Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Optoma HD800X DLP

+A -A
Autor
Beitrag
Faulkner
Inventar
#601 erstellt: 30. Apr 2008, 23:25

mancubit schrieb:
so, muss mich mal wieder zu wort melden.

der beamer verrichtet natürlich noch brav sein werk - und weiss stets aufs neue zu begeistern

eine kleine frage hätte ich aber. Ich habe bei mir das Menü links unten einblenden lassen und dort sehe ich wenn ich nahe hingeh doch Chromatische Aberration an der Menü-schrift.

Ich glaube trancemeister hat gemeint der hd800x schneidet hier so gut im vergleich mit anderen beamern ab.

ist das jetzt normal, dass man das sieht? dürfte ca. 1 pixel versatz sein, und dort bildet sich ein lila-saum rund um die schrift.
wenn man ca. 1m weg ist sieht man das aber nicht mehr.

wollt nur fragen ob das noch im rahmen ist, oder besser - ob das bei euch auch so ist :)


Ich hab jetzt auch noch mal meine Nase direkt vor die Leinwand gehalten, es ist ca. ein halber Pixelversatz bei mir, ab 60cm Abstand schon nicht mehr zu erkennen.
Also das ist schon toll, mein alter BenQ hatte da einen sichtbar stärkeren Pixelversatz.
Das Bild ist schon wirklich klasse, wenn ich da so Bilder die den Pixelversatz von anderen Projektoren zeigen sehe ...
KoolKolo
Stammgast
#602 erstellt: 01. Mai 2008, 00:29

PiPro schrieb:
Moin,

wie ich nun erfahren habe, wird es den HD800X wohl nicht mehr sehr lange geben. Es wird dann zwar ein HD800X-LV mit 2000 ANSI Lumen kommen, aber wer will das schon für`s Wohnzimmer?

Also, wer noch am überlegen ist sollte sich besser beeilen. :prost


Gibt darüber eine Quelle?
Wird da ein seperates Gehäuse beisein für alle Eingänge wie beim alten LV?
Was wird das Gerät ungefähr kosten?
Gibt noch mehr Infos?

Und wer das möchte?
Ich, denn ich will mind. eine 3m Leinwand ausleuchten, aber eigentlich eher 3,5 mit Isco oder Prismasonic Linse...

Wäre schön, wenn es hier einen echten Konkurrenten, insbesondere preilich zu den InFocus Beamern geben würde...

Kai
PiPro
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 01. Mai 2008, 09:56

KoolKolo schrieb:
Gibt darüber eine Quelle?


Hat mir Optoma erzählt.


KoolKolo schrieb:
Wird da ein seperates Gehäuse beisein für alle Eingänge wie beim alten LV?


Ich denke eher nicht, da es hieß das nur die Lichtleistung gesteigert wird.


KoolKolo schrieb:
Und wer das möchte?
Ich, denn ich will mind. eine 3m Leinwand ausleuchten, aber eigentlich eher 3,5 mit Isco oder Prismasonic Linse...


Okay, wenn Du die benötigte Raumhöhe dafür hast!?


[Beitrag von PiPro am 01. Mai 2008, 09:56 bearbeitet]
KoolKolo
Stammgast
#604 erstellt: 01. Mai 2008, 10:29
Dat passt schon

Bin auf weitere Infos gespannt...
Crunkmaster
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 01. Mai 2008, 18:48
@PiPro
Heißt das soviel wie, der HD800X wird nimmer gebaut oder weil die Nachfrage so groß is? Ich frage weil ich noch mind. 2 Monate warten wollte, meinst solang wirds den noch geben?

Ich will jedenfalls auch ne Leinwand mit 3m Breite bestrahlen (Zimmer knapp 6m lang), müsste ich durch die höhrere Lichtstärke mein Zimmer besser abdunkeln, oder wieso is des nix fürs Wohnzimmer?
Und wie wird sich sich die höhere ANSI-Lumen auf den Preis auswirken deiner Meinung nach?


[Beitrag von Crunkmaster am 01. Mai 2008, 18:53 bearbeitet]
mancubit
Stammgast
#606 erstellt: 01. Mai 2008, 20:15

Crunkmaster schrieb:
@PiPro
Heißt das soviel wie, der HD800X wird nimmer gebaut oder weil die Nachfrage so groß is? Ich frage weil ich noch mind. 2 Monate warten wollte, meinst solang wirds den noch geben?

Ich will jedenfalls auch ne Leinwand mit 3m Breite bestrahlen (Zimmer knapp 6m lang), müsste ich durch die höhrere Lichtstärke mein Zimmer besser abdunkeln, oder wieso is des nix fürs Wohnzimmer?
Und wie wird sich sich die höhere ANSI-Lumen auf den Preis auswirken deiner Meinung nach?


höhere ansi heisst der projektor ist heller, was gut ist, solange kein schwarz dargestellt werden muss - das wird dann nämlich schnell gräulich. höhere ansi sind nur wrklich sinnvoll, wenn du deinen raum nicht ausreichend abdunkeln kannst/willst oder du ihn unter tags verwenden möchtest. Jetzt rein vom materialaufwand her, schätz ich dass der preis nur bisschen drüber liegen dürfte, eben wegen der lichtstärkeren lampe.
Leider zeigt aber genau der Vergleich HD80 <-> HD800x, dass es nicht immer um die innereien geht, wie der preis angesetzt wird. denke aber optoma will sich den jetzt aufgebauten billig-fullhd-marktanteil nicht wieder nehmen lassen
PiPro
Hat sich gelöscht
#607 erstellt: 02. Mai 2008, 10:29

Crunkmaster schrieb:
@PiPro
Heißt das soviel wie, der HD800X wird nimmer gebaut oder weil die Nachfrage so groß is?


Er wird nicht mehr gebaut.


Crunkmaster schrieb:
Ich frage weil ich noch mind. 2 Monate warten wollte, meinst solang wirds den noch geben?


Mir wurde gesagt ab Juni ist Schluss.


Crunkmaster schrieb:
Ich will jedenfalls auch ne Leinwand mit 3m Breite bestrahlen (Zimmer knapp 6m lang), müsste ich durch die höhrere Lichtstärke mein Zimmer besser abdunkeln, oder wieso is des nix fürs Wohnzimmer?


Der HD800X ist schon recht hell. 2000 ANSI sind sehr viel und (IMHO) zu viel für ein Wohnzimmer. Es leidet immer nur der Schwarzwert darunter.


Crunkmaster schrieb:
Und wie wird sich sich die höhere ANSI-Lumen auf den Preis auswirken deiner Meinung nach?


Das kann ich noch nicht sagen. Preis hab ich noch keinen.
KoolKolo
Stammgast
#608 erstellt: 02. Mai 2008, 13:01

PiPro schrieb:


Crunkmaster schrieb:
Ich will jedenfalls auch ne Leinwand mit 3m Breite bestrahlen (Zimmer knapp 6m lang), müsste ich durch die höhrere Lichtstärke mein Zimmer besser abdunkeln, oder wieso is des nix fürs Wohnzimmer?


Der HD800X ist schon recht hell. 2000 ANSI sind sehr viel und (IMHO) zu viel für ein Wohnzimmer. Es leidet immer nur der Schwarzwert darunter.


Dunkler wird jeder Projektor schneller als einem Lieb ist. Und genau für den Fall hat man ja die manuell einstellbare Iris-Blende.
Man stellt es so ein, wie man möchte.

3m und dann bei den vielen Cinemscope Filmen (wo weniger Fläche und weniger Licht genutzt wird), dann die 6500k Einstellung, die auch Licht frisst und die ECO-Stufe der Lampe, da ist eine Lichtreserve nicht verkehrt.

Schwarzwert erhöhen indem man die Blende weiter zu macht, aber hier hat man eben die Wahl.
Bei hoher Lichtleistung und dem super ANSI-Kontrast der DLP Projektoren wird das Bild sehr 3D-mäßig erscheinen.

Klar geht besserer Schwarzwert immer, keine Frage, aber ich habe eh ein weißes Wohnzimmer und keine Gruft ^^

Kai
mancubit
Stammgast
#609 erstellt: 02. Mai 2008, 15:00
hat schonmal wer von euch das true-vivid benutzt?

hab mir immer eingebildet da sieht man nichts, aber letztens war da ein enormer unterschied - vorallem beim blau ists mir aufgefallen - schaut auf der höchsten stufe dann wie ein comic aus

gibts sinnvolle anwendungsbereiche bzw. hats wer aufgedreht? irgendwie ist mir nicht ganz klar, was das genau macht, sollte evtl. mal ausmessen was sich genau verändert..
spritziii
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 02. Mai 2008, 18:34
Hallo mancubit

True-Vivid verstärkt besonders die Grundfarben und läst diese leuchtender erscheinen.
Mehr wie auf 1 würde ich nicht stellen - denn auch das Grieseln in flächendeckenden Scenen z.B. blauer Himmel nimmt dann ebenfalls zu obwohl auch viel an der Software des Films selber liegt.
Wir sind ja noch immer im Anfagsstadium was BR betrifft die Filme/Aufnahmen werden aber immer besser...

MfG
Spritziii
Faulkner
Inventar
#611 erstellt: 02. Mai 2008, 20:30
Also bei mir steht True-Vivid (Lebendig) auf 2 - gerade bei Filmen wie Pirates of Caribbean 2 (Stelle ab 01.50min z.B.) ergibt der Himmel wie auch das Wasser ein schön blaues Bild, wenn man aber etwas übertreibt und es auf beispielsweise 5 stellt, ist das dann zu kräftig.
trancemeister
Inventar
#612 erstellt: 26. Mai 2008, 20:59

trancemeister schrieb:

Gestern hat sich mein Projektor beim umschalten auf HDDVD abgehängt:
Zeigte 320x200 0Hz oder so und Bedienung ging nichts mehr
Ihn über die Steckdose ausschalten ist natürlich nicht so schön!
Hatte bereits jemand das Problem?

Hmm...hatte den Absurz vorhin wieder: Er zeigt dann im OSD 640x200 0Hz an.
Da es sehr selten vorkommt, kann ich nicht recht erkennen womit es zusammenhängt.
Kommt gleich am Anfang: Scheinbar eine bestimmte Einschaltreihenfolge?
Hat jemand dieses Problem ebenfalls schonmal gehabt?
Ich hatte meinen Denon 4306 aus der Kette genommen und nun einen anderen HDMI-Umschalter.
Daran liegt es somit schonmal nicht.....


[Beitrag von trancemeister am 26. Mai 2008, 21:03 bearbeitet]
mancubit
Stammgast
#613 erstellt: 26. Mai 2008, 21:27
noch nichts dergleichen bemerkt, schaue aber praktisch 4 von 7 tagen, seit februar.
bei mir hängt der dvd-player aber im moment noch direkt am beamer
Faulkner
Inventar
#614 erstellt: 26. Mai 2008, 22:45
Bei mir bislang auch noch nichts dergleichen vorgekommen.

Schaue seit 1 1/2 Monaten fast täglich, kurioserweise erst 40 Stunden gelaufen bisher - der Projektor scheint da irgendwie anders zu zählen wenn der Hell-Modus ausgeschaltet ist.
samothrengaw
Stammgast
#615 erstellt: 27. Mai 2008, 06:38
Auch mein Hd800 hat so etwas noch nicht gemacht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine komplette Trennung vom Netz evtl. solche komischen Phanomene beseitigen kann. Quelle:?, kann mich nicht mehr erinnern.

Thomas
trancemeister
Inventar
#616 erstellt: 27. Mai 2008, 06:43
Morgen!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dann werde ich mal eine Funksteckdose zwischenschalten.
Macht vielleicht ohnehin Sinn bei dem hohen Standby-Verbrauch.
Werde das jedenfalls mal im Auge behalten - mal gucken ob´s nochmal vorkommt.
Eisi2005
Stammgast
#617 erstellt: 27. Mai 2008, 08:45
Hi,

ist bei mir auch noch nicht vorgekommen. Was mich immer ein wenig verwirrt ist die Abfrage wenn ich den Beamer ausschalten will. Da komtm dann sinngemäß noch einmal die Abfrage ob ich wirklich ausschalten will und dort habe ich dann die Möglichkeit zwischen "abbrechen" und "Qui" . Er schreibt alle sin Deutsch, nur die Bestätigung das ich wirklich abschalten will kommt in französisch. Ist das bei Euch auch so ?

Gruß
Eisi
trancemeister
Inventar
#618 erstellt: 27. Mai 2008, 08:59
Ja, bei mir auch so...
Nulldreier
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 27. Mai 2008, 11:13
Das habe ich auch, lässt sich wohl nur als "kleine Schelz am Lande" interpretieren, daß die Freunde in Taiwan ein bischen mit den europäischen Sprachen durcheinandergekommen sind . Kann ich aber gut mit leben, ist das bisher einzige Problem mit dem Gerät (und nicht wirklich eines).
mancubit
Stammgast
#620 erstellt: 27. Mai 2008, 12:59
weil wir grad von problemen sprechen - ists normal dass der beamer seine konfig "vergisst" nach 5 tagen ohne strom?
Nulldreier
Ist häufiger hier
#621 erstellt: 27. Mai 2008, 19:46

mancubit schrieb:
weil wir grad von problemen sprechen - ists normal dass der beamer seine konfig "vergisst" nach 5 tagen ohne strom?

Ich nehme meinen Projektor jedesmal vom Netz (Steckdosenleiste mit schalter zwischengestöpselt - warum sinnlos Strom für Standby verballern?). War u.a. kürzlich 1 Woche im Urlaub, Konfiguration ist aber nach wie vor gespeichert.
mancubit
Stammgast
#622 erstellt: 27. Mai 2008, 21:47
hm, muss wohl pech gewesen sein - mal schaun obs nochmals vorkommt.
Nocko!
Neuling
#623 erstellt: 27. Mai 2008, 22:07
Ich befürchte, das war kein Pech. Ist bei mir wohl auch schon zwei mal vorgekommen. Einmal bestimmt, beim anderen mal bin ich mir nicht sicher, weil ich noch recht viel an den Einstellungen rumspiele.
Allerdings gehen nicht alle Daten verloren. Im schlimmsten Falle war es bei mir aber so, dass die Sprache verstellt war und das Projektionsbild normal rum eingestellt war, ich aber den Beamer in Deckenprojektion betreibe. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich an der andauernden Spannungslosigkeit liegt, oder vielleicht andere Ursachen hat. Sollte man aber meines Erachtens wirklich weiter beobachten.

Nocko!
Faulkner
Inventar
#624 erstellt: 30. Mai 2008, 10:20
Wie kommt man beim HD800X eigentlich an den Luftfilter dran um ihn eventuell mal zu reinigen, oder hat der gar keinen ?
samothrengaw
Stammgast
#625 erstellt: 30. Mai 2008, 16:37
Hi Faulkner,

welcher Luftfilter?
Ist bei DLP Projektoren normalerweise nicht erforderlich, da der Lichtweg gekappselt ist und so kein Staub eindringen kann/soll. Der Rest wird schon ein wenig verstauben, aber angesichts des recht kräftigen Lüfters wid sich das wohl in Grenzen halten.

Thomas
Faulkner
Inventar
#626 erstellt: 30. Mai 2008, 18:48
Der HD800X scheint wohl wirklich keinen zu haben, ich wollte die Kiste auch jetzt nicht gleich aufschrauben.

Ansonsten hatte mein bisheriger BenQ PE 7700 einen Luftfilter, den man rausnehmen und reinigen konnte.
Dummerweise hat das nix gebracht, der der Projektor hatte Staub - ausgerechnet zwischen dem Glasprisma und dem DMD-Chip - keine Ahnung wie ausgerechnet dort Staub reinkam.

Ich hatte aber auch schon mal einen BenQ PB 8250 als Leihgerät, der hatte noch mehr Staub, überall weiße Punkte bei schwarzem Bild.
Das hatte schon genervt.
Eisi2005
Stammgast
#627 erstellt: 11. Jun 2008, 09:59
So hab da nochmal ne Frage an Euch.

Ich betreibe an dem Optoma den Toshiba EP30. Wenn ich jetzt eine DVD einlege und die DVD eingelsen ist, dann kommt es am Anfang der DVD (Vorspann, Sicherheitshinweis,Menü) öfters dazu das das bild weggeht und unten rexhts HDMI Serach steht. Dann findet er auch immer wieder das Bild aber das bild geht halt für 2-3 Sekunden weg mit diesem search hinweis. Gestern ist das sogar 2 Mal während des Films vorgekommen. Wenn ichd as über meinen HTPC betreibe ist mir dieser Fehler noch nicht aufgefallen. Kann ich davon ausgehen das dieses Problem durch den Toshiba verursacht wird oder kann es auch am Beamer liegen ?

Gruß
Eisi
akira62
Ist häufiger hier
#628 erstellt: 11. Jun 2008, 11:24
Eine ähnliche Frage gibt es auch in anderen Foren. Scheinbar hat der EP30 beim skalieren von DVDs auf 1080p ein Problem mit der HDMI Ausgabe. Ob dies bei allen EP30 so ist oder nur bei einigen kann ich nicht sagen nur das ich in einem anderen forum das Problem auch schon gelesen habe. Versuch den EP30 mal auf 720p zu stellen sollte dies funktionieren liegt scheinbar das gleiche Fehler vor.
trancemeister
Inventar
#629 erstellt: 11. Jun 2008, 11:25
Moin
Da mein EP30 das am 800x nicht macht, würde ich darauf tippen,
daß Dein Kabel an der Grenze ist oder ein evtl. Umschalter Probleme macht!
Im Film sollte der HDMI-Stream natürlich nicht abreissen!

Die Umschaltungen im Menü hingegen sind normal, denn da wird fleissig und munter
zwischen 24Hz und 30/60Hz umgeschaltet, weil die Discs leider so produziert sind.
Warum nicht strikt alles in 24Hz mit 1080p vorliegt bleibt ein Rätsel...
Eisi2005
Stammgast
#630 erstellt: 11. Jun 2008, 11:26
@akira

vielen Dank für den Hinweis. Gehe dan fest davon aus das es dieses Problem ist. Bei HDDVD Ausgabe passiert das nämlich nicht wenn ich mich echt erinnere. Werde es mit 720p mal testen

Gruß
Eisi
Akopower
Schaut ab und zu mal vorbei
#631 erstellt: 12. Jun 2008, 17:35
Hallo,
miteinander, ich betreibe den HD800X mit einer Playstation 3 und würde gerne mal eure Einstellungen an der Playstation wissen. Bei mir scheint das so, dass wenn ich Blu-Ray Filme sehe es zu dunkel ist und DVD´s normal hell.
Eisi2005
Stammgast
#632 erstellt: 13. Jun 2008, 21:48
@trancemeister

warum macht der Optoma überhaupt dieses searching bei HZ wechsel ? Wenn ich mir z.B den Sanyo meines Schwagers angucke, da ist das nicht. Der sucht einmal das HDMI Signal und das war es dann.

Ich hoffe mal nicht das es das Kabel ist, wäre ärgerlich da es unter Putz liegt
Es funktionierte ja bis jetzt auch imemr einwandfrei. Noch keinerlei Probleme im Film. Könnte es auch sein das der Film an den 2 Stellen eine Macke hat ? Wohl eher nicht oder ?

Gruß
Eisi
Faulkner
Inventar
#633 erstellt: 13. Jun 2008, 23:35
Man kann ja im Setup-Menü die Eingänge ankreuzen, die der Projektor dann im Source Lock jeweils durchgeht, soweit Source Lock auch auf "Ein" gestellt ist.
Ist zwar auch für mich etwas ungewöhnlich, das der Projektor jeweils nochmal zwischen 24Hz,50Hz,60Hz wechselt, aber sobald der Film läuft, bleibt das Signal dann auch fest.

Bzgl. Playstation 3 bei mir :
Einstellungen :
Kino-Konvertierung : Automatisch
DVD-Hochskalierer : Vollbild
BD-/DVD-Videoausgangsformat (HDMI) : Automatisch
BD-Ausgabe 1080p24Hz (HDMI) : Automatisch (geht auch Ein)
Anzeige Einstellungen :
Videoausgabe 1080p
Filter zur Reduzierung von Cross-Color-Effekten : Aus
RGB Voller Bereich (HDMI) : Voll (hier mal probieren ob man lieber begrenzt nimmt)
YPb/CbPr/Cr Superweiß (HDMI) : Aus
samothrengaw
Stammgast
#634 erstellt: 14. Jun 2008, 12:47
Hallo Eisi,

der Optoma HD800x muss jedes Mal wenn sich die Frequenz ändert die Geschwindigkeit des Farbrades anpassen. Vermutlich ist Dir schon aufgefallen, dass er bei 30/60 Hz wesentlich lauter ist als bei 24/48 Hz (intern läuft er mit 48, 50 oder 60 Hz). Der Sanyo macht das ganz kurz mal eletronisch, da wird mechanisch nichts angepasst. Die Farbradgeschwindigkeit muss recht genau synchronisiert werden, daher immer die Search Anzeige zwischendrin, wenn synchronisiert wird.

Thomas
Akopower
Schaut ab und zu mal vorbei
#635 erstellt: 14. Jun 2008, 15:17
Danke Faulkner für die Antwort ,
was ist das eigentlich RGB Voller Bereich (HDMI), ist das der PC, Video Mode?
Und noch eine Frage bezüglich den Einstellungen am Optoma, ich probiere schon seit einer Woche die Farbtemperatur und den Gamma Wert mit HCFR und dem HCFR Sensor einzustellen, doch gelingt es mir nicht so recht, dass Bild scheint mir immer rotlastig, könnstet du mir deine Einstellungen am Optoma sagen damit ich mal so ein Vergleich habe , vielleicht hast du ja auch deinen Optoma kalibriert,
Danke an alle


[Beitrag von Akopower am 14. Jun 2008, 15:20 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#636 erstellt: 14. Jun 2008, 17:41
Nach der Erklärung von Sony bzgl. der PS3 "RGB Voller Bereich (HDMI)" :
Begrenzt: Das RGB-Signal wird im Farbskala Bereich 16 bis 235 ausgegeben.
Voll: Das RGB-Signal wird im Farbskala Bereich 0 bis 255 ausgegeben.

Falls dabei etwas nicht so recht paßt :

*Falls die Farbe Schwarz im Modus [Begrenzt] mal hell und mal blass angezeigt wird, dann sollte diese Option auf [Voll] gestellt werden.

*Falls die Farbe Schwarz im Modus [Voll] matt angezeigt wird, dann sollte diese Option auf [Begrenzt] gestellt werden.

Ich verwende vor allem bei Video (avi-Filmchen etc.) "Voll".
Ansonsten bei Blu-ray Filmen hatte ich bislang "Begrenzt".
Einfach ausprobieren was besser ausschaut bzw. den besseren Schwarzwert ergibt.
Eisi2005
Stammgast
#637 erstellt: 14. Jun 2008, 19:47
Hmmm,

sollte es jetzt wirklich am Kabel liegen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da es bis jetzt funktioniert hat. Dann sollte doch aber ein HDMI repeater helfen können oder ? Evtl hat ja jemand eine Empfehlung

Gruß
Eisi
trancemeister
Inventar
#638 erstellt: 17. Jun 2008, 14:42
Moin

mancubit schrieb:
weil wir grad von problemen sprechen - ists normal dass der beamer seine konfig "vergisst" nach 5 tagen ohne strom?

Normal sicher nicht. Hatte aber gestern auch einen kompletten Abschuß!
Der 800x hat tatsächlich alles vergessen - selbst die Bildeinstellungen - quasi wie Werksreset.
Schön das ich die Einstellungen immer aktuell auf einem Zettelchen habe.
Beim einschalten scheint das Gerät wirklich eine Mimose zu sein!
Werde ich natürlich auch im Auge behalten.....zwangsläufig


[Beitrag von trancemeister am 17. Jun 2008, 14:54 bearbeitet]
Superdad
Stammgast
#639 erstellt: 20. Jun 2008, 10:40
Hallo,

da ich mir auch einen Full-HD Beamer zulegen möchte und ich jetzt hier auf das LensShift-Problem gestossen bin, habe ich an die Optoma-Besitzer eine Frage.
Wie ist es, wenn ich eine PS3 anschließe und ein Spiel einlege, mit dem sichtbaren Bild? Wird da auf 4:3 umgeschalten?
Oder bleibt es bei 16:9?
Wenn es auf 4:3 umschaltet, bleibt dann die Bildoberkante gleich oder verschiebt es sich nach oben?
Wie ist es beim Fernseh schauen? Da ist ja auch 4:3.

Hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Sind jetzt doch mehr Fragen geworden, sorry!

Gruß Superdad
AyGee
Inventar
#640 erstellt: 20. Jun 2008, 11:19
Ich verstehe deine Frage nicht so recht. PS3 Spiele sind in 16:9. Und bei Umschaltung zu 4:3 wird ja höchstens das Bild schmaler. Also es kommen Balken an der Seite hinzu. Die Ober/Unterkante sollte gleich bleiben.
Eisi2005
Stammgast
#641 erstellt: 20. Jun 2008, 11:41
Hi,

Ober und Unterkante bleiben gleich, Du hast halt rechts und links dann schwarze Balken bei 4:3.

Gruß
Eisi
mancubit
Stammgast
#642 erstellt: 20. Jun 2008, 12:15
gestern hat mein optoma auch _alle_ einstellungen (auch die gain/bias werte) vergessen - dabei war er nur 1nen tag ohne strom.

hmm - ist zwar lästig, aber man kann leben damit wäre interessant obs ein firmware update oder sowas gibt, dass dieses problem löst..
AyGee
Inventar
#643 erstellt: 20. Jun 2008, 12:59
Was sagt denn der Optoma Support dazu?
mancubit
Stammgast
#644 erstellt: 21. Jun 2008, 13:45
ka, hab noch nicht angefragt..

btw: ein bd-player ist endlich zu mir unterwegs - mann, bin schon ganz zappelig vor aufregung
mancubit
Stammgast
#645 erstellt: 04. Jul 2008, 09:32
hab jetzt endlich meinen bluray player

sehr geniales bild - leider aber noch nicht so viel zeit zum testen gehabt.

Eine Frage hätte ich. Kann ich den Beamer irgendwie zwingen auf 24p zu bleiben, hab hier eine disc die 30p vorliegt (bdp-player erkennt es als 1080/60i) und der lüfter ist sonst so laut auch ist es ein wenig "nervig" wenn er ständig umschaltet zwischen den menüs/intros, die ja in 60hz vorliegen


[Beitrag von mancubit am 04. Jul 2008, 09:33 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#646 erstellt: 04. Jul 2008, 14:39
Also bei der Playstation 3 hatte es in der Hinsicht keinen Unterschied gemacht, ob man den BD 1080p/24Hz Output auf "Auto" oder "On" gestellt hat.
Der Projektor ging trotzdem erstmal die ihm zugesendeten Signale durch, d.h. der Lüfter war dann wie üblich mal lauter und mal weniger lauter, je nachdem welches Signal ankam.

Vielleicht kann man da was bei PC-Zuspielung machen, hab ich bisher noch nicht probiert, nur PS3 und DVD-Player.

An die Umschalterei des HD800X hab ich mich inzwischen gewöhnt, an das das laute 1080p/60Hz bzw. 1080i/30Hz Betriebsgeräusch dagegen noch nicht.
samothrengaw
Stammgast
#647 erstellt: 04. Jul 2008, 15:34
Hi folks,

es ist nicht der Lüfter, es ist das Farbrad das so ein Spektakel macht. Letztendlich wird es dadurch aber auch nicht besser.
Einige Film HDs sind ja nun dummerweise in 1080i/30 Hz gemastert,beispielsweise die holländische Lord of War. Mein EP 35 war auf 1080p/24 fest eingestellt und das Bild ruckelte brutalstmöglich. Erzwingen also ja, aber das Bild ist dann nicht zu ertragen.

Thomas
mancubit
Stammgast
#648 erstellt: 05. Jul 2008, 08:13
ja, ich weiss es ist das farbrad - weiss nicht warum ich lüfter geschrieben hab

also das hab ich schon befürchtet, dass 30p -> 24p ziemlich furchtbar aussehen muss, aber wollts mal probehalber ausprobieren..naja muss man halt mit dem lärm leben..
Akopower
Schaut ab und zu mal vorbei
#649 erstellt: 10. Jul 2008, 20:46
Hallo Hifi-Forum,
durch die ausgiebige Hilfe von Mancubit und Pipro , großes Danke an alle Beide, konnte ich nach etwa fünf Wochen meine Optoma HD 800X richtig einstellen, hier mal meine Einstellungen, falls sie Jemand mal ausprobieren will:

modus TV
contrast 51
bright 48
color 44
tint 50
sharp 6
NR 0
gamma -2
degamma film
true vivid 2
edge enhance 0
r gain 125
g gain 91
b gain 84
r bias 128
g bias 133
b bias 130
Iris 6

Wenn man das ganze durchmisst bekommt man zwischen 20IRE und 80 IRE eine ganz gute D65-Norm hin vor 20 und nach 80 fällt Rot ab. Der Optoma ist halt so, da kann man nichts machen aber fällt kaum auf.
Die Farben sind sehr kräftig aber nicht überstrahlt einfach angenehm, dass Bild ist hell bei sehr gutem Kontrast. Keine Details gehen verloren auch in dunklen Bereichen und eine unglaubliche Schärfe, sowie Tiefenschärfe.

Pipro könntet ihr mir sagen ob euch meine Einstellungen gefallen?
Und nun viel spaß beim ausprobieren
mancubit
Stammgast
#650 erstellt: 11. Jul 2008, 09:40
@Akopower:

nochmals gratulation zum abschluss der kalibrierung fühlt sich gut an, oder?
---

Nachdem ich jetzt meinen S300 schon ca. 1 woche habe muss ich sagen, dass einfach beinahe die spucke wegbleibt wenn der hd800x mit einem fullhd-signal versorgt wird.

so ein unglaublich scharfes bild, dass es einem schon fast schmerzt
jedesmal wenn ich jetzt wiedermal eine dvd einlege, frag ich mich, wie ich das nur ausgehalten hab mit SD.

Wirklich atemberaubend, was der Optoma hier auf die Leinwand zaubert - so solls sein
RobinsonHamburg
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 16. Jul 2008, 11:35
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich online ein mindestens 7 meter langes Netzkabel kaufen kann?

Ich möchte ihn an der Decke installieren und kann da schlecht eine Steckdose einrichten.


Ich danke für jeden Hinweis
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Probleme Farbrad Optoma HD800x
bbr84 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Optoma HD800X vs. InFocus X10
robertternes am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  14 Beiträge
Farbproblem mit Optoma HD800x
dole85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Optoma HD800x Lampendefekt?
Arno-k am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
"Günstiger" FullHD DLP: HD800X oder anderen?
theallan am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Farbspots, Flecken, nicht kalibrierbar. Optoma HD800x
Mark0815 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  10 Beiträge
Optoma HD808 und HD82 Full-HD DLP
Spezi am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  333 Beiträge
DLP Pixelfehler (Optoma DW318)
fplgoe am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Optoma HD800x - Ist es die Birne?
ClownyBastard am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583