mit Beamer fernsehen? wie ratsam ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
slekk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 11:05
Hallo,

Also ich würde gern wissen, wie viele von euch, die einen beamer benutzen auch damit fernsehen oder veerwendet ihr diesen nur um filme von sonstigen medien zuschauen.

Ich möchte mir nämlich einen beamer zu legen und würde damit unter der woche fernsehen also diverse programme ORF, Pro7 usw. und nur am wochenende würde ich mal filme schauen.

was sagt ihr dazu?
ist dafür ein beamer geeignet oder nicht?
ich weis auch, dass ein beamer nicht immer nur kurz auf und dann gleich wieder abgedreht werden soll, lebenszeit usw.

aber was wäre denn wenn ich eine stunde am tag schau und dann dreh ich den beamer wieder ab?

danke schonmal in vorraus.
*-*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 11:13
Für normales Fernsehn ist mir die Lampenzeit zu teuer. Da guck ich lieber über mein Notebook.

Aber generell ist dagegen nichts einzuwenden.
SegaMan
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 11:22
Man muss sich halt im klaren sein dass ein beamer die wohl teuerste Möglichkeit ist "normales" TV zu gucken (Lampenlebensdauer).

Davon abgesehn ist dann auch fraglich ob man Freude hat sich die grausige Bildqualität, welche die Privaten sende, anzutun.

Da kommt beim beamer mit anständiger Bilddiagonale ein extremer Pixelmatsch auf der Leinwand an.

Dazu kommt dann noch dass man das Zimmer ständig abdunkeln muss denn bei normal ausgeleuchtetem Raum hat man am Bild sicher keinen Spaß.

Alles in Allem würde ich da einen TV vorziehn.
DooLoad
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 11:32
ich rate dringend ab davon tv zu gucken!
schon allein die werbeunterbrechungen, der mangel an inhaltlicher qualität, die oberflächliche volksverdummung und die mafiöse gez-strukturen im hintergrund...
milliardenüberschüsse und NULL jugendkulturförderung...

nein nein, das darf man wirklich nicht unterstützen!

SUPPORT YOUR LOCAL VIDEOTHEK!!!

*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 11:54
Hallo

Ich mache das bei mir mittlerweile so, weil ich sowieso eher selten TV schaue. Je nach Projektor muss der Raum aber ein wenig abgedunkelt werden, damit man ein brauchbares Bild bekommt. Ich habe zwar bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Lampen gehabt, die lange vor ihrer angegebenen Stundenzahl verendet sind, aber es wird hier immer mal wieder erwähnt, dass die Lampe darunter leidet, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet wird. Deswegen bin ich der Meinung, dass man für Deinen Fall beim Projektorkauf auch ein bisschen darauf achten sollte, wie teuer eine Ersatzlampe ist. Oder aber gucken, ob man einen guten Preis bekommt, wenn man zu einem Projektor gleich eine zweite Lampe mit dazu nimmt. Ab und an gibt es auch Angebote von Projektoren, wo ein zweite Lampe gleich dabei ist.

MfG
totoro89
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 11:56
Kann meinem Vor-Vorredner Dooload nur zustimmen. Außer Fußball-Meisterschaften und die jährliche Oskarverleihung läuft bei mir kein TV über den Beamer.

Rückständige SD-Qualität, Werbeunterbrechungen, Zensur, rausgeschnittene Abspänne, deutsche Synchro... Dafür zahl ich GEZ oder für Pay-TV sonstige Extragebühren? Nein danke.


[Beitrag von totoro89 am 12. Aug 2009, 11:56 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 11:59
hallo slekk,
ich schaue regelmäßig TV mit dem Beamer.
Es gibt TV Sendungen mit akzeptabler Bildqualität, mind. gleichwertig mit DVD. Dazu kommt Arte HD und spätestens ab Februar nächsten Jahres noch ARD und ZDF in HD.

Allerdings ist für gute Bildqualität beim Beamer gucken
mindestens ein abgedunkelter Raum nötig.
Bei Tageslicht ist das kein Genuss.
Zudem kommen im Vergleich zum normalen TV relativ hohe Betriebskosten pro Stunde beim Beamen mit hinzu.

Grüße, Fritz
slekk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 12:04
ok super danke daweil für eure antworten!

aber wie sieht es aus wenn das bild signal digital rein kommt in den beamer!
Ich bin nämlich aus österreich und bei upc bekommt man nur noch digitale reciver, hilft dies vielleicht ein bisschen oder hilft das nichts mehr bei so einer größe?
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 12:17
Hallo

Einen Verleich kann ich nicht machen, weil ich bei mir keinen analogen Satreceiver mehr stehen habe.

Ich habe mich jedenfalls daran gewöhnt, dass manche Sendungen in guter und mancher in weniger guter Qualität gesendet werden. Dieses Problem ist allerdings grundsätzlich und auf einem separaten TV wird das Bild auch nicht besser. Ich mache es so, dass ich das Bild auf der Leinwand im Notfall etwas kleiner mache wenn die Qualität daneben ist, ich die Sendung aber trotzdem schauen möchte.

MfG
slekk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2009, 12:21
hallo mara_danha

und wie lang verwendest du jetzt schon deinen beamer?
und wie zufrieden bist du damit seit du über einen beamer tv schaust?
und wenn du jetzt ein schlechtes bild am beamer hast und du hättest zur auswahl einen fernseher daneben stehen, würdest du dann über den beamer schauen oder über den fernseher?

ich hoff du verstehst was ich mein.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Aug 2009, 13:13
hallo slekk,
ich bin zwar nicht maradanha aber ich schtreib dir mal aus meiner Sicht.
Großbild ist grundsätzlich besser. Man sieht einfach mehr
und ein gutes Programm / Sendung wirkt viel intensiver relativ zu einem normalen TV. Das Erlebnis ist einfach groß.

Kannst du keine Sat Antenne mit digital Receiver verwenden? Damit hast du gute Qualität und eine fast unbegrenzte
Auswahl an In .- und Auslandsender.
Du könntest z.B ORF in HD, Fanzosen in HD, Engländer in HD und zukünftig Deutsche Sender in HD sehen.

Grüße, Fritz
hölderlin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2009, 13:14

totoro89 schrieb:
Kann meinem Vor-Vorredner Dooload nur zustimmen. Außer Fußball-Meisterschaften und die jährliche Oskarverleihung läuft bei mir kein TV über den Beamer.

Rückständige SD-Qualität, Werbeunterbrechungen, Zensur, rausgeschnittene Abspänne, deutsche Synchro... Dafür zahl ich GEZ oder für Pay-TV sonstige Extragebühren? Nein danke.


...und dann sind noch die kosten für die lampe nicht zu vergessen!
slekk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2009, 13:16
hallo fritz,

also ob ich eine sat anlage verwenden kann, weiß ich derzeit noch nicht, da ich in die wohnung erst im september einziehen kann wo dann auch der beamer hin soll!
das kann ich also erst dann kontrollieren wenn ich eingezogen bin!

aber würdest du mir dann empfehlen, dass ich meinen beamer dann über sat antenne verwenden soll?
und würdest du mir dann zu meinen fernseh gewohnheiten eher zu beamer oder tv raten?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Aug 2009, 13:48
na ja, vielleicht kannst du schon mal fraegn ob eine Satelitenantenne vorhanden ist oder Du selbst eine kleine
Sat Antenne anbringen kannst.
Prinzipiell bitt di Sat Übertragung sehr gute Qualität,
keine Einschränkungen bei der Senderauswahl und vor allem keine monatlichen Kabelgebühren.
Beim jetzigen Stand der Technik würde ich Sat immer vorziehen.

Ob Dir ein TV oder ein Beamer besser gefällt musst Du selbst mit eigenen Augen sehen. Ich kann dir nur schreiben, das beim Beamer das Erlebnis viel größer ist, bei allen
Sendungen.

Hast Du die Möglichkeit bei einem Bekannten oder einem
Händler / Fachgeschäft einen Vergleich zu sehen?

Güße, Fritz
J77A66
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2009, 14:29
@slekk:
Welchen Beamer hast Du denn ins Auge gefasst?
slekk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2009, 14:41
also beamer kann ich mir leider bei keinen bekannten oder freunden anschauen!
und ja ich werd eh mal zum mediamarkt und saturn gehen und mir mal ein beamer bild anschauen!

@ J77A66:

ich habe mir diese beamer ins auge gefasst

Sanyo PLV-Z700 LCD
Mitsubishi HC5500 LCD


aber natürlich würde ich auch alle anderen nehmen, meine preisklasse für den beamer liegt bei 1400€!
Ich hab auch schon gelesen, dass man auf die IFA warten soll weil dann werden wieder die beamer preise sinken!

was sagst du so zu den beamern?
J77A66
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2009, 14:56
Habe selbst einen HC5500 und u.a. auch einen HD-Sat-Receiver dran. Von daher würde ich sagen je mehr HD-Material Du schauen wirst desto mehr wirst Du von TV-Material enttäuscht sein.

Warte bis nach der IFA, dann kannst Du möglicherweise einen Z3000 in Deiner Preisvorstellung schiessen.
slekk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2009, 15:00
ist der z3000 viel besser?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Aug 2009, 15:08
die IFA abwarten ist sicher von Vorteil.
Danach ist die Auswahl größer. die Preise fallen aber erfahrungsgemäß nicht sofort und drastisch nach der IFA, sondern eher schleppend und in kleinen Schritten.

Deinen persönlichen Beamer findest Du nur mit Deinen eigenen Augen. (meine Erfahrung)

Grüße, Fritz
totoro89
Stammgast
#20 erstellt: 12. Aug 2009, 16:04

slekk schrieb:
ist der z3000 viel besser?


Kurz und knapp: Ja!
*Michael_B*
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2009, 22:54
Hallo, slekk

Meinen AX200 habe ich seit ein paar Wochen und von daher ist die Lampe noch frisch und ich kann erstmal nichts zu der Haltbarkeit schreiben. Mein alter Z201 hat aber 3200 von angegebenen 4000 Stunden auf dem Buckel und hat dabei auch schon eine Menge mitmachen müssen. Das ging von ziemlichem Kurzzeitbetrieb unter 30 Minuten bis über 24 Stunden Dauerbetrieb.

Ich habe ungefähr ein Jahr lang neben dem Projektor auch ein LCD-TV am Laufen gehabt. Meistens habe ich aber trotzdem über den Projektor geguckt und mich deshalb entschieden, eine Rahmenleinwand zu bauen (bisher hatte ich eine Rolloleinwand) und den Fernseher ganz aus dem Zimmer zu nehmen. An dem Fernseher hängt zwar immer noch ein Satreceiver, aber eigentlich benutze ich ihn jetzt mehr als Computermonitor.

Mein AX200 soll irgendwas um die 1500 Lumen im hellsten Modus machen und auch dabei muss ich schon ein paar Vorhänge zuziehen, damit ich das Bild nicht auf unter 2m runterziehen muss.

MfG
puxi
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2009, 16:53
Seit ich den Beamer habe, hab ich nichts mehr mit dem Fernseher angeschaut. Allerdings sehe ich nicht normal fern, sondern nehme mir die Sendungen auf und scheide die Werbungen raus. Dann schau ich mir am Abend zwei oder je nach Zeit auch mehr Filme an. Daher hab ich keine Erfahrungen mit Kurzzeitbetrieb, da ich den Beamer fast immer mehr als 2 Stunden am Stück betreibe.

Der Raum sollte auf jeden Fall gut abgedunkelt werden können, meiner ist schon fast zu hell.

Wenn du in der nähe von Tulln (NÖ) wohnst kannst du dich gerne mal melden und dir was ansehen bei mir. Schick mir einfach eine PM, dann sollte ich eine Mail kriegen.

Ich hab zwar nur einen HD Ready Beamer (Sony AW10 ~2850h Lampenbetriebsdauer) aber ich könnte dir auch ein paar HD DVDs und Blu Rays zum Bildvergleich vorführen.
Tw10
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2009, 13:48
ich schaue nur über den projektor TV, da ich keinen fernsehr mehr habe, wozu auch. klappt alles wunderbar und das angeblich ach so schlimme pal bild geht eigentlich. nach na halben stunde hat man sich dran gewöhnt und denkt nicht mehr drüber nacht. freue mich heute schon auf stargate atlantis, sowas würde doch auf einem 40 oder 50" tv gar nicht richtig rüberkommen.
Bilderbuch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Aug 2009, 09:00
Tacho,

schaue auch nur noch über Beamer und Leinwand.
Habe ein große Fensterfront zur Südseite hin im Wohnzimmer. Trotz Sonne und Helligkeit in dem Zimmer muss ich nur nachmittags gegen 17:00 Uhr verdunkeln weil da die Sonne recht blöd steht. Aber auch nur für eine Stunde.
Und wer ist schon nachmittags um 17:00 Uhr zu hause zum TV schauen Da kommt halt nur Sonntags vor.

Das Bild per digitalem Sat Receiver und HDMI ist auch im SD Bereich noch OK. 2m Leinwand und 4m Sitzabstand. (die Leinwand ist extra so klein damit man nicht ständig nach links und rechts blicken muss).

Das einzige was wirklich nervt beim TV schauen ist die Tastsache dass vor allem Sat1 und Pro7 es nicht hinbekommen natives 16:9 zu senden. Da fängt dann das gezoome an und in der Werbepause muss man wieder zurückstellen. Das nervt etwas zumal auf Pro7 schon ab und an schöne Filme laufen.
totoro89
Stammgast
#25 erstellt: 27. Aug 2009, 10:57

Bilderbuch schrieb:

Das einzige was wirklich nervt beim TV schauen ist die Tastsache dass vor allem Sat1 und Pro7 es nicht hinbekommen natives 16:9 zu senden. Da fängt dann das gezoome an und in der Werbepause muss man wieder zurückstellen. Das nervt etwas zumal auf Pro7 schon ab und an schöne Filme laufen.


Meines Wissens senden die nativ. Wer stellt denn extra für die Werbepause um...
Bilderbuch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Aug 2009, 13:32

totoro89 schrieb:

Bilderbuch schrieb:

Das einzige was wirklich nervt beim TV schauen ist die Tastsache dass vor allem Sat1 und Pro7 es nicht hinbekommen natives 16:9 zu senden. Da fängt dann das gezoome an und in der Werbepause muss man wieder zurückstellen. Das nervt etwas zumal auf Pro7 schon ab und an schöne Filme laufen.


Meines Wissens senden die nativ. Wer stellt denn extra für die Werbepause um... :.


Hmm am Sonntag nachmittag bei 3 Engel für Charlie beobachtet. Die senden 16:9 packen da aber 4:3 rein. In der Werbung ist dann wieder alles gut.
Spezi
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2009, 14:46
Das mit dem echten und falschem 16:9 ist mir bei den Freien auch schon aufgefallen.
Je nach dem welcher Decoder im DVBviewer eingestellt ist, kann es zu Beginn der Werbung, wg. der Umschaltung zu echtem 16:9, zum Schwarzbild kommen, der Ton läuft weiter.

Erst beim Klick auf 'Neuaufbau der Wiedergabe' gibt's wieder ein Bild.
Andere Decoder haben mit der Format Umschaltung keine Probleme.

Edit:
Gerade noch mal die Kabel1 Aufnahme Taxi3 im DVBviewer angespielt, und er zeigt wie vermutet in der Format-Infoleiste nur 4:3 an.

Gruß


[Beitrag von Spezi am 27. Aug 2009, 14:54 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#28 erstellt: 27. Aug 2009, 14:54
Das ist eh ziemlich chaotisch bei den Privatsendern. Die sollten sich mal langsam klar werden das HD die Zukunft ist, dann gibts auch keine Probleme mehr mit anamorphen oder letterboxed 16:9 und alles ist standardisiert. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, in Zeiten der Werbeeinbrüche wirds den einen oder anderen privaten Sender sicherlich noch treffen - da dort meistens eh nur Schrott läuft würde ich aber keinem einzigen eine Träne hinterherweinen.
Spezi
Inventar
#29 erstellt: 27. Aug 2009, 14:58
Besonders bescheuert agieren auch die ÖR, da laufen absolute Topfilme öfters erst nach Mitternacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Fernsehen, wie anschließen
hawkmaster am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Fernsehen über Video Beamer
Elviz am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  7 Beiträge
Fernsehen mit dem Beamer
Balrog am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  24 Beiträge
Fernsehen am Beamer?
tatsu am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  25 Beiträge
Fernsehen auf dem Beamer
pommesnumber1 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
fernsehen über Beamer
supercharger535 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
Fernsehen über Beamer
airacer am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
Beamer zum Fernsehen gesucht!!!
Elser am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Fernsehen und Beamer
tschaang-frank am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  8 Beiträge
Suche Beamer fürs Fernsehen
Dk91 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen