jvc hd1 - einstellungen - 3 fragen

+A -A
Autor
Beitrag
pieter_parker
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 02:43
habe 3 fragen zu den einstellungen beim jvc hd1 projector


menu -> info -> quelle
dort wird immer 1080i angezeigt, wobei das garnicht sein kann
an hdmi1 habe ich den pc per dvi->hdmi-adapter angeschlossen
an hdmi2 habe ich den popcornhour multimediaplayer angeschlossen
egal ob ich auf hdmi1 oder hdmi2 bin, es wird immer 1080i
angezeigt
das menu vom popcornhour ist aber in 720p und der pc steht fest auf 1080p60
wie kann das sein ?

menu -> bild -> bildeinstellungen -> schaerfe
die einstellung stand die ganze zeit auf 0, hab sie auf 30 eingestellt
gehe ich nun an die leinwand, sehe ich das das bild minimal ein ganz wenig feiner und schaerfer dargestellt wird
warum gibt es diese option ueberhaupt ? ich mein .. ich frage mich, warum sollte jemmand das bild nicht so scharf wie moeglich haben wollen ? verstehe das nicht so ganz
oder ist mit einem vorzeitiger verschleiss von etwas zurechnen wenn man die schaerfe ganz aufdreht ?

menu -> bild -> bildeinstellungen -> dnr
sehe keinen unterschied wenn ich an dem regler spiele
fuer was ist er gut ?
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 03:07
Hallo

Der Projektor macht da in der Regel keine falschen Angaben. Wird 1080i als Eingangssignal angezeigt liegt es auch an, warum auch immer. Aber Du kannst ja mal ein bisschen mit den Ausgangsauflösungen rumspielen und überprüfen, was der Projektor jeweils so anzeigt.

Die Schärfeeinstellung ist eine reine Softwaregeschichte. Verschleiss gibt also keinen. Man stellt es im Grunde so ein, wie es einem am besten gefällt. Man muss nur schauen, ob starke Nachschärfung zu Doppelkonturen oder so führt.

MfG
SatHopper
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2008, 12:19
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, der HD1 zeigt immer korrekt das Eingangssignal an, und wenn er 1080i sagt, dann ist es auch 1080i
Nur bei 24p musst Du mit einem Trick in das Servicemenue, damit er auch die Frequenz dazu anzeigt, da im normalen Menue dann nur 1080p angezeigt wird.

Zur Schärfeeinstellung: Der HD1 schärfst sehr vorsichtig, und selbst bei +30 hat man noch ein durchaus ansehnliches Bild, welches kaum Doppelkonturen anzeigt. Das ist vermutlich auch der Grund, warum viele den HD1 als "unscharf" bezeichnen, denn JVC schärft von Haus aus sehr dezent. Der Rest ist einfach Geschmackssache

Gruß
SatHopper
pieter_parker
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2008, 12:58
danke fuer die info

was aber hat das mit dem dnr aufsich ?

servicemenu ? ich druecke an der fernbedienung die taste wo draufsteht menu
ist das servicemenu, oder gibt es noch ein weiteres menu ?
hab da bisher noch nie etwas von dem frequenzbereich angezeigt bekommen
SatHopper
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 15:39
DNR würde ich immer abgeschaltet lassen, es sei denn, Du hast ein echt verrauschtes Bild, was bei digitalen Signalen eigentlich nicht vorkommen sollte....

In das Servicemenue kommst Du nur, wenn Du SEHR SCHNELL hintereinander die Tasten Hoch, Runter, Links, Rechts und OK im Steuerkreuz drückst (evtl. auch Rechts, Links, bin mir da nicht 100% sicher)!

Bye
SatHopper


[Beitrag von SatHopper am 22. Nov 2008, 15:40 bearbeitet]
pieter_parker
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 02:27
habe beides ausprobiert, aber es tut sich nichts .. seltsam

muss ich dazu an einer bestimmten stelle im menu sein damit es funktioniert ?


:edit
hoch, runter, rechts, links, enter
die geschwindigkeit muss stimmen .. dann tuts

:edit
mir ist aufgefallen das wenn ich dem jvc hd1 24p zuspiele, er 48 hz anzeigt
spiele ich ihm 23,976p zu, zeigt er 47,96 hz an
immer das doppelte, warum ist das so ? wie laesst sich das abstellen ?

1080p50 wird nicht dargestellt, es kommt die meldung "..ausserhalb des frequenzbereiches"
laut datenblatt, kann der hd1 aber 1080p 24/50/60
woran koennte es liegen das es nicht tut ?

bei softver. steht
model: ilafpj-- -xh
hauptmenu: 061
submenu: 0.19
dd: 0c0f77
osd: 012
was sagen die werte aus ?


[Beitrag von pieter_parker am 24. Nov 2008, 02:54 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 07:04
Guten Morgen

Die Anzeige passt schon. Die ganzen Projektoren und Flachfernseher benutzen als Bildfrequenz immer die doppelte Anzahl der Vollbilder pro Sekunde.

MfG
denondenon
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 11:25
Moin,

um ins Service-Menue zu kommen:

Hoch, Runter, Rechts, Links, Okay

Das Ganze sehr schnell.

Die Tasten im normalen Betrieb drücken (nicht wenn er sich im normalen Menue befindet)

Gruß


[Beitrag von denondenon am 24. Nov 2008, 11:26 bearbeitet]
pieter_parker
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 11:49
moin
nach gefuehl (hd1 ist grad aus) in 2 sek 3 tasten druecken
also unter "schnell druecken" kenn ich etwas anderes, frueher beim nintendo snes mussten tasten sehr schnell drueckt werden (-; .. aber um in das besagte menu zugelange ist es ein langsames bis normales druecken

das heissst dann es wird immer ein bild von der cpu im beamer dazu berechnet ?

keiner eine idee was das sein kann warum keine 50hz angezeigt werden ?
black_level
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 14:16
Hallo,

mit 1080p50 und 1080i50 kommt der HD1 selbstverständlich klar, sonst würden ja keine PAL-DVDs laufen. Was er nicht kann sind krumme Frequenzen jenseits von 23.976,24,50 u. 60Hz Mit was spielst du die 1080p50 zu, PC oder PopcornHour?

greets bl
pieter_parker
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 16:41
pc hab ich noch nicht probiert
popcornhour, ja
habe 1080p50 eingestellt und dann gehts bild wird und der hd1 zeigt "ausserhalb des frequenzbereich"
*Michael_B*
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 17:11
Hallo


das heissst dann es wird immer ein bild von der cpu im beamer dazu berechnet ?


Ja und nein. Unsere Fersehformate bestehen aus Halbbildern, also zwei nacheinander gezeigen Teilbildern. Diese beiden Teilbilder müssen nicht zwangsläufig paarweise zusammenpassen. Bei Videomaterial werden die Halbbilder nacheinander aufgenommen und jedes Halbbild ist deshalb für sich eigenständig. Weil ein Projektor aber nur Vollbilder anzeigen kann muss er aus jedem einzelnen Halbbild ein Vollbild berechnen.

MfG
denondenon
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 17:47
@Pieter_Parker: Schnell/Langsam? Wie auch immer. Du bist im Menue angelangt. Also was?

Ein schlichtes Danke hätte es auch getan...


[Beitrag von denondenon am 24. Nov 2008, 17:47 bearbeitet]
pieter_parker
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2008, 11:18
bin in das service menu gekommen

woran aber koennte das mit den 50hz liegen ?
pieter_parker
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2008, 18:29
was muss ich machen damit 1080p50 dargestellt wird ?
pieter_parker
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2008, 00:53
ich komme nicht weiter, kann mir bitte jemmand sagen wie das mit den 50hz funktinieren soll ?
black_level
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Dez 2008, 13:07
Mit PAL-DVDs vom Toshiba XE-1 bzw. jetzt Oppo 983 habe ich keine Probleme am HD1 und das ist 1080p50.

Bleibt nur testen:
1) PopcornHour an anderes Gerät anschliessen und dort die Frequenz anzeigen lassen.
2) DVD-Player o.ae. an deinem HD1 anschliessen und mit 1080p50 zuspielen.

Hast du den Hersteller des PopcornHour mal kontaktiert?
Viell. gibts da einen Patch inzwischen.

greets bl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC HD1
torstentw am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC HD1 vs HD350
doolittle am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
JVC D-ILA HD1 Eigenarten
denondenon am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  35 Beiträge
JVC DLA-HD1 D-ILA
sirgoele am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Pana PT-AE3000 oder JVC HD1?
Manfred23 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
JVC DLA-HD1 Thread für Schwärmer
protheus am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  138 Beiträge
Sony Pearl / JVC HD1 Vs. Plasma /LCD
Qualia_004 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  17 Beiträge
JVC HD1 mit PS3 24p tearing?
protheus am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen