PC an Sanyo PLV-Z2: Bild stockt!

+A -A
Autor
Beitrag
Nik2202
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 00:47
Hallo allerseits!

Ich bin seit nunmehr viereinhalb Jahren Besitzer eines Sanyo PLV-Z2 Beamers, den ich bis vor einigen Wochen nur am DVD-Player angeschlossen hatte (früher YUV, seit 2006 HDMI->DVI). Damit gab es auch nie Probleme, am DVD-Player (Panasonic S52) erhalte ich unabhängig von der Zuspielung (576p, 720p oder 1080i) immer ein einwandfreies Bild mit flüssigen Bewegungsabläufen

Vor einigen Wochen habe ich meinen PC aufgerüstet, um damit HD-DVDs und BluRays wiedergeben zu können. Der Beamer ist über ein DVI-Kabel mit der Grafikkarte (GeForce 8800GT) verbunden. Sobald ich aber den Beamer als Display verwende, stockt der PC etwa alle 2 Sekunden (Ruckeln). Das Ruckeln betrifft nicht nur das Bild, sondern den ganzen PC, d.h. auch der Ton wird kurz unterbrochen. Eigenartig ist, dass das Ruckeln nur auftritt, wenn der Beamer als einziges Display angesteuert wird, bei gleichzeitiger Anzeige auf Beamer und Monitor (720p oder 1080p) läuft es einwandfrei. Blöderweise funktioniert meine DVD-Player-Software (PowerDVD 7.3) nicht im Display-Clone-Betrieb, so dass eine ruckelfreie Wiedergabe meiner BluRays auf dem Beamer nicht möglich ist
Windows habe ich bereits neu installiert, neue Treiber installiert und die Grafikkarte ausgetauscht, ohne dass sich das Problem gebessert hätte
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie eine Lösung aussehen könnte?

Gruß,
Niklas
dergert7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 13:10
hi,
es gibt mehrere Gründe.
Ist im Rechner die Leistung auf volle Power also keine stromsparenden Funktionen eingeschaltet.
Das 2.was ich vermuten würde ist HDCP.
Bei Bluray auf jeden fall ein Problem.
Nik2202
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 21:31
Hi!

Die Leistung des PC ist ausreichend und Stromsparfunktionen sind nicht aktiviert - andernfalls müsste das Stocken auch am Monitor auftreten, wo es aber keine Probleme gibt.
HDCP meine ich auch ausschließen zu können, da das Ruckeln auch bei MKV-Files auftritt, die über keinen Kopierschutz verfügen. Diese Files laufen zudem ruckfrei, wenn ich sie mit dem VLC-Media-Player synchron auf dem Monitor und dem Beamer im Clone-Betrieb wiedergebe.
Ich bin echt am Verzweifeln, weil mir absolut kein Grund einfällt, die dieses Problem erklären könnten. Hat da noch jemand Ideen?
Nik2202
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 18:43
Hallo nochmal!

Ich konnte das Problem inzwischen aufklären
Ursache war docht tatsächlich das Kabel zwischen PC und Beamer, denn wenn ich den PC an das Kabel hänge, das normalerweise den DVD-Player mit dem Beamer verbindet, ist die Wiedergabe einwandfrei.
Offenbar kann das Kabel zwischen PC und Beamer das Signal nebst HDCP-Kodierung nicht mehr störungsfrei übertragen. So richtig begreife ich das nicht, denn das Kabel (DVI -> DVI) ist mit 5m Länge nur halb so lang wie das Kabel zwischen DVD-Player und Beamer (HDMI -> DVI) und braucht im Gegensatz zu letzterem keinen zusätzlichen HDMI-Adapter für die Grafikkarte, weshalb ich es eigentlich für weniger kritisch gehalten hatte.
Ich werde mir also nun ein neues Kabel beschaffen. Ohne die Möglichkeit, es an der vorhandenen anderen Strippe testen zu können hätte ich den Fehler sicher noch nicht gefunden.

Vielen Dank an dergert7 für die Bemühungen!

Gruß,
Niklas
Dabei handelt es sich um ein Kabel DVI->DVI mit einer Länge von 5m.
Erstaunlich ist, dass die Übertragung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z2 Fragen
Markus073 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Sanyo plv-z2 HDTV
pane am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z2 an DVI
haihappen18 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z2, Lampe
derschröder am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Abschaltung Sanyo PLV-Z2
TK am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z2: 24p?
Lex318 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
Sanyo PLV-Z2 Frage
N!ghtfly am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z2
Michael.1990 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  12 Beiträge
Sanyo PLV-Z2 immer unschärfer
shenmue23 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z2: Lohnt DVI?
martin am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen