Ausgangssignal über VGA (PC) - was kommt da raus?

+A -A
Autor
Beitrag
James_T._Kirk
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 10:56
Ich habe gestern mal meinen Laptop (ATI X1300 Mobility Grafikkarte) an meinen Beamer angeschlossen, um mir ein paar HD Trailer in 720p anzuschauen. Nur frage ich mich - was für ein Bild genau kommt denn da nu beim Beamer an? Ich hab natürlich 1280x720 eingestellt, war automatisch auf 60Hz. Aber ist das dann ein progressive-Signal? Oder interlaced? Mein Beamer zeigte 720WIDE an. Ist das letztendlich vergleichbar mit einem Bluray-Bild? Ich würd gern mal wissen, was mich bei Bluray erwarten würde...

Ich habe die HD-WMVs von Microsoft angeschaut, da sind einige gut, andere aber auch nicht so dolle, finde ich, die waren auch nicht besser als DVDs.
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 13:39
Hallo

Am Projektor kommt 720p an. Über den VGA-Ausgang vom PC gibt es grundsätzlich nur progressive Signale.

MfG
James_T._Kirk
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 13:52
Aha. Wenn ich richtig vermute, wird dann da gar kein Deinterlacing gemacht, oder? Oder doch? Denn wenn eine Röhre dran hängt, bräuchte die ja schon ein interlaced-Signal... also wer de-interlaced denn dann?

Jedenfalls sind VGA-Ausgänge von Thinkpads nicht unbedingt berühmt für ihre Signalqualität bei hohen Auflösungen. Ist also die Frage, inwiefern das Bild deswegen schlechter (unschärfer usw.) war. Also könnte eine Bluray über HDMI vielleicht doch noch besser aussehen, was meint ihr?
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 22:52
Der Film liegt bei 720p-Trailern schon in Vollbildern vor und nicht wie bei BR in Halbbildern. Daher stimmt es natürlich, dass kein Deinterlacing mehr gemacht werden muss. Falls ein Player oder PC (beispielsweise über SVideo) an einen alten Fernseher angeklemmt werden sollen werden aus den Vollbildern Halbbilder gemacht, was natürlich weitaus problemloser ist als der umgekehrte Weg. Wie gut der VGA-Ausgang ist kann man mit ein paar einfachen Testbildern rausfinden. Ich glaube aber nicht, dass die für PCs relativ kleine Auflösung von 1280*720 Punkten da grosse Probleme macht. FullHD in Verbindung mit HDMI ist der analogen Verbindung potentiell überlegen. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob man das auch zu jeder Zeit sehen kann.

MfG
ghosthifi
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 00:06

mara_danha schrieb:
Der Film liegt bei 720p-Trailern schon in Vollbildern vor und nicht wie bei BR in Halbbildern.


Hä?

Ich denke schon das man den Unterschied VGA/HDMI bemerkt.

Und es gibt auch Karten von Matrox die über VGA Interlaced ausgeben, ist aber eher Ausnahme.
James_T._Kirk
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 11:21
Ich dachte, die Blurays würden Vollbilder enthalten? Wie auch immer. Zumindest ist die Qualität am Laptop wohl schon sehr gut, wenn auch mal wieder deutlich wird, wie sehr das doch von der Vorlage abhängt. Insofern frage ich mich nach wie vor, bei wie vielen Blurays man den Unterschied zu DVDs WIRKLICH deutlich sieht. Solange sie noch so teuer sind, werde ich mit dem Kauf eines Players lieber noch warten.
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 23:37
Hallo


Ich denke schon das man den Unterschied VGA/HDMI bemerkt.


Nicht unbedingt.


Und es gibt auch Karten von Matrox die über VGA Interlaced ausgeben, ist aber eher Ausnahme.


Als RGB-Signal? Ist das über Adapter für ein TV gedacht?


Ich dachte, die Blurays würden Vollbilder enthalten?


Vollbilder auf jeden Fall. Ich weiss jetzt aber selber gerade nicht, ob die als echte Vollbilder oder zwei zusammenpassende Halbbilder gespeichert sind. Spielt aber letztlich keine Rolle, weil das Ergebnis immer gleich sein sollte.


Insofern frage ich mich nach wie vor, bei wie vielen Blurays man den Unterschied zu DVDs WIRKLICH deutlich sieht.


Hängt wohl wie schon erwähnt in erster Linie von der Qualität der gespeicherten Filme ab. Das man die DVD kaum oder gar nicht von einer BR unterscheiden kann dürfte aber meiner Meinung nach recht selten vorkommen. Dafür ist die Auflösung der DVD gerade in Verbindung mit einem Projektor und dementsprechend grossen Bildern viel zu eingeschränkt.

MfG
ghosthifi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 00:01
Jap, als VGA auf SCART Kabel. Ging auch mit einigen ATIs und Nvidias.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z3 über Scart-Vga
karli_123 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
PT-AE700 VGA Overscan
garv3 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Bild über VGA komprimiert
Capone2000 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Scart auf VGA Kabel (RGB) für Beamer
Capone2000 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Sanyo Z1 VGA-Eingang defekt ?
Perry_Rhodan am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Keine Video-Wiedergabe über NB VGA mögl.
d-fens13 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  6 Beiträge
VGA - HDTV
mike202 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
DVI auf VGA?!
frankie2004 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Problem mit VGA anschluss
Slyer am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
VGA oder YUV
Pepilton am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen