Sony VPL-AW10/AW15 Downscaling mies

+A -A
Autor
Beitrag
trainapollo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 18:03
Hallo zusammen!

Hatte dieses Problem bereits in einem anderen Thread kurz angesprochen. Jetzt mache ich es extra nochmal hier, in der Hoffnung, dass sich einige melden, die die selben Erfahrungen (oder auch nicht) gemacht haben.

Ich habe mir vor kurzem noch einen Toshiba HD-EP 30 Player für meinen Sony VPL-AW10 Beamer besorgt, um recht billig in den Genuss von HD(ready) zu kommen.

Natürlich wollte ich dem Beamer gleich zu Beginn in 1080p/24hz zuspielen, um den ruckelfreien HD-Genuss zu bekommen. Das funktionierte auch gut und im Gegensatz zur normalen DVD haute mich das Bild glatt vom Hocker. Dann hab ich wenig rumprobiert und dem Sony auch mal direkt vom Player in seiner nativen Auflösung 720p (dann allerdings ohne 24hz) zugespielt, so dass er nicht runterskalieren musste, um zu vergleichen. Bereits im Menü des Toshi fiel mir auf, dass das Bild so deutlich ruhiger und schärfer als bei 1080p/24hz war.

Danach stellte ich auch Bildvergleiche bei Filmen an. Unter anderem mit den Planet Erde HDs und der Transformers HD-DVD.
Die Ergebnisse fand ich teilweise ziemlich erschreckend bzw. ärgerlich.
Spiele ich dem AW10 vom Toshi mit 720p/60hz zu, ist das Bild super scharf, sehr ruhig und null Kantenflimmern auszumachen. Allerdings ist es dann natürlich nicht so flüssig wie im 24hz Modus (aber das stört mich nicht wirklich).
Spiele ich dann mit 1080p/24hz zu um die 24hz Unterstützung von Beamer und HD-DVD Player zu nutzen, läuft das Bild zwar ein wenig flüssiger bei langen Kamerafahrten (Planet Erde) aber macht dafür andere Probleme. Bei Transformers konnte ich bereits beim Paramount-Logo ein starkes Flimmern beobachten, was bei 720p Zuspielung einfach nicht vorhanden war. Das Bild wirkt insgesamt unruhiger und bei starken Kontrastunterschieden sind deutlich flimmernde und unscharfe Kanten zu beobachten.
Deswegen bin ich im Moment wieder auf 720p/60hz umgestiegen, weil ich das deutlich schärfere und ruhigere Bild nur ungern für die 24hz aufgebe.
Die einzige Erklärung für mich ist, dass der AW 10 furchtbar schwach in Sachen Downscaling ist, wenn er von 1080p auf seine native Auflösung von 720p runterskalieren muss. Was meint Ihr? Hat jemand eine andere Erklärung oder ähnliche Erfahrungen auch mit dem AW 15 gemacht?

Freue mich über Eure Beiträge!

Gruß,

Markus
MJX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 18:38
Hi.

Ich habe den AW15 und seit ein paar Tagen auch den Toshiba EP30. Ich müsste das mal ausprobieren...
Zuvor hatte ich das Xbox-Laufwerk und den Toshiba E1 im Einsatz gehabt, hier störte mich bei der 720p-Zuspielung dass etwa die Schrifteinblendungen die vom Player generiert werden unsauber skaliert wurden (da werden vom Player scheinbar einfach die Zeilen rausgenommen). Am Filmbild selbst konnte ich auf die Schnelle keine sehenswerten Unterschiede ausmachen.
Allerdings habe ich normalerweise den Overscan eingeschaltet, so dass der Beamer so oder so skaliert.
trainapollo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 18:43

MJX schrieb:
Hi.

Ich habe den AW15 und seit ein paar Tagen auch den Toshiba EP30. Ich müsste das mal ausprobieren...
Zuvor hatte ich das Xbox-Laufwerk und den Toshiba E1 im Einsatz gehabt, hier störte mich bei der 720p-Zuspielung dass etwa die Schrifteinblendungen die vom Player generiert werden unsauber skaliert wurden (da werden vom Player scheinbar einfach die Zeilen rausgenommen). Am Filmbild selbst konnte ich auf die Schnelle keine sehenswerten Unterschiede ausmachen.
Allerdings habe ich normalerweise den Overscan eingeschaltet, so dass der Beamer so oder so skaliert. :D



Wie spielst Du dem AW-15 dann im Moment zu? Wär super, wenn Du das mal ausprobieren könntest. Schau mal, ob Du auch sofort einen Unterschied siehst, wenn Du im Setup vom Toshi die Auflösung zwischen 720p und 1080p/24hz hin und herwechselt und der Beamer dann gleich umschaltet. Würde mich interessieren, da ich glaube, dass der AW-10 und der AW-15 vom Bildprozessor her gleich sind.


[Beitrag von trainapollo am 04. Apr 2008, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15
easypeacy42 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  226 Beiträge
Starker Kontrastunterschied Sony AW10 / AW15?
FantomXR am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
sony vpl-aw10 ?
norsemann am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  32 Beiträge
Sony VPL-AW15 Ansi
azumbrunnen am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  5 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge
Sony VPL-AW15 Pixelversatz?
cj79 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  31 Beiträge
Sony VPL-AW15
eg|Daywalker am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  50 Beiträge
VLP-AW10/AW15 DIY Deckenhalterung
buechi am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Sony VPL-AW15
Netzteiler am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  41 Beiträge
Sony VPL-AW15 noch zeitgemäß?
mreasy2002 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen