Formatumschaltung 4:3 bei 16:9 Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 22:09
Die Frage kam bestimmt schon öfters hier im Forum, aber ich hab sie mit meinen Suchbegriffen einfach nicht gefunden... :-(

Wenn ich mir eine 16:9 Leinwand hole, aber gerne mal 4:3 Filme gucken, dann landet ja mein "schwarzer Streifen" normal oberhalb und unterhalb meines 16:9 Ausschnitt, aber wenn ich dann ein 4:3 Bildformat habe, dann müsste ich ja jedesmal den Beamer neu einstellen, nich?


PS: Ich nutze Mediaportal und spieles jegliches Bildmaterial von dort zu. Kann ich vielleicht einfach am Rechner das 4:3 Format mit schwarzen Balken links und rechts konfigurieren?
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 23:38
Hallo

Das hängt davon ab, was für einen Projektor Du hast. Bei Heimkinoprojektoren hat man heute eigentlich nur noch ein Bildformat von 16:9. Dementsprechend ist echtes 16:9 auf der 16:9-Leinwand formatfüllend und 4:3 wird in voller Leinwandhöhe, aber mit schwarzen Balken links und rechts gezeigt.

MfG
MichaW
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 23:46
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher,ob ich dir wirklich helfen kann. Berichte da mal aus Erfahrung. Habe glaube ich von meinen ca 1000 Filmen 3-4 die in noch das 4:3 Format haben.
Meine LW ist 16:9. Oben und unten passiert da überhaupt nichts! Nur bei einer 21:9 LW fehlt dir was. Ein nicht gerade 10J alter Beamer kann in der Regel beide Formate automatisch darstellen! Hoffe konnte dir helfen
frankenmatze
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 08:22
Also ich habe den Beamer jetzt schon vier Monate und teilweise mehr als 50% sind sogar 4:3 Formate.

(..und woran liegt´s? An den Frauen... Top Model, DSDS... lauter Mist ... manchmal frage ich mich, für wen ich den Beamer gekauft habe )

Der Beamer ist ein Panasonic PT-AX200. Der hat auch entsprechende Einstellungen, ich finde das aber inzwischen so verwirrend mit den ganzen Formaten... ich würde mich gerne etwas auf Eure Erfahrungen stützen, wie ihr das macht in so einem Fall wie meinen.
MichaW
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 08:51
Moin,
in einem Fall wie deinem,setzt ich die Frau vor die Röhre War mir gar nicht klar,dass diese Sendungen in 4:3 gezeigt werden Habt ihr denn keinen TV ist eigentlich ein bißchen schade und teuer für so was den Beamer anzuschmeißen
frankenmatze
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2009, 10:08
Exkurs (offtopic):


MichaW schrieb:
in einem Fall wie deinem,setzt ich die Frau vor die Röhre War mir gar nicht klar,dass diese Sendungen in 4:3 gezeigt werden Habt ihr denn keinen TV ist eigentlich ein bißchen schade und teuer für so was den Beamer anzuschmeißen :{


Liegt auch ein bischen daran, dass ich keine sinnvolle Umschaltunglösung für das HDMI-Kabel (TV + Beamer gefunden habe) gefunden habe. Nur über das MediaPortal haben wir halt Aufnahmemöglichkeiten oder zeitversetztes Fernsehen.

Und für großes Fernsehen haben wir doch den Beamer, also warum nicht nutzen? Und bei den "Top-Models" in 1,70cm Bildhöhe werfe ich auch gerne mal einen Blick auf die Leinwand :-)

In 3 Monaten hatten wir jetzt 100 Beamerstunden ==> pro Jahr sagen wir dann mal 500 Stunden. Die Birne reicht dann vieleicht 4 Jahre und länger will ich den Beamer aus technologischer Sicht sowieso nicht haben ;-)


(topic on)
Ich gucke auch selbst viele Serien (DVDs aus den USA). Die kommen auch in einem 4:3 ähnlichen Format.

Um Tipps bin ich sehr dankbar!
Elli66
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2009, 10:40
Kann mich mara danha nur anschließen. 16:9 formatfüllend und 4:3 mit Balken rechts und links bei voller Höhe.

Ich habe mir daher für den 4:3 Betrieb einen seitlichen Vorhang angebracht, den ich bei Bedarf "ins Bild ziehen kann".

Ich kenne Deinen Beamer nicht, aber er hat möglicherweise im Bildmenü Einstellung, mit denen Du ein 4:3 Bild auf 16:9 aufzoomen oder strecken kannst.

Hat allerdings den Nachteil, dass Deine Top-Modells eventuell "den Kopf verlieren" oder dicke Oberschenkel bekommen.

Und dann macht das Ganze vielleicht doch keinen Spass mehr
frankenmatze
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2009, 10:45
Gibt es denn bei Beamer (ich spreche jetzt ganz allgemein - mein Panasonic scheint hier schon die üblichen Einstellung zu haben) die Möglichkeit, dass man ihm beibringt, dass das maximale Bild das 16:9 Format ist und er dann automatisch bei 4:3 sein Bild mit schwarzen Balken links und rechts auf in das 16:9 Format stopft?
Elli66
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 12:06
Ich kenne Deine Software (mediaportal) leider nicht. In welcher Auflösung spielst Du denn zu ?

Wenn ich z.B. meine Filme durch meinen DVD-Player Denon 1930 auf 720p hochskalieren lasse und einen Film im 4:3 Format schaue, zieht er mir auch das Bild in die Breite, da kann ich am Beamer im Bildmenü gar nichts mehr retten, da die Optionen zur Bildanpassung nicht auswählbar sind.

Ich muss dann die Skalierung in der Zuspielung deaktivieren damit 4:3 mit Balken rechts und links dargestellt wird. Erst dann kann ich auch über den Beamer ggfls. zoomen.

Wenn Du das Fernsehbild 1:1 ohne Skalierung zuspielst, müßte der Beamer eigentlich das Bild korrekt in 4:3 darstellen.
frankenmatze
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2009, 12:25
Ich spiele immer in 1080p zu.

Bei 4:3 Material wird dann das volle Bild genutzt, bei 16:9 habe ich schwarze Balken oben und unten.
Elli66
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2009, 13:48
Verstehe ich es richtig, dass Du jetzt eine Leinwand in 4:3 benutzt und auf eine 16:9 Leinwand umsteigen willst ? Wenn Du zukünftig eine 16:9 Leinwand benutzt, hast Du wie gesagt das 16:9 Format formatfüllend auf der Leinwand und bei 4:3 Projektion rechts und links Balken. Einstellen brauchts Du dann da eigentlich nichts.

Wenn Du mit Deiner bisherigen Leinwand zufrieden bist und die Bildbreite passt, kannst Du ja über eine Maskierung oben und unten für Filme in 16:9 nachdenken.
frankenmatze
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2009, 17:02
Meine bisherige "Leinwand" ist leider eine Raufasertapete und das auf- und abstemmen des 42"ers ist leider auch keine sehr rückenfreundliche Fitnessübung :-)

btw: durch die Leinwand gehen mir halt leider 16cm in der Höhe verloren... aber das kann man wohl nicht ändern.
Elli66
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2009, 17:30
Sofern die neue 16:9 Leinwand die gleiche Höhe hat wie deine bisherige 4:3 Projektion ist doch alles o.k. Da verlierst Du nichts. Du gehst dann allerdings mehr in die Breite und da ist dann die Frage, ob die Wand ausreichend lang ist.
frankenmatze
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2009, 20:43
Naja, durch die Leinwand verliere ich natürlich ein bischen Platz (16cm genauer gesagt)... und Leinwände in vier Meter Breite sind ja leider sowieso nicht in meinem Budget


So sehen übrigens die Mädels in groß aus:
http://s10.directupload.net/file/d/1703/y6ghpq3k_jpg.htm

Und das wäre dann die fast vier Meter Leinwand :):
http://s5b.directupload.net/file/d/1705/yn4wiiov_jpg.htm
Elli66
Stammgast
#15 erstellt: 22. Apr 2009, 22:37
Da kann ich Dich ja nur beneiden. Zum einen wegen der Mädels und zum anderen, weil du so schön viel Fläche bzw. Breite hast. Bei mir ist bei 2,20m Projektionsbreite leider schon Schluss. Ich hätte es manchmal auch gerne ein bißchen größer.
frankenmatze
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2009, 13:29
... die Breite ist schon super - leider habe ich bei der Ausmessung des Beamers nicht die bedacht, dass die Höhe so weit unten ist.

Nun hängt mein Beamer 30cm zu weit links :-)


Die Formatumschaltung klappt übrigens bei MediaPortal super. Das Bild ist immer im 16:9 Frame. Bilder folgen.
frankenmatze
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2009, 08:23




So sieht es leider aus, wenn man bei der Bildausrichtung vergessen hat zu bedenken, dass das Bild doch weiter runter muss, als gedacht.

Jetzt kann ich überlegen den Beamer zu versetzen. Schrägstellen dürfte ja eher in einem Desaster enden.


[Beitrag von frankenmatze am 28. Apr 2009, 08:25 bearbeitet]
frankenmatze
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2009, 11:28
Manchmal steht man wirklich total auf der Leitung. Natürlich lässt sich das Bild exakt positionieren, wenn den Beamer leicht nach unten geneigt hängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 filme auf 16:9 leinwand
jhein am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  5 Beiträge
4:3 - 16:9 einstellung projektor/leinwand
jhein am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
4:3 -> 16:9
Homie am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
16:9 und 4:3
CStanke am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
Problem bei Formatumschaltung mit PJTX100
Ronchan am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
16:9 Leinwand umdrehen
Reaper75 am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  8 Beiträge
4:3 oder 16:9
Beam_me_up,_Scotty am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  7 Beiträge
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
16/9 oder 4/3
STW1 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
16:9 / 4:3 Panasonic PT AE700
LongLifeLuck am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen