C4H-Artikel zum JVC HD750

+A -A
Autor
Beitrag
clehner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 14:42
Auch wenn sich die Überraschungen in Grenzen halten (die hohe Qualität des HD750 konnte ja schon auf der diesjährigen IFA live begutachtet werden) werden in dem Artikel die innovativen wie auch vom HD100 bereits bekannten Eigenschaften des Top-Gerätes aus der JVC-HD-Serie sehr übersichtlich und gut lesbar dargestellt.

Besten Dank an C4H für diesen Service.
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 14:45
Und der Link lautet für alle Fälle:

http://www.cine4home.de/news/JVCHD750/HD750Preview.htm
Knödelbrot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 16:16
Wie nicht anders zu erwarten, mit das Beste, was es derzeit
im Sektor Heimkinoprojektoren zu kaufen gibt.

Allerdings sehr schwierig zu kalibrieren.
Wenn schon die Spezialisten von C4H damit Probleme haben,
braucht man, glaube ich, nicht zu versuchen hier selbst Hand anzulegen.

Was aber nicht mein Problem ist, da dieser Projektor
mit einer UVP von fast 6000 Euro, LEIDER niemals mein Heimkino
zieren wird.

Gruß
Didi


[Beitrag von Knödelbrot am 06. Okt 2008, 16:21 bearbeitet]
black_level
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 16:24
Anscheinend sieht sich JVC "gezwungen" die Fantasiewerte der LCD-Fraktion von 60 oder 72000:1 dadurch zu kontern, daß man ebenfalls unbrauchbare Maximalwerte zitiert.
Was nutzen 70 oder 100 Lumen bei 48000:1 Kontrast? Damit kann man maximal 1m² ausleuchten...
Bei nutzbaren Werten bleibt etwas mehr Kontrast u. Helligkeit ggü. dem HD100, das ist gut aber keine Revolution.

Ich sehe für mich wenig Grund von meiner Dreambee zu wechseln. Ohne 120Hz-Panels bleibt auch der größte Schwachpunkt der Digitalprojektoren aus meiner Sicht, die Bewegungsunschärfe, bestehen.

Sind wenigstens die Bewegungsartefakte des HD1 beseitigt worden?:
- Rot/Grün-Verfärbung an Kanten von weissen Objekten auf schwarzem Hintergrund (z.B. im Abspann oder dem CG-Film "Renessaince" zu beobachten)
- Banding an manchen bewegten Objekten (z.B. Gesichter: "I Robot" die Kamerafahrt vorbei an den aufgereihten Robotern)


greets bl
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 16:48

black_level schrieb:

- Banding an manchen bewegten Objekten (z.B. Gesichter: "I Robot" die Kamerafahrt vorbei an den aufgereihten Robotern)


Das war (obwohl es selten thematisiert worden ist) m.E. die größte Schwäche beim HD1/Dreambee1 etc.

Seit dem HD100 ist das aber nur noch sehr selten zu beoabachten, beim HD750 dürfte es jetzt endgültig der Vergangenheit angehören.

PS: Dass JVC den Marketing Nonsense (70.000:1 Kontrast) mitmachen muss, ist traurig, aber verständlich. Nicht, dass die Messwerte nichts aussagen, aber aus dem Kontext gerissen sind sie ziemlich bedeutungslos.
black_level
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 18:48

clehner schrieb:

black_level schrieb:

- Banding an manchen bewegten Objekten (z.B. Gesichter: "I Robot" die Kamerafahrt vorbei an den aufgereihten Robotern)


Das war (obwohl es selten thematisiert worden ist) m.E. die größte Schwäche beim HD1/Dreambee1 etc.


Ich vermute das ist auch stark vom Betrachter abhängig wie der RBE. Anders kann ich mir die Aussagen zum neuen JVC 350/750 bzgl. Bewegungs(un)schärfe nicht erklären: die reichen von "Ich seh keine Unschärfen" bis zu "genauso schlecht wie bei HD1/HD100".


greets
bl
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 20:35
Hallo

Das scheint ja wirklich eine tolle Maschine geworden zu sein. Hell, richtig hoher nativer Kontrast und trotzdem passende Farben. Als einziger Schwachpunkt erscheint mir der Hinweis auf die Lärmentwicklung im hellen Modus. Bei den Lichtreserven, die in der Messtabelle stehen, braucht man aber bei normalen Bildbreiten IMHO sicher nur den Lowmodus. Wie Black_level finde ich es auch irgendwie kurios, dass man die Iris so weit zumachen kann, dass da auch im hellen Lampenmodus nur noch gut 100 Lumen vorne rauskommen.

MfG
black_level
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 12:41
Angeblich sind die neuen Kisten ja leiser als HD1/HD100.
Was den hohen Lampenmodus betrifft: Die Lautstärke nimmt nach 5-7 Minuten bei meiner Dreambee1 deutlich ab und ist dann subjektiv nur wenig störender als der Ecomodus.

greets bl
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 09:22

black_level schrieb:
Angeblich sind die neuen Kisten ja leiser als HD1/HD100.
Was den hohen Lampenmodus betrifft: Die Lautstärke nimmt nach 5-7 Minuten bei meiner Dreambee1 deutlich ab und ist dann subjektiv nur wenig störender als der Ecomodus.

greets bl


Ja, da sind die Geschmäcker sehr verschieden. Von der Lautstärke her nehmen sich alle aktuellen Geräte kaum etwas, d.h. wahrnehmbar (von HD1 über Planar und Epson bis SIM2) aber kaum noch störend, außer man ist super empfindlich. Für Superempfindliche gibt es nur eine Alternative: Mitsubishi (HC7000 bspw.): 17 dB. Das ist dann wirklich praktisch unhörbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
C4H-Artikel zum Thema Kontrast
Z am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Erster JVC HD750 (RS20) gelandet .
clehner am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  39 Beiträge
JVC HD750 verweigert Wiedergabe von NTSC-Kassetten
Sheriff_Hobbes am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
AE3000 - C4H Tuning
der-koenig am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
JVC HD350 und HD750, neue D-ILA-Projektoren
celle am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  3114 Beiträge
Pioneer KRF-9000FD/JVc HD100 oder JVC HD350 ?
Powerheart am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  8 Beiträge
Sanyo Z5 C4H - Erfahrungsbericht - mit Pics !
Maikj am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  40 Beiträge
?@C4H: evtl. kein Tuningpotential mehr bei DLPs?
Z am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht PT-AE2000 mit C4H-Tuning
HD-Addict am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  97 Beiträge
Tuning für Epson EMP-TW700 - evtl. C4H
Markimark28 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen