Full HD Beamer -> DVD Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
xaviers
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 18:27
Hi Leute,

Ich wollte eure Meinung zum Thema Full HD Beamer und unscharfes DVD Bild hören.

Meine derzeitge Kombi zuhause besteht aus Denon 1910 (1080i Scalliert) -> DVI Adapter -> 7,5m HDMI Kabel -> Sanyo Z2000 -> 3,80m Abstand zur Leinwand -> 2,00 Diagonal.

Die letzten Feiertage habe ich alle drei Fluch der Karibik DVDs angesehen, das Bild ist für mein Empfinden sehr gut, auch recht gute Schärfe. Die letzten 2 Tage habe ich
"Ein Schatz zum Verlieben" und "Keinohrhasen" jeweils als DVD angesehen, und das Bild war irgendwie unscharf und leicht verschwommen. Es hat sich recht anstrengend ansehen lassen. Ich bin 2 mal wärend des Film aufgestanden und wollte die Obtik des Beamers scharf stellen doch da tut sich nix. Fluch der Karibik als Test wieder eingelegt -> Scharf wie immer.

Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Sind heutige DVDs so unterschiedlich von der Qualität?
Oder ist einfach bei einem Full HD Beamer/DVD mit einem weichem, recht unscharfem Bild zu rechnen?

(Umrüstung auf BlueRay erfolgt demnächst noch)


Viele Grüße
waffeltoeter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 17:17
Ich hab zwar nicht die von Dir genannten Filme zum Vergleich, aber so bietet die "Herr der Ringe" Box (Extended DVD)im Gegensatz zu anderen DVD`s, bei mir ein wirklich überragendes Bild.
Ich hab allerdings kein Full HD, sondern "nur" einen Benq PE8720 ;).
Als Zuspieler nutzte ich zur Zeit noch die XBOX360 über HDMI. Spiele ich mit meinen Denon DVD2800(YUV) zu, ist das Bild ein wenig schlechter.


Sind heutige DVDs so unterschiedlich von der Qualität?

Eindeutig ein Ja von mir, was aber nicht unbedingt deine Probleme erklären muß.
HerrNergal
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 20:09
Naja, hatte die Tage noch Herr der Ringe Teil 1 auf meinem Beamer gesehn. Sieht sehr schwach aus. Auf dem HD-Ready Beamer, den ich vorher hatte, sahen DVDs ganz ordentlich aus. Jetzt auf FullHD sieht schlechter aus. Wahrscheinlich weil mehr hochskaliert werden muss als vorher.
Aber DVD schau ich wohl nicht mehr übern Beamer. Lieber auf meiner 32" TV, denn da sehen die Dinger noch richtig gut drauf aus
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 13:55
Die DVD Qualität schwankt teilweise extrem. Liegt also am Quellmaterial, wenns mal mies aussieht.

Schau dir mal Star Wars Episode3 an, dann weißt du was bei DVD eigentlich möglich wäre.

Gruß Andreas
xege
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 22:27
Können vielleicht auch andere User, die auf FullHD umgestiegen sind (also vorher auch schon "kleinere" Beamer) ihr Eigen nannten, diesen Eindruck bestätigen. Objektive Meinungen wären mal gut - abseits von "ich hab das geilste Teil und der kann jetzt natürlich alles besser". Ich konnte den 3000er von Panasonic jetzt mal mit DVD-Zuspielung sehen und hatte auch das Gefühl, daß die Ergebnisse von weitaus preiswerteren 720p-Geräten besser waren. Ich hatte aber keine Vergleichsmöglichkeit und kann mich nur auf mein subjektives "Erinnerungsvermögen" stützen.
pulos
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 23:33

xege schrieb:
Objektive Meinungen wären mal gut.

Die suche ich auch schon seit langem.

Tut mir leid, das als ersten Post hier. Sorry.

Ansonsten verfolge ich deinen Thread mit Interesse, werde jetzt auch auf FullHD upgraden (suche allerdings noch den passenden Proki) und möchte meine 300 DVDs nicht gleich mit Bluray ersetzen, man muss ja leider auch beim Hobby aufs Geld achten.
Criollo
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 23:52

pulos schrieb:

xege schrieb:
Objektive Meinungen wären mal gut.

Die suche ich auch schon seit langem.


Auf dieser enlischsprachigen Seite DVD-Beaver werden DVDs untersucht, mit Stanbildern gezeigt und - falls mehrer Versionen vorliegen verglichen.

Auch die Diskussion um "getreue Farbwiedergabe" eines Projektors scheint sinnlos, wenn man sich mal dieses Beispiel anschaut (nach unten blättern).

Hier sieht man, dass nicht nur die Farben von Ausgabe zu Ausgabe ändern, sondern sogar das Bild u.U. beschnitten wird.
Man muss vorsichtig sein mit dem, was man kauft, gerade wenn es um alte, remasterte Filme und Klassiker geht!
xaviers
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 12:43
Hallo *,

Wollte nochmal meine Erfahrungen zu diesem Thema posten.

1.
Nach diversen DVDs kann ich zustimmen das sich die Qualität sehr stark unterscheidet. Von Farbraumen oder Helligkeiten hätte ich dies ja erwartet aber nicht von der Schärfe der Filme....

Zum 2. ist mir aufgefallen das duch meine Aufstellung (ca 70 % des Lens-Shifts ausgenutzt) leichte unschärfen im unteren Bereich entstehen. Dies ist zwar nicht gravierend, aber in Verbindung mit einer "schlechten" DVD eben aufgefallen.

Persönlich würde ich die Bildqualität eines FullHD Beamers in Verbindung mit einer DVD auf alle Fälle nicht besser als auf einem 720p Gerät einstufen. Da mag der Scaler noch so gut sein.

Gruß
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 05:02
Also ich hatte vor kurzem noch einen 720p-HC3100 bei mir. Da war das DVD-Bild durchwachsen, BluRay aber richtig gut.

Seit 2 Wochen steht nun ein JVC HD350 bei mir. Dieser besitzt einen REON-Chip.

Testweise habe ich in meinen BD-Player Panasonic BD55 mal die "Herr der Ringe"-DVD eingelegt, um zu überprüfen, wie die DVD-Qualität aussieht.

Ich kann nur sagen: Hut ab ! Zu "normalen" BDS war der Abstand ziemlich gering.Deutlich besser, als auf meinem alten HC3100.
monomood
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:42
Ich teile das Leid des schlechten DVD Bilds auch.

Vor kurzem habe ich mir den Epson TW3800 zugelegt.
Der Erste Test mit der Independence Day Blue Ray hat mich auch echt vom Hocker gerissen.

Dann die große Ernüchterung: Bei Master & Commander sieht man deutliche Schatten an der Tagelage des Schiffes vor allem bei hellem Hintergrund. Das gesamte Bild erinnert mich an ein schlechtes AVI. Egal ob ich es von meinem AV (Onkyo TX NR 906) oder von der Playstation 3 skalieren lasse, das Ergenis unterscheidet sich nicht. Mein Bild hat ungefähr 4m Diagonale und ich sitz in knapp 5m Abstand.
Eine kleine Verbesserung konnte ich mit Blockrauschunterdrückung erzielen aber es liegen immer noch Welten zum HD Bild dazwischen.

Die Artefakte treten natürlich auch auf wenn ich das Bild unskaliert projektiere.

Das verbittert mich gerade zu tiefst. Da legt man sich Technik in nicht unerheblichen Wert zu und dann bekommt man so ein furchtbar unscharfes Bild.

Gibt es hier vielleicht noch Erfahrungen ob und wie man mit welchen Einstellungen noch Verbesserungen erzielen kann?
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:56

monomood schrieb:

Das verbittert mich gerade zu tiefst. Da legt man sich Technik in nicht unerheblichen Wert zu und dann bekommt man so ein furchtbar unscharfes Bild.

Gibt es hier vielleicht noch Erfahrungen ob und wie man mit welchen Einstellungen noch Verbesserungen erzielen kann?


Nunja, die Technik von nicht unerheblichem Wert wurde nicht vorrangig für DVDs entwickelt, sondern für BDs/HD-DVDs. Ich nutze für DVD-Wiedergabe den Reon-VX-Chip im HD350. Damit läßt sich noch einiges optimieren, aber Wunder darf man nicht erwarten.
slowhand01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:39
Das ist ein Thema, das mich seit Monaten umtreibt, da ich kurz vor dem Kauf eines Full HD-Prokis stehe (Favorit: der 10er Sony)
Momentan sehe ich DVDs über den Hitachi PJ TX 100 (Hd Ready) - als Zuspieler habe ich den Toshi XE 1 - die Leinwandbreite ist 2m.
Wie muss man sich nun den Unterschied vorstellen - bzw. existieren sozusagen Screenshots, die den Vergleich zwischen HDReady und FullHd bei Zuspielung von SD-Material dokumentieren?
Oder sollte ich beide Prokis in Betrieb nehmen.

Ich fände ein paar mehr Erfahrungsberichte von Umsteigern sehr interessant.


[Beitrag von slowhand01 am 12. Mrz 2009, 00:08 bearbeitet]
slowhand01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2009, 11:58
Dann spreche ich halt mit mir selbst.
Habe mir erste Eindrücke verschaffen können - und stelle fest, dass es mehr denn je vom Mastering der DVD abhängt - abgesehen natürlich von den Skalierungsfähigkeiten der Hardware.
Star Wars 3 sah klasse aus - X-Men dagegen eine ganze Klasse schlechter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-HD Beamer & Konsolen
zellmen am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
(Full) Hd-Beamer Kauf
onlyage am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  21 Beiträge
Kaufberatung - Full HD- Beamer
Silverdust am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung full hd beamer
Fry85 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  9 Beiträge
Lohnt Full-HD-Beamer überhaupt bei DVD ?
trekuslongus am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  89 Beiträge
Full HD Beamer statt TV?
HrBusfahrer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  14 Beiträge
günstiger Full HD-Beamer
Dirk25 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Full HD Beamer + Xbox360
torstentw am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Full HD Beamer gesucht
RobSteady am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen