Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Panasonic PT-AE 4000 Eure Einstellungen.

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#101 erstellt: 08. Jan 2010, 10:20

MichaW schrieb:
Ich denke er hat da keine Vorteile,da der Pana.das ja auch sehr gut macht.Habe mir aber trotzdem heute den Epson gekauft,weil ich ihn insgesammt für etwas besser halte.


Und in welchen Bereichen hältst du ihn für besser? Ich möchte das mehr auf der vereinfachten Weise hören. Also keine Datenvergleiche, sondern Eindrücke und Emotionen. Hast du beide Beamer im Vergleich gesehen? Speziell im Bezug auf das berühmte Ruckeln bei HD-Quali-Zuspielung?

lg
maho
Elvis4711
Stammgast
#102 erstellt: 08. Jan 2010, 16:15
würde mal gerne den thread missbrauchen für einige kurze fragen ;-)

wie funktioniert das mit dem cinemascope format? früher gabs da doch so anamorphe objektive usw. - das war relativ kompliziert je nach hardware... macht der pana 4000 das voll automatisch oder wie läuft das? habt ihr alle ne skalierbare leinwand? wenn ja, welche ist da zu empfehlen die auch wohnzimmertauglich ist? am liebsten natürlich motorbetrieben (mit fernbedienung!).

wie schaut es mit fussball und relativ viel umgebungslicht aus? kann man sich das antun oder lieber nicht?

vielen dank für die mühe :-)
The087
Neuling
#103 erstellt: 08. Jan 2010, 18:34
Hi,
ich hab ein ernstes Problem. Mein Bild is auf der rechten Seite der Leinwand total unscharf und auch viel höher als auf der linken. Hab mir sagen lassen, dass das irgendwas mit der Trapezverschiebung zu tun haben muss. Im Beamermenu gibts nen Punkt der so (oder so ähnlich) heißt. Da kann ich aber das Bild nur nach vorne bzw. nach hinten "kippen". Ich müsste es aber seitlich kippen, um wieder eine gleichmäßig gute Schärfe zu haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir kommt es so vor, als wär das Bild nicht nur im rechten Drittel der Leinwand, sondern auch links unten im Eck unscharf... kann das sein?

Ich hab leider von Beamern keine Ahnung und hoff, dass Ihr Profid mir vielleicht weiter helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

edit: der Projektor steht nicht zentral vor der Leinwand, sondern "links unter ihr"
edit2: kann der überhaupt ne horizontale Trapezkorrektur???
edit3: dann isses ja gar nich möglich, den Beamer wianders aufzubauen als vor der horizontalen Mitte der Leinwand, weil ja sonst das Bild immer auf einer Seite unschärfer is als auf der anderen, oder!????


[Beitrag von The087 am 08. Jan 2010, 18:51 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#104 erstellt: 08. Jan 2010, 19:18

The087 schrieb:
Hi,
ich hab ein ernstes Problem. Mein Bild is auf der rechten Seite der Leinwand total unscharf und auch viel höher als auf der linken. Hab mir sagen lassen, dass das irgendwas mit der Trapezverschiebung zu tun haben muss. Im Beamermenu gibts nen Punkt der so (oder so ähnlich) heißt. Da kann ich aber das Bild nur nach vorne bzw. nach hinten "kippen". Ich müsste es aber seitlich kippen, um wieder eine gleichmäßig gute Schärfe zu haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir kommt es so vor, als wär das Bild nicht nur im rechten Drittel der Leinwand, sondern auch links unten im Eck unscharf... kann das sein?

Ich hab leider von Beamern keine Ahnung und hoff, dass Ihr Profid mir vielleicht weiter helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

edit: der Projektor steht nicht zentral vor der Leinwand, sondern "links unter ihr"
edit2: kann der überhaupt ne horizontale Trapezkorrektur???
edit3: dann isses ja gar nich möglich, den Beamer wianders aufzubauen als vor der horizontalen Mitte der Leinwand, weil ja sonst das Bild immer auf einer Seite unschärfer is als auf der anderen, oder!????

Dein Panasonic steht schief zur Leinwand. Wenn du ihn richtig aufstellst, sind deine Probleme behoben.
The087
Neuling
#105 erstellt: 08. Jan 2010, 19:37
hm, das glaub ich nich. das würde auch glaub ich nich erklären, warum das Bild auf der rechten Seite insgesamt viel höher is als links. Ich denk, dass das daran liegt, dass die rechte Leinwandseite einfach weiter weg is vom Projektor und das Licht deshalb stärker streut. Jetzt hab ich was von "Lens Shift" gelesen, das funktioniert wohl ähnlich wie ne Trapezkorrektur, nur für die horizontale... mit diesem Lens Shift kann man scheints den Projektor neben die seitlich versetzt aufstellen. Ich kann im Menu aber nix dazu finden...

Das Bild auf der Leinwand is wie ein Rechteck, das aber nach rechts oben gezogen worden is.
The087
Neuling
#106 erstellt: 08. Jan 2010, 20:33
Was bedeutet denn ein Lensshift von 40%?... ich kann mir nich vorstellen, was die mit 40% meinen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Projektor zu weit seitlich von der Leinwandmitte steht, weil die 40% zu wenig sind. Wenn ich den Beamer exakt senkrecht zur Leinwand stell und Lensshift aufs Maximum nach rechts dreh, dann is das Bild immernoch nich zentral auf der Leinwand.
Das heißt, ich muss den Beamer dann etwas Richtung Leinwand drehen, um das Bild optimal drauf zu bekommen.
Könnte es dann daher kommen, dass das Bild nach rechts oben verzogen wird?
MichaW
Inventar
#107 erstellt: 09. Jan 2010, 02:04
The087@
entweder hast du absolut keine Ahnung und ein Beamer ist ein fremdes wesen für dich,oder du willst uns verarschen!
Ich glaube es ist sehr schwierig dir das alles zu erklären.Vielleicht kennst du ja jemanden,der dir vor ort helfen kann.

Und dann wurde ich noch gefragt warum ich den Epson besser finde.Habe beide Beamer gesehen meiner meinung nach,macht er einfach das etwas bessere Bild.Vorallem was den Kontrast betrifft. Möchte aber noch mal betonen,dass der Pana ein sehr guter beamer ist!
George_Lucas
Inventar
#108 erstellt: 09. Jan 2010, 03:58

The087 schrieb:
hm, das glaub ich nich. das würde auch glaub ich nich erklären, warum das Bild auf der rechten Seite insgesamt viel höher is als links...

Das musst du auch nicht glauben. Das ist nämlich so.
Nudgiator
Inventar
#109 erstellt: 09. Jan 2010, 04:03

George_Lucas schrieb:

The087 schrieb:
hm, das glaub ich nich. das würde auch glaub ich nich erklären, warum das Bild auf der rechten Seite insgesamt viel höher is als links...

Das musst du auch nicht glauben. Das ist nämlich so.


Mensch George, Du weißt doch: der Glaube kann Berge versetzen
George_Lucas
Inventar
#110 erstellt: 09. Jan 2010, 04:13

Nudgiator schrieb:

George_Lucas schrieb:

The087 schrieb:
hm, das glaub ich nich. das würde auch glaub ich nich erklären, warum das Bild auf der rechten Seite insgesamt viel höher is als links...

Das musst du auch nicht glauben. Das ist nämlich so.


Mensch George, Du weißt doch: der Glaube kann Berge versetzen :D

Dann sollte The087 vielleicht auch mal anfangen zu Glauben. Berge müssen in seinem Fall gar nicht versetzt werden, da reicht es bereits aus, seinen Projektor zu versetzen...


[Beitrag von George_Lucas am 09. Jan 2010, 04:14 bearbeitet]
Elvis4711
Stammgast
#111 erstellt: 09. Jan 2010, 19:47
hat nicht eventuell jemand lust etwas zum beitrag nummer 102 zu sagen?

danke danke :-)
Peter_J.
Stammgast
#112 erstellt: 09. Jan 2010, 20:34

Elvis4711 schrieb:
hat nicht eventuell jemand lust etwas zum beitrag nummer 102 zu sagen?


Hallo,
zur Information hierüber ist der Beitrag bei c4h über den PT-AE3000 zu empfehlen, hier ist alles erschöpfend erklärt. Die Cinemascope-Funktion ist beim 4000er nur dahingehend verändert, dass sich der Beamer automatisch an 16:9 bzw. 21:9 anpasst, nachzulesen im Test des PT-AE4000 bei c4h.
Grüße
Peter J.
Elvis4711
Stammgast
#113 erstellt: 09. Jan 2010, 21:10
danke ;-)

also versteh ich das nun so, das die bildhöhe, logischerweise, bei cinemascope und 16:9 die gleiche ist? demnach kann man mit dem pana 4000 einfach das bild zum CS format aufzoomen (ohne qualitätsverlust?) und die einstellung speichern. das gleiche dann für das 16:9 und 4:3 format und fertig. je nach zugespieltem material stell ich das dann halt per fernbedienung um... hört sich irgendwie ziemlich genial an! funktioniert das denn in der praxis auch so gut? demnach ist eine skalierbare leinwand auch nicht unbedingt nötig, da die äußeren balken die beim 16:9 format auf ner CS leinwand zu sehen sind nicht vom beamer angestrahlt werden und demnach pechschwarz sind - ist das so?

das wär ja mal richtig cool! vor allem da ein pana 4000 absolut bezahlbar ist - das wär ja quasi ein richtig cooles CS erlebnis für daheim :-)

irgend nen hacken hat der beamer aber, oder? ich kenne nur einige tests (die bei cine4home sind mir zu speziell, soviel knowhow hab ich nicht um da alles zu kappieren!), hab ihn noch nicht live gesehen - aber ich denke das werde ich nächste woche mal machen - da bin ich ja mal gespannt!

edit:
wieviel macht denn ein solches "projektor tuning" bei cine4home aus? das is doch nur für lcd beamer, oder? kostaquanta?


[Beitrag von Elvis4711 am 09. Jan 2010, 21:11 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#114 erstellt: 09. Jan 2010, 21:56

Elvis4711 schrieb:

irgend nen hacken hat der beamer aber, oder? ich kenne nur einige tests (die bei cine4home sind mir zu speziell, soviel knowhow hab ich nicht um da alles zu kappieren!), hab ihn noch nicht live gesehen - aber ich denke das werde ich nächste woche mal machen - da bin ich ja mal gespannt!


Ich habe ihn auch noch nicht live gesehen, aber was ich bisher so gelesen habe ist es wohl ein sehr gutes Gerät, z.B. in der audiovision wurde er mit sehr gut bewertet oder auch in folgendem Test http://www.av-magazi...T-AE4000.3413.0.html .
Kannst ja mal berichten wenn du ihn gesehen hast.
poppeye
Inventar
#115 erstellt: 09. Jan 2010, 23:33
In der aktuellen Video HomeVision (02/2010) ist ein Test mit Vergleich zwischen dem Pana PT-AE 4000 und:
BenQ W6000
Epson EH-TW4400
Mitsubishi HC6800 (Testsieger)
Samsung SP-A600B (Kauftip)
Sony VPL-HW15

Wen's jemanden interessiert
Grüsse
-poppeye-
Bratsche
Stammgast
#116 erstellt: 10. Jan 2010, 14:34

Elvis4711 schrieb:
danke ;-)

also versteh ich das nun so, das die bildhöhe, logischerweise, bei cinemascope und 16:9 die gleiche ist? demnach kann man mit dem pana 4000 einfach das bild zum CS format aufzoomen (ohne qualitätsverlust?) und die einstellung speichern. das gleiche dann für das 16:9 und 4:3 format und fertig. je nach zugespieltem material stell ich das dann halt per fernbedienung um... hört sich irgendwie ziemlich genial an! funktioniert das denn in der praxis auch so gut? demnach ist eine skalierbare leinwand auch nicht unbedingt nötig, da die äußeren balken die beim 16:9 format auf ner CS leinwand zu sehen sind nicht vom beamer angestrahlt werden und demnach pechschwarz sind - ist das so?

...


... ja genauso ist es - und noch besser: Du kannst dir 2 Formate aussuchen, die der Beamer dann automatisch einstellt. Bei mir habe ich das mit 16:9 und 21:9 gemacht. Funktioniert absolut perfekt.
sp3ct3r
Stammgast
#117 erstellt: 10. Jan 2010, 16:55

Bratsche schrieb:

Elvis4711 schrieb:
danke ;-)

also versteh ich das nun so, das die bildhöhe, logischerweise, bei cinemascope und 16:9 die gleiche ist? demnach kann man mit dem pana 4000 einfach das bild zum CS format aufzoomen (ohne qualitätsverlust?) und die einstellung speichern. das gleiche dann für das 16:9 und 4:3 format und fertig. je nach zugespieltem material stell ich das dann halt per fernbedienung um... hört sich irgendwie ziemlich genial an! funktioniert das denn in der praxis auch so gut? demnach ist eine skalierbare leinwand auch nicht unbedingt nötig, da die äußeren balken die beim 16:9 format auf ner CS leinwand zu sehen sind nicht vom beamer angestrahlt werden und demnach pechschwarz sind - ist das so?

...


... ja genauso ist es - und noch besser: Du kannst dir 2 Formate aussuchen, die der Beamer dann automatisch einstellt. Bei mir habe ich das mit 16:9 und 21:9 gemacht. Funktioniert absolut perfekt.


Wie Bratsche schon geschrieben hat stimmt das so. Allerdings sind die äußeren Balken natürlich nicht pechschwarz sondern je nach Bildhelligkeit eher grau. Nur bei ganz dunklen Bildern sind sie schwarz. Die Leinwand ist an der Stelle halt weiß und wird doch noch von etwas Streulicht erfasst. Ich habe meine eigenbau 16:9 Leinwand im Moment auf 21:9 maskiert und werde es warscheinlich auch dauerhaft so lassen und für andere Bildformate die Lensmemory Funktion nutzen da mich die seitlichen Balken nicht stören und das volle 16:9 Bild eh zu gross ist. Ach ja, das Bild verliert beim aufzoomen natürlich auch an Helligkeit und Qualität (sollte klar sein das 1080p bei 1m breite besser aussieht als bei 2m).
Elvis4711
Stammgast
#118 erstellt: 11. Jan 2010, 09:53

Allerdings sind die äußeren Balken natürlich nicht pechschwarz sondern je nach Bildhelligkeit eher grau. Nur bei ganz dunklen Bildern sind sie schwarz. Die Leinwand ist an der Stelle halt weiß und wird doch noch von etwas Streulicht erfasst.


ist das denn störend? dunkelgraue balken sind ja eigentlich nicht so der hit! oder ist das bei den äußeren balken ertragbar?


Ach ja, das Bild verliert beim aufzoomen natürlich auch an Helligkeit und Qualität


wie funktioniert das denn mit dem aufzoomen? mir fällt ja gerade so nebenbei ;-) mal auf das dass 21:9 format logischerweise ja eine höhere auflösung als 1920x1080 hat - ich kann ja sonst mit nem anderen beamer das bild ja auch nicht einfach so mal zum 21:9 format aufzoomen. wie funktioniert das?

wichtig ist mir die qualität bei der zuspielung von hd material. ist dabei im 21:9 format viel qualität einzubußen? wenn ja, in welcher art? etwas dunkler ist bei nem "dunklen" raum ja nicht ganz so schlimm... aber wenn man typische zoomverlustleistung hat, dann ist das doch eher ne notlösung um das 21:9 format zu empfangen, oder?

vielen dank nochmals für die ganzen infos! :-)
luemmelchris
Inventar
#119 erstellt: 11. Jan 2010, 12:36
Ich muss jetzt nochmal fragen:
Brauche ich für den Betrieb des PT4000 und der Umschaltung von 16:9 auf 21:9 einen Amorphot oder nicht?
runaron
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 11. Jan 2010, 13:15

luemmelchris schrieb:
Ich muss jetzt nochmal fragen:
Brauche ich für den Betrieb des PT4000 und der Umschaltung von 16:9 auf 21:9 einen Amorphot oder nicht?

Nein - die Formatänderung wird nur durch Zoomen erreicht und gegebenenfalls wird das Bild noch durch digitalen Lensshift ausgerichtet.

Gruß - Ron
terminator1004
Stammgast
#121 erstellt: 11. Jan 2010, 15:14

poppeye schrieb:
In der aktuellen Video HomeVision (02/2010) ist ein Test mit Vergleich zwischen dem Pana PT-AE 4000 und:
BenQ W6000
Epson EH-TW4400
Mitsubishi HC6800 (Testsieger)
Samsung SP-A600B (Kauftip)
Sony VPL-HW15

Wen's jemanden interessiert
Grüsse
-poppeye-

Hy !
Habe die "00" Zeitung eben mal gelesen und muß sagen das dies wohl keine Testberichte sondern eher Kommentare zu den Geräten sind !
Da fehlem einem die Worte !


[Beitrag von terminator1004 am 11. Jan 2010, 15:15 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#122 erstellt: 11. Jan 2010, 16:04

terminator1004 schrieb:

poppeye schrieb:
In der aktuellen Video HomeVision (02/2010) ist ein Test mit Vergleich zwischen dem Pana PT-AE 4000 und:
BenQ W6000
Epson EH-TW4400
Mitsubishi HC6800 (Testsieger)
Samsung SP-A600B (Kauftip)
Sony VPL-HW15

Wen's jemanden interessiert
Grüsse
-poppeye-

Hy !
Habe die "00" Zeitung eben mal gelesen und muß sagen das dies wohl keine Testberichte sondern eher Kommentare zu den Geräten sind !
Da fehlem einem die Worte ! :cut


Zumindest ist es eine gute Übersicht über ein paar aktuelle HD Beamer. Ich verlasse mich auch lieber über auf detailliertere Tests die hier auch schon verlinkt wurden, wollte die Info aber dennoch hier posten
Bratsche
Stammgast
#123 erstellt: 11. Jan 2010, 18:24

Elvis4711 schrieb:
...
wie funktioniert das denn mit dem aufzoomen? mir fällt ja gerade so nebenbei ;-) mal auf das dass 21:9 format logischerweise ja eine höhere auflösung als 1920x1080 hat - ich kann ja sonst mit nem anderen beamer das bild ja auch nicht einfach so mal zum 21:9 format aufzoomen. wie funktioniert das? ...


Kuck mal hier. Ist der gleiche Thread nur ne Seite vorher. Da habe ich mal versucht das zu beschreiben.

Besser ist es aber, wenn du dir das mal bei einem Händler deines Vertrauens anschauen tätest.

Es gibt da wirklich kaum mit dem Auge messbare Qualitätsunterschiede beim Aufzoomen bei dem Beamer.


[Beitrag von Bratsche am 11. Jan 2010, 18:25 bearbeitet]
Halleluja_Pete
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 11. Jan 2010, 23:05
Hallöchen,

und noch eine Zeitschrift hat den Pana AE4000 gegen die Konkurenz antreten lassen:

audiovision 1/10

Panasonic AE4000
BenQ W6000
Epson TW5500 (Testsieger)
Samsung SPA 600 B (Preistip)

Zudem haben die Tester noch empfohlene Einstellungen gedruckt (hier jetzt nur AE4000):

Bildmodus: Farbe 1
Kontrast: 9
Helligkeit : 3
Farbe: 0
Tint: 0
Schärfe: 0
Dyn. Iris: ein
Detail Clarity: 0
Frame Creation: Modus1
Lampe: normal

Wem's hilft...

Pete
klioo
Stammgast
#125 erstellt: 12. Jan 2010, 14:32
Detail Clarity auf 0? Ihhh! Das ist unterm Standard...
Also ich schaue Filme im Kino 1 Modus, der Farbe Modus gefällt mir nicht. So sind derzeit meine Einstellungen:

Bildmodus: Kino 1
Kontrast: 0
Helligkeit : -2
Farbe: 0
Tint: 0
Farbton: +1
Schärfe: 0
Dyn. Iris: ein
Detail Clarity: +5 oder +6 (je nachdem welcher Film)
Frame Creation: Modus 1 oder 2 (je nachdem welcher Film)
Lampe: Eco (nur 1,90m Bildbreite)

lg
poppeye
Inventar
#126 erstellt: 12. Jan 2010, 14:48

Halleluja_Pete schrieb:
Hallöchen,

und noch eine Zeitschrift hat den Pana AE4000 gegen die Konkurenz antreten lassen:

audiovision 1/10

Panasonic AE4000
BenQ W6000
Epson TW5500 (Testsieger)
Samsung SPA 600 B (Preistip)

Zudem haben die Tester noch empfohlene Einstellungen gedruckt (hier jetzt nur AE4000):

Bildmodus: Farbe 1
Kontrast: 9
Helligkeit : 3
Farbe: 0
Tint: 0
Schärfe: 0
Dyn. Iris: ein
Detail Clarity: 0
Frame Creation: Modus1
Lampe: normal

Wem's hilft...

Pete


Und hier die in der Video-Homevision gedruckten "optimalen Einstellungen"

Bildmodus: Farbe 1
Kontrast: +4
Helligkeit : +2
Farbe: 0
Tint: 0
Schärfe: -2
Dyn. Iris: ein
Detail Clarity: 0
Frame Creation: Modus2
RGB Kontrast -3/0/+6
RGB Helligkeit -2/0/0
Cinema Reality Ein


Da sieht man mal wieder wie subjektiv solche Empfehlungen sind.
Ich glaube, ich werd bei der Anschaffung eines PT-AE4000 diesen vom Händler vorOrt kalibrieren lassen.....
George_Lucas
Inventar
#127 erstellt: 13. Jan 2010, 20:08
[quote="poppeye"]
[i]Bildmodus: Farbe 1
Kontrast: +4
Helligkeit : +2
RGB Kontrast -3/0/+6
RGB Helligkeit -2/0/0
[/i]
Ich glaube, ich werd bei der Anschaffung eines PT-AE4000 diesen vom Händler vorOrt kalibrieren lassen.....[/quote]
Mit der Kalibrierung bei dir zu Hause machst du alles richtig. Lass dir aber nicht nur den Modus Farbe 1 kalibrieren, sondern auch den Bildmodus NORMAL. Glaube mir, dass lohnt sich bei Leinwandbreiten ab 2,30 Meter!

Weshalb bei dem Testgerät so massiv Rot heruntergeregelt und Blau erhöht worden ist, wundert mich schon ein wenig.
Auch dürfe Kontrast +4 und Helligkeit +2 kaum den maximal mögliche Luminanz des Bildmodus Farbe 1 erzielen.
An diesen Werten ist aber gut zu beobachten, wie unterschiedlich kalibrierte Werte ausfallen, wenn die Geräte auf die entsprechenden Räumlichkeiten optimiert worden sind. Auch zu erkennen dürfte sein, wie wenig einen diese unterschiedlichen Werte zu Hause weiterbringen, wenn diese nur 1:1 übernommen werden.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Jan 2010, 20:09 bearbeitet]
Bratsche
Stammgast
#128 erstellt: 14. Jan 2010, 14:06

George_Lucas schrieb:
...
Mit der Kalibrierung bei dir zu Hause machst du alles richtig. Lass dir aber nicht nur den Modus Farbe 1 kalibrieren, sondern auch den Bildmodus NORMAL. Glaube mir, dass lohnt sich bei Leinwandbreiten ab 2,30 Meter!

Weshalb bei dem Testgerät so massiv Rot heruntergeregelt und Blau erhöht worden ist, wundert mich schon ein wenig.
Auch dürfe Kontrast +4 und Helligkeit +2 kaum den maximal mögliche Luminanz des Bildmodus Farbe 1 erzielen.
An diesen Werten ist aber gut zu beobachten, wie unterschiedlich kalibrierte Werte ausfallen, wenn die Geräte auf die entsprechenden Räumlichkeiten optimiert worden sind. Auch zu erkennen dürfte sein, wie wenig einen diese unterschiedlichen Werte zu Hause weiterbringen, wenn diese nur 1:1 übernommen werden.


@George_Lucas,

ich hatte ja deine Werte für Farbe 1 übernommen, und sie passen bei mir zu Hause ganz wunderbar. Wir haben (demzufolge) warscheinlich fast dieselben Bedingungen. Nun habe ich versucht mit der Waveform Einstellungsmglichkeit den Normalmodus hinzubekommen. Bin aber kläglich gescheitert. Hast du vielleicht noch deine Einstellung im Normalmodus für den AE4000?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 18. Jan 2010, 18:13
Hallo,
was mich mal interessiert ist, wie der Pana sich bei den verschiedenen Blu-Ray Bildformaten (2,35:1 u. 2,40:1) macht?
Denn diese stimmen nicht ganz mit einer 21:9 Leinwand überein. Wenn ich richitg umgerechnet habe entspricht 21:9 dem Kinoformat 2,33:1. Demnach müßte es auch bei einer 21:9 Leinwand noch ganz schmale Balken geben .
Und wer dem Film "Das war der Wilde Westen" auf BD (Cinerama-Format 2,89:1) besitzt, müßte sowieso selbst bei einer 21:9 Leinwand noch Balken ober und unterhalb des Bildes haben.
Gruß,
Richard
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 21. Jan 2010, 01:59
ich besitze zwar keine 21:9 Leinwand, aber die interne Maskierung für 21:9 endet ziemlich genau an der Bildkante fast aller meiner Filme.
Durch die Option, Optik-Einstellungen zu speichern, ist die Anpassung (Zoom, Maskierung, etc.) allerdings auch per Knopfdruck möglich und stellt somit kein Problem dar.

Für 16:9 und 21:9 kann man auch die automatische Erkennung aktivieren und eine Optik-Einstellung zuweisen. Genial, wenn man beispielsweise
16:9 in eine 21:9 Leinwand einpassen möchte, mit entsprechenden vertikalen Balken. Kein manuelles Rumspielen mehr nötig. ich habe zwar eine normale 16:9 Leinwand,
aber die Maskierung erfolgt ja auch automatisch.

Ich habe übrigens mal die Werte aus der Home Vision übernommen. Sie sind eben etwas farb-korrigiert zur Standard-Einstellung. Optimierte Settings für den
Modus "NORMAL" würden mich aber auch interessieren.
George_Lucas
Inventar
#131 erstellt: 21. Jan 2010, 04:08

Projektormann schrieb:
Und wer dem Film "Das war der Wilde Westen" auf BD (Cinerama-Format 2,89:1) besitzt, müßte sowieso selbst bei einer 21:9 Leinwand noch Balken ober und unterhalb des Bildes haben.

Hallo Richard,

nicht unbedingt. Du kannst ja das Bild auf 16:9 und auf 2,9:1 einstellen. Dank des 2-fach Zooms ist das kein Problem. Allerdings muss die Leinwand dann schon ziemlich breit sein, wenn du alle anderen Formate in konstanter Bildhöhe projizieren möchtest. Da die Bildformateinstellung automatisch funktioniert, können auch alle anderen Bildformate dazwischen dargestellt werden.

Ob der digitale Lens-Shift bei diesem Bildformat aber noch mitspielt oder aber bei welcher Aufstellung des Panasonic AE4000, müsste mal getestet werden. Auch die Flexiblität der Aufstellung des Panas ist bei diesem Seitenverhältnis sehr eingeschränkt.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 21. Jan 2010, 13:13
Hallo George Lucas,


nicht unbedingt. Du kannst ja das Bild auf 16:9 und auf 2,9:1 einstellen. Dank des 2-fach Zooms ist das kein Problem. Allerdings muss die Leinwand dann schon ziemlich breit sein, wenn du alle anderen Formate in konstanter Bildhöhe projizieren möchtest. Da die Bildformateinstellung automatisch funktioniert, können auch alle anderen Bildformate dazwischen dargestellt werden.


Ich weiß aber bei meiner tatsächlichen Bildhöhe von 112cm, wäre das Bild im Format 2,89:1 genau 324cm breit. Da kann man sich vorstellen wie damals das Cinerama Bild im Kino gewirkt haben muß. Der PT-AE4000 müßte das zwar bewältigen können, aber braucht man für diese Dimension schon ein größeren Raum.
Die Optik des Beamers müßte hier bei vollen Zoom mindestens 4,39m von der Leinwand entfernt sein.
Die Daten habe ich http://www.projector...n-calculator-pro.htm entnommen.
Gruß,
Richard
terminator1004
Stammgast
#133 erstellt: 30. Jan 2010, 12:04
Hy !
Ist hier schon etwas Seltsam wie wenig hier über den PT 4000 berichtet wird !
Gibt es hier bei den Besitzern kein Informations bzw./Austauschbedarf über das das Gerät /Bild ?
Oder sind alle einfach nur Glücklich mit dem Gerät ?
Gruß termi
Peter_J.
Stammgast
#134 erstellt: 30. Jan 2010, 13:35

terminator1004 schrieb:
Ist hier schon etwas seltsam, wie wenig hier über den PT 4000 berichtet wird! ... Oder sind alle einfach nur glücklich mit dem Gerät?

Hallo Termi,
letzteres stimmt wahrscheinlich. Ich habe selbst zwar seit September letzten Jahres "nur" den AE3000 (c4h-optimiert), aber ich hatte noch nie etwas zu berichten oder zu klagen, denn das Gerät läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit, es ist schlicht und einfach ein Genuss, Blu Rays und auch DVD`s ("aufgebessert" durch den Onkyo 906) damit anzuschauen. Was soll man da groß posten?
Grüße
Peter J.
George_Lucas
Inventar
#135 erstellt: 30. Jan 2010, 17:36

terminator1004 schrieb:
Hy !
Ist hier schon etwas Seltsam wie wenig hier über den PT 4000 berichtet wird !
Gibt es hier bei den Besitzern kein Informations bzw./Austauschbedarf über das das Gerät /Bild ?
Oder sind alle einfach nur Glücklich mit dem Gerät ?


Sieht beinahe danach aus, dass alle Panasonic PT-AE4000 Besitzer zufrieden vor ihrer Leinwand hocken und Filme genießen.
Arkos
Inventar
#136 erstellt: 01. Feb 2010, 19:13

terminator1004 schrieb:

Oder sind alle einfach nur Glücklich mit dem Gerät ?
Gruß termi :prost


Das bin ich....

Allerdings sollte ich mal mein Dauergrinsen in den Griff bekommen, sonst erklärt man mich noch für bekloppt.


[Beitrag von Arkos am 01. Feb 2010, 19:14 bearbeitet]
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 02. Feb 2010, 23:17

Allerdings sollte ich mal mein Dauergrinsen in den Griff bekommen, sonst erklärt man mich noch für bekloppt.


Das ist wohl die perfekte Erklärung für die Zurückhaltung

warum soll man auch ständig in Foren stöbern, wenn man mit einer Sache vollends zufrieden ist

Ich bin selbst Besitzer des Panasonic PT AE4000 und immer noch total begeistert

Wer noch unentschlossen ist... holt Euch den Panasonic, ist ein Spitzen-Teil !


Matzinger_P3D
Inventar
#138 erstellt: 03. Feb 2010, 02:29
Ich habe ihn zwar noch nicht live erlebt aber ich bin eigentlich kurz davor ihn einfach "blind" zu bestellen.
Nach allem was ich bisher so gelesen habe kann es im Prinzip kein Fehlkauf sein, er hat eigentlich alles was ich zusätzlich zu einem guten Bild gern hätte (z.B. Lens Memory) und ist ausserdem flexibel in der Aufstellung.

Es gibt nur eine Sache weswegen ich noch Bedenken habe, und zwar mache ich mir (evtl. unnötig) Gedanken bezüglich der Lautstärke.
Wenn ihr mir dazu evtl. noch was sagen könntet, also z.B. wie beurteilt ihr die Lautstärke im Eco-Modus? Und mit welchem Abstand sitzt ihr dabei zum Gerät?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen


[Beitrag von Matzinger_P3D am 03. Feb 2010, 02:34 bearbeitet]
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 03. Feb 2010, 09:55

Es gibt nur eine Sache weswegen ich noch Bedenken habe, und zwar mache ich mir (evtl. unnötig) Gedanken bezüglich der Lautstärke.
Wenn ihr mir dazu evtl. noch was sagen könntet, also z.B. wie beurteilt ihr die Lautstärke im Eco-Modus? Und mit welchem Abstand sitzt ihr dabei zum Gerät?


ich merke schon... und diese Gedanken verfolgen Dich bis mitten in die Nacht

Da ich auch sehr lärmempfindlich bin, kann ich den Pana nur empfehlen.

Die Epson Beamer (3500/4400/5500 - auch mit 22db angegeben) empfand ich schon als relative leise, aber noch leicht auffallend in leisen Szenen. Der Panasonic dagegen stört mich überhaupt nicht mehr, er wirkt noch leiser. Der Sitzabstand liegt hierbei bei 1-1,5 Meter Luftlinie.

Dieser bläst zwar nach vorne raus (deshalb darf das Gerät auch relativ nah an der Wand stehen), aber die Luft wird ja von hinten angesaugt. Es gibt ausserdem einen Staubfilter hinten. Dieser sollte alle paar Wochen/Monate mal gereinigt werden. Reicht wohl auch die Verwendung eines Staubsaugers.
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 03. Feb 2010, 10:10
Zusatz:

meine Eindrücke beziehen sich natürlich auf den Modus ECO/Film.

Mitsubishi (z.B. der 6800er) ist in dieser Preisklasse wohl noch leiser, aber die Geräte gefallen mir einfach nicht. Ansonsten muss man viel tiefer in die Tasche greifen (Sony Modelle ab 6000 Euro), aber ganz ehrlich: es lohnt sich nicht. Der Pana ist schon topp !

Auch zu beachten ist die automatische Linse, die beim Panasonic in Echtzeit arbeitet und absolut leise ist (im Gegensatz zu den Epsons)

Wenn Du noch fragen hast, gerne auch per PM


[Beitrag von Audiophilosoph am 03. Feb 2010, 18:03 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#141 erstellt: 03. Feb 2010, 19:20
Da sich hier über die Zurückhaltung der Panasonic PT-AE400 Besitzer beschwert wird, breche ich mal das Eis und berichte euch von meinen Einschätzungen und Erfahrungen und freu mich auch eure Reaktionen. Vielleicht tauschen ja dann noch mehr Pana 4000 Besitzer ihrer Ehrfahrungen aus

Vorab: Ich habe den Beamer Anfang Januar gekauft und es ist mein erster Beamer. Damit habe ich mir sozusagen den kleinen Traum vom Heimkino erfüllt. Meine Bildbreite beträgt ca. 1,90m und mein Sichtabstand beträgt ca. 2,80m. Der Projektor hängt (also Überkopf) ca. 4,7m weit weg an meiner Decke und projiziert auf eine mit leicht abgetönter Leinwandfarbe bestrichene Wand. Den Zoom muss ich aufgrund der Distanz nur minimal ausnutzen, genauso wir den horizontalen Lens-Shift. Den vertikalen Lens-Shift benutze ich ca. zu 70% (grob geschätzt). Ich habe helle (leicht gelbe) Wände, kann aber komplett verdunkeln. Soweit zu meinem Raum. Die folgenden Erfahrungen und Bewertungen sind alles MEINE persönlichen Einschätzungen, also alles schön subjektiv. :D.

Ich finde das Bild schon sehr gut, allerdings muss man sich erstmal an den veränderten Bildeindruck vom Fernseher zum Projektor gewöhnen. Ich empfand das Bild in den ersten Stunden als langweilig und irgendwie blass. Das ist mittlerweile aber verfolgen. Jetzt empfinde ich TVs als unnatürlich. Doch ein WOW oder AHA Effekt wollte sich bei mir vom 32Zoll LCD zum „85“Zoll Beamer nicht so richtig einstellen. Deswegen habe ich am Anfang an meiner Entscheidung, mein hart erspartes Geld dafür ausgegeben zu haben, gezweifelt. Jetzt möchte ich ihn aber nicht mehr hergeben :).

Die Farben wirken super natürlich, was mich bei manchen Gesichtsaufnahmen echt begeistert. Der Pana kann aber auch schön bunt und knallig, was auch Spaß machen kann.
Auch ist mir aufgefallen, wie viele Bilddetails mir damals noch in dunklen Bildflächen verloren gegangen sind. Ich schaue mir manche Filme zum zweiten Mal an und entdecke plötzlich Sachen die ich vorher nicht gesehen habe, auch aufgrund der Größe bei normalen (hellen) Bildern. Ich denke das spricht für einen guten Kontrast. Beim Fachhändler habe ich den Pana gegen den Epson TW4400 verglichen, konnte aber in Sachen Kontrast & Schwarzwert nur feststellen, dass der Epson einen etwas dunkleren Maximalschwarztwert hat. Aber ich will nicht in einen Vergleich abschweifen. Der Schwarzwert vom Pana geht voll in Ordnung. Lediglich wenn das Bild komplett schwarz ist sieht man das es nicht schwarz ist was man sieht, sondern ein sehr sehr dunkles grau. Bei Szenen wo andere helle Sachen im Bild sind, sehe ich das nicht mehr (z.B. beim Abspann). Bei dunklen misch Szenen kommt es mir selten vor, als ob ein minimaler Grauschleier über die ganz dunklen Bildteile liegt. Kann aber auch an dem jeweiligen Film liegen, dass weiß ich nicht. Letztens ist es mir in einer kurzen Szene bei Blood Diamond aufgefallen.
Was mich sehr begeistert ist der „Detail Clearity Processor“. Was dieser an Schärfe rausholt ist sehr beeindruckend und ich habe ihn bei 1080 Material durchgehend auf Stufe 6 (7 ist das höchste). Ich sehe absolut keine Nachteile im Bild und bin ein ziemlicher Fan von dieser Funktion. Es gibt jedoch eine Ausnahme auf die ich später (unter Negatives) zurückkomme. Leider wird meine Bildschärfe im unteren Teil des Bildes durch einen geisterhaften nebeligen dunkelblauen Schimmer etwas getrübt. Liegt aber bei mir an der Nutzung vom vertikalen Lens-Shift. Wenn ich das Bild in die Standardposition schiebe, ist dieser so gut wie nicht vorhanden und alles ist knackig scharf. Trotzdem schade…fällt beim Filme schauen zwar so gut wie nicht auf, aber beim zocken (wenn dort Teile vom HUD sind) oder wenn man ein Desktop Bild projiziert sieht man schon in diesen Bereichen eine Unschärfe.
Toll finde ich hingegen die 120Hz Funktion. Leider habe ich noch kein AVR, der das dadurch verursachte kleine Audio-Delay kompensieren kann (ich lasse jetzt diesen Nachteil mal außen vor). Mindestens Stufe 1 läuft bei mir immer. Oft auch Stufe 2. Gerade bei Kameraschwenks oder irgendetwas was sich gleichmäßig durchs Bild bewegt, sehe ich eine deutliche Verbesserung. Stufe 3 verursacht manchmal, aber eher selten Bildfehler. Trotzdem finde ich es, wenn diese auftreten, sehr hässlich und deswegen benutzte ich Stufe 3 nicht. Bei Stufe 1 & 2 sind mir bis jetzt noch keine Bildfehler aufgefallen.
Soviel ausführlich zum Bild.

Den Rest hake ich mal in Stichpunkten ab ;):

Positives:
+ logisches Menü
+ praktisch einzustellen (Waveform, Split Adjust)
+ Fernbedienung klein und voll beleuchtet
+ er ist leise (Eco-Modus)
+ Design (Geschmackssache): zentrierte Optik, mattschwarz, Objektiv macht durch den Metallring einen hochwertigen Eindruck (im Gegensatz zu der vom TW4400)
+ viel funktionert automatisch (z.B.: 21:9 Funktion, Zoom, Fokus)
+ Helligkeit reicht bei mir auch aus um tagsüber im minimal verdunkeltem Raum zu zocken (Bildmodus: Normal, Lampenmodus: Normal)

Negatives:
(-) wenn man in einem ganz bestimmten Winkel das Ohr vor dem Projektor „positioniert“ hört man ein sehr helles fiepen, aber nicht wirklich negativ, da man echt nach der „Position“ suchen muss.
(-) ich habe das Gefühl, dass sich der vertikale Lens-Shift und/oder der Focus/Zoom minimal verstellt wenn richtige Tiefbässe kommen. Meine Decke vibriert dabei leicht -> der Pana auch, was man dann auch auf der Leinwand sieht. Kann aber auch täuschen, allerdings muss ich nach ca. jedem dritten Film ein wenig nachstellen. Vielleicht liegt es auch an den vielen (automatischen) 16:9 und 21:9 Formatwechseln. Deswegen weiß nicht, ob das jetzt als negativ zu bezeichnen ist.
(-) schade, dass man nicht selbst bestimmen kann wie aggressiv die dyn. Iris arbeiten soll
- Menü und Fernbedienung sind keine Design Glanzleistungen, aber auch nicht so schlimm
- wirklich negativ (zu oben mit dem „Detail Clearity Processor“) finde ich, dass Filme mit dunklen Szenen und überall feinen Filmkorn (einige Szenen bei 300 zum Beispiel) deutlich sichtbares Helligkeitsflimmern verursachen. Edit: Es sieht aus als würden dann die dunkeln Bereiche alle halbe Sekunde "aufblitzen". Edit Ende^^. Erst wenn man die Funktion fast ganz ausschaltet sieht man es nicht mehr. Ist mir bis jetzt nur bei 300 und ein/zwei Szenen von 96hours aufgefallen. Also nicht so tragisch. Trotzdem habe ich bei 300 nach der ersten halben Stunde gesucht wo dieses „Flimmern“ her kommt. Letztendlich war der Detail Clearity Processor schuld und ich hab den Film nur noch auf Stufe 2 weiter geschaut, weil es echt gestört hat.
- kleines Audio-Delay, bemerkbar ab Stufe 2 der 120Hz Funktion
- Handbuch etwas dürftig, nur das „Handbuch“ auf der mitgelieferten CD ist ausführlicher

Alles andere positive und vllt. auch negative steht ja oben im Text. Ich denke jetzt habe ich alles ;).

Meine Einstellungen mit denen ich Filme schaue:
Bildmodus: Kino 1
Kontrast: +1
Helligkeit : -2
Farbe: +1
Tint: 0
Farbton: +1
Schärfe: 0
Dyn. Iris: ein
Detail Clarity: meistens +6
Frame Creation: Modus 1 oder 2
Lampe: Eco
HDMI Dynamikumfang: erweitert

PS3 Einstellungen:
Unter Video: DVD/BD-Videoausgangformat: RGB (wichtig damit man nicht für BDs neu einstellen muss, wenn man den erweiterten Farbraum nutzen will); 24p Wiedergabe: Automatisch
Unter Anzeige: RGB Voller Bereich: Voll; Superweiss: Ein

lg,klioo
PS: Über den Link in meiner Signatur könnt ihr euch auch mal ein Bild von meinem Heimkino machen


[Beitrag von klioo am 04. Feb 2010, 17:00 bearbeitet]
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 03. Feb 2010, 22:50
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Soweit wollte ich nicht gehen, sonst findet Matzinger_P3D noch den einen oder anderen Punkt, den er anzweifelt, was aber in Anbetracht der gegenwärtig verfügbaren Konkurrenz absolut nicht nötig ist. Deshalb empfehle ich ihm, unsere Ausführungen nicht so sehr zu hinterfragen.

Erstmal: Ich hatte und habe einen sehr ähnlichen Eindruck. Ich benutze allerdings keinen Vertical Lens-Shift, kann da also nichts zu sagen


Ich empfand das Bild in den ersten Stunden als langweilig und irgendwie blass. Das ist mittlerweile aber verfolgen. Jetzt empfinde ich TVs als unnatürlich. Doch ein WOW oder AHA Effekt wollte sich bei mir vom 32Zoll LCD zum „85“Zoll Beamer nicht so richtig einstellen. Deswegen habe ich am Anfang an meiner Entscheidung, mein hart erspartes Geld dafür ausgegeben zu haben, gezweifelt.


genau das kann ich bestätigen, nur hat es bei mir die ersten 3-5 Stunden gedauert. Ich habe fast den Eindruck, dass ich ihn erstmal "einspielen" musste. Beim Epson 3500 habe ich ewig rumgestellt und da war ich so frustriert, dass ich das Gerät zum Händler zurückgebracht habe. Ich selbst habe eine 2,40 m breite Leinwand auf 3,5 Meter Entfernung. Der Projektor steht auf einem High Board. Die Entscheidung fiel letztendlich zwischen dem Panasonic PT AE 4000 und dem Epson TW 4400/TW 5500 im Direktvergleich. Der etwaige Preisunterschied blieb hier wirklich unbeachtet

Das Bild beim Pana4000 wirkt - wie Du sagst - im Vergleich zum Epson 4400 vielleicht anfangs nicht so spektakulär, aber nach einer Weile habe ich mich gefragt, wie ich überhaupt ein anderes Gerät in Betracht ziehen konnte. Es bedarf ein wenig der Eingewöhnung. Ich schätze das unglaublich natürliche Bild, und dieses kann die gesamte Konkurrenz m.E. nicht bieten. Der Panasonic wirkt einfach "analoger"

Bzgl. Schwarzwert:
Der 5500er hingegen war vielleicht vom Schwarzwert etwas besser, aber mir ist es nicht einmal richtig aufgefallen, obwohl ich darauf geachtet habe. Der Epson 3500 war bauart-bedingt mit einem leichten Grauschleier überzogen, was mich gestört hat, deswegen ging er auch zurück. Beim Panasonic sagt mir der Schwarzwert in der von mir als optimal betrachteten Einstellung beim Panasonic wirklich zu. Durch die Maskierungs-Möglichkeit kann man die Balken bei 16:9 Leinwänden und Filmen im 21:9-Modus (o.ä.) wirklich komplett unbeleuchtet halten. Hier liegt natürlich - je nach Stellung der Iris - ein etwas variierender Unterschied zum "Normal"-Schwarz innerhalb des ausgeleuchteten Bildes vor, aber aufgrund der Echtzeit - Anpassung hat man nicht den Eindruck eines sogenannten "Bildpumpens". Habe auch schon einige Filme gesehen, die nahezu komplett dunkel gehalten sind und ich war dennoch immer sehr zufrieden mir der Darstellung

Bzgl. Frameinterpolation:
Der Ton - Versatz beim Frame Creation Modus 2 soll bei etwa 100ms liegen, was in der Praxis viel weniger stört, als ich vor dem Kauf gedacht hatte. Ich habe auch nur einen Stereo-Verstärker (Cinch-Anbindung) und es ist wirklich OK. Ein Surround-Receiver kann das natürlich optimal ausgleichen. Beim Epson 5500 fällt (laut Messungen) wohl der Delay etwas geringer aus und durch den Einsatz von Hochleistungs-Chips versagt dieses System auch bei extremen Bewegungen nicht. Im Extremfall würde der Panasonic - Laut Aussage des Verkäufers - die Frame-Creation tatsächlich unterbrechen. Ist bei mir aber bislang noch nicht aufgefallen.

Bzgl. Detail Clarity Modus:
Rauschen bei Filmen wie 300 - kann ja nicht anders sein. Der Super-Resolution Modus der größeren Epson-Modelle hätte m.E. den gleichen Effekt, da dieser Modus wie schon der Clarity Prozessor lediglich separate Bildpunkte aufhellt, wodurch z.B. ein Sternenhimmel deutlich besser zur Geltung käme, aber ein flächig ausgeleuchteter Bereich würde nahezu unverändert bleiben. 300 ist ja übersät von Bildrauschen, das ist ja hier das Stilmittel. Hierfür könnte man ja eine andere Option wählen. Den Clarity Modus habe ich zugunsten der Natürlichkeit im Bild aber meistens bei 5. Die Stufe 6 oder 7 kann je nach Filmmaterial und Zuspieler auch schonmal zu viel sein. Aber ich gebe Dir recht, der Modus an sich funktioniert wirklich sehr gut. Allerdings sollte die Bildschärfe nicht nicht noch zusätzlich künstlich erhöht werden. Habe diese - wie Du - immer auf "0" stehen, man kann mit dieser Einstellung nichts verbessern.

Bzgl. Deiner Bildeinstellungen...
ich habe sie mal in den Speicher übernommen. Farben kommen hier kräftig rüber, den leichten Rotstich hast Du wohl zu Gunsten des Kino-Feelings beibehalten. Hier könnte man bei der Farbkalibrierung sicherlich noch etwas verändern, was allerdings auch ein etwas nüchtern wirkendes Bild zur Folge hat. Wichtig ist - wie Du sagst - die richtige Einstellung des Zuspielers. Wenn hier beispielsweise eine Einstellung des Blu Ray Players bzgl. Dynamikumfang bereits Details verschluckt, kann die Beamereinstellung natürlich auch nichts mehr richten.

Werde mir jetzt gleich mal Dein Profil mit den Bildern Deines Heimkinos anschauen...


[Beitrag von Audiophilosoph am 06. Feb 2010, 13:46 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#143 erstellt: 04. Feb 2010, 02:42
Danke für eure Ausführungen, ich habe nichts entdeckt was mich abschreckt


@klioo

Schöne Bilder hast du von deinem Heimkino gemacht




Audiophilosoph schrieb:

Da ich auch sehr lärmempfindlich bin, kann ich den Pana nur empfehlen.

Die Epson Beamer (3500/4400/5500 - auch mit 22db angegeben) empfand ich schon als relative leise, aber noch leicht auffallend in leisen Szenen. Der Panasonic dagegen stört mich überhaupt nicht mehr, er wirkt noch leiser. Der Sitzabstand liegt hierbei bei 1-1,5 Meter Luftlinie.

.



Meine Bedenken sind dann wohl wirklich unnötig, in einem anderen Thread wurde mir auch schon gesagt das ich mir keine Sorgen machen muss.
Hast du eigentlich eine 21:9 Leinwand? Die soll ja wohl in Verbindung mit dem Panasonic optimal sein. Wenn ich das richtig verstanden habe dann darf sich der Beamer aber nicht ausserhalb des projezierten Bildes befinden weil sonst die automatische Formatumschaltung nicht richtig funktioniert?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Feb 2010, 04:21 bearbeitet]
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 04. Feb 2010, 09:57
nein, ich hatte die Leinwand vor dem Panasonic erstanden.
Deshalb fiel die Entscheidung auf das Format 16:9

Es gibt aber doch noch einige 16:9 Produktionen, die auf einer 21:9 Leinwand nunmal dicke vertikale Balken liefern würden. Insofern bin ich so auch ganz zufrieden. Wenn ich jetzt wählen müsste, würde ich aber wahrscheinlich eine 21:9 Leinwand nehmen, da die echte schwarze Maskierung natürlich immer die beste ist und neuere Filme zumeist genau in diesem Format vorliegen. Außerdem muss man - wie Du ja schon weisst - den Panasonic nicht jedesmal neu konfigurieren, er schaltet ja automatisch um, wenn man möchte und verkleinert das Bild bei 16:9 dementsprechend. Aber beide Leinwandformate haben Ihre Daseinsberechtigung. Wichtig ist der schwarze Vorlauf, wenn man einer Leinwand an der Decke hat. Eine sich selbst anpassende Leinwand (für beide Formate) beginnt leider bei 2500 Euro und kam für mich nicht in Frage.

aber einen Tipp muss ich Dir noch geben:
Die Leinwand darf ruhig eine gewisse Größe haben. Wenn Du als Beamer-Neuling zwischen 2 Diagonalen tendierst, passt wahrscheinlich die größere am besten Ich habe das auch erst beim Probe-Sehen im Beamerladen erfahren müssen. Ich war kurz davor, mir eine 190er Leinwand zu holen, bin zum Schluss bei 230cm (sichtbarer Bereich) gelandet und habe es nicht bereut...


Wenn ich das richtig verstanden habe dann darf sich der Beamer aber nicht ausserhalb des projezierten Bildes befinden weil sonst die automatische Formatumschaltung nicht richtig funktioniert?


Ich weiss nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Man kann beliebige Einstellungen speichern (Zoom, Position, Fokussierung, Größe, etc.) und diese speichern und ggf. einem Bildformat zuordnen, für die automatische Erkennung.
Generall habe ich das aber immer gerne selbst im Griff, deshalb stelle ich es im Menü um, indem ich den Speicher für 21:9 bzw. 16:9 abrufe. Der Grund: die Einstellung springt sonst ständig hin und her, wenn ich bspw. das Player-Menü aufrufe, etc.

Es ist jetzt nicht so, dass man das Gerät hinstellt und wartet, bis das Bild in die Leinwand passt... :-)


[Beitrag von Audiophilosoph am 04. Feb 2010, 17:12 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#145 erstellt: 04. Feb 2010, 17:11

Schöne Bilder hast du von deinem Heimkino gemacht

Danke :), allerdings hat meine Kamera das Bild ziemlich dunkel und bunt gemacht ;S.

Zur 16:9/21:9 Umschaltung. So wie ich das verstanden habe:

Wenn du eine 21:9 LW hast, muss der Projektor horizontal möglichst in der Leinwandmitte sein und vertikal max. Leinwandober- bzw. Unterkante.

Wenn du eine 16:9 LW hast, sowie ich, kannste das 21:9 Bild durch den digitalen Lens-Shift/Bildverschiebung im Rahmen des 16:9 Bildes verschieben. Ich lass das Bild z.B. dann an die Leinwandunterkante verschieben, damit ich nur oben die zusätzliche Maskierung dran hängen muss und nicht 2 Maskierungen rumfliegen habe.

lg
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 04. Feb 2010, 17:24

Ich lass das Bild z.B. dann an die Leinwandunterkante verschieben, damit ich nur oben die zusätzliche Maskierung dran hängen muss und nicht 2 Maskierungen rumfliegen habe.


verstehe ich das richtig... Deine Leinwand ist oben mit einer schwarzen, optionalen Stoff-Maskierung versehen ???


[Beitrag von Audiophilosoph am 04. Feb 2010, 17:25 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#147 erstellt: 04. Feb 2010, 17:38
Richtig. Habe eine dünne, aber stabile Plastikplatte, die auf den Bereich der zusätzlich maskiert werden soll zu geschnitten ist mit d-c-fix bezogen. Wenn ich dann ein Film schaue, hake ich die Platte (hab 2 kleine "Ösen" an der Rückseite der Platte dran gemacht) in 2 kleine Nägel, die in der oberen normalen Maskierung sind, ein. Die Nägel sind selbst auch schwarz und ragen nur 4mm raus. Sind also absolut nicht sichtbar.

lg


[Beitrag von klioo am 04. Feb 2010, 17:41 bearbeitet]
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 04. Feb 2010, 17:51
cool

ich hatte auch schon überlegt, ob ich meine motorisierte Rollo-Leinwand mit Klett oder ähnlichem modifiziere... :-)
klioo
Stammgast
#149 erstellt: 04. Feb 2010, 18:05
Also ich empfand bzw. empfinde den Unterschied, mit und ohne volständige Maskierung bei 21:9, als sehr deutlich. Ich kanns dir nur empfehlen

lg


[Beitrag von klioo am 04. Feb 2010, 18:06 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#150 erstellt: 05. Feb 2010, 02:08

Audiophilosoph schrieb:


aber einen Tipp muss ich Dir noch geben:
Die Leinwand darf ruhig eine gewisse Größe haben. Wenn Du als Beamer-Neuling zwischen 2 Diagonalen tendierst, passt wahrscheinlich die größere am besten Ich habe das auch erst beim Probe-Sehen im Beamerladen erfahren müssen. Ich war kurz davor, mir eine 190er Leinwand zu holen, bin zum Schluss bei 230cm (sichtbarer Bereich) gelandet und habe es nicht bereut...




Ich möchte auch eine möglichst grosse Leinwand haben Eine Rahmenleinwand kommt leider nicht in Frage weil das bei mir im Wohnzimmer wohl schlecht machbar ist.
Daher wird es wohl eine motorisierte Rollo-Leinwand werden, kannst du mir was empfehlen bzw. was hast du für eine? Von Alphaluxx habe ich mal gelesen.




klioo schrieb:

Wenn du eine 16:9 LW hast, sowie ich, kannste das 21:9 Bild durch den digitalen Lens-Shift/Bildverschiebung im Rahmen des 16:9 Bildes verschieben. Ich lass das Bild z.B. dann an die Leinwandunterkante verschieben, damit ich nur oben die zusätzliche Maskierung dran hängen muss und nicht 2 Maskierungen rumfliegen habe.

lg



Geht das auch per Lens Memory Funktion oder musst du das manuell machen? Weil bei dir der Beamer ja direkt unter der Decke hängt (was mir optisch am besten gefällt).


[Beitrag von Matzinger_P3D am 05. Feb 2010, 02:10 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#151 erstellt: 05. Feb 2010, 02:38

Geht das auch per Lens Memory Funktion oder musst du das manuell machen? Weil bei dir der Beamer ja direkt unter der Decke hängt (was mir optisch am besten gefällt).


Ja, das geht auch per Lens Memory. Bei einer 16:9 LW hast du ja bei 21:9 Material oben und unten die grauen Balken. Innerhalb dieser Balken kannst du das 21:9 Bild dann nach oben bzw. unten digital verschieben und das als andere Objektiv-Einstellung speichern. Wenn du dem Pana dann "sagst" das, dass deine 21:9 Einstellung ist, funktioniert die Umschaltung von 16:9 auf 21:9 und anders rum auch automatisch. Ich nutze übrigens die automatische Anpassung und hatte auch noch nie einen Aussetzer. Was blöd ist, ist das manche Untertitel nicht mehr zu sehen sind. Hoffe das die PS3 irgendwann die Funktion bekommt, dass optionale Untertitel in den Bildbereich verschoben werden können.
lg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE 4000: Konvergenzprobleme
spyro2000 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  53 Beiträge
Lochkreisabstand Panasonic PT AE 4000
Matthias96 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 staubprobleme
s0ad am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  17 Beiträge
Beamerhalterung Panasonic PT-AE 4000
sommermaerchen_07 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  18 Beiträge
Konvergenzverschiebung PT AE 4000
DrWhy am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z2 - Panasonic PT-AE 4000
Formula272 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  13 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 Kalibrierung HCFR
DrWhy am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Bildstörung: Panasonic PT-AE 4000 überhitzt?
chandler857 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Lüfter tauschen bei Panasonic PT-AE 4000
Maestro83 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 schaltet sich aus
edewolf1 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335