Gibt es Beamer mit größerer Bilddiagonale als der Abstand Beamer -> Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
chico_feliz
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2009, 16:58
Sorry, ich bin im Beamerbereich nicht gerade der Vollprofi.

Ich suche ein Gerät das es schafft eine größere Bilddiagonale zu zaubern, als der Abstand zur Leinwand beträgt. Ist sowas technisch überhaupt machbar?

Konkret geht es um eine 2,70m breite Wand (Bilddiagonale sollte dann bei 16:9 ca. 3,10m sein wenn ich mich nicht verrechnet hab). Die Gegenüberliegende Wand ist leider nur 2,68m entfernt. Gibt es Geräte die auf diese kurze Distanz mir die Wand komplett ausfüllen?

Die Sitzposition ist leicht schräg nach links versetzt, demnach wäre die Ausweichmöglichkeit auch den Beamer nach links zu versetzen. Dann könnte er weiter nach hinten. Hier verzerrt sich dann das Bild aber durch die Schräge. Da weiß ich nicht ob sich das so stark korrigieren lässt.

Zur leichteren Verständlichkeit mal einen Grundrissausschnitt:

http://s2.directupload.net/file/d/1867/4vd6xw8j_jpg.htm
totoro89
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 17:26
Das ist aber eine schlechte Position, du sitzt dann viel zu nah an der Leinwand - das ist dir schon klar oder? Wenn ich das richtig sehe ist der Faktor jetzt schon 1:1, wenn du noch irgendwo zwischen Beamer und Leinwand sitzen möchtest liegst du deutlich drunter.

Würde einen Beamer nie im Flurbereich aufstellen, optimalerweise sollte es schon das Wohnzimmer oder ein Extra-Zimmer sein - was spricht denn gegen den großen Wohnbereich links im Grundriss?
Z2undZ4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2009, 18:03
Servus,

ich würde mir eine Rolloleinwand (egal ob mit oder ohne Motor) unter die Decke direkt vor das linke Fensterelement hängen. Dadurch hast Du sogar den Effekt, dass durch die Leinwand das Licht des Fensters zumindest einigermaßen abgeschottet wird, und Du je nach Beamer z.B. bei Sportübertragungen etc. auch gut tagsüber schauen kannst (und musst nicht den evtl. gar nicht vorhandenen Rollladen runter lassen...).

Weitere Vorteile - Abstand Leinwand-Beamer wird deutlich größer (und damit die Auswahl der in Frage kommenden Geräte) und Deine Sitzposition ist doch viel besser, als wie von Dir geplant. So wie Du das jetzt vor hast, würde ich das NIE machen - viel zu schräg...

Just my 2 cents...

Grüße

Zetti
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2009, 18:25
also wenn du ein LCD nimmst, sollte das mit der seitlichen variante kein problem sein, da dies Lensshift haben..
Jedoch würde ich mindestens ein HD-ready gerät nehmen, bei allem anderen wird bei dem sitzabstand der spaß vergehen...
carstenkurz
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 23:14
Es gibt Weitwinkelbeamer, die sind aber recht teuer und in der Regel sind das keine heimkinooptimierten Geräte, sondern Präsentationsbeamer. Einige Beamer haben einen sogenannten Lens-Shift und könnten auch in den Flur und dann rechtslastig projizieren - nur, die rechte Wand wird das Bild auch recht schnell abschatten, wenn der Beamer viel weiter als 50-60cm hinter der Ecke ist. Ich sehe da wenig Möglichkeiten. Du brauchst einen Beamer mit einem Projektionsverhältnis von ca. 1-1.2.

- Carsten
chico_feliz
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 23:36
@totoro89: Die Sitzposition hätte durch den Versatz schon gute 5 Meter Abstand, das sehe ich nicht als Problem.

Zum Thema HD, ich möchte schon gerne auf FullHD gehen, da ich gelegentlich mal PS3 spiele bzw. mir damit auch BluRays ansehe.

Ich weiß nicht warum, aber ich bin absolut kein Fan von Leinwänden. Noch dazu wenn eine saubere glatte weiße Wand eh schon vorhanden ist. Außerdem wäre diese Wand auch noch super in der Küche (im Grundriss rechts, nicht mehr im Bild) zu sehen.

@carstenkurz: Kennst Du zwei oder drei Geräte mit diesem Projektionsverhältnis die für Fernsehen und PS3 geeignet sind?
chico_feliz
Neuling
#7 erstellt: 27. Jul 2009, 14:41
Ich war heute kurz in der neuen Wohnung, habe nochmal rum gemessen und überlegt, und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass ihr Recht habt. Auch wenn ich absolut kein Leinwand Fan bin, aber in diesem Fall ist es schlicht und einfach die bessere Lösung, wenn auch leider ein zusätzlich teurer Spaß.

Vielen Dank für Eure Überlegungen und Anregungen.
totoro89
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2009, 22:06
Na dann viel Erfolg! Eine Leinwand muss schon sein, eine Wand kann noch so glatt und mit Leinwandfarbe übergossen sein - alleine vom Material her zieht eine Leinwand einen viel größeren Nutzen aus dem angestrahlten Licht.

Ist auch eine Investition, an der du in der Regel deutlich länger Freude hast als an einem Beamer (da geringerer Verschleiß). Und so teuer ist eine Leinwand jetzt auch nicht, es sei denn man legt Wert auf Schnickschnack wie variable Maskierung oder Seile gegen Wellenbildung.
THX2008
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2009, 23:43

totoro89 schrieb:
Eine Leinwand muss schon sein, eine Wand kann noch so glatt und mit Leinwandfarbe übergossen sein - alleine vom Material her zieht eine Leinwand einen viel größeren Nutzen aus dem angestrahlten Licht.

Das ist natürlich Quatsch... Eine glatte und mit der richtigen Farbe gestrichene Wand ist zumindest einer Rolloleinwand überlegen.

Aber mit der Sitzposition ist das wirklich kritisch und ich hätte auch die Variante mit Leinwand vor dem Fenster empfohlen. Wenn das Budget reicht, würde ich eine Tension-Leinwand (=Leinwand mit Seilspanntechnik) nehmen. Das reduziert Wellenbildung.

Als Beamer für schwierige Verhältnisse kann man die aktuellen Sanyos empfehlen. Die haben ein sehr flexibles Lens-Shift und einen großen Zoom-Faktor.
carstenkurz
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2009, 03:41
Man kann sicherlich eine Lösung finden, die gleichzeitig Leinwand und 'Rollo' für das Fenster ist, das ist dann auch optisch nicht so aufdringlich und zusätzlich ist natürlich auch der Lichteinfall durch dieses Fenster unterdrückt.
Ausserdem scheint mir die Fenster-Position der Leinwand auch deutlich besser für die Sitzmöbel geeignet zu sein.

- Carsten
chico_feliz
Neuling
#11 erstellt: 28. Jul 2009, 15:37
Inpunkto Leinwand hab ich hier mal geschaut, der wäre nur ein paar Kilometer von mir entfernt. Und es sieht meiner Meinung nach qualitativ ganz gut aus. Wobei ich eben nur optische Aspekte beurteilen kann mangels Fachwissen.

http://www.bitstream...digitalformat169.php

Sanyo hab ich mir mal angeschaut, da brauch ich für die gewünschte Bildbreite 4,76m Entfernung. Optimal wären 4,20m, ab 4,50m wird's ein bißchen kritisch bei mir. Dann ragt evtl. wieder eine Ecke hinein.
totoro89
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 22:41
Bei so einer Bildbreite musst du auch unbedingt die Gesamthöhe beachten - nehmen wir bei deinem Modell also die Bildhöhe 196,88 cm, Vorlauf 50 cm, Maskierung unten 10 cm, Gehäuse 15 cm zusammen, kommst du bei komplett ausgefahrener Leinwand auf eine Gesamthöhe von über 2,70 Meter!

Also ich habe 2,60 Meter hohe Decken - was ja schon relativ hoch ist. Bei uns hängt eine 3 Meter-Motorleinwand runter, allerdings wirds da auch schon kritisch - die Leinwand hängt ca. 20 cm über dem Boden, was viel zu tief ist wenn noch ein Wohnzimmertisch oder ähnliches im Raum steht (bei uns zum Glück nicht).

Ich würde bei dir bis maximal 3 Meter Bildbreite gehen, das dürfte vollkommen ausreichen.
chico_feliz
Neuling
#13 erstellt: 02. Aug 2009, 22:17
Danke für die Info, daran hätte ich in der Euphorie wieder überhaupt nicht gedacht.

Hier zeigt sich aber wieder dumm hat Schwein Es handelt sich um eine Dachwohnung mit Schrägdach. Und da wo die Leinwand hin soll ist die höchste Stelle. Hab gerade gemessen, hab da 3,15m vom Boden bis zur Decke.
totoro89
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2009, 23:29
Also ist die Wand oben bei deinem Grundriss 3,15m hoch?

Dann könnte evtl. ja problematisch werden wo der Beamer stehen soll, eine Deckenmontage würde ja bei einer Dachschräge nicht mehr funktionieren, also sollte ein Modell mit großzügigem Lensshift her, damit du den Beamer in einer hinteren Ecke positionieren kannst (vielleicht die kleine Mulde hinten rechts). Blöd ist eben das man dann sehr aufpassen muss das nichts im Lichtweg steht.
chico_feliz
Neuling
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 22:00
Ja, an der Stelle wo die Leinwand hin soll ist der Boden-Decken Abstand 3,15m. Der Beamer würde dank Schräge je nachdem wohin er letztendlich kommt ca. 2,50m bis 2,60m über dem Boden montiert. Das mit der Schräge sehe ich nicht so als Problem. Ich hatte bis vor 3 Jahren schon mal einen Beamer (BenQ), der hatte eine Deckenhalterung mit Halbkugel. Den hätte man also auch leicht nach unten neigen können was bei der Dachschräge dann wieder geradeaus wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für 400cm-Bilddiagonale
mmmkay am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  15 Beiträge
Beamer Aufstellung
PCP am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
4-5 Meter Bilddiagonale benötigt, welcher Beamer?
analographi am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  15 Beiträge
Abstand Beamer Leinwand Anfängerfragen
jturtle am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  3 Beiträge
Beamer Kaufberatung wegen geringen Abstand
Jabstarr am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Grosser Abstand - günstiger Beamer
scrooge am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  6 Beiträge
Suche Beamer für 2,5m Bilddiagonale und 7 Meter Projektionsabstand
freizeithaus am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Abstand Beamer zu LW - BenQ1100
mijumiju am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen