Rahmenleinwand für Beamer, welche Formate? Maskierung?

+A -A
Autor
Beitrag
Kellergeist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 20:00
Hallo,

ich besitze einen Epson EMP 700 HD-Beamer. Betrieben wird er in einem Art Zweit-Wohnzimmer im Keller.
Bildbreite ist momentan ca. auf 2,7m eingestellt. Sofaecke und andere Sitzmöglichkeiten sind ca 6m entfernt. Raum voll abdunkelbar. weiß gestrichen (Raufasertapete).

Bild wird momentan direkt auf die Wand projektziert. Hier glatte Tapete und weiß gestrichen.

Bild ist gut, aber könnte natürlich besser sein.

Jetzt habe ich vor mir eine Rahmenleinwand zu bauen. Gefallen mir optisch sehr gut die Dinger! Hab auch einige schöne im Forum gesehen.
Mir schwirren auch schon einige Ideen im Kopf herum.

Das einzige große Problem, dass ich bei dem Projekt sehe, sind die unterschiedlichen Bildformate.

Die Leinwand wird auch jednefall ein 4:3-Format werden.

Jetzt stellt sich das Problem dass es auch noch 16:9 Format gibt. Sodass bei Film schauen von Blu Ray,DVD und co. oben und unten kein Bild ist.

Bin hier im Forum auf die Idee mit der Maskierung getroffen, die ich super finde, aber hab noch nix gefunden, wo dieses Prinzip perfekt umgesetzt wurde.

Ich werde die woche mal paar Bilder und Zeichnungen hochladen wie ich mir das vorstelle.

Welche Formate neben 4:3 und 16:9 gibt es noch, die zu beachten wären?
Sehe ich das richtig, dass ich die Bild-Breite bei den gängigen Formaten geleich lassen kann und nur die Höhe anpassen muss?

Gibt es andere Nachteile, die ich vielleicht derzeit nicht weiß?
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 08:21

Kellergeist schrieb:
Welche Formate neben 4:3 und 16:9 gibt es noch, die zu beachten wären?

21:9
Phantom1
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 10:03
Das absolute Optimum wäre eine echte 21:9 Leinwand bei der man rechts&links maskieren kann, also genauso wie es im kino gemacht wird. Man hätte somit immer die gleiche Bildhöhe.
Kellergeist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 11:18
naja ich weiß nicht...
ist es nicht besser lieber die breite gleich zulassen und oben und unten zu maskieren? gefällt mir zumindest besser, oder was spricht dagegen?

Hab jetzt mal eine sehr gute umsetzung gefunden.

sehr gute Umsetzung

dort auf der Page unter "Leinwand mit Maskierung" sind ein paar bilder, skizzen und beschriebungen.
Finde dass perfekt, sowas ähnliches habe ich auch vor.
Tw10
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 11:45

Kellergeist schrieb:
naja ich weiß nicht...
ist es nicht besser lieber die breite gleich zulassen und oben und unten zu maskieren? gefällt mir zumindest besser, oder was spricht dagegen?

Hab jetzt mal eine sehr gute umsetzung gefunden.

sehr gute Umsetzung

dort auf der Page unter "Leinwand mit Maskierung" sind ein paar bilder, skizzen und beschriebungen.
Finde dass perfekt, sowas ähnliches habe ich auch vor.


ich hab mir letztes mal den 21:9 tv angeschaut, das bild kommt so breit richtig genial rüber! nur schlecht zum tv gucken
Kellergeist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 13:18
weiß jemand dass gängige englische wort für leinwand?
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 13:32
Such Dir was aus.

screen (Leinwand)
- cinema screen / big screen (Kinoleinwand)
- movie screen (Filmleinwand)
- projection screen (Projektionsleinwand)
Kellergeist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 14:10
vielen dank

hab hier noch was sehr schickes gefunden.

youtube masking screen
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 15:19
Hallo


ist es nicht besser lieber die breite gleich zulassen und oben und unten zu maskieren? gefällt mir zumindest besser, oder was spricht dagegen?


Wenn Dir das besser gefällt ist das doch in Ordnung. Zudem brauchst Du dann nur die Maskierung für oben und unten zu bauen und nicht noch die beiden zusätzlichen Maskierungen an den Seiten. Bei einer 16:9-Bildwand hätte man ausserdem noch das Problem, dass der Projektor einen sehr kleinen Zoombereich hat. Man könnte das Bild nur in die Leinwand einpassen, indem man den Projektor neben dem Verstellung des Zoomobjektivs ein wenig vor- und zurückschiebt. Wenn es beim Offset ganz schlimm kommt müsste der Projektor dabei auch noch in der Höhe verstellt werden, damit das Bild passgenau auf der Leinwand ist.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maskierung????
ae500harry am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
Maskierung maskiert nicht
Kurt_Lennon am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Xiaomi Kurzdistanz Beamer 4K + HiViLux Rahmenleinwand
Frederik1986 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  7 Beiträge
CRT Formate
Kuyu am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  8 Beiträge
Rahmenleinwand Größe bei Bildabstsnd OK?
morpheus-2009 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  7 Beiträge
Rahmenleinwand selberbau - ohne schwarzen Rahmen?
mojo-tom am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  15 Beiträge
Bild unscharf mit Rahmenleinwand??
chrost77 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Benq w1070 3D Formate
ratrax am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  342 Beiträge
Beamer für 400cm-Bilddiagonale
mmmkay am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen