Welche Projektionsgröße bei 4 Meter Abstand möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lonewolf...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2009, 16:02
hallo,

meine frage wie die überschrift schon sagt:

in meinem zimmer habe ich 4 meter von wand zu wand.

bis zu welcher projektionsgröße läßt sich bei normalem beamer und leinwand , mit guter bildqualität , realisieren?

oder kann ich jeden projektor da einstellen wie ich es brauche?

vorrangig ist 16:9 geplant, mit etwa 250 cm digo.

also die eine wand mittels wandkonsole der beamer und auf der anderen die projktionswand.

bisher ist noch nichts vorhanden.

THX ...
Ton-Daniel
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2009, 17:01
jeder beamer hat ein sog. projektionsverhältniss. meist steht es in den technischen daten in form von zb. "1.37-2.73:1", wobei 1.37 für den maximal und 2.73 für den minimal zoom gilt.

bildbreite = projektionsabstand / projektionsverhätniss
projektionsabstand = bildbreite * projektionsverhältniss



beispiel:

der raum hat 4m wand/wand. davon wird die tiefe des beamers abgezogen zb. 40cm, sowie 10cm für kabel etc. und 5cm für die leinwand tiefe. bedeutet einen realen abstand linse-leinwand von max. 345cm.

als projektionsverhältniss nehmen wir theoretische 1.37-2.73:1

345cm / 1.37 = ~251cm bildbreite maximal
345cm / 2,73 = ~126cm bildbreite minimal

nun sucht man sich eine passende leinwandgröße innerhalb der min/maximal möglichen breite für den raum aus, zb. 240cm. anhand des projektionsverhätniss wird nun berechnen wo der beamer zu hängen hat, damit man innerhalb des dem gerät möglichen zooms auf die gewünschte breite kommt.

mit den zahlen von oben:

240cm * 1.37 = 328cm abstand minimal
240cm * 2,73 = 655cm abstand maximal

bedeutet die beamerlinse muss mindestens 328cm und darf maximal 655cm von der leinandoberfläche entfernt sein für eine festgelegte bildbreite von 240cm.



hier gibts technische daten zu projektoren auf dem markt:
http://www.projektor...ten=&eseite=&angabe=


[Beitrag von Ton-Daniel am 19. Feb 2009, 11:19 bearbeitet]
Lonewolf...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 20:22
sehr schön, ich danke dir daniel.


für mich ist das alles absolutes neuland.

ich brauche etwas starthilfe da ich gerade am umbauen bin und keine zeit habe lange zu suchen und mich zu informieren.

soll ja auch passen wenn die technik gekauft wird.

danke nochmal...
Ton-Daniel
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 01:13
die fragen bzgl. projektionsabstand, mögliche bildbreite etc. kommen immer wieder.

eigentlich könnte man das ja mal als kleines faq mit den formeln mal im forum pinnen. ansich ist es ja einfachster dreisatz alles
Lonewolf...
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 10:10
jepp, da geb ich dir recht.

schwer ist es nicht das zu "berechnen".

nur wissen muß man es. ..... THX

hatte beim zimmerumbau nur mal geschaut ob es finanziell mgl. sein könnte ein heimkino aufzubauen. später mal

und das sieht so aus...

result: habe jetzt zumindest für 5.1 dolby alle lautsprecherleitungen (4mm² sollten reichen) in der wand , das hdmi kabel liegt an der stelle wo der beamer hinkommt.

sammt aller nötigen steckdosen für die gerätschaften.

und nun bin ich nämlich gerade dabei eine wandkonsole zu bauen in der die motorleinwand hinein paßt.

sollte nicht zu groß aber auch nicht zu klein werden.

halt so daß im eingafahrenen zustand von der leinwand nichts zu sehen ist.

und da ging es um die breite der konsole.

werde sie so bauen daß sie ein innenmaß von etwa 280 * 10 hat.

so sollte eine rolle rein passen wo ich eine bildbreite von etwa 240 habe mit einem 4:3 verhältnis was ich dann auch nicht ganz ausgefahren als 16:9 nutzen kann um die ganze breite auszunutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektionsgröße?
Esswurm am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
7,5 Meter Abstand
micknet am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Sanyo Z3 - 2,50 Meter Abstand?
Schatten am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  9 Beiträge
5-6 m abstand diagonale 4 meter mit epson 2900
ThorstenAniceto am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  18 Beiträge
Abstand zur Leinwand?
Choco am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
Full Hd; Ab welcher Leinwandbreite sinnvoll?Abstand 4 Meter
Rehbraten am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  12 Beiträge
Home Kino Beamer auf 5 Meter Abstand
Slander am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  15 Beiträge
PLV-Z5 (720p) - 3,5 oder 3 Meter Leinwand? Abstand?
Dacoco am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Epson TW700 unter der Decke bei 2,5 Meter Abstand?
ChickenHawk am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen