Beamer für Kino im Keller? Benötige Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
praxe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 00:39
HAllo liebes Hifi Forum

Ich bin neu hier und habe gleich schon eine Frage.

ich baue zur Zeit einen Kellerraum (ca 20qm) aus und werde den in ein Kino verwandeln. Es wird ein richtiges Oldschool Film Theater (habe auch schon alte Kino Sessel und eine alte Popcorn Maschine), allerdings will ich gerne hochwertige neue Technik verbauen. ( alles versteckt natürlich)

Als Boxen habe ich mir die Bose DoppelCubes ausgesucht (ich denke für Home Cinema sollte es reichen), allerdings nicht mit dem serienmäßigen Acoustimass sondern mit dem Canton AS 225 SC Subwoofer. Befeuert wird das ganze von einem Harman Kardon AVR 132.

Quelle für die Bilddateien wird ein MacMini und eine PS3 werden (evetuell später ein echter BluRay Player), wobei hauptsächlich der MacMini das Bild bringen wird (besitze noch nicht so viele BluRays.


Ich würde gerne eine Wand abschleifen und weiß streichen und als Projektionsfläche verwenden. Die wand hat eine Fläche von 3,80m x 2,10m. (oder sollte ich eine Leinwand verwenden?)

Dazu soll es jetzt ein Beamer sein. Vorzugsweiße um auch zukünftige Games der PS3 auszunutzen natürlich in Full HD. Allerdings bin ich mir zur Zeit nicht ganz sicher ob man auch wirklich einen Unterschied zwischen FullHD und HD sieht. Der Beamer sollte natürlich halbwegs preiswert sein, aber auch kein 70 000 € BEamer, wie sie bei idealo.de zu finden sind.

Sollte man grundstzlich einen LCD, oder DLP Beamer verwenden?

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke sehr und gute Nacht
euer praxe


[Beitrag von praxe am 26. Jan 2009, 00:54 bearbeitet]
schluri
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 11:23
Hallo,

sorry, aber wenn ich Bose lese, schüttelt es mich

Tja, ob DLP oder LCD ist nicht so einfach zu beantworten. Größter Entscheidungspunkt dürfte sein, ob du empfindlich gegenüber dem RBE (Regenbogeneffekt) bei DLP-Projektoren bist. Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell solltest du in einer Vorführung herausfinden. Jeder hat einen anderen Geschmack und somit wirst du durch persönliche Empfehlungen in Foren nicht wirklich weiter kommen. Bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall zu einem Full-HD greifen.

Wenn du hier reinliest, wirst du alleine einige Modelle für dich finden, die du dann näher betrachten kannst.
didl0ahnung
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 11:34
Hallo und Willkommen im Forum

Als erstes würde ich mal die Bauthreads hier und in anderen Foren mal überfliegen, wegen Akustik in einem Kellerkino.

Und ja, natürlich eine Leinwand vorzugsweise eine RahmenLW, sieht nicht nur besser aus sonder liefert auch ein bessers Bild und du ersparst dir das abschleifen.
Aber nun zum Wichtigsten, die Wände gehören dunkel und zwar alle und natürlich auch die Decke. Das waren auch schon die Wichtigsten Punkte.
So und nun zu den Geräten.
Also Beamer würde ich auf jedenfall einen FullHD nehmen, gute Geräte gibt es schon ab ca. 1500,- Euro. Ob LCD oder DLP musst du selbst entscheiden was dir besser gefällt. Zu Vor- und Nachteilen gibt es hier und in anderen Foren genug Material, einfach mal suchen. Aber auf jedenfall, das ist ein muss, solltest du dir den oder die Favoriten bei einem Händler "persönlich" anschauen und eine Vorauswahl treffen und dann evtl. ein oder zwei mit nach Hause nehmen und in deinem Raum nochmals testen. Dann ärgerst du dich später auch nicht und hast nur noch freude an deinen Kinoabenden.


Gruß

didl
praxe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 14:22
Jaja wände sind schon dunkelgrau. (fast schwarz)

undnjabeamer testen wird schwierig werden,da es hier im mkrei nicht wirklic ein halbwegses geschäft gibt.

undja ich weiss bose ist nicht eure lieblingsmarke,aber ich habe nun mal schon 5 doppelcubes zu hause und meine geldtasche ist nicht unbegrenzt gefüllt.

Jedenfalls werde ich mal in einen Mediamarkt schauhen und mal nachsehen ob dieberhaupt einenfull hd beamer lagernd haben.

danke für eure antworten
schluri
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 14:59
Den Weg zum MM und Co. kannste dir sparen! Wo wohnst du denn? Vielleicht können wir ja mit einem Fachhändler weiter helfen...
praxe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 15:04
a 6233 kramsach tirol, österreich
schluri
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 15:15
Sorry, in Ösiland kann ich mit einem Händler leider nicht weiter helfen. Evtl. ein österreichischer Sinnesgenosse hier?

Ansonsten kannst du mit den folgenden üblichen Verdächtigen nicht viel falsch machen:

Mitsubishi HC5500
Sony VPL-HW10
Sanyo PLV-Z3000
Epson EH-TW3800
Panasonic PT-AE3000
Epson EH-TW5000

Aufsteigend je nach Geldbeutel Wobei der Panasonic nach einigen Aussagen hier gegenüber seinen Mitbewerbern hinterherhinkt.
praxe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 19:05
Ihr habt Raumakustik angesprochen, Jetzt wo der Raum richtig ausgeräumt ist, die Rohre an der Wand verkleidet, und alles schön glatt ist, hallt es schon ganz schön, bekommt das ein schwarzer Vorhang wieder in den Griff? Oder muss ich die Wände mit schaumstoff oder ähnlichem verkleiden?
carstenkurz
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 12:56
Wenn die Wände massiv sind, sind das überwiegend höherfrequente Reflektionen, die kriegt man mit Abspannungen, Molltonvorhängen, Akustik-Schaumstoff in den Griff. Schöner dicker Teppich, wenn die Decke nicht auch ähnlich gedämmt werden soll.

Als Leinwand würde ich schon erstmal ne gestrichene Fläche verwenden, bei dunklen Wänden ist das schon okay. Du bis dann etwas flexibel bei der Grundkonfiguration mit deinem ersten Beamer.

Ich würde allerdings einen verstellbaren Vertikalkasch vorsehen, z.B. auch aus schwarzem Mollton oder Samt. D.h. Bildbreite bleibt immer gleich, aber oben und unten wird variabel maskiert.
Sowas lässt sich noch 'relativ' einfach selber bauen.

- Carsten
praxe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 14:18
Also ich dachte mir die Dämmung meiner Wände so:

Am boden wird ein schwarzer Teppichboden liegen, an der decke kommt 2-3cm dicker schaumstoff der dann noch mal mit Stoff überspannt wird, an den wänden ebenso(wenn nicht noch dickerer schaumstoff)

würde das sp funktionieren?

Achja und was ich noch zur Anlage sagen wollte, die werde ich wahrscheinlich doch aus Canton GLE LS bestehen lassen.

Ich denke das ist die bessere Wahl.


Und ich dachte auch eher an eine geschliffene Wand. mit genauem 16:9 verhältnis.

sollte hinhauen mit Dämmung oder? wenn man bedenkt dass dann die Sessel ja auch noch drinnen sind.

Alerdings wird an einer Seite der Stoff ca 60 cm vn der Wand entfernt sein, weil ich dahinter dann subwoofer und Rack für die technik verstecken will.

ginge das?
ich werde um 6 ca dannn noch 2,3 Pics des raumes posten damit ihr experten hier euch ein Bild machen könnt.

Ich danke allenAntworten hier, ihr helft mir sehr.
carstenkurz
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 14:53
Der Abstand des Stoffs von der Wand ist egal. Und ja, die Möblierung wird zusätzlich ne Menge schlucken.

Stoffbespannung hat eh den Vorteil, dass man nichts unter Putz legen muss und man so auch später noch easy an alles rankommt, ausserdem kann man so die Kabelwege auf kürzestmöglich optimieren statt auf unaufdringliche Optik.


- Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Beamer im Keller
Torro007 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  15 Beiträge
Benötige Hilfe beim Beamer-Kauf
Nino_Brown am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  11 Beiträge
Beamer für Fußballübertragungen im Keller
flare12 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  12 Beiträge
HD Beamer Beratung für Kino
david_cvc am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  18 Beiträge
beamer für fußball-keller
beamernoob am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  7 Beiträge
Beamer für mich HILFE
Allgäuer83 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  39 Beiträge
Benötige Hilfe für aufstellungskritisches Wohnzimmer
Sanchopansa82 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Tipps zu Kino\Beamer Raum
Defector am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Benötige schnel Hilfe und Beratung
blackbandt am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  10 Beiträge
Benötige schnelle Hilfe bei Beamerkauf
poshcom am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127