Gelbliche Verfärbung des mittleren Bildbereichs - Panasonic PT-AX100E

+A -A
Autor
Beitrag
sound67-again
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 07:36
Hi,

folgendes Problem: Seit einiger Zeit hat sich bei meinem Panasonic PT-AX100E Beamer der mittlere Bildbereich (etwa 80% des Bildes, nur Streifen oben und unten sind normal) gelblich/grünlich verfärbt, was die Farbwiedergabe natürlich beinträchtigt - also eine Art rechteckiger Fleck, aber nicht mit richtigen Kanten, also wohl kein(?) Einbrennen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Der Beamer ist etwa 10 Monate alt und hat akutell eine neue Lampe verpasst bekommen, was aber nichts an der Verfärbung ändert.

Danke!

Gruß, Thomas


[Beitrag von sound67-again am 15. Jun 2008, 07:37 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 09:58
Hallo,

alle Verfärbungen, die gegen "gelblich/grün" gehen *können* verschlissene Polfilter sein. Muss natürlich nicht. Dass "flächige, in der Mitte" passt allerdings auch gut zum typischen Erscheinungsbild.

Kommt eigentlich auch nur in Frage, wenn dein Pana einiges gelaufen ist. Bei meinen Sanyo trat das schon bei unter 2000 Stunden auf. Wieviel hat deiner runter?

Die Polfilter selber sind übrigens gar nicht so teuer aber der Einbau. Würde ich an deiner Stelle mit dem Panasonic-Service Kontakt aufnehmen, evtl. läuft das noch über Hersteller-Garantie. Schlechter als Sanyo können die eigentlich nicht sein.

Wie Shading aussieht, weisst du aber? Grünlich ein Bereich, rötlich die Gegenseite. In meinen Augen komplett anders. Aber kenne auch beide Verfärbungen. Rein textuell zu beschreiben, ist es auf alle Fälle schwierig.
cu,
Volkmar
sound67-again
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 10:17
Danke für den Tip. Werde mal mit Panasonic telefonieren.

Der Beamer hat jetzt ca. 3.500 Stunden auf dem Buckel.

Gruß, Thomas
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 10:45
Hallo,

3500 Std. in 10 Monaten sind aber ne Menge Holz. Machst du den Beamer zwischendurch mal aus?

Das Problem: selbst wenn man jetzt die Polfilter tauscht, fangen sicher bald die Panels an, Ärger zu machen. Als erstes macht sich das meist durch eine "blass/bläuliche" Verfärbung bemerkbar. Stark eingegrenzt und oft an den Rändern.

Wärme/Hitze beschleunigt übrigens den Verschleiss der optischen Elemente bei LCD-Beamern. Deshalb ist bei regelmässig, längeren Laufzeiten der bester Ort ein kühler Keller- oder ein klimatisierter Raum.

Oder gleich einen DLP kaufen. Hätte ich auch schon längst, wenn ich einen finde würde, wo mich der RBE nicht wahnsinnig macht.
cu,
Volkmar
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 12:53
Hallo sound67-again,
durch deine 3500 Std. bis du schon in Regionen die die meisten User mit ihren Geräten der D5 Panelgeneration erst in ferner Zukunft erreichen. Ich habe meinen TW700 seit etwa 11 Monaten und dachte das meine Laufzeit von 600h viel wäre...

Am Beispiel Pana-Australien kann man ganz gut erkennen, wie die Hersteller bei der Garantie ticken und welche Kriterien zum Ausschluß führen.
01.09.2006
1. The product is warranted for 24 months from the date of purchase. The Optical Block parts are warranted for 4,000 hours during this warranty period.
4. This warranty does not cover the following items unless the fault or defect existed at the time of purchase.
(c) Optical block parts if the product is used continuously in excess of 4 hours, more than 3 times per week.
(d) If regular maintenance (every 100 hours) is not carried out (i.e.; cleaning and or replacing the dust filter as
required) or warnings noted, as described in the user’s manual.


01.09.2007
1. The product, excluding the lamp (please refer to Item 4), is warranted for 12 months or the first 2000 hours of usage from the date of purchase whichever comes first.


http://panasonic.com.au/content/library/files/F001685.pdf
http://panasonic.com.au/content/library/files/F002036.pdf
[url]http://panasonic.com.au/content/library/files/F001821.pdf
[/url]
Australien ist nicht Deutschland.

Schon vor längerer Zeit haben sich User hier im Forum Gedanken darüber gemacht:
buletti
Ist häufiger hier erstellt: 09. Okt 2006, 12:49
hab da noch ein frage zu den D5-panels. angenommen der hohe lampenoutput des AX100 führt tatsächlich zu einer verringerten lebeszeit der D5-panels und der polfilter: würde eine solche degenerierung des panels durch die garantie des gerätes gedeckt?


Hoffentlich wird dein Beamer vom Service kostenlos repariert(falls er einen Defekt hat) und du kannst die nächsten 3000h in Angriff nehmen.

Gruß
James_T._Kirk
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 11:12
Meine Güte - 3500h in 10 Monaten, wie geht das denn? Ich hab meinen Beamer jetzt seit 6 Monaten und bin bei 100h. Und ich gucke schon viel mehr Filme als früher... Wenn ich mal einen Monat mit 30 Tagen annehme, sind 10 Monate also 300 Tage. Das bedeutet, im Schnitt müsstest du 11,7h pro Tag den Beamer angehabt haben. Bis du dir sicher, dass du dich nicht verguckt hast? Vielleicht eine Null zuviel? In der Anleitung meines Beamer steht glaub ich, dass er nie länger als 6h am Stück laufen soll. Das kommt bei dir wohl kaum hin - eigentlich ein Wunder, dass der überhaupt noch lebt! Oder ist das ein verspäteter April-Scherz?
Signature
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 11:38

selbst wenn man jetzt die Polfilter tauscht, fangen sicher bald die Panels an,

Die Panels dürften bei dieser langen Laufzeit bereits sichtbaren Verschleiß aufweisen. Da gibt's eigentlich nur 2 Alternativen: Entweder fällt das noch unter die Garantie oder ein neuer Beamer ist fällig.

Gruß
- sig -
sound67-again
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 10:27
Hmm, 11 Stunden pro Tag kommt sicher nicht hin - aber das ist das, was die kumulative Lampendaueranzeige im Panasonic anzeigt. Vielleicht sind das ja "virtuelle" Stunden, und keine realen?

Jedenfalls betreibe ich den Beamer sozusagen als TV-Ersatz, deshalb kommt schon einiges zusammen...
Signature
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2008, 10:41

Jedenfalls betreibe ich den Beamer sozusagen als TV-Ersatz, deshalb kommt schon einiges zusammen...

Das sollte man mit LCD-Beamern nicht machen. Zumindest dann nicht, wenn dadurch viele Stunden zusammenkommen. Bei degradierten Panels muß i.d.R. die gesamte Einheit ausgetauscht werden und diese Reperatur lohnt sich meistens nicht. Aber wie gesagt: Vielleicht kannst Du über die Restgarantie was machen.

Gruß
- sig -
James_T._Kirk
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2008, 11:25

sound67-again schrieb:
Hmm, 11 Stunden pro Tag kommt sicher nicht hin - aber das ist das, was die kumulative Lampendaueranzeige im Panasonic anzeigt. Vielleicht sind das ja "virtuelle" Stunden, und keine realen?

Jedenfalls betreibe ich den Beamer sozusagen als TV-Ersatz, deshalb kommt schon einiges zusammen...


Wie oft hast du den Beamer denn deiner Meinung nach wirklich im Einsatz gehabt (pro Tag)? Bei Fernseh-Einsatz ist der Verschließ vermutlich tatsächlich sehr hoch. Andererseits kannst du in dem Fall vielleicht wirklich davon profitieren, dass du noch Garantie hast. Bei reinem Filmbetrieb ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass der Beamer innerhalb der Garantiezeit so stark verschleißt. Wenigstens haste ihn ordentlich ausgenutzt, falls er nu am Ende ist, war's wenigstens nicht umsonst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX100E / Problem
Black-Lion am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  75 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildgröße?
efte am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Problem
lh6075 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
Panasonic pt-ax100e Problem
Robinho1989 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic PT AX100E
mastakilla2 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildfehler
_Flo_ am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AX100E / "Temp" blinkt
just_in am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX100E richtiges Aufstellen?
MasterByte am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Panasonic PT-AX100e
azumbrunnen am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  10 Beiträge
Frage zu Panasonic PT-AX100E.
CaptnKnuspa am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen