Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Optoma HD800X DLP

+A -A
Autor
Beitrag
trancemeister
Inventar
#551 erstellt: 14. Apr 2008, 17:44
Jetzt bin ich aber auch gespannt auf Deine Resultate:
Ab an den Projektor und alles wie abgesprochen einstellen!
Ich erwarte begeisterte Rückmeldung
Arno-k
Inventar
#552 erstellt: 14. Apr 2008, 19:56
Hallo zusammen,

der Optoma HD 800X ist nun einige Tage in meinem Heimkino im Einsatz.

Hier meine ersten Eindrücke zum Optoma HD 800X:

· Das Gehäuse ist sehr ansprechend verarbeitet und so groß, dass der Projektor nicht mehr so heiß wird, wie bei früheren kleineren Modellen.

·Die Aufstellbedingen und Entfernungen entsprechen den Werksangaben. Es empfiehlt sich die Deckenmontage. Hierdurch kann die Projektionswand richtig zur Sitzhöhe befestigt werden . Gleichzeitig kann der Betrachter sich beliebig zur Leinwand entfernt hinsetzen. Im Bodenbetrieb steht der Projektor bei genauer Bildgeometrie nur ca 50 cm hoch, so dass entweder Kompromisse in der exakten Bildgeometrie oder im Sitzabstand vorliegen. Aber auch im Bodenbetrieb gibt es je nach Geschmack einige Aufstellmöglichkeiten.

·Wie bekannt, ist der Zoombereich (einziger Nachteil aus meiner Sicht) nicht besonders groß. Für 2,60 m Bildbreite werden 4,8 m benötigt, bei 2 m ca 3,75 m. Dafür ist die Linse sehr genau in der Bildschärfe. Auch nach längerem Betrieb bleibt diese erhalten. Mehrmals hatte ich Projektoren im Betrieb, die zwar super zoomen konnten, aber nach Erwärmung leichte Unschärfen erzeugten, die eine geringe Nachstellung erfordern.

·Die Linse ist gewaltig groß, die 300 Watt SHP Lampe besitzt ein extrem helles Bild mit enormen Licht-Reserven. Hierdurch reicht der ECO-Betrieb völlig aus, das Bild bleibt enorm hell und gleichmäßig in der Helligkeitsverteilung ! Im Hellmodus ist der Projektor nur für Präsentationen geeignet, da zu laut.

·Der Projektor ist nur nach dem Einschalten laut. Sobald das Bild mit richtigem Eingangssignal und richtiger Bildwiederholfrequenz läuft, wird er so leise, dass er nicht stört.

·Ich betreibe den Projektor über HDMI und DVI-D.

·Alles wird flüssig und problemlos durch 10 Bit Signalverarbeitung wiedergegeben:
Bluray- und, HD-DVD-Player mit 1080p-24 Hz,
DBV-S2-Sat Receiver 1080i -25 Hz,
Computerausgang je nach Modi in 1080p 24 Hz, 25 Hz und 50 Hz.

·Durch die 16-stufige manuell einstellbare Irisblende können Bildhelligkeit und Schwarzwert der Bildgröße perfekt angepasst werden. Bei kleinerer Bildgröße höhere Werte, bei großer Bildfläche kleinere Werte. Hierdurch lässt sich für jede Projektionsgröße ein perfektes Bild einstellen, ein enormer Vorteil dieses Projektors !!

·Die Bildschärfe ist bedingt durch den 1080p DLP Chip überragend. Ab 2m Bildgröße ist der Unterschied zum 720p deutlich sichtbar, wenn sehr gutes HD-Filmmaterial oder ein HD-Foto vorliegt.

·Das Bild wirkt sehr räumlich, die Farbdarstellung ist sehr brilliant, leuchtend klar und wie für Optoma bekannt sehr genau.
Auf meiner „Reinweiß“ Projektionswand habe ich bisher noch kein besseres Bild gesehen. Die verwendeten Bürosch Testbilder ließen sich exakt einstellen. Dunkle Bereiche werden detailliert mit gutem Schwarz dargestellt. Das Streulicht (Form der Iris) ist sehr gering (weit geringer als beim Toshiba MT700) und kann mit runder Pappmaskierung leicht entfernt werden. Projektoren, die ein noch satteres Schwarz darstellen können, gibt es aber. In den vielen anderen Bereichen ist dieser Projektor aber kaum zu übertreffen.

·Hier die Einstellungen, die mich im Testbild und Betrieb überzeugt haben:
Anschluß HDMI bzw DVI-D,
Einstellung Benutzermodus
Helligkeit 51, Kontrast 45,
Farbe und Farbton 50
Schärfe 7
Degamma Video
Farbtemperatur Standart,
Irisstufe 9 (2,6 m Bildbreite),
Image AI aus
Lampe Hellmodus aus


Je nach Geschmack sind andere Einstellungen möglich.


Mein Fazit:
Studien zeigen, dass alles was in eigenem Besitz ist, immer etwas besser bewertet wird, als das was nicht in eigenem Besitz ist. Deshalb gehen auch in diesem Forum die Meinungen über Projektoren oft auseinander.

In den zurückliegenden Jahren hatte ich 5 Projektoren im Heimkino-Einsatz und weitere zum Vergleich auf gleicher Projektionswand betrachtet.
Wie bisher bleibe ich noch bei der DLP-Technologie
Der Optoma HD 800X ist der bisher preiswerteste Projektor in meinem Heimkino, der gleichzeitig auch der Beste der bisher eingesetzten ist.


Gruß Arno
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#553 erstellt: 14. Apr 2008, 23:40
Das werd ich auf jeden Fall tun
Allerdings, zu meinem Leidwesen, komm ich grad nicht wirklich dazu; ich schau dass ich´s morgen gebacken kriege. Ein bißchen hab ich geschaut, allerdings war der Proki wieder etwas verkurbelt, so daß diese harten Farbübergänge zu sehen waren. Denke das braucht dann doch noch etwas Feinabstimmung, bis alles richtig aufeinander abgestimmt ist.
Trotzdem war das schon sehr fein. Allerdings gabs dann auch zitternde Bilder, weiße Linien und aufbltizende weiße Punkte, so als wäre die Helligkeitstabelle ein paar mal "gesprengt" wwürde. Also statt schwarz auf einmal weiß. Das läßt sich sicher lösen, aber es fehlt grade die Zeit.
uniqa11
Neuling
#554 erstellt: 15. Apr 2008, 20:11
Hallo
Ich bin zwar fast ein Laie was Beamer anbelangt aber
trotzdem muss ich meinen Senf dazugeben:

Das Gerät ist der absolute Hammer was Preis- Leistung anbelangt. Super Bild - kontrastreich, scharf, Lüftergeräusch wie schon von anderen erwähnt während des Filmbetriebs eigentlich nicht wahrnehmbar (ausser bei ganz leisen Szenen)

Einstellung durch Firma pipro absolut spitze zu einem fairen
Preis. - Nur zu empfehlen!!
Eisi2005
Stammgast
#555 erstellt: 17. Apr 2008, 09:04
So,

es ist vollbracht. Der Beamer hängt unter der Decke und die ersten Tests konnten gestartet werden

Das Bild des Beamers ist absolut genial. Die D65 Norm ist nicht so rotstichig wie ich erwartet hatte. Für mich sieht das schon sehr gut aus. Was ich ein wenig schade finde, das man immer alle Settings verbiegen muss wenn man einmal die Settings der anderen Forenuser testen will. Ein hin und herschalten ist somit nicht möglich um den direkten Vergleich zu sehen

Auch ist der Beamer doch sehr laut. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen DLP Beamern, aber zu meinem alten Targa DLP ist das ein richtiger "Fön". Allerdings wenn man 1080p/24 oder 50 zuspielt wird er erträglich, zumindest wenn er unter Decke hängt und man keinen Stummfilm guckt.

Ansonsten gibt es echt nichts zum Meckern bei dem Beamer.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an pipro für den klasse Service !!

Gruß
Eisi
trancemeister
Inventar
#556 erstellt: 17. Apr 2008, 10:11
Hallo


Eisi2005 schrieb:

Was ich ein wenig schade finde, das man immer alle Settings verbiegen muss wenn man einmal die Settings der anderen Forenuser testen will. Ein hin und herschalten ist somit nicht möglich um den direkten Vergleich zu sehen :(

Na das betrifft ja lediglich die Farbinformationen im Untermenü!
Die meisten Sachen (Kontrast/Hell/Gamma etc.) kannst Du doch getrennt ablegen.
Im Grunde braucht man aber für die meisten Sachen eh keine Vergleichsdaten.
Hier nimmt man eine Test-DVD und stellt die entsprechenden Parameter "einfach" richtig ein.
Es ist ja eigentlich keine Geschmackssache den Projektor korrekt einzustellen!
Du brauchst grobe und feine Grautreppen und ein Pluge-Bild dafür.

Helligkeit so niedrig, daß bei Schwarz kein Spiegelchen mehr zuckt.
Kontrast so hoch einstellen das das optimale Weiß erreicht werden kann ohne zu clippen.
Gamma so einstellen, daß alle Stufen der Grautreppe abgebildet werden.
Für die Farbsättigung gibt es Blaufolien....wenn man nicht zu hart an den
einzelnen Farbparametern dreht ist der Wert sehr nahe am Bereich "50".
Wenn die Grautreppe Verfärbungen hat (ich hatte deutliche Lachsverfärbung) abstimmen.
Hier würde ich dann fremde Werte eh bestenfalls als Anhaltspunkt nehmen (Toleranz).
Zählt bei mir besonders, da ich eine graue Leinwand benutze.
Riker
Inventar
#557 erstellt: 17. Apr 2008, 13:07
Hallo

Was gibt es denn für Test-DVDs, um einen Optoma "optimal" einzustellen. Peter Finzel?
Also mit Heimanwender-Mitteln und ohne ausgefallenes Equipment.

Riker

P.S: Noch eine andere Frage, die mich sehr interessiert: Was für ein Gewinde hat der HD800x für die Deckenaufhängung?


[Beitrag von Riker am 17. Apr 2008, 13:09 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#558 erstellt: 17. Apr 2008, 13:29
@Riker

wie etwas weiter oben schon geschrieben, ein M4 Gewinde

Gruß
Eisi
Riker
Inventar
#559 erstellt: 17. Apr 2008, 13:35
Vielen Dank

Ich habe aus Interesse zwar den ganzen Thread durchgelesen, aber diese Information muss durchgerutscht sein. Gut, dann könnte ich ja eine Halterung basteln Er muss nämlich an die Wand, und bei Wandhalterungen gibt es nicht so viel Auswahl.

Riker
Hanjo_K.
Inventar
#560 erstellt: 17. Apr 2008, 13:41
Ich würde wohl die von Vogel's nehmen.

Nachtrag: knapp über 100 Euro. Hm...


[Beitrag von Hanjo_K. am 17. Apr 2008, 13:43 bearbeitet]
JBL-Fan
Inventar
#561 erstellt: 17. Apr 2008, 13:44
Hallo,

meiner hängt auch an der Wand. Ich habe einfach einen Winkelhalter genommen (lag noch rum)

gruss jbl-fan
Riker
Inventar
#562 erstellt: 17. Apr 2008, 13:47
Klar,
die Vogels EPW 6565 wäre toll (weil in zwei Richtungen verstellbar), kostet aber mind. CHF 216.--. Das finde ich etwas teuer.
Mit einer IKEA-Konsole und Gewindestangen sieht das auch hübsch aus und ist zumindest in eine Richtung verstellbar. Irgendwo muss man ja noch sparen können

Riker
Hanjo_K.
Inventar
#563 erstellt: 17. Apr 2008, 13:49
IKEA-Konsole? Hast du einen Link zu den Sachen, die du dir vorstellst?
Riker
Inventar
#564 erstellt: 17. Apr 2008, 14:14

Hanjo_K. schrieb:
IKEA-Konsole? Hast du einen Link zu den Sachen, die du dir vorstellst?


Hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90136136
Bjärnum in 28 cm Tiefe. Dazu in der passenden Breite ein Brett zuschneiden lassen. Danach noch die entsprechende Anzahl Gewindestangen, Unterlagsscheiben und Kontermuttern. Löcher in das Brett bohren, zusammenschrauben. Fertig. Das sollte hinhauen, denke ich

Riker
JBL-Fan
Inventar
#565 erstellt: 17. Apr 2008, 14:24
Denk an die Kabel Nach hinten sollten schon so 12-14cm dafür frei bleiben.
Riker
Inventar
#566 erstellt: 17. Apr 2008, 14:39
Das sollte machbar sein. Ich nehme an, die Befestigungsgewinde des Beamers sind etwa in der Mitte des Geräts? Ich kann den Befestigungspunkt ja entsprechend nach "vorne" verlagern beim Holzbrett. Vielleicht sogar vorne eine "herausragende" Abrundung des Brettes einplanen. Hinten eine Aussparung ins Brett für den Kabeldurchlass.
Im Notfall brauche ich halt einen "richtigen" Winkel
Wie sieht's bei dir aus? Hast du Bilder gemacht?

Riker
JBL-Fan
Inventar
#567 erstellt: 17. Apr 2008, 15:04
Bilder hab ich keine gemacht.

Im Notfall brauche ich halt einen "richtigen" Winkel


Hab ja auch nur einen Winkel genommen. Glaube der hat 45cm Schenkel. Tragkraft ca. 40kg, sollte halten

Hab das vordere Loch vom Winkel auch vorn am Beamer, hinten ein Profileisen über den Winkel und 2 Schrauben in den Beamer. Nun kann ich den Beamer leicht schwenken, da das Profileisen nur aufliegt. Hab auch lange Schrauben genommen, damit ich den ausrichten kann. Natürlich mit Muttern und Scheiben gekonntert.

jbl-fan
Lemmeob
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 18. Apr 2008, 14:33
Versteh ich das richtig, dass der Beamer mit nur einer Schraube an der Decke befestigt wird?
Hällt das überhaupt?
Hanjo_K.
Inventar
#569 erstellt: 18. Apr 2008, 14:52

Hab das vordere Loch vom Winkel auch vorn am Beamer, hinten ein Profileisen über den Winkel und 2 Schrauben in den Beamer.

Ich zähle hier drei.


[Beitrag von Hanjo_K. am 18. Apr 2008, 14:52 bearbeitet]
Lemmeob
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 18. Apr 2008, 15:41

Hanjo_K. schrieb:

Hab das vordere Loch vom Winkel auch vorn am Beamer, hinten ein Profileisen über den Winkel und 2 Schrauben in den Beamer.

Ich zähle hier drei.

Na dann is ja gut
Hab da weiter oben was missverstanden:


Eisi2005 schrieb:
@Riker

wie etwas weiter oben schon geschrieben, ein M4 Gewinde

Gruß
Eisi


Klang für mich als ob er nur EIN M4 Gewinde hätte
JBL-Fan
Inventar
#571 erstellt: 18. Apr 2008, 16:36
Hallo,

klar sind es insgesamt 3 Schrauben Alles andere hätte wohl zum Absturz geführt.

gruss jbl-fan
skatewulf
Neuling
#572 erstellt: 19. Apr 2008, 10:50


hallo

kann mir wer sagen wie das pipro 65 k tunning bei Bestellung funktioniert.
senden sie das per Software??

danke für eure mühe

mfg
samothrengaw
Stammgast
#573 erstellt: 19. Apr 2008, 10:55
Hallo Saktewulf,

Pipro wird den Beamer einmessen und die eingestellten Werte auf einem Messprotokoll mit dem Beamer an Dich schicken. Wenn Du die Werte verstellt, kannst Du anhand des Protokolls wieder auf 6,5k einstellen. Leider hat der HD 800x keine wirklichen Speicherbänke in denen man verschiedene Profile für die unterschiedlichen Eingänge abspeichern kann. Es wird ganz normal auf die HDMI Eingänge eingemessen.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Thomas
skatewulf
Neuling
#574 erstellt: 19. Apr 2008, 12:48
danke thomas!

ich habe den 800x schon zuhause, schickt pipro auch nur das Meßprotokoll??

danke

wolfi
Hanjo_K.
Inventar
#575 erstellt: 19. Apr 2008, 13:02
Um ein Messprotokoll anfertigen zu können, müsste man ein Gerät erst mal messen können. Bleibt die Frage, wie das in diesem Fall geschehen soll, wenn der Beamer bei dir steht.

Hattest du den Beamer bei PiPro gekauft und wenn ja: mit dem Tuning?
skatewulf
Neuling
#576 erstellt: 19. Apr 2008, 15:16
hallo

nein, habe in nicht bei pipo gekauft, hab mir gedacht das man das meßprotokoll nur für den einen typ beamer anfertigt, quasi jeder beamertyp hat die gleichen einstellungen.
es ist auch die frage, ob bei einmessung das ergebnis für jeden benutzer gleich ausfällt. ich meine es hat ja jeder seine subjektiven sehgewohnheiten.
durch das problem, jeder film hat seine eigenheit in kontrast etc, das die software grundverschieden ist, muß man eh immer leichte veränderungen durchführen, oder wie löst du diese problemchen.

lg

wolfi
Hanjo_K.
Inventar
#577 erstellt: 19. Apr 2008, 15:28
Ich muss gestehen, ich selbst habe noch keinen eigenen Beamer. Lese hier nur immer fleißig mit, da nach dem Ableben der HC3100er Reihe der HD800X mein nächster Favorit ist.

Zur Problematik: Wie es bei Messungen immer so schön ist, beziehen sie sich immer nur auf eine bestimmte Konstellation. Anderes Gerät oder Kabel selben Typs, und die Messung lässt sich meist schon nicht mehr übertragen. Daher wird es auch hier unumgänglich sein, dass wenn du deinen Beamer fachgerecht einstellen lassen willst, du ihn zu jemandem bringenst, der das kann.
Dass die Sehgewohnheiten immer subjektiv sind, stimmt schon. Allerdings wird der Beamer hierbei auf eine Norm eingestellt, die einem gewissen Standard genügen soll. Es muss nicht jedem gefallen, man hat jedoch eine gute Ausgangslage - zumindest besser als bei einem von Werk aus völlig verstellten Gerät.
samothrengaw
Stammgast
#578 erstellt: 19. Apr 2008, 15:32
Hallo Wulfi,

so einfach ist das Ganze denn doch nicht. Jeder Beamer wird von Oliver (Pipro) mit einem Messgerät genau eingemessen. Es hat auch keinen Zweck jetzt einfach beispielsweise meine Daten zu verwenden, da sie erstens nicht passen werden und zweitens jemand der dafür bezahlt hat wohl kaum die Daten für lau rausgeben würde. UND, die Geräte haben gewisse Toleranzen haben, die man nur mit Messgeräten ergründen kann.
Wenn Du ein eingemessenes Gerät haben möchtest, setz dich am Besten mit Oliver in Verbindung und sonst musst Du halt versuchen, ob die hier im Thread bereits mehrfach veröffentlichten Einstellung diverser User evtl. für Dich (rein subjektiv) passen. Ob es ab D65 kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen. Es soll ja auch über die gesamte Grauskala (soweit technisch möglich) von Schwarz bis Weiß der D65 Punkt passen.

Thomas
trancemeister
Inventar
#579 erstellt: 19. Apr 2008, 21:23

skatewulf schrieb:

nein, habe in nicht bei pipo gekauft, hab mir gedacht das man das meßprotokoll nur für den einen typ beamer anfertigt, quasi jeder beamertyp hat die gleichen einstellungen.

Geiz ist garstig, wolfi
Ich finde schon, daß sich das Geld für eine Kalibrierung lohnt.
PiPro
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 19. Apr 2008, 21:34
Nabend,

Ihr habt`s ja schon schön erklärt, dann brauch ich es ja nicht nochmals ABER

@skatewulf

man kann bei mir auch Geräte tunen lassen die nicht bei uns gekauft wurden. Kostet dann nur etwas mehr. Was genau findest Du auf meiner Internetseite unter "PiPro 65K Tuning".

Aber zu mir schicken musst Du das Gerät dann schon
skatewulf
Neuling
#581 erstellt: 20. Apr 2008, 14:29

hallo miteinander!

danke, ich wollte nur wissen ob es unbedingt mit dem einmessen des gerätes im zusammenhang steht.
das hat aber mit geiz nix zu tun bin nämlich ein ösi und will nicht unbedingt meinen beamer in europa rumschicken.
die einstellungen sind bei meinen 800er optimal justiert, wäre ja nur ein vergleich gewesen.
danke an pipro für die info.

have a nice day

wolfi
trancemeister
Inventar
#582 erstellt: 20. Apr 2008, 19:09
Hallo

skatewulf schrieb:

die einstellungen sind bei meinen 800er optimal justiert, wäre ja nur ein vergleich gewesen.

Das ist ja cool...dann veröffentliche Deine Einstellungen doch mal hier - danke!
Faulkner
Inventar
#583 erstellt: 21. Apr 2008, 13:43
Mal eine Frage an die HD800X Besitzer - wie stellt man eigentlich den Farbton bei HDMI ein, also den Red Gain, Green Gain usw. ?
Im Menü Setup gibt es ja bei HDMI Quelle kein Untermenü : Signal in dem man das einstellen könnte, oder finde ich das nur nicht ?


[Beitrag von Faulkner am 21. Apr 2008, 13:44 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#584 erstellt: 21. Apr 2008, 14:35
Da wo Kontrast & Helligkeit eingestellt wird den unetrsten Punkt anwählen.
In dem Pulldownmenü dann auf Benutzer gehen.
(Jetzt mal so aus dem Kopf gesagt)


[Beitrag von trancemeister am 21. Apr 2008, 14:37 bearbeitet]
mancubit
Stammgast
#585 erstellt: 21. Apr 2008, 14:38

trancemeister schrieb:
Da wo Kontrast & Helligkeit eingestellt wird den unetrsten Punkt anwählen.
In dem Pulldownmenü dann auf Benutzer gehen.
(Jetzt mal so aus dem Kopf gesagt)


aus dem kopf:

bild -> erweitert -> farbton -> benutzer
Faulkner
Inventar
#586 erstellt: 21. Apr 2008, 15:45
Ah ja danke, muß ich wohl irgendwie übersehen haben.
Mal demnächst ausprobieren.

- ist bei Bild-Erweitert-Farbtemperatur-Benutzer

Ich hab wohl immer nur bei Farbton geschaut und nix gefunden.


[Beitrag von Faulkner am 21. Apr 2008, 15:53 bearbeitet]
Lemmeob
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 24. Apr 2008, 15:55
Meiner ist auch gerade gekommen!
Danke an pipro für die schnelle Abwicklung (besonders die schnellen Antworten per E-Mail)
Werd mich dann auch nochmal kurz mit meinen Erfahrungen melden
Crunkmaster
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 27. Apr 2008, 15:18
tach auch,

puh ich hab mir jetzt grad die ganzen 30 Seiten Seiten hier durchgelesen, und bin nun ziemlich optimistisch was mein Projekt angeht

Jedoch hätte ich noch ne Frage zu dem Offset.
So wie ich das verstehe, strahlt der Optoma bei ner Deckenbefestigung das Bild etwas nach unten ab, eben diese 36°. Wieso wird der Offset-Befestigungsbereich dann immer größer, je weiter man den Beamer befestigt? Erscheint das Bild dann nicht immer tiefer, letztendlich auf dem Boden, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?
Jedenfalls hab ich mir überlegt zuerst den Projektor zu kaufen und dann die optimale LW dazu zu bauen, folglich auch deren Befestigungshöhe. Ich hab nen Raum von ca 5,5m Länge, laut diesem Distance Calculator bekomm ich damit knapp 3m Breite zustande. Nur wie gesagt dieses Offset stört mich dabei irgendwie.
Die dabei anfallenden 50cm Offset könnte ich realisieren, aber wie wirkt sich das aus wenn ich den Beamer höher, bzw direkt an die Decke Befestige? Wird das Bild dann höher projeziert oder was verändert sich dabei genau?
Letztendlich braucht man dieses Offset doch nur wegen einer bereits befestigten LW, hängt man jedoch den Beamer zuerst drann und befestigt die LW dann dementsprechend höher/Tiefer, dann hat sich diese Offset-bedingte Beamerbefestigung doch erledigt meiner Meinung nach. Ich hoffe ich habe dabei Recht, denn dann könnte ich die Leinwand noch etwas vergrößern

Dann noch ne Frage bezüglich dieser anamorphen Linsen, wie sieht denn ein 21:9 Bild ohne solch eine Linse aus? Ist dieses Format überhaupt realisierbar ohne solch eine Linse? Der Optoma hat dieses Format ja ebenfalls integriert. Und wie funktioniert das mit einer 21:9 LW wenn ich Filme in 16:9 schaue bzw Desktop/Spiele in 16:10 habe? Wird da einfach hineingezoomt bis das von der Höhe passt? Dadurch enstehen doch weiße Ränder durch die unbenutzte Fläche, wie handhabt ihr das?

Achja wenn wir schonmal dabei sind, gibt es hier auch eine Art Leinwand-Sammelthread, mit Tipps zum selberbasteln oder welchen Stoff etc man nehmen sollte? Würde mich echt über solche Tipps freuen

Ich beschäftige mich erst sei nichteinmal 2 Tagen mit dem Thema Projektoren, also verzeiht mir meine vielleicht dummen Fragen
Je früher ich meine Fragen beantwortet bekomme desto schneller kann ich mir den Optoma bestellen und mein Projekt verwirklichen

Gruß
samothrengaw
Stammgast
#589 erstellt: 27. Apr 2008, 17:27
Hallo Crunkmaster,

der Offset ermittelt sich aus der Entfernung * tan a bezogen auf die Objektivmitte.
a=6,25°
Beispiel: 5 m Entfernung *6,25 tan= 54,7 cm ab Objektivmitte. Verwendest Du einen Deckenhalter muss die Distanz zwischen Decke und Projektor + Abstand Bodenplatte bis Objektiv dazu addiert werden. Der Obketivabstand beträgt glaube ich 8 cm.
21:9 ist ohne Linse nicht realisierbar, da das Bild horizontal gestreckt wird und vertikal die volle 1080 Pixel ausnutzt.
Viel Spaß mit dem Hd 800x wenn er denn passt. Bei mir passt es und ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät.

Thomas
Crunkmaster
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 27. Apr 2008, 17:36
danke für die Antwort.

Ich weis schon wie man den Offset berechnet, nur verstehe ich den Sinn davon nicht
Was verändert sich denn vorne an der LW wenn ich den Beamer direkt an die Decke montiere anstatt die ~50cm tiefer? Letztendlich wird damit doch nur die Bildhöhe um ebenfalls ~50cm verschoben, oder nicht?
samothrengaw
Stammgast
#591 erstellt: 27. Apr 2008, 17:48
Ja genau, es wird nur die Bildhöhe verschoben. Bedenke aber, dass in der BDA des HD800x stehet, dass ein Abstand zu Decke von 10 cm eingehalten werden soll. Thermische Gründe sind der Auslöser.

Thomas
Crunkmaster
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 27. Apr 2008, 18:36
hmm dann verstehe ich nicht warum hier so ein Stress gemacht wird weil man zB die Offset Höhe nich einhalten kann o. Ä.
10cm sind ja OK, nur lass ich den Brocken nicht extra nen halben Meter runterhängen, blos damit ich die LW nich verstellen muss oder warum auch immer. Genau deshalb will ich mir zuerst den Beamer holen und mir dann anschließend die richtige LW zusammenschustern

Irgendwie kommt mir das aber zu einfach vor, gibts da denn keinen Haken wenn man Offset nicht beachtet?


[Beitrag von Crunkmaster am 27. Apr 2008, 18:37 bearbeitet]
Signature
Inventar
#593 erstellt: 28. Apr 2008, 09:15

Ist dieses Format überhaupt realisierbar ohne solch eine Linse?

Ohne Linse wird es halt maskiert, d.h., Du hast oben und unten Balken.
mancubit
Stammgast
#594 erstellt: 30. Apr 2008, 14:06
so, muss mich mal wieder zu wort melden.

der beamer verrichtet natürlich noch brav sein werk - und weiss stets aufs neue zu begeistern

eine kleine frage hätte ich aber. Ich habe bei mir das Menü links unten einblenden lassen und dort sehe ich wenn ich nahe hingeh doch Chromatische Aberration an der Menü-schrift.

Ich glaube trancemeister hat gemeint der hd800x schneidet hier so gut im vergleich mit anderen beamern ab.

ist das jetzt normal, dass man das sieht? dürfte ca. 1 pixel versatz sein, und dort bildet sich ein lila-saum rund um die schrift.
wenn man ca. 1m weg ist sieht man das aber nicht mehr.

wollt nur fragen ob das noch im rahmen ist, oder besser - ob das bei euch auch so ist
samothrengaw
Stammgast
#595 erstellt: 30. Apr 2008, 14:48
Hallo Mancubit,

wenn ich direkt in die Leinwand krabbele, sehe ich die Cromatische Aberation auch ;). Ist auch wie bei Dir etwa ein Pixel Versatz, aber wollen wir doch mal ehrlich sein, ab knapp einem Meter Entferung zur Leinwand ist dieser "Fehler" nicht mehr wahrnehmbar, zumal dieser lila Saum nicht sehr farbintensiv ausfällt. Mich stört es beim normalen Sehen jedenfalls nicht und bei 3,6 m Abstand zur 2,24 m Leinwand kann ich den "Fehler" nicht sehen. Da war der alte Z3 mit seinem 1 Pixel Konvergenzfehler schon eher erkennbar, aber auch nur gerade eben mit großer Sehanstrengung.
Ich freue mich jeden Tag über das hervorragende Bild und sitze wirklich regelmäßig wieder staunend vor der Leinwand. Gerade gestern habe ich wieder sehr große Freude mit "Underworld Evolution" auf HD DVD gehabt (die spanische).

Thomas
mancubit
Stammgast
#596 erstellt: 30. Apr 2008, 15:35
danke für dein feedback, dann ist ja alles im grünen bereich

hach, ich lechze auch schon so nach hd-qualität, halts kaum noch aus aber bisschen zeit geb ich mir noch, im sommer wirds dann aber soweit sein, dass die blauen-scheiben bei mir einzug erhalten.

freu mich aber heut schon auf bee-movie auf dvd, der soll ja erste sahne gemastert sein - schon erstaunlich wie gut manche dvds doch sein können, wenn sich die hersteller etwas anstrengen

aja, weils mir grad einfällt, wenn man false contour beim hd800x feststellt - mal gucken ob noise-reduction aufgedreht ist - das erzeugt nämlich fc wenn zu weit oben.
ich persönlich habs auf 0.


[Beitrag von mancubit am 30. Apr 2008, 15:38 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 30. Apr 2008, 17:34
Moin,

wie ich nun erfahren habe, wird es den HD800X wohl nicht mehr sehr lange geben. Es wird dann zwar ein HD800X-LV mit 2000 ANSI Lumen kommen, aber wer will das schon für`s Wohnzimmer?

Also, wer noch am überlegen ist sollte sich besser beeilen.
Tw10
Inventar
#598 erstellt: 30. Apr 2008, 18:41

PiPro schrieb:
Moin,

wie ich nun erfahren habe, wird es den HD800X wohl nicht mehr sehr lange geben. Es wird dann zwar ein HD800X-LV mit 2000 ANSI Lumen kommen, aber wer will das schon für`s Wohnzimmer?

Also, wer noch am überlegen ist sollte sich besser beeilen. :prost


wenn der zoom stimmt, kann man drüber reden.
trancemeister
Inventar
#599 erstellt: 30. Apr 2008, 20:39
Hallo


PiPro schrieb:
Moin,
wie ich nun erfahren habe, wird es den HD800X wohl nicht mehr sehr lange geben. Es wird dann zwar ein HD800X-LV mit 2000 ANSI Lumen kommen, aber wer will das schon für`s Wohnzimmer?

Das ist ja echt erstaunlich - hätte das Gerät als äusserst erfolgreich eingestuft.
Man hört an allen Ecken nur gutes drüber (wie schon beim 80er).
Da dürfte aber BenQ aufatmen, wenn das wirklich bald passiert!
mancubit
Stammgast
#600 erstellt: 30. Apr 2008, 22:05
Vielleicht will optoma nicht einen so starken billigen konkurrenten aus dem eigenen hause?

wahrscheinlich dachten sie, es müsste genügen, wenn sie den kontrast in den spezifikationen halbieren, damit noch genug leute auf den "trug" reinfallen und doch den hd80 nehmen..
Faulkner
Inventar
#601 erstellt: 30. Apr 2008, 23:25

mancubit schrieb:
so, muss mich mal wieder zu wort melden.

der beamer verrichtet natürlich noch brav sein werk - und weiss stets aufs neue zu begeistern

eine kleine frage hätte ich aber. Ich habe bei mir das Menü links unten einblenden lassen und dort sehe ich wenn ich nahe hingeh doch Chromatische Aberration an der Menü-schrift.

Ich glaube trancemeister hat gemeint der hd800x schneidet hier so gut im vergleich mit anderen beamern ab.

ist das jetzt normal, dass man das sieht? dürfte ca. 1 pixel versatz sein, und dort bildet sich ein lila-saum rund um die schrift.
wenn man ca. 1m weg ist sieht man das aber nicht mehr.

wollt nur fragen ob das noch im rahmen ist, oder besser - ob das bei euch auch so ist :)


Ich hab jetzt auch noch mal meine Nase direkt vor die Leinwand gehalten, es ist ca. ein halber Pixelversatz bei mir, ab 60cm Abstand schon nicht mehr zu erkennen.
Also das ist schon toll, mein alter BenQ hatte da einen sichtbar stärkeren Pixelversatz.
Das Bild ist schon wirklich klasse, wenn ich da so Bilder die den Pixelversatz von anderen Projektoren zeigen sehe ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Probleme Farbrad Optoma HD800x
bbr84 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Optoma HD800X vs. InFocus X10
robertternes am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  14 Beiträge
Farbproblem mit Optoma HD800x
dole85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Optoma HD800x Lampendefekt?
Arno-k am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
"Günstiger" FullHD DLP: HD800X oder anderen?
theallan am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Farbspots, Flecken, nicht kalibrierbar. Optoma HD800x
Mark0815 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Optoma HD808 und HD82 Full-HD DLP
Spezi am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  333 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma HD800x - Ist es die Birne?
ClownyBastard am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802