hat einen Offsetwinkel von 50%.
Das heißt das er genau in Höhe der Bildunterkante, oder bei Deckenprojektion genau in Höhe der Bildoberkante aufgestellt werden muß.
Trapezentzerrung & Keystone Korrektur sind Kokoloris, die machen das Bild deutlich unschärfer!

Weil bei dir eh die LW wegen dem TV wohl etwas höher angebracht wird, müßte ein Beamerstandort(Regal) knapp über den Köpfen der Zuseher möglich sein.(genau in Höhe der Bild-Unterkante)
norsemann
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2007, 14:30
ich habe gerade etwas umgebaut , und den center aufs rack gestellt , das regal über dem tv kommt noch weg , dann kann ich die leinwand direkt unter dem tv beginnen lassen , und schön die breite der wand nutzen , das bild wird ja ziemlich groß bei 5meter abstand von Beamer und wand , dann muss ich eben auf lensshift verzichten und den beamer genau ausrichten , zu zweit sollte das wohl möglich sein , das bild was der Beamer laut diverser Seiten im inet macht gefällt mir schonmal sehr gut .

Nun ist nur noch offen was dann für eine Leinwand einzug halten soll , aber die kommt eh erst dann in etwa 2 monaten , solange muss die wand herhalten

hier mal wie es jetzt aussieht , wie gesagt das regal kommt noch weg
http://img151.imageshack.us/my.php?image=dsci0059bj8.jpg


[Beitrag von norsemann am 25. Dez 2007, 14:45 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2007, 14:46

Nun ist nur noch offen was dann für eine Leinwand einzug halten soll , aber die kommt eh erst dann in etwa 2 monaten , solange muss die wand herhalten

da kannst du auch am besten sehen, welche Bildbreite für dich die ideale Größe ist.
Wegen der abnehmenden Helligkeit sollte man beim AW10 aber nicht über 2,5m LW-Breite gehen, ist öfter in den Foren geschrieben worden. Bei einem hellen Zimmer wird das Bild zu flau und hat keinen Punch mehr.
norsemann
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2007, 14:48
meinst du mit 2,5 meter bildbreite oder diagonale ? frage nochmal nach , weil das oft anders gemeint ist als geschrieben

also ich habe nach einer seite wo man das bild mit dem abstand errechnen kann , bei zoom von 1.0x eine bildbreite von ca 231cm , eine bild höhe von 130cm und eine diagonal von 265cm , das sollte schon reichen denke ich um fimlspaß aufkommen zu lassen , viel breiter wollte ich eh nicht


[Beitrag von norsemann am 25. Dez 2007, 14:50 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2007, 14:56

beim AW10 aber nicht über 2,5m LW-Breite gehen,

ich dachte du wolltest die Breite haben, kannst wie schon gesagt auf der Wand mit dem Zoom gut abchecken was dir am besten gefällt.
norsemann
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2007, 15:01
ja 2,5 Meter breite reicht glaube ich auch absolut aus im Wohnzimmer , dann sollte das ja kein problem sein .

Nun habe ich eben gelesen , das der Beamer direkt auf der unterkante vom Bild ausgerichtet sein soll (hast du glaube ich geschrieben .

Das wird schwer , aber Du sagtest auch das es auf der Oberkante auch geht oder ? Weil dann währe das meine Option , sonst haue ich mir immer den Kopf ein wenn ich aufstehe , bzw ich bin sehr groß , dann habe ich immer meine Haare aufm bild grins .

Kann der Beamer auch mit einer deckenhalterung überkopf aufgehängt werden ? weil das währe ideal für mich ?
Spezi
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2007, 15:31

Kann der Beamer auch mit einer deckenhalterung überkopf aufgehängt werden ? weil das währe ideal für mich ?


kann gemacht werden, dann sollte aber das Objektiv kopfüber auf Höhe der Bildoberkante liegen.
Hier der Link zur Proj-Datenbank, oben in der Leiste findest du den Kalkulator zur genauen Aufstellung.klick
norsemann
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2007, 15:40
cool danke , hilfst mir sehr , demnach müsste der beamer 70cm von der bildmitte hoch hängen

Eine letzte frage , ich lese immer wieder das man Beamer kalibrieren soll , gibt es da extra dvd`s für mit denen man das bild anpassen kann oder muss man das nach gefühl machen ?


[Beitrag von norsemann am 25. Dez 2007, 15:41 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2007, 15:46
Von Selbstkalibration halte ich gar nichts, da du einfach nicht die Erfahrung mit dem neuen Gerät hast, wie der professionelle Händler - der darf dann auch in den Werks und Systemeinstellungen Änderungen vornehmen. Selbst kannst du das Gerät höchstens verschlimmbessern!
norsemann
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2007, 15:51
hmm

Was heißt eigentlich bei dem rechner foot Lamberts , spiele gerade etwas mit der Bildbreite
Spezi
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2007, 16:28
Wie mein Vorredner schon sagte, Finger weg, bringt bei einem hellen Zimmer eh soviel wie Nichts.
Bei meinen bisherigen Beamern hab' ich nur die werksmäßige zu hohe Farbsättigung etwas zurückgefahren, das wars dann.

Google: Die Helligkeit einer Projektion wird in Foot-Lamberts oder Candela (cd/m²) angegeben.
norsemann
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2007, 16:30
ja und ich habe gelesen das diese 16 nicht unterschreiten soll , da bin ich nämlich drunter gewesen wenn ich eine bildbreite von 350cm eingegeben hatte , bis 340cm geht es wohl noch , aber bei 250cm sollte es dann wohl keine probleme geben
norsemann
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2007, 18:04
wenn ich den beamer nun hier habe , und genau weiß wie groß das bild ist , könnte man dann nicht einfach um den kontrast zu erhöhen , den rest der Wand in einem dunklen rot oder braun ton streichen , und die bildfläche einfach weiß lassen ? will das ganze mal etwas farblicher machen
norsemann
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2007, 01:14
TheSoundAuthority

Wie hast du die halterung für deinen beamer gemacht ? vorallem wie hast du sie in der Decke montiert ? sieht sehr gut aus , so gönnte ich mir das auch vorstellen

achso und nochwas , die Lampe soll ja 2000 std. halten , ist das eine angabe bei normal Betrieb oder im eco modus ?
Und vorallem hällt die wirklich so lange oder eher weniger


[Beitrag von norsemann am 26. Dez 2007, 01:26 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2007, 02:40
habe mir mal die bedienungsanleitung heruntergeladen , und stelle nun fest , das mir der teil fehlt indem ich einstellen kann ob der Beamer in höhe der Oberkante vom projezierten bild steht , oder auf der unterkante .

Wie kann ich das einstellen ? wo im Menü weiß das jemand ? bei mir wirds ja darauf hinauslaufen das der Beamer in höhe der oberkante des zu projezierenden Bildes sein soll

oder muss ich ihn dann überkopf hängen und das bild im menü umdrehen damit ich ihn mit der oberkante des bildes ausrichten kann ?


[Beitrag von norsemann am 26. Dez 2007, 02:53 bearbeitet]
Kermit80
Neuling
#25 erstellt: 26. Dez 2007, 17:43
hallo, wenn man den hd70 mit dem sony aw10 vergleicht, welcher wäre da empfehlenswerter?
Tw10
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2007, 18:31
Zum Thema Leinwand.

Ich hatte das erste Jahr eine Selbstgebaute. Einfach einen Holzrahmen gebaut und dort ein weißes Spannbetttuch draufgespannt. Ging wunderbar und der Unterschied zu der jetzigen Leinwand ist zwar sichtbar aber nicht so extrem wie ich damals dachte. Natürlich sieht eine richtige Rahmenleindwand 10x schöner aus.
norsemann
Inventar
#27 erstellt: 26. Dez 2007, 21:04
Ich werde es so machen , das ich das bild auf die Wand projeziere , dann den rand des Bildes genau mit klebeband abkleben , einen 2 cm schwarzen rand ziehe (mit farbe ) und dann die Wand um das Bild mit einem dunklem Braun Rot oder Bordauxe Rot streiche , denke mal das geht erstmal , Das schwierigste wird bestimmt erstmal das ausrichten des Beamers , das bild soll natürlich genau mittig zum tv sein , und ca 5 cm darüber anfangen , naja mal sehen ob ich das alles so hin bekomme ,

Nur weiß ich immer noch nicht , ob ich den beamer wenn ich ihn Deckennah aufhänge überkopf oder normal anbringen muss , denke mal wenn ich logisch denke überkopf und dann das Bild im Menü drehen oder ?
norsemann
Inventar
#28 erstellt: 26. Dez 2007, 21:44
wo bekomme ich eigentlich günstig leinwandtuch her ? oder geht eigentlich genausogut ein wirklich weißes bettlaken ?
norsemann
Inventar
#29 erstellt: 28. Dez 2007, 20:06
habe grade noch ein adapterkabel gefunden von dvi auf yuv , kann der sony projektor das dvi signal vom pc auf dem yuv eingang verarbeiten ? weiß das jemand ?
Spezi
Inventar
#30 erstellt: 28. Dez 2007, 20:26
äh??
habe grade noch ein adapterkabel gefunden von dvi auf yuv , kann der sony projektor das dvi signal vom pc auf dem yuv eingang verarbeiten ? weiß das jemand ?

schon mal was von DVI auf HDMI gehört, warum nimmst du das drittbeste wenn das beste möglich ist?
Da gibt's Kupplungen DVI>HDMI oder fertige DVI>HDMI Kabel.

Nicht nur an deine Adresse:
Auch mal andere Threads lesen, dann erfährt man sowas und vieles mehr ganz automatisch.
norsemann
Inventar
#31 erstellt: 28. Dez 2007, 21:25
ich weiß das es adapter von hdmi auf dvi und umgekehrt gibt, aber ich habe gerade kein langes dvi oder hdmi kabel in 15 meter länge zur hand , yuv habe ich in der länge , und das geld um mal eben so ein langes dvi kabel zu kaufen habe ich gerae nicht , deswegen meine frage , wil ich lieber meinen pc anklemme als den dvd player , da ich noch genügend hd-filme aufm rechner habe .

Wollte nur wissen ob der beamer das signal verarbeiten kann also vom dvi auf yuv
Spezi
Inventar
#32 erstellt: 28. Dez 2007, 21:53
Forumsuser Tozupi hat z.B. für unter 25€ ein gutes 15m HDMI (200€ ladenpreis) in der Bay ersteigert.

Nachtrag: evtl das dvi auf yuv Kabel da kaufen wo du es unproblematisch retour geben kannst, wenns nicht funktioniert.


[Beitrag von Spezi am 28. Dez 2007, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grüne Flecken mit Beamer Sony VPL-AW10
beX am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Sony VPL EX5 empfehlenswert?
sugar_daddy am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  11 Beiträge
Sony VPL-AW10 gegen Acer H5350
nope19 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  7 Beiträge
Sony VPL-AW10 und VPS-80DS Probleme
marcelbassiner am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  5 Beiträge
Sony VPL-AW10/AW15 Downscaling mies
trainapollo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
ACER PH530 vs. Sony VPL-AW10
sub-xero am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  24 Beiträge
Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15
easypeacy42 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  226 Beiträge
Suche Infos bezüglich "Sony VPL-AW10" ?
PulpGTS am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  6 Beiträge
Sony VPL-AW10/15, 1080p24 und HDMI 1.3!
celle am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
sony VPL-AW10 .xbox , keine farbe,bild schief
musakk9300 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen