Benötige Hilfe für aufstellungskritisches Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Sanchopansa82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2009, 13:38
Hallo liebe Beamer-Freunde,

ich hab vor einem Jahr schonmal mit einem Beamer geliebäugelt (HW10), meine Pläne zugunsten eines Plasmas dann aber wieder verworfen. Nun ist es Dezember und ich habe immer noch meine alte Röhre, da ich einfach keinen für mich geeigneten Plasma finde. Ich denke, ein Beamer passt bei mir wie Hose auf Arsch. Die Nutzung würde sich auf Sky HD, Blu Ray und PS3 beschränken, weshalb ich den Beamer als TV Ersatz nutzen möchte. und ich will richtig eintauchen in die Filme.

Allerdings befürchte ich, dass mir mein Wohnzimmer einen Strick durch die Rechnung machen könnte. Kurz zur Info:
- Deckenhöhe: 2,3m
- Wohnzimmerlänge: 4,9m
- Wohnzimmerbreite: 3,4m
- Geplante Leinwandgröße: 2,2m x 1,25m (Rahmenleinwand)
- Projektsabstand wären ca. 3m
- Abstand vom Sofa bis zur Leinwand wären auch ca. 3,2m

Da ich meiner Decke eine Deckenhalterung nicht wirklich zutrauen mag, wollte ich den Beamer auf ein Hifi Rack stellen. Genau das scheint aber ein Problem zu werden.

Ich habe mich aufgrund von Preis/Leistung auf den Epson TW5000 ohne LPE eingeschossen und laut dem Distanz-Rechner auf der Epson Seite könnte ich den Beamer von der Leinwandmitte ab um ca. 2m nach rechts verschieben.
Das wäre für mich Ideal, allerdings traue ich dem nicht so ganz, da ich hier immer wieder lese, dass der Lense Shift doch recht eingeschränkt ist.

http://img43.imageshack.us/img43/9687/imgp5916g.jpg

Anbei noch ein Bild von meinem Wohnzimmer, welches allerdings noch in Arbeit ist. Der Aufstellungsort von dem Beamer wäre der Platz rechts neben dem Sofa. Dieses könnte ich notfalls um 50cm nach links verschieben.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung ein bischen unter die Arme greifen könntet. Das wird mein erster Beamer und daher habe ich leider keine Ahnung, ob meine Idee so funktioniert.

Besten Dank erstmal
und schöne Weihnachten

Sancho
Atominus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 19:47
Hallo Sacho,

also laut Epson's Projektionsabstandsrechner sollte Dein Vorhaben genau am Limit liegen.

100%ige Sicherheit hast Du aber erst, wenn Du es in Deinen eingenen 4 Wänden testest.

Viele Grüße
Mike
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 22:11
hi sanchopansa,

was hast du denn für eine Decke? Wohnst Du evtl. in einem Zelt?
Normale Raumdecken, insbesonders wenn noch Räume darüber sind, müssen mind 300 kg/qm tragen.

Besorg Dir die passenden Anker, dann kansst du auch einen Ochsen dranhängen.

Fritz
Sanchopansa82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 15:12
Moin,

wenn ich wieder zuhause bin, muss ich mir die Decke nochmal genau angucken. Die ist halt nur mit einer Gipsplatte verblendet. Mal schauen was sich dahinter verbirgt.

Ich werde den TW5000 erstmal bestellen und dann schau ich mal weiter. Besten Dank erstmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich benötige Eure Hilfe! Achtung:Lang!
SupDo am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  3 Beiträge
Benötige schnelle Hilfe bei Beamerkauf
poshcom am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  6 Beiträge
Benötige schnel Hilfe und Beratung
blackbandt am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe beim Beamer-Kauf
Nino_Brown am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  11 Beiträge
InFocus IN 2124 Benötige Hilfe
TimTomek am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  2 Beiträge
Beamer für Kino im Keller? Benötige Hilfe
praxe am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe bei Aufstellung - Testmuster seltsam
Markai_ am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei Beamerkauf!!??
mauner am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  5 Beiträge
Benötige Metallplättchen
jonny-cash am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
welchen beamer????Hilfe hilfe hilfe
pet301 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen