Panasonic PTA X200

+A -A
Autor
Beitrag
Dami
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 09:37
Hallo , ich habe mir letzte Woche 18.09.09 einen Panasonic PTA X200 gekauft . Mein Händler meinte das , das Problem mit Shading durch Panelaustausch durch Panasonic behoben wurde . Habe nun durch das was ich alles gelesen habe ein ungutes Gefühl und denke das er mich mit dem Paneltausch angelogen hat .

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das Stimmt oder nicht .

Gruß
Dami
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 11:29
Hallo

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang Du das mit dem Panelaustausch meinst. War das ein neuer, originalverpackter Projektor oder ein Gebrauchter, bei dem etwas repariert wurde?

Grundsätzlich kann Shading bei LCD-Projektoren älterer Bauart immer zu einem Problem werden. Das war erst mit den FullHDs vorbei, weil die Panels etwas anders aufgebaut sind. Die Ausnahme bei den FullHD-LCDs sind manche der günstigen Einsteiger, die aus kostengründen teilweise auch wieder Panels drin haben, die Shading entwickeln können.

MfG
Dami
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2009, 11:46
Hallo ,

ea war ein neuer, originalverpackter Projektor den ich in einem Fachgeschäft gekauft habe .

Gruß
Dami


[Beitrag von Dami am 19. Sep 2009, 11:47 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2009, 13:48
Hallo


Mein Händler meinte das , das Problem mit Shading durch Panelaustausch durch Panasonic behoben wurde .


Sollte der Händler das wirklich so gemeint haben in Bezug auf den AX200 ist die Aussage falsch.

MfG
Dami
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2009, 14:27
Sind die neuen Geräte vom PTA X200 den genauso anfällig gegen Sharting oder wurde da von Panasonic mittlerweile etwas verbessert ?

Gruß
Dami
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2009, 17:52
Hallo

Meiner ist jedenfalls etwas mehr als zwei Monate in Betrieb und hat nach gut 300 Stunden Shading. Im Film ist es zwar nicht unbedingt augenfällig, aber mit Testbildern ist es schon sehr gut zu erkennen. Am Anfang war da so gut wie nichts zu sehen. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickeln wird und wie sehr das dann im Film auffällt.

MfG
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 17:55

mara_danha schrieb:
Hallo


Mein Händler meinte das , das Problem mit Shading durch Panelaustausch durch Panasonic behoben wurde .


Sollte der Händler das wirklich so gemeint haben in Bezug auf den AX200 ist die Aussage falsch.
MfG

Hallo mara_danha,
was sollte daran falsch sein? Neue Panels, -das Shading ist weg!
Da kann man den Pana Service nur loben, andere berufen sich auf bauartbedingt oder auf ihre Werkstoleranz.

Und sicher ist es ein Trugschluss, das die neuen D7 C²Fine Panels vor Shading gefeit sind!

Gruß
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2009, 18:38

was sollte daran falsch sein? Neue Panels, -das Shading ist weg!


Das ist es ja. Dami schreibt, der Projektor ist neu und kein Gebrauchter mit neuen Panels.

MfG
Spezi
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2009, 19:04

mara_danha schrieb:

was sollte daran falsch sein? Neue Panels, -das Shading ist weg!


Das ist es ja. Dami schreibt, der Projektor ist neu und kein Gebrauchter mit neuen Panels.

MfG

verstehe,
Pana soll also neuerdings Shading resistente D5 Panels für den 200er verwenden
Beim Händler der mir sowas erzählt würde ich mir verarscht vorkommen, und er sieht mich sicher nie wieder!

Grüße
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2009, 13:09

mara_danha schrieb:
Hallo

Meiner ist jedenfalls etwas mehr als zwei Monate in Betrieb und hat nach gut 300 Stunden Shading. Im Film ist es zwar nicht unbedingt augenfällig, aber mit Testbildern ist es schon sehr gut zu erkennen. Am Anfang war da so gut wie nichts zu sehen. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickeln wird und wie sehr das dann im Film auffällt.

MfG


Normalerweise besitzt ein Beamer von Anfang an Shading oder eben nicht. Das Shading kommt dadurch zustande, daß die Panels nicht 100% deckungsgleich ausgerichtet werden können.

Daher ist es eigentlich nicht möglich, daß nach 300h "plötzlich" Shading vorhanden ist - nicht nach so kurzer Zeit.

Dadurch, daß die Panels ständig von Licht durchflutet werden, kann sich das Shading "leicht" verschlechtern, da die Panels degenerieren. Dasselbe gilt auch für die Polfilter. Diese sind meist die Übeltäter für Farbwolken etc., weniger die Panels.
*Michael_B*
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2009, 14:51
Hallo

Ich werde das Shading (zwangsläufig ) weiter beobachten und mal schauen, ob es sich weiter ausbreitet oder ab einem bestimmten Punkt stehen bleibt. Wie schon erwähnt, im laufenden Film sehe ich davon erst mal nichts, weil es fast komplett in den Spielfilmstreifen verschwindet. Und die sind bei mir ausserhalb der Leinwand. Aber durchaus möglich, dass die Polfilter unter dem Dauereinsatz ein wenig leiden. Ich nehme den Projektor auch als TV-Ersatz und allein gestern lief mein AX200 gut 12 Stunden am Stück durch.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PTA 800E
Michi75 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  34 Beiträge
Bildprobleme Panasonic PTA 3000 E
hehler am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX200E und Shading ?
parabola2712 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
panasonic pt-102y
bertrand am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Panasonic PT-106e Röhrenprojektor
Heinzelmann10 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
Unschärfe beim Panasonic PT AE700
swisstrojan am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  9 Beiträge
Denon und Panasonic
Gumbo am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Panasonic PTAE 900 Problem
hehler am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Zufriedenheit mit Panasonic?
Choco am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  10 Beiträge
Panasonic PT-AE700 Problem
Kino_Joe am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen