Beamer über YUV oder HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Robert76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2008, 14:20
Hallo zusammen,

kann ich eigentlich meinen Bemaer (Medion MD 30053) über YUV anschließen wegen HD oder geht das nur über HDMI/DVI ? frage nähmlich weil an meinem HD Receiver nur 1 HDMI eingang vorhanden ist und nur noch die komponente (YUV) frei ist.


[Beitrag von Robert76 am 09. Sep 2008, 14:21 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 14:47
Theoretisch ist es kein Problem, HD-Signale über YUV zu übertragen. Ob deine Geräte (also Beamer UND Zuspieler) das unterstützen, steht im jeweiligen Handbuch.
Robert76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 15:07

fischmeister schrieb:
Theoretisch ist es kein Problem, HD-Signale über YUV zu übertragen. Ob deine Geräte (also Beamer UND Zuspieler) das unterstützen, steht im jeweiligen Handbuch.


ja, die geräte können beides. Aber wie siehts aus wenn ich über den Beamer HD laufen will, muß ich dann im Receiver auf YUV umstellen ? zur zeit ist ja HDMI, da ja über plasma läuft.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2008, 16:28
Ja wie jetzt? Was ist jetzt wo angeschlossen, und was willst du wo umschalten?
Robert76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2008, 16:47

fischmeister schrieb:
Ja wie jetzt? Was ist jetzt wo angeschlossen, und was willst du wo umschalten?


also:

Plasma ist mit HD Sat Receiver über HDMI angeschlossen, da ich aber nur einen HDMI an dem Sat-Receiver habe muß ich wohl den Beamer via YUV mit dem Receiver verbinden. Oder ?
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2008, 23:49
Hallo

Ich würde es wohl trotzdem mit HDMI machen und den Fernseher über YUV verbinden. Jedenfalls habe ich meinen Flachmann mit HDMI angeschlossen. Ich hatte das Problem, dass der YUV-Ausgang bei Premiere (vermutlich aus Kopierschutzgründen) immer auf 576p runtergerechnet hat während AnixeHD problemlos lief. Keine Ahnung, ob man das irgendwo umstellen kann. Ich habe jedenfalls alle Menüs durchgeschaut und es nicht hingebracht, Premiere mit 1080i über YUV an den Fernseher zu schicken. Mein Receiver ist allerdings der 9004 von Philips.

MfG
akira62
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2008, 11:16

mara_danha schrieb:
Hallo

Ich würde es wohl trotzdem mit HDMI machen und den Fernseher über YUV verbinden. Jedenfalls habe ich meinen Flachmann mit HDMI angeschlossen. Ich hatte das Problem, dass der YUV-Ausgang bei Premiere (vermutlich aus Kopierschutzgründen) immer auf 576p runtergerechnet hat während AnixeHD problemlos lief. Keine Ahnung, ob man das irgendwo umstellen kann. Ich habe jedenfalls alle Menüs durchgeschaut und es nicht hingebracht, Premiere mit 1080i über YUV an den Fernseher zu schicken. Mein Receiver ist allerdings der 9004 von Philips.

MfG



Genau das ist der Grund über YUV gibt es kein HDCP und damit kann man weder Premiere HD noch Blu-Rays in voller Auflösung schauen. Naja nicht ganz BDs haben die HDCP Abfrage Analog noch nicht aktiviert um dann auf 576p runterzugehen aber ab 2010 soll dies wohl Pflicht werden. Daher würde ich das Hauptdisplay immer über HDMI ansteuern und den rest über YUV.

Ansonsten besorge dir noch einen HDMI Splitter (gibt es auch im Forum einen Thread dazu) der das Signal auf 2 HDMI Ausgänge splittet, dann hast du kein Problem mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI HDMI oder Yuv
Sven_XX69 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
YUV und HDMI Weichen
TDW666 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  11 Beiträge
Was ist besser? DVI (HDMI) oder YUV ???
mcwilliams am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  37 Beiträge
HDMI wirklich besser als YUV?
philipps23 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  66 Beiträge
VGA oder YUV
Pepilton am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  14 Beiträge
Panasonic S52 HDMI schlechter als YUV.
ollfi am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  45 Beiträge
Dreambox 700s über YUV an Beamer
neuerBenutzer am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
Welches Yuv Kabel für Beamer?
Kappe85 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  14 Beiträge
BenQ über YUV=Kabellänge?
Singenor am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  3 Beiträge
XBOX per YUV an Beamer
burton99 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen