EM mittels DVB-T auf Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Widlarizer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 13:10
Hi Leute,

ja ich weiß, DVB-T ist grad für den Einsatz über einen Beamer auf eine 100" Leinwand nicht grad die optimale Lösung.
Mir steht momentan nichts anderes zur Verfügung, da ich alles andere als der typische TV User bin, sondern vielmehr der Heimkino Sparte mit DVDs/Bds angehöre.

Aber nun kommt ja die EM Und da mich meine Familie gefragt hat, ob wir nicht alle bei mir großflächig auf Leinwand die Spiele schauen können, habe ich natürlich sofort zugesagt

Es stimmt doch soweit, daß ARD & ZDF die Spiele übertragen werden, nicht wahr? Von den Sendern bin ich eine sehr gute Bildqualität über DVB-T gewöhnt, also ich staube zumindest regelmäßig nicht schlecht darüber

Zwischen Beamer und Receiver liegen insgesamt 10m Kabelstrecke. Lohnt es sich in ein 10m Scart Kabel zu investieren oder sollte ich lieber den Receiver auf z.B. 2m Zum Beamer (Epson EMP-TW 700) heranrücken und schauen ob ich dort mit der Antenne ein vernünftiges Signal kriege? Habe nämlich meine Bedenken, daß eine Strecke von 10m nur allzu schnell das analoge Signal im Scart Kabel dämpfen könnte.

Also was meint ihr? Lohnt sich das, oder sollen wir das lieber, zwar auch über DVB-T, auf meinem 42" LCD schauen?

Zu guter Letzt: Die Frage mag lächerlich klingen, aber wird die EM etwa in DD 5.1 übertragen??? Denn der Receiver hat einen Coax Audio Ausgang und rein zufällig ist trotz der Vollbelegung aller Opto Eingänge noch der Coax Eingang frei

Gruß
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 13:45
Die Spiele werden von ARD und ZDF übertragen. Die Spiele über den Projektor zu schauen ist auch kein Problem. Ich würde den DVBT-Receiver allerdings möglichst nah an den Projektor ranbringen, weil lange Kabel Probleme machen können und dadurch dann die Bildqualität leiden könnte. Gerade bei Grossbild sieht man Fehler im Bild sehr schnell.

MfG
Widlarizer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 13:49
Hast du denn mit so langen Scart Kabeln an einem BEamer selber schon mal Erfahrungen gesammelt?
Falls ich den Receiver näher an den Proki rücke, wird aber trotzdem ein 2m Scart Kabel nötig sein, darüber hinaus dann wieder ein 10m Stereo Chinch Kabeö für die Verbindung zum AV Receiver...achjaaaa
xutl
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 13:56
2m Scart ist noch OK.
Ein vernünftiges 10m kostet RICHTIG Geld.
10m Cinch für Ton bei Foppes sind auch kein Thema.

Außerdem sind 10m Stereo-Cinch billiger als 10m Scart.

Nenn mal Deine bevorzugte Biermarke.
Dann rechne ich Dir die Differenz in flüssiger Währung aus
Widlarizer
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 14:08
Lol ok, gerne. Also: Guiness.
Geil, die Farbe bei der Smiley Animation passt sogar dazu


[Beitrag von Widlarizer am 03. Jun 2008, 14:09 bearbeitet]
Riker
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 15:32
Hallo

Ich hätte da eine Anschlussfrage: Ist DVB-T oder das normale Kabel-Programm vorzuziehen? Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass DVB-T wirklich eine konstante Bildwiedergabe leisten kann. Wirklich schön sieht wohl beides nicht aus auf über 2m-Breite.

Ich hätte die Möglichkeit, über den heimischen Kabelanschluss und den Tuner in einem VHS-Recorder das Signal bzw. alternativ über DVB-T (Antenne etc. müsste ich mir noch besorgen) in meinen Denon 1908 zu bekommen. Danach würde es per HDMI weiter an den Z2000 gehen.
Was liefert mir die bessere Bildqualität? Kabel analog oder DVB-T?

Riker
Widlarizer
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 15:56
Beim Vergleich zwischen Kabel analog und DVB-T gewinnt (es ist zwar selten aber immerhin) meines Erachtens DVB-T.
Spezi
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 16:21

Widlarizer schrieb:
Beim Vergleich zwischen Kabel analog und DVB-T gewinnt (es ist zwar selten aber immerhin) meines Erachtens DVB-T.

Ich schließe mich deiner Meinung an.
Ich hab im PC ne DVB-C TV-karte, da ist das
ZDF/ARD Bild mit 8Mbit/s oftmals besser als das von durchschnittlichen DVDs.
Verantwortlich für das supergute Bild ist natürlich auch die DVI/HDMI Zuspielung.
DVB-T ZDF/ARD Bild geht etwa bis 5 Mbit/s Datenrate.

Gruß
Widlarizer
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 16:31

DVB-T ZDF/ARD Bild geht etwa bis 5 Mbit/s Datenrate.

Und ist eigentlich auch ganz akzeptabel, im Vergleich zu Kabel 1 oder RTL 2

Deshalb hoffe ich ja, daß die EM bei dieser Zuspielung auf der Leinwand einigermaßen erträglich sein wird.

OT:
Übrigens Spezi_MNR, ich habe ja mal über mir angsteinflößende Klopfgeräusche im Beamer berichtet, du erinnerst dich vielleicht noch. Der Witz an der Sache ist: es war bzw. ist die Blende. Und noch ein viel größerer Witz ist, daß sich meine Blende selbstständig einschalten kann, selbst wenn sie im Menü auf OFF steht.
Mit anderen Worten: Ich starte den FIlm, wähle im Menü OFF. In der Mitte des Films, KANN dieser Punkt aber wieder auf ON stehen!
Und das ist noch dazu von Film zu Film abhängig, habe sowas noch nie gesehen.
Spezi
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 17:15

Übrigens Spezi_MNR, ich habe ja mal über mir angsteinflößende Klopfgeräusche im Beamer berichtet, du erinnerst dich vielleicht noch. Der Witz an der Sache ist: es war bzw. ist die Blende. Und noch ein viel größerer Witz ist, daß sich meine Blende selbstständig einschalten kann, selbst wenn sie im Menü auf OFF steht.
Mit anderen Worten: Ich starte den FIlm, wähle im Menü OFF. In der Mitte des Films, KANN dieser Punkt aber wieder auf ON stehen!
Und das ist noch dazu von Film zu Film abhängig, habe sowas noch nie gesehen.

Man kann ja wirklich rätseln was das wohl sein mag, was da klopft. Die Irisblende war ja vermeintlich abgeschaltet.
Eigentlich sollte es auch ausgeschaltet bleiben, das Iris Klopfmotörchen.
Ich kann leider nicht bei mir nachsehen wie sich das bei mir verhält, mich störts nicht und ich habs wegen dem besseren Sw-wert eingeschaltet.
Vielleicht die Iris ausschalten und diese Einstellung gleich mal in einem der 9 Speicher ablegen. Danach den Speicher aufrufen>enter und sehen obs hält, nur sone Idee.

Grüße
piopana
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 21:33
Hi,

ich spiele die EM auch mitels DVB-T den Z2000 zu und konnte das Scart/RGB-Problem umgehen.

Ich hab mir den Topfield 6000 T DVB-T Receiver zugelegt. Dieser gibt über die Scartbuchse auch YUV aus (als einer der wenigen DVB-T Receiver). Das YUV Signal lass ich dann von meinem AV-Receiver hochscalieren. Dann geb ich es über das 15m HDMI Kabel an den Beamer weiter.

Bin dann mal gespannt, wies aussieht, wenn der Ball wirklich rollt.
Spezi
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 21:47
Das Problem ist halt immer die Totale, die Spieler haben so eine Art Heiligenschein um sich herum.
Der Fachausdruck heißt Kompressions-Artefakte, und diese erkennt man auch noch bei einer doppelten DVB-T Datenrate.
Nahaufnahmen lassen auch bei DVB-T kaum Wünsche offen.

Leider sind die ÖR nicht in der Lage oder unwillens die Datenrate für Events kurzfristig zu erhöhen, wie z.B. Premiere es teilweise macht.
Widlarizer
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2008, 21:48
Interessanter Läsungsweg. Für mich mangels HDMI Sektion des Receivers nicht machbar, und nun auf die schnelle nicht machbar. Soll ja nur für die EM sein, also wenn die Spieler nicht eckig aussehen, dann bin ich schon zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer, DVB-T & Co
Vidi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  17 Beiträge
DVB-T über Beamer
Schlump am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  16 Beiträge
Projektor + DVB-T?
olmalor am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Beamer für DVB(S,T,...)
diba am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge
DVB-C auf Beamer? Anfängerfrage
dodododo am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  31 Beiträge
DVB-T -> Laptop -> AVR -> Beamer Upscaling?
DukeHarris am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
DVB-T über Beamer Sanyo plv-z4
uboti am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  3 Beiträge
DVB Receiver an Beamer?
polygonwindow am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Tv über DVB-T geht dieser Adapter
guta am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  6 Beiträge
Beamer mit DVB-T, Funzt das?
#edding3000# am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen