Epson 700 und 21:9

+A -A
Autor
Beitrag
hgomespere
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 10:28
Moin Jungs,

mal ne frage, ich lese immer öfters von diesen 21:9 leinwänden.

Wie schaut das denn jetzt genau aus, muss der Film in 21:9 vorliegen oder kann man das mit dem Projektor einstellen ?!

Mir schwebt der Epson tw700 oder der Sanyo 2000 vor, je nach Kasse.

Grüße
Widlarizer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 16:10
Klar liegt ein entsprecheder Film im 21:9, bzw. 22:9 Format auf der Scheibe.
Wenn du dir nun eine entsprechende Scope Leinwand baust, kannst du dank des großzügigen Zooms beider Projektoren die schwarzen Balken oben und unterhalb des Films "wegzoomen".

Ist sowohl mit dem TW700, also auch dem Z2000 kein Problem.
hgomespere
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 19:18
wie meinst du das mit dem bauen. Hab gesehen das es fertige 21:9 rahmenleinwände gibt , wie funzt das da ?
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 21:39
Hallo

Es wäre vielleicht keine Fehler, den TW700 aus der Wunschliste rauszunehmen, weil der kein 24p kann. Dann lieber den Z2000.

MfG
Widlarizer
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 22:41
Eine fertige Rahmenleinwand zu kaufen ist natürlich auch eine Option. Allerdings ist es auch nicht sonderlich schwierig, sich eine selbst zu bauen.

Im Grunde genommen baust du dir aus Keilrahmen einen entsprechenden Rahmen und bespannst diesen dann mit Bühnenmolton und anschließend mit der Projektionsfolie.
Anschließend wird der dunkle Rahmen um die Porjektionsfläche mit DCfix realisiert und fertig ist die Leinwand

Was 24p angeht, so hat mara_danha Recht! Der TW700 kann das tatsächlich nicht verarbeiten.
hgomespere
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 08:44
Ja das weiß ich auch ... muß allerdings auch sagen das ich mir vor 2 Wochen einen FH Beamer (glaub mitsu 6000) und den Epson mit 720 P angeschaut habe und bis auf die Schärfe die aber bei mitsus generell seeehr gut sein soll, war da ein WOW Effekt nicht da .

PS es war natürlich ne Blu Ray
landwarrier
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 08:56
@ hgomespere.

ich glaube wildlarizer meint mit den 24 p die ausgabe von 24 ruckelfreien bildern im KINOSTANDART auf der leinwand bei kameraschwenks. aber auch hier kann ich dich beruhigen der tw 700 hat zwar kein 24 p, aber es fällt kaum auf. ich habe jetzt iron man auf blu ray gesehen und habe fast nichts ruckeln sehen.
hgomespere
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 09:06
ich finde das wird oft bischen überbewertet. Ich meine ich hab "nur" nen HD Ready LCD , mein Vater hat einen FH LCD und der, der Unterschied ist m.E. nicht wirklich groß.

Aber meine Frage zielte eigentlich dahin wie das mit dem Projektor funktioniert. Ich mein damit , gibt es eine Einstellung die man im Projektor wählen kann, sprich 16:9, 21:9 oder 4:3

Bei meinem TV kann ich zwischen den Einstellungen switchen. Aber hier lese ich das nur gezoomt wird ?!
Ist das die Einstellung ?

mein zweites Problem ist, das ich wahrscheinlich doch eine Rolloleinwand nehmen muß.

Meine Deckenhöhe ist die übliche 2,70 (glaub ich), der TV steht auf einem TV Rack. Wenn ich jetzt die Höhe zwischen TV und Decke nehm, bleiben mir knapp 1,40. Also müßte zwangsläufig die Rahmenleinwand sehr hoch gehängt werden. Kann mir vorstellen das das auf Dauer unangenehm ist immer leicht nach oben zu schauen.....

also müßte eine Rolloleinwand her die quasi vor dem TV runterfährt


[Beitrag von hgomespere am 08. Okt 2008, 09:06 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 11:45
Hallo

Die Einstellungen für die Bildformate sind bei Flachfernsehern und Projektoren gleich, wenn man vom einen oder anderen speziellen Zoommodi mal absieht.

MfG
Widlarizer
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 14:08

ich finde das wird oft bischen überbewertet. Ich meine ich hab "nur" nen HD Ready LCD , mein Vater hat einen FH LCD und der, der Unterschied ist m.E. nicht wirklich groß.

Bei TVs mit so kleinen Bildgrößen trifft das durchaus zu. Aber der Unterschied zwischen meinem TW700 und dem TW2000 ist schon sichtbar.


Aber meine Frage zielte eigentlich dahin wie das mit dem Projektor funktioniert. Ich mein damit , gibt es eine Einstellung die man im Projektor wählen kann, sprich 16:9, 21:9 oder 4:3

Der Proki erkennt doch selbstständig, welches Format anliegt. Solltest du HDMI als Verbindung wählen, hast du keine Möglichkeit auf das Format Einfluss zu üben. Dann stehen nur die aspect modi "normal" und "through" zur Verfügung. Die anderen Modi wie "Squeeze" und "Zoom" sind dann deaktivert, es sei denn du wählst eine analoge Verbindungsart.


Meine Deckenhöhe ist die übliche 2,70 (glaub ich), der TV steht auf einem TV Rack. Wenn ich jetzt die Höhe zwischen TV und Decke nehm, bleiben mir knapp 1,40. Also müßte zwangsläufig die Rahmenleinwand sehr hoch gehängt werden. Kann mir vorstellen das das auf Dauer unangenehm ist immer leicht nach oben zu schauen.....

Das wäre in der Tat sehr hoch. An dieser Stelle führt kein Weg an einer Rolloleinwand vorbei, es sei denn, du realisierst eine von der Decke herabklappbare Rahmenleinwand.
hgomespere
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2008, 14:45
[quote="Widlarizer"]

Das wäre in der Tat sehr hoch. An dieser Stelle führt kein Weg an einer Rolloleinwand vorbei, es sei denn, du realisierst eine von der Decke herabklappbare Rahmenleinwand.[/quote]

ja nur wie ? Die Beispiele die ich bisher gesehen habe sehen nicht wirklich ... gut? aus!


[Beitrag von hgomespere am 08. Okt 2008, 14:45 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2008, 14:45
Hallo

[quote="Widlarizer"]
Der Proki erkennt doch selbstständig, welches Format anliegt. Solltest du HDMI als Verbindung wählen, hast du keine Möglichkeit auf das Format Einfluss zu üben. Dann stehen nur die aspect modi "normal" und "through" zur Verfügung. Die anderen Modi wie "Squeeze" und "Zoom" sind dann deaktivert, es sei denn du wählst eine analoge Verbindungsart.
[/quote]

Können Projektoren das auch? Ich kenne das nur bei Geräten, die über SCART an Flachfernsehern angeschlossen sind und dieses Schaltsignal für 16:9 bei anamorphen Palbildern über irgendeine Leitung mitschicken.

Das mit der analogen Verbindungsart ist nicht ganz richtig. Über HDMI gehen natürlich auch 576p und 480p. Und dabei stehen dann alle Zoom- und Streckmodi zur Verfügung. Ausgeschaltet sind diese Modi, sobald 720p und aufwärts im Projektor ankommen. Dann hat man in der Regel keine oder nur sehr wenig Zoommöglichkeiten.

MfG


[Beitrag von *Michael_B* am 08. Okt 2008, 18:43 bearbeitet]
Widlarizer
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2008, 17:06
@hgomespere:
Ja, da ich selber nicht grad der Geschickteste in handwerklichen Dingen bin, halte ich mich da mal lieber zurück. Eine Rollo-Leinwand wäre für dich dann vielleicht die einfachste und schnellste Lösung eine Leinwand im Raum zu integrieren.

@mara_danha:
Du hast Recht! Hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.
Aber wenn mit Auflösungen höher als 576p oder 480p zugespielt wird, dann stehen nur "Normal" und "Through" als Aspekt Mode zur Verfügung.
MJX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 19:16

Widlarizer schrieb:
Der Proki erkennt doch selbstständig, welches Format anliegt. Solltest du HDMI als Verbindung wählen, hast du keine Möglichkeit auf das Format Einfluss zu üben. Dann stehen nur die aspect modi "normal" und "through" zur Verfügung. Die anderen Modi wie "Squeeze" und "Zoom" sind dann deaktivert, es sei denn du wählst eine analoge Verbindungsart.



Welchen Projektor hast du? Ich habe an meinem Sony AW15 sowohl PS3 (1080p) als auch DVD-Player (hochskaliert 720p) mit HDMI angeschlossen und alle Bildformate lassen sich durchschalten bzw. anzeigen. Was ist "Through"? 16:9?Normal=4:3?


Zum Thema: Da alle aktuellen Heimkino-Beamer das Bild in 16:9 bzw. 16:10 darstellen muss man es auf eine 21:9-Leinwand so projezieren, dass die oberen und unteren Bildränder (also die schwarzen Balken die bei Cinemascope-Filmen oben und unten auf den DVDs bzw. BDs zu sehen sind) oben und unten über die Leinwand hinausragen. Beim Selbstbau würde ich deshalb auf eine ausreichende Maskierung achten bzw. die Wand hinter der Leinwand möglichst dunkel anstreichen damit man das nicht so sieht. eine 21:9-Schaltung hat soviel ich weiß noch kein Projektor, angeblich soll das neueste Panasonic-Modell (3000) so einen Modus besitzen.


[Beitrag von MJX am 08. Okt 2008, 19:16 bearbeitet]
Widlarizer
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 20:12

MJX schrieb:

Welchen Projektor hast du? Ich habe an meinem Sony AW15 sowohl PS3 (1080p) als auch DVD-Player (hochskaliert 720p) mit HDMI angeschlossen und alle Bildformate lassen sich durchschalten bzw. anzeigen. Was ist "Through"? 16:9?Normal=4:3?


Habe 2, einmal den Epson TW 700 und den TW 2000, was die Aspekt Modi angeht, unterscheiden sich diese aber nicht.

Vielleicht war das etwas verwirrend ausgedrückt, deshalb hier nochmal:
Spielt man über die PS3 ein Signal ab 720p zu, lässt der TW 700 nur 2 verschiedene Auswahlarten übrig:
"Normal" und "Through".
"Normal" bedeutet der Beamer stellt das Material genau in dem Seitenverhältnis dar, in dem auch zugespielt wird, also mit anderen worten: 4:3 bekommt links und rechts schwarze Balken, 2.40:1 erhält die Balken oben und unten usw. . Das ganze geschieht völlig unabhängig von der Auflösung.

"Through" ist ähnlich, jedoch mit einer kleinen Besonderheit: Falls man z.B. 576p Material zuspielen sollte, dann stellt der Beamer das Bild pixelgenau auf seinen Panels dar, sprich er erzeugt einen schwarzen Balkenrahmen um das Bild herum, da die SD Auflösung nicht alle Pixel der 1280x720 möglichen benutzt
Spielt man nun hochskaliertes Material zu, so gibt es zwischen "Normal" und "Through" keinen Unterschied.

Ich selbst nutze immer "Normal".
MJX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 20:45
Ah, Danke für die Erklärung.

Interessant, beim Sony AW15 gibt es diese Einschränkung wie gesagt nicht, auch bei HDMI 720p und darüber lässt sich das Format manuell umstellen.
Wobei meiner eigentlich grundsätzlich auf Widescreen eingestellt ist.
Die Zoom-Einstellung ist eventuell interessant, wenn man bei Cinemascope-Filmen zugunsten eines größeren Bildes auf die Seitenteile verzichten will. Qualitätsmäßig natürlich nur bei HD-Material empfehlenswert.
Widlarizer
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2008, 21:03
Hi, gern geschehen
Manchmal verwirrt mich das Menü und die Aspekteinstellungen des Epsons nach wie vor, und das obwohl ich schon länger damit zu tun habe

Wo du Cinemascope ansprichst: Die Zoom Option des Epson ist auch hier etwas anders. Dabei wird nicht in das Bild reingezoomt, sondern es wird auf volle Panelhöhe gestreckt, was für mich als Anamorphotbenutzer besonders interessant war. Das ist nämlich genau die Option, die man für den sinnvollen Einsatz einer anamorphotischen Vorsatzlinse braucht.
Allerdings währte die Freude nur kurz, denn es funktioniert ja (wie bereits erwähnt) nur bei 480p bzw. 576p. HD Signale, völlig egal ob hochgerechnet oder bereits auf Bluray vorhanden, bleiben dabei auf der Strecke

Schade, daß Epson diese Option erst bei ihrem Flaggschiff, dem TW 5000 implementiert hat.
*Michael_B*
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2008, 21:40
Hallo, Widlarizer


Wo du Cinemascope ansprichst: Die Zoom Option des Epson ist auch hier etwas anders.



Allerdings währte die Freude nur kurz, denn es funktioniert ja (wie bereits erwähnt) nur bei 480p bzw. 576p.


Entschuldigung, dass ich schon wieder klugscheisse. Das ist keine Zoomfunktion, um einen Anamorphoten benutzen zu können. Die Bilder bei Pal und NTSC sind bei Spielfilmen mittlerweile fast durchgehend anamorph. Auf der Leinwand ist also kein vom Projektor hochgestrecktes Bild zu sehen sondern das Bild, wie es im Projektor angekommen ist. Deswegen funktioniert dieser "Zoom" nicht bei HDTV.

MfG
Widlarizer
Stammgast
#19 erstellt: 08. Okt 2008, 22:12
Hi mara_danha,

kein Problem
Die nicht ganz korrekte Darstellung meiner Ausführung war mir bewusst, hab erst neulich im Beisammen Forum mit einem Member darüber diskutiert. Allerdings spreche ich dann aus reiner Bequemlichkeit (oder Faulheit) meist doch vom "stretch", da ich auf meiner Suche nach einem entsprechenden Beamer, Scaler, Player usw. in eine Art Manie verfallen bin.

@MJX:
Wie gesagt, mara_danha stellt es richtig dar. Ich bin aber so versessen auf die "vertikale Streckung" (ich weiß, auch JETZT werfe ich alles in einen Topf ), daß ich das alles meist mit einem Begriff gemeinerweise verwurschtel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
21:9 Format beim Epson TW9400
Symbolic90 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  7 Beiträge
Epson TW-7300 16:9/21:9 Lensshift
hellboy1 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  6 Beiträge
21:9 - ohne Probleme möglich?
nickkang am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  20 Beiträge
Testbild 21:9
Heimkino-Michel am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
21:9 Fotos/Kamera
Exay77 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
21:9 Cinemascope: sinnvoll?
Nino_Brown am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  223 Beiträge
21:9 Kinoformat
Choco am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  570 Beiträge
Echter 21:9 Projektor
Lt._Spock am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  14 Beiträge
Probleme mit Seitenverhältnissen bei Epson TW 700
nickkang am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  7 Beiträge
Verständnisfrage zu 16:9 und 21:9
pistolpete007 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen