Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

BenQ W5000 - 24Hz. Problematik

+A -A
Autor
Beitrag
trancemeister
Inventar
#101 erstellt: 11. Apr 2008, 19:22
Ihr braucht doch nicht persönlich werden - Gott sei Dank kenne ich Euch doch überhaupt nicht!
Steckt wieder das Hemd in die Hose, schneutzt Euch die Nase richtig aus...und weiter geht´s!
track
Stammgast
#102 erstellt: 15. Apr 2008, 09:27

Signature schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn das 24Hz-Prob. und die Sache mit dem Overscan gelöst ist, bekommt man für's Geld einen sehr schönen Projektor.


Dito, gibt es eigentlich noch einen DLP in dieser Preisregion mit Lensshift? Ich hab noch keinen gesehen. 100%ige Lösungen gibts bestimmt auch in der 15000€ Klasse nicht (jedem Tierchen sein Pläsirchen). Ich für meinen Teil könnte mir den W5000 bei mir ganz gut vorstellen, wo ich doch einen neuen DLP möchte und zwar einen mit Shiftfunktion. Dazu brauche ich aber noch ein Paar gute Eindrücke.
Track
track
Stammgast
#103 erstellt: 16. Apr 2008, 17:53
@ flashboy

Hallo, das Bildruckeln ist also Geschichte bei Dir, wenn das Overscan Problem gelöst ist, bist Du mit dem Teil dann zufrieden? Inzwischen hattest Du ja Zeit zum Testen.

Grüße
Track
flashboy
Stammgast
#104 erstellt: 17. Apr 2008, 07:06

track schrieb:
@ flashboy

Hallo, das Bildruckeln ist also Geschichte bei Dir, wenn das Overscan Problem gelöst ist, bist Du mit dem Teil dann zufrieden? Inzwischen hattest Du ja Zeit zum Testen.

Grüße
Track

@track
Ja so ist es. Allerdings habe ich noch das Bildruckeln da ich die alte 1.02 Firmware habe. Mit der neuen Firmware ist das Ruckeln also Geschichte. Sobald der Overscan "gefixt" ist bin ich sehr sehr zufreiden mit dem Beamer.

Grüße flashboy
Cine4Home
Gesperrt
#105 erstellt: 22. Apr 2008, 17:13
Ok Leute,

wir haben uns die letzten Tage mal mit dem W5000 auseinandergesetzt. Hier erste vorläufige Ergebnisse:

Spiegelungen innerhalb des Bilds:
Manche beobachten ja Geisterbilder, je nach Lensshift. Die Ursache dafür sind leider nicht ausreichend entspiegelte Linsen in der Optik. Diese reflektiern grünlich, was in einer Art "Ping Pong Effekt" letztendlich im Bild landet. Daher ändern sich auch die Winkel, je nach Lens-Shift. Da die Reflektionen innerhalb der Projektionsoptik entstehen, kann man da leider nix dran modifizieren.

Lichthof ums Bild:
Dies ist ein typisches FullHD DLP Phänomen: Um Reflektionen um den DMD-Chip zu vermeiden, setzen alle Hersteler einen schwarzen Metallrahmen vor den DMD Chip. Dieser ist zwar schwarz eloxiert, dennoch reflektieren seine Kanten in Anbetracht der enormen Lichtmenge ein wenig Licht, was sich in dem sichtbaren Lichthof bemerkbar macht. Man sieht sozusagen ein Abbild der Blende auf der Leinwand. Auch hier kann man nichts machen. Einzige Möglichkeit wäre, eine Art Rahmen in den Lichtweg zu setzen. Aber da man sich nicht in der Fokusebene bewegt, hat man zwangsläufig dann Abschattungen an den Bildkanten. Und der W5000 hat eh schon Abschattungen, so dass dieser Weg nicht zu empfhelen ist.


Tuningpotenzial:
Durch Tuning kann man den Kontrast um über 30% steigern. Frank, der uns den Beamer zugeschickt hat, möchte, dass wir den Brilliant Color Modus ausnutzen. Da hat der Projektor viel Reserven. Aber auch ohne BC kann man den Kontrast steigern.

Einziges Problem: Man muss sich vor dem Tuning entscheiden, ob man den BC-Modus nutzen möchte oder nicht, denn davon hängt die Wahl des Farbfilters ab, den wir nutzen.


Gruß,
Ekki
dolfi
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 24. Apr 2008, 08:06

Cine4Home schrieb:
Ok Leute,

Tuningpotenzial:
Durch Tuning kann man den Kontrast um über 30% steigern.
Einziges Problem: Man muss sich vor dem Tuning entscheiden, ob man den BC-Modus nutzen möchte oder nicht, denn davon hängt die Wahl des Farbfilters ab, den wir nutzen.


Gruß,
Ekki


Guten Morgen!

Also das klingt ja schon mal ganz gut. Eine Kontraststeigerung von rund 30% wäre eine feine Sache.
Bliebe noch die Frage nach dem Preis.

Lieber Ekki, was wird das W5000-Tuning in etwa kosten?

VG
dolfi
flashboy
Stammgast
#107 erstellt: 24. Apr 2008, 09:14

dolfi schrieb:

Cine4Home schrieb:
Ok Leute,

Tuningpotenzial:
Durch Tuning kann man den Kontrast um über 30% steigern.
Einziges Problem: Man muss sich vor dem Tuning entscheiden, ob man den BC-Modus nutzen möchte oder nicht, denn davon hängt die Wahl des Farbfilters ab, den wir nutzen.


Gruß,
Ekki


Guten Morgen!

Also das klingt ja schon mal ganz gut. Eine Kontraststeigerung von rund 30% wäre eine feine Sache.
Bliebe noch die Frage nach dem Preis.

Lieber Ekki, was wird das W5000-Tuning in etwa kosten?

VG
dolfi

Hallo Ekki,

Preis und Zeitdauer (vom Versand bis zur Rücklieferung) wären interessant.

Grüße
flashboy
Stammgast
#108 erstellt: 24. Apr 2008, 19:52
Hallo Zusammen,

laut einem User des AVS Forums hat BenQ Benelux die Firmware Version 1.12 released. Ich zitiere mal:
"Excellent news from BenQ Benelux !

Please kindly be informed that the projector Service Change Notice has been released for W5000/W20000 New Firmware Release V1.12

Problem Symptom:
1. Transmission error in HDMI1 and HDMI2.
2. Overscan function cannot change setting to 0 with HDMI input.

Infected range:
Scope:
Manufacturing date before Apr 18, 2008."

Wisst ihr was darüber ?

Grüße
flashboy
Stammgast
#109 erstellt: 25. Apr 2008, 11:34
Hallo,

ich kann meine Frage selber beantworten. Das neue FW Update ist raus JUHU

Jetzt lasse ich mal meine "alte" 1.02´er updaten. Und dann ist ... hoffentlich ... Ruhe...

Grüße
dolfi
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 25. Apr 2008, 11:44
Na prächtig!

Kann das Update nur durch den Benq-Service erledigt werden, oder auch durch die Händler?

VG
dolfi
flashboy
Stammgast
#111 erstellt: 25. Apr 2008, 13:49

dolfi schrieb:
Na prächtig!

Kann das Update nur durch den Benq-Service erledigt werden, oder auch durch die Händler?

VG
dolfi

Hi,

leider nur durch den Service
El-Doz
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 25. Apr 2008, 17:28

Cine4Home schrieb:

Tuningpotenzial:
Durch Tuning kann man den Kontrast um über 30% steigern. Frank, der uns den Beamer zugeschickt hat, möchte, dass wir den Brilliant Color Modus ausnutzen. Da hat der Projektor viel Reserven. Aber auch ohne BC kann man den Kontrast steigern.

Einziges Problem: Man muss sich vor dem Tuning entscheiden, ob man den BC-Modus nutzen möchte oder nicht, denn davon hängt die Wahl des Farbfilters ab, den wir nutzen.

Gruß,
Ekki



Hi!

Da mein Projektor heute angekommen ist (DANKE Ekki!), werde ich in Kürze mal einen Bericht abgeben.

Mein Problem ist allerdings, daß ich bis inklusive Dienstag früh arbeiten muß und somit nicht zum Aufstellen und Testen komme. Ich werde den BenQ auf dem Kopf stehend betreiben, da ich die Spiegelungen im Bild nicht mehr haben möchte. Das erfordert allerdings eine komplett neue Ausrichtung des Projektors... da ich aber nur mit einer 100%igen Aufstellung leben kann dauert allein das schon ein wenig.

Glaubt mir, ich kann es selber kaum erwarten und werde mich beeilen. Allerdings werde ich hier auch nichts berichten, bevor ich nicht einen kompletten Film gesehen habe...

Grüsse
Frank
Dirkxxx
Inventar
#113 erstellt: 01. Mai 2008, 01:35
hallo, ich wollte nochmal fragen, wie man bei einem benq projektor die firmware version herausbekommen kann. manche scheinen das ja hier schon geschafft zu haben. bei benq hab ich schon mal nach gefragt, aber die haben es mir nicht gesagt.
den w5000 hab ich nicht, sondern den w9000 und hoffe das man die firmware auf gleiche weise herausfinden kann.

vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wo man das 24p ruckeln gut sehen kann?

diese filme hab ich als blu-ray:

Stirb Langsam 4.0
Fluch der Karibik 3
Flug des Phoenix, Der
Brothers Grimm
Sunshine
Resident Evil: Extinction
Spiderman 3
Fantastic Four – Rise of the Silver Surfer

danke schön schon mal, wenn mir einer weiter helfen kann.

gruß dirk
El-Doz
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 01. Mai 2008, 08:13
Hi!

Um diesen Thread nicht weiter zu belasten, habe ich einen neuen aufgemacht. Alles weitere zum W5000 und dem C4H-Tuning findet ihr hier: http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=7077

Grüsse
Frank
flashboy
Stammgast
#115 erstellt: 07. Mai 2008, 13:44
Hallo Zusammen,

ES IST VOLLBRACHT!!!

Nachfolgende Meldung aus sicherster Quelle:

"Nun ist es endlich so weit: Die wohl endgültige Firmware des W5000 und W20000 ist verfügbar und das kostenlose Update wird von Digitest, der Servicegesellschaft BenQs, durchgeführt.

Ich selbst habe seit einigen Tagen einen W5000 im Test, der die aktuelle Firmware verwendet und kann bestätigen, das alle vorher angemerkten Probleme behoben sind. Mit der Firmware 1.12 spielt der Projektor 24Hz sauber, die Ansteuerung des Weißsegments im Farbrad verursacht keine Störungen (Stichwort Rauschen) mehr und der Overscan lässt sich auch wieder auf pixelgenaue null Prozent herunter regeln."

Damit ist der W5000 ENDLICH ausgereift und nun ein richtig guter Projektor. Wünsche allen viel Spaß damit!!! Und jetzt...nix wie zum Updaten!!!!
mmfs001
Stammgast
#116 erstellt: 07. Mai 2008, 14:29

flashboy schrieb:

die Ansteuerung des Weißsegments im Farbrad verursacht keine Störungen (Stichwort Rauschen) mehr


Naja, da bin ich mal noch skeptisch. Ich habe meinen W5000 seit gestern schon mit der 1.12 zurück, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn wieder in Betrieb zu nehmen. (Das Updaten bei BenQ geht wirklich zuverlässig und schnell, ein wirklich guter Service!).

Ich werde dann am Wochenende mal mit aktiviertem BC neu kalibrieren, dann wird sich zeigen ob BC jetzt wirklich etwas taugt.

Gruß
Micha
flashboy
Stammgast
#117 erstellt: 09. Mai 2008, 10:16

mmfs001 schrieb:

flashboy schrieb:

die Ansteuerung des Weißsegments im Farbrad verursacht keine Störungen (Stichwort Rauschen) mehr


Naja, da bin ich mal noch skeptisch. Ich habe meinen W5000 seit gestern schon mit der 1.12 zurück, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn wieder in Betrieb zu nehmen. (Das Updaten bei BenQ geht wirklich zuverlässig und schnell, ein wirklich guter Service!).

Ich werde dann am Wochenende mal mit aktiviertem BC neu kalibrieren, dann wird sich zeigen ob BC jetzt wirklich etwas taugt.

Gruß
Micha

Hallo,

gestern konnte ich endlich in Ruhe den BenQ W5000 mit der neuen 1.12 Firmware testen. Fazit: Die neue Firmware ist ein richtiger Schritt nach vorne

1. 1080/24 - kein problem. Wird korrekt und ruckelfrei mit 48 Hz wiedergegeben
2. Overscan - kann wieder auf "Null" und somit auf eine pixelgenaue Darstellung eingestellt werden
3. Rauschen- Große Verbesserung zur 1.02. Die 1.08 kann ich nicht beurteilen, da ich diese Veriosn übersprungen habe. Leichtes Rauschen gibt es allerdings bei "BC on" immer noch in sehr sehr hellen Szenen. Dieses Rauschen kann allerdings komplett ausgesteuert werden über Änderungen im Serive Menü. Dazu muss bei Lamp Waveform und BC Look die korrekten Einstellungen getätigt werden (habe leider meine Werte gerade nicht im Kopf...kommen noch). Dann ist das Rauschen komplett weg. Meine Testszene ist dabei immer die BluRay von CARS. Dort gibt es eine Szene mit einer Rückblende auf das alter Radiator Springs. Dort wuselten bisher immer Ameisen. Jetzt nicht mehr :-)

Würde mich sehr über weitere Erfahrungen anderer W5000 Besitzer freuen.

Grüße
flashboy
secret-voice
Neuling
#118 erstellt: 09. Mai 2008, 20:30
Ich bin hier recht neu muss ich gestehen, verfolge dieses Thema aber schon sehr lange. Ich bin Besitzer eines Benq W10000. Ist ein Firmware-Update auch für dieses Modell möglich bzw. sinnvoll? Wer hat diesbezügliche Kenntnisse?
Maikj
Inventar
#119 erstellt: 09. Mai 2008, 22:52

flashboy schrieb:
,,, bei immer die BluRay von CARS. Dort gibt es eine Szene mit einer Rückblende auf das alter Radiator Springs. Dort wuselten bisher immer Ameisen. Jetzt nicht mehr :-)

Würde mich sehr über weitere Erfahrungen anderer W5000 Besitzer freuen.

Grüße
flashboy


Hi !

Aehm , korrigiert mich wenn ich falsch liege aber :

das Rauschen oder besser der Filmkorn in der besagten Szene wurde digital eingefügt, damit auch der Dümmste erkennt, das es sich hierbei um eine Rückblende in die gute alte Zeit handelt.

Wenn dieser Korn/Rauschen welches als Stilmittel gedacht ist, nicht mehr zu sehen ist dann hast Du eher das Gegenteil einer Optimierung ereicht

Ich habe das Korn sowohl am LCD Fernseher als auch im Beamer-Betrieb.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 09. Mai 2008, 22:53 bearbeitet]
Signature
Inventar
#120 erstellt: 10. Mai 2008, 10:39

Wenn dieser Korn/Rauschen welches als Stilmittel gedacht ist, nicht mehr zu sehen ist dann hast Du eher das Gegenteil einer Optimierung ereicht

Absolut richtig.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Wenn das Korn in keinem Film zu sehen ist handelt es sich um eine digitale Produktion oder der Projektor hat einen Fehler bzw. kann es nicht in voller Güte darstellen.

Gruß
- sig -
flashboy
Stammgast
#121 erstellt: 14. Mai 2008, 07:07
Hallo Zusammen,

das Firmware Updating scheint - nach doch relativ sicheren Quellen - weiterzugehen. Aus den USA kommt von Projrctorreviews folgendes Statement:
"May 13th, 2008 Art Feierman

Greetings all,

As all of you who read my W5000 review, I found the projector to be overall, one of the best affordable 1080p projectors out there, in terms of picture quality, except for one significant failing.

That issue is high levels of image noise. I’ve been keeping in touch with the folks at BenQ, with the hopes that a new version will solve the problem sufficiently. Here’s where things stand:

The W5000 I reviewed was one of the first to have firmware version 1.08. Since then, BenQ has released 1.12.

I asked the nice people at BenQ if 1.12 solved the problem. They report a small improvement in noise levels, but are hoping to have an even better version (in the not too distant future - we hope). In fact, here’s what one of my contacts sent to me specifically:

“What’s shipping from BenQ are 1.12, and we are working on the next version which I thought will be a more significant improvement.
The one you tested it was 1.08.

What’s shipping now is 1.12.

1.12 the overscan issue is solved, but only minor improvement done on noise. We are working on even more improvement.”

Based on that response - and their recommendation, I don’t plan to take a look at 1.12, but will hold out for the next version, which - it seems, promises a significant improvement. And that would tend to make the W5000 the best lower cost 1080p DLP around, if they can pull it off. BTW, still no ship date from them on W20000 projectors here in the US. -art"

Tja, was soll man dazu sagen. Ich arbeite in der Automobilindustrie. Dort wird viel Wert auf Qualität und KVP gelegt. Aber was bei BenQ diesbezüglich abgeht ist ja fast schon - und dsa im olympischen Jahr - rekordverdächtig. Soll nun aber nun nicht heißten, dass ich diesen Updateakkord gut o-ä. finde.

Eigentlich wollte ich meinen Projektor jetzt kalibrieren lassen. Jetzt bin ich mir wieder mal nicht sicher was zu tun ist. Naja, Stand Heute bin schon absolut happy mit dem Gerät und der Update zu 1.12 war notwendig um viele Dinge zu verbessern. Sollte jetzt nochmal ein Update kommen, tja dann muss der W5000 eben nochmals in die Kiste... Die Frage ist nur: Wie bring ich meiner Frau bei, dass wir die Kiste erneut vocn der Decke schrauben, um dann eine Woche später wieder oben anzubirngen

Was haltet ihr von dieser Meldung? Ich bin mir sicher, dass diese stimmt...Werde allerdings bestimmt nicht bei dem inkompetenten BenQ Deutschland Support anrufen und die Frage stellen. Die wissen davon - wie immer - bestimmt immer erst zum Schluss

Naja ein Gutes hat es ja in jedem Fall: Man hat immer wieder das Gefühl, dass man nach dem Update einen neuen Beamer hat
piggi
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 25. Mai 2008, 11:15
Hi Leute,

hab jetzt auch seit ein paar Wochen den W5000 und bin echt begeistert (gegenüber meinem alten 800x600 LCD-Beamer, also kein Wunder) - da ich das gute Stück allerdings auch am PC hängen hab ist der erzwungene Overscan echt nervig bis unerträglich (genau die wichtigsten Teile des Bildes fehlen, wie Taskleiste und Titelleiste)

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich auf Firmware Version 1.12 updaten lassen soll oder noch auf die neuere Version warten soll ...
Gibts da schon Infos, wann dieses erscheint?
SirSax
Stammgast
#123 erstellt: 25. Mai 2008, 11:42
@piggi

also ich täte updaten lassen - wann wenn überhaupt eine
neue firmware kommen soll steht ja wirklich noch in den sternen
die 1.12 ist ja (fast) noch neu also erst
auf dem markt
natürlich wird dann schon über eine
nachfolge software spekuliert und gesprochen - und wie flashboy geschrieben hat (aus den projektorreviews)soll
es ja weitergehen mit der firmware - was natürlich super ist - zumindestens besser als gleich einen projektor auf den markt zu bringen - dank an benq - wenns den so kommt

btw. hab immer noch die 1.02er drauf
und momentan noch sehr zufrieden - bei der einen blue ray
die ich habe ist mir kein ruckeln aufgefallen und den overscan hat ja nur die 1.08er

mfg
kaefer03
Inventar
#124 erstellt: 25. Mai 2008, 12:01
wie wird das mit dem 5000ern noch enden???

werden die kosten für BenQ nicht langsam zu hoch.

sobald es einen nachfolger gibt, bleibt der 5000er wohl

auf der strecke!!!

ich werde mir keinen kaufen!!!
Spezi
Inventar
#125 erstellt: 25. Mai 2008, 12:28

piggi schrieb:
Hi Leute,

hab jetzt auch seit ein paar Wochen den W5000 und bin echt begeistert (gegenüber meinem alten 800x600 LCD-Beamer, also kein Wunder) - da ich das gute Stück allerdings auch am PC hängen hab ist der erzwungene Overscan echt nervig bis unerträglich (genau die wichtigsten Teile des Bildes fehlen, wie Taskleiste und Titelleiste)

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich auf Firmware Version 1.12 updaten lassen soll oder noch auf die neuere Version warten soll ...
Gibts da schon Infos, wann dieses erscheint?

Ich hab zwar keinen W5000, habe aber schon gelesen das die Firmware 1.12 das Overscan und 24p Problem behebt.
Falls jemand die Berichte bei Beisammen noch nicht kennt, hier gibts den Link

Gruß
Blicker
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 03. Jun 2008, 09:18
Hallo,
es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das Update selbst einzuspielen !? Ich hatte mal nen LG DLP und da konnte ich per RS232 das FW Update bequem selbst durchführen.

Ich selbst hab den W5K auch an der Decke hängen und war froh, bis ich den da oben und vor allem optimal auf die Leinwand ausgerichtet hatte !

Wenn ich mir vorstelle, dieses Prozedere mehrmals durchzuführen, kommt wenig Begeisterung bei mir auf !

Es muss doch jemand geben, der an die FW drankommt und ne Anleitung hat, wie man diese einspielt !? Ne RS232 Schnittstelle hat er ja und schließlich können die Benqler das ja auch ;-)
vandeus
Stammgast
#127 erstellt: 04. Jun 2008, 08:06
Hallo zusammen,

ich beabsichtige einen gebrauchten Benq W9000 zu kaufen. Dabei ist mir natürlich die 24p-Diskussion nicht entgangen.

Wie sieht es bei dem W9000 aus? Bestehen hier ebenfalls solche Probleme bei der internen Umrechnung wieder auf 60Hz bspw. und/oder einer instabilen Firmware?

Der Verkäufer hat mit zugesichert, dass er keinerlei Probleme in dieser Hinsicht gehabt hat.

Danke und Grüße

vandes
flashboy
Stammgast
#128 erstellt: 04. Jun 2008, 09:22

vandeus schrieb:
Hallo zusammen,

ich beabsichtige einen gebrauchten Benq W9000 zu kaufen. Dabei ist mir natürlich die 24p-Diskussion nicht entgangen.

Wie sieht es bei dem W9000 aus? Bestehen hier ebenfalls solche Probleme bei der internen Umrechnung wieder auf 60Hz bspw. und/oder einer instabilen Firmware?

Der Verkäufer hat mit zugesichert, dass er keinerlei Probleme in dieser Hinsicht gehabt hat.

Danke und Grüße

vandes

Hallo,

angeblich soll mit der neusten FW alles auber beim W9000 laufen. Allerdings ist der W5000 bei Weitem das bessere Gerät. Solltest Du überdenken ob Du nicht die 700 Euro mehr ausgeben möchtest.

Gruß
flashboy
vandeus
Stammgast
#129 erstellt: 04. Jun 2008, 09:27
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Wieso ist der W5000 "bei weitem" besser. Er ist zwar ein neueres Model, jedoch besitzen doch beide den gleichen Chip der 2.Generation. Weiterhin ist doch der Kontrast beim 9000-er besser?

Grüße

vandeus
Dirkxxx
Inventar
#130 erstellt: 04. Jun 2008, 19:30
Hallo, ich konnte bei meinem im Januar gekauften mit aktueller Firmware versehenen W9000 Ruckeln feststellen, was aber nichts mit dem 24p Ruckeln tun hat. Das scheint wohl so normal zu sein. Ich bin mit dem Projektor sehr zufrieden. Nachteilig ist vielleicht die nur einmal vorhandene HDMI-Buchse. Auch ist mir aufgefallen, dass er das Licht relativ stark streut. Ich hab ihn ca. 20cm unter der Decke hängen und bekommt schon einiges an Licht ab. Wie das im Vergleich mit anderen Projektoren oder dem W5000 aussieht weis ich nicht.
Gruß Dirk
piggi
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 04. Jun 2008, 19:30

Blicker schrieb:
Hallo,
es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das Update selbst einzuspielen !? Ich hatte mal nen LG DLP und da konnte ich per RS232 das FW Update bequem selbst durchführen.

Ich selbst hab den W5K auch an der Decke hängen und war froh, bis ich den da oben und vor allem optimal auf die Leinwand ausgerichtet hatte !

Wenn ich mir vorstelle, dieses Prozedere mehrmals durchzuführen, kommt wenig Begeisterung bei mir auf !

Es muss doch jemand geben, der an die FW drankommt und ne Anleitung hat, wie man diese einspielt !? Ne RS232 Schnittstelle hat er ja und schließlich können die Benqler das ja auch ;-)


Genau dieses Problem hat mich auch noch davon abgehalten das Teil zu Benq zu schicken...
Wär schon ne feine Sache, wenn man das Update selbst einspielen könnte
flashboy
Stammgast
#132 erstellt: 04. Jun 2008, 21:23

vandeus schrieb:
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Wieso ist der W5000 "bei weitem" besser. Er ist zwar ein neueres Model, jedoch besitzen doch beide den gleichen Chip der 2.Generation. Weiterhin ist doch der Kontrast beim 9000-er besser?

Grüße

vandeus

Hallo,

er hat zwar ebenfalls den DC 2 Chip dafür viele neue Features, die sich m.E. nach sehr positiv auf das Bild auswirken:

- Brilliant Color mit neuen, weiterentwickelten Farbrad
- Dynamic Black
- Einstellbarer Overscan im normalen Menü
- etc...

Laß Dich einfach mal beim Fachhandel beraten ;-)
vandeus
Stammgast
#133 erstellt: 04. Jun 2008, 22:51
Hi,

habe mir einige Posts über den Benq W5000 und W9000 durchgelesen. Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass der Zoom und Fokus bspw. motorisch beim W9000 zu bedienen sind.

Weiterhin soll doch das angeblich weiter entwickelte Farbrad beim W5000 einige Nachteile bieten was die 24p-Zuspielung angeht. Fakt ist, dass wohl das Objektiv und der Scaler gg. dem W9000 erneuert worden sind.

Aber Spielereien wie Dynamic Black etc. sind doch nichts anderes als Features wie man sie bei den gängigen Plasma-TVs (DRE, Pure Cinema, NR und wie sie alle heissen) kennt.

Die viel wichtigere Frage stellt sich doch eher, ob diese Features eine sichtbare Verbesserung darstellen!?

Grüße
mrs_balboa
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 01. Sep 2008, 09:09
Hallo also da ich nun viele Probleme hatte und viel in Forum gelesen habe. Was mit dem Benq W5000 alles nicht stimmt. Habe ich nun 3 tage lang geforscht und verglichen um logisch zu beweisen oder aus zu schließen.

-Overscan.
Er ist abschaltbar und auf 0 setzbar allerdings nur bei zu spieleung von HDMI Eingang.
Ist er nur auf den wert 1 setzbar ist die Firmware nicht die neuste.

-Grieselieges bild.
Ich habe mich gefragt wie das kommen kann wenn ein bemaer digital überschärft entstehen doppellkannten besonders bei DLP also wieso sind die kannten absolut scharf und wieso kann ich die Poren der gesichter in den Nahaufnahmen Zählen?
Ich musste dann an mein Hobby in der Astronomie denken wenn ich in mein Teleskop ein Carl Zeiß Objektiv einlege ist die einstellung und Güte so hoch dass ich prickeln am schwarzen Himmel wahrnehme. Das ist deswegen weil es so gut ist das es die Unreinheiten in der luft die von licht smock angestrahlt werden darstellt.
Man sieht deswegen nicht weniger von den Sternen Planeten. Nein viel mehr sogar die Jupiter Monde sehe ich was ich mit den einfachen Okularen nicht sehen kann dafür habe ich auch kein prickeln aber zu was für einen preis.


Also dachte ich das kann also nur das Medium sein.
Ich testete einfach das Menü bild des benq das absolut ohne grieseln dargestellt wird ok also den Desktop des PC auf den beamer geschmissen und siehe das 0 grieseln abgesehen davon hatte der beamer ein Schärferes und kontrastreicheres bild als mein 1000 Euro dell Monitor.

Dann dachte ich nehmen wir doch einen voll digitalen film wo nie eine analoge Umwandlung stattfand und nie so was wie filmmaterial verwendet wurde.
Also bewolf auf blue ray ins Laufwerk.

Und ich war überglücklich. Ein einziges grieseln es ist ein perfekt plastisches bild das so scharf ist das kaum ein Kino mitkommt und noch mal das völlig ohne grieseln
( ich habe die Lampe auf normal stehen und die Iris auf 3 also ziemlich hell dazu den gama auf 2,4 auch sehr hell und Brillant color nochmals heller. Also was ich sagen will ich habe das grieseln nicht mit Dunkelheit versteckt!.
Nun habe ich Casino royale eingelegt wo das griseln sogar extra gewollt ist und hervorgehoben wurde. Natürlich ist auch ein sehr griseliges bild zu sehen aber eben nur da wo es gewollt ist. Die anderen zehnen war ein griseln wahrzunehmen wie auf den anderen blue ray filmen (mansche allerdings gar nicht) das stammt also Filmkorn und dessen Qualität und Einstellung gab vor wie stark das griseln war.
Also der beamer ist einfach unglaublich scharf so das man alle Fehler der schauschpieler der Maske und des filmmaterials seht das finde ich schon enorm!!!
Wenn einem das nicht gefallen sollte dann spart euch 400 Euro und holt den sanyo Z2000 oder stellt die schärfe auf 0 oder dreht etwas am Fokus und schon spielt der benq so verwischt das man kein grieseln mehr sieht wie bei den anderen beamer die nicht grieseln.



-1080p/24P
-1080i
-720p

So nun zu dem Wichtigsten aller dinge.
Der1080P/24P Widergabe.

Ein vorweg der Benq W5000 Spielt 1080p/24p So Butterweich ab das man sogar das normale kino ruckeln nicht mehr sieht!


Ich habe lange herum gedocktert ich habe viele gelesen aber eins ist zu sagen wenn das gerät wirklich 1080p/24p ausgibt und der bemaer auf 1080p/24p schaltet ist das bild butterweich einfach ein Traum.

Also hier sind meine Ergebnisse nach 15 stunden intensives testen.

Konfiguration

Blue Ray / HD – DVD Laufwerk Für den PC
8800 Ultra über DVI / HDMI Anschluss als Zweitmonitor
Nvida neuster Treiber auf Dual Viwe unabhängig von einander konfigurieren eingestellt
Den beamer auf eine Auflösung in der nvidia Steuerung bei TV bild auf 1080p/24p gestellt.
Power DVD 8 Ultra in den Einstellungen Hardware Beschleunigung aktiviert.
Und auf audio- Ausgang Spdif gestellt.

Nun fim rein und Power dvd in den zweitmonitor schieben (beamer) maximieren beamer auf real stellen also 1:1
Und alles läuft flüssig!!!!!

Ich habe vorher viel ruckeln gehabt aber das war alles Einstellunksache.

Tipp!
Hatte mal einen Kumpel da der ein HD 1080p fiele hat und wollte das mal testen war irgendein Demo oder so
Es wahren auf jedenfalls komische feiles die nur media player clasic abspielte.

Achtung ich dachte warum ruckelt das.
Weil es nicht 1080p/24p war sondern 1080i oder 720p obwohl das 1080p drauf stand.
Stellt euren PC in der nvidia Systemsteuerung bei so was wenn ruckelt einfach mal auf 1080i oder 720p und das bild ist wider butterweich.

Ansonsten alle blue rays alle hd.dvds (getestet mit Power DVD 7.3 Ultra BD Edition) die ich habe sind um die 20 stück laufen butterweich!.

Wenn dazu fragen sein sollten farg mich und vergesse die Leute die sagen das der beamer keine 24p kann oder intern in 60hz umrechnet.

Es ist fakt das der beamer mit 1080p/24p Signalen so zu Recht kommt das er eine Auflösung von 1920x1080 butterweich darstellt und das so gestochen scharf wie es nur geht.
apropo schärfe stellt doch mal ein Word Dokument auf dem beamer da und verkleinert die Schrift so weit bis ihr sie gerade noch lesen könnt ich wett durch diese schärfe kombiniert mit der Größe könnt ihr es auf dem monitor schon nicht mehr lesen. Aber auf dem benq w5000 noch lange.
Und wer wünschte sich nicht einen beamer der bei weitem besser ist als ein highteck tft PC Monitor?

Nachtrag Auf die frage an den Benq Support:

"noch eine wichtige frage.wenn der beamer 24p bilder geliefert bekommt verarbeitet er die auch so oder wandelt er die im beamer irgendwo wider zu 60hz?mfg"

bekam ich diese antwort:

Der BenQ Projektor W5000 gibt ein 24Hz Signal auch als solches aus. Eine Umwandlung findet nicht statt.Bei einigen Geräte gab es das Problem das ein angelegtes 24Hz Signal nicht als solches erkannt wurde.Dies wurde durch eine Vergrößerung des Tolleranzbereiches durch ein Firmware Update verbessert.
medusa
Stammgast
#135 erstellt: 29. Sep 2008, 20:35
Hallo!
Drei Fragen hätte ich an Euch!
Erstens:Mit welcher Tastenkombination komme ich beim W 5000 ins Service Menü?

Zweitens:Hat jemand seinen W5000 kalibrieren lassen?Wenn ja, bei welchen Händler und wie stellt sich das Ergebnis vorher/nachher dar?

Drittens:Könnte jemand eventuell seine Einstellparameter für den Benq W 5000 hier veröffentlichen (für einen abgedunkelten Raum)?

MfG medusa:
medusa
Stammgast
#136 erstellt: 30. Sep 2008, 17:51
Hallo!
Es verwundert mich das niemand in der Lage ist hier auf meine Fragen zu antworten!Hat das einen Grund?
MfG medusa
Maikj
Inventar
#137 erstellt: 30. Sep 2008, 17:56
Hi !

Ja weil :

- man besser nicht im SM "rumdoktort" und
- kaum jemand ausser dem versierten Fachhandel diesen Code besitzt.

Soweit ich weiss, hat C4H mal einen einzigen Benq 5000 für einen User probehalber getunt. Frag doch einfach dort mal nach.

Ich glaube bei beisammen.de stand mal ein Erfahrungsbericht.


Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 30. Sep 2008, 18:02 bearbeitet]
medusa
Stammgast
#138 erstellt: 30. Sep 2008, 18:34
Hi Maik!
Danke für die Antwort.Das Service Menü brauche ich nur um in Erfahrung zu bringen welche Firmware ich drauf habe.
Am meisten interessiert mich aber eventuelle Parameter Einstellungen von anderen Usern um hier vergleichen zu können!Das macht einiges einfacher!An Cine4Home habe ich bereits eine E-Mail gesendet doch habe ich darauf noch keine Antwort erhalten.Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme!
Wie oben schon angesprochen besteht das meiste Interesse an Einstellparametern!Wäre schön wenn jemand sich finden würde!
MfG medusa
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W5000
Quwert am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
BenQ W5000 für 2000,- ?
kaefer03 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  33 Beiträge
Der Benq W5000 Thread
plzhelpme am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  417 Beiträge
Benq W5000 Deckenmontage
Bellanok am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  13 Beiträge
Preis BenQ W5000?
gorg5000 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
BenQ W5000 - Cine4Home getunt
El-Doz am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  28 Beiträge
Benq W5000 hell genug?
ulumulu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Preishilfe bei BenQ W5000
Loop76* am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Aufsatzobjektiv für Benq W5000
Da-Lugi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
BenQ W5000 vs Mitsubishi 6000
Gatterwatz am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen