Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Panasonic PT-AE 4000 Eure Einstellungen.

+A -A
Autor
Beitrag
klioo
Stammgast
#201 erstellt: 27. Feb 2010, 19:20
Hab mal eine kleine OT Frage:
Rauch ist ja bekanntlich Gift für den Beamer, aber wie schlimm ist Wasserpfeifenrauch?
Also ich rede jetzt erstmal von nur einem Mal (heut Abend ;)), wenn ich jetzt aber erfahre das es nicht so schlimm ist dann maximal einmal alle 2 Wochen.
Wasserpfeifenrauch enthält ja weniger Nikotin, dafür ist die Rauchentwicklung aber wesentlich größer, als bei einer Zigarette. Also ich würde natürlich das Fenster aufmachen, der Beamer hängt direkt vor dem Fenster. Der Beamer würde dann so 3 Stunden dem Rauch ausgesetzt sein. Wie schlimm ist das? Mir ist klar, am besten gar kein Rauch... aber vermisse die Zocker/Film-abende mit einer guten Shisha.
Seitdem ich den Beamer hab, galt bis jetzt eigentlich Shishaverbot.
Wie gesagt, wär erstmal nur ein einmaliges Ding. Wenn es halb so wild ist, wär es maximal einmal alle 2 Wochen. Was meint ihr? Wie "schlimm" wäre das?
lg
Nudgiator
Inventar
#202 erstellt: 28. Feb 2010, 00:43

klioo schrieb:

Wie gesagt, wär erstmal nur ein einmaliges Ding. Wenn es halb so wild ist, wär es maximal einmal alle 2 Wochen. Was meint ihr? Wie "schlimm" wäre das?
lg


Ich würde tunlichst JEGLICHE Art von Rauch etc. vom Beamer fern halten. Mein Kumpel hat seinen Beamer in einem Raum mit Holzofen. Das ist dem Beamer nicht wirklich lange gut bekommen ...
terminator1004
Stammgast
#203 erstellt: 28. Feb 2010, 20:10

klioo schrieb:
Hab mal eine kleine OT Frage:
Rauch ist ja bekanntlich Gift für den Beamer, aber wie schlimm ist Wasserpfeifenrauch?
Also ich rede jetzt erstmal von nur einem Mal (heut Abend ;)), wenn ich jetzt aber erfahre das es nicht so schlimm ist dann maximal einmal alle 2 Wochen.
Wasserpfeifenrauch enthält ja weniger Nikotin, dafür ist die Rauchentwicklung aber wesentlich größer, als bei einer Zigarette. Also ich würde natürlich das Fenster aufmachen, der Beamer hängt direkt vor dem Fenster. Der Beamer würde dann so 3 Stunden dem Rauch ausgesetzt sein. Wie schlimm ist das? Mir ist klar, am besten gar kein Rauch... aber vermisse die Zocker/Film-abende mit einer guten Shisha.
Seitdem ich den Beamer hab, galt bis jetzt eigentlich Shishaverbot.
Wie gesagt, wär erstmal nur ein einmaliges Ding. Wenn es halb so wild ist, wär es maximal einmal alle 2 Wochen. Was meint ihr? Wie "schlimm" wäre das?
lg

Hallo !
Manchmal glaubt man einfach nicht auf was für Fragen hier Leute kommen !
Also so wie die Frage hier kommt hier die Antwort !
Es ist bestimmt keinnnnn Problem für den Beamer , Du solltest nur darauf achten ihn hinterher für ca. 5-6 Stunden in die Kühltruhe bei etwa 35 Grad minus zu legen und ihn dann anschliesend in der Mikrowelle auf "Auftauen" langsam das Eis zum schmelzen bringen. Man kann auch mit Handwarmen Wasser nochmal etwas nachspülen.
Ein Beamer in der Preisklasse sollte dies wohl locker wegstecken . Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen !

PS: Sollte die Wirkung der Wasserpfeife bei Dir und Deinen Freunden schon etwas nachgelassen haben , wirst du den Humor hier vielleicht auch verstehen !
Gruß termi


[Beitrag von terminator1004 am 28. Feb 2010, 20:11 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#204 erstellt: 28. Feb 2010, 21:09
@termi:
Naja, die Antwort war fast schon ein bisschen lustig...
Mir ist klar, wie du meiner Frage vielleicht entnehmen kannst, dass Rauch nicht gut für den Beamer ist und ich auch ehrliche Bedenken habe. Allerdings liest man ja meistens, dass bei Zigarettenrauch das Nikotin der Übeltäter ist. Was beim Rauch einer Wasserpfeife wirklich nur minimal vorhanden ist, im Gegensatz zum Zigarettenrauch. Und ich habe diese Frage auch gestellt, weil ja nicht jeden Tag 10 Mal im Zimmer Zigarette geraucht wird, sondern maximal (wenn überhaupt) ein Mal in 2 Wochen, vllt. auch nur einmal im Monat (ich selber besitze nämlich keine Wasserpfeife). Aufgrund Nudgiators Antwort und auch weil ICH zuviele Bedenken hatte, haben wir die Zockerrunde gestern doch zu einem Freund verschoben.

PS: Sollte die Wirkung der Wasserpfeife bei Dir und Deinen Freunden schon etwas nachgelassen haben [...]

Ich weiß nicht was du dir unter "Wirkung einer Wasserpfeife" vorstellst, aber ich glaube du verwechselst da was.
lg


[Beitrag von klioo am 28. Feb 2010, 21:18 bearbeitet]
godam
Stammgast
#205 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:00
ist schon spannend, dass sich leute gedanken machen, ob das zeug was sie sich in die lunge hauen einem mehrere meter entfernten technischen gerät schaden könnte...
George_Lucas
Inventar
#206 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:25

godam schrieb:
ist schon spannend, dass sich leute gedanken machen, ob das zeug was sie sich in die lunge hauen einem mehrere meter entfernten technischen gerät schaden könnte... :cut

Den Gedanken hatte ich auch, als ich die Frage las.
Aber direkt gegenüber von meiner Wohnung befindet sich die Arztpraxis eines Allgemeinmediziners. Es ist schon erstaunlich wie viele Patienten während der Wartezeiten total krank vor der Tür stehen und rauchen... - und die Arzthelferinnen rauchen mit, obwohl die es eigentlich besser wissen sollten.
klioo
Stammgast
#207 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:41
Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf. Ich selbst bin eigentlich Nichtraucher, bis auf die 2-4 Mal im Monat eine Wasserpfeife.
Ich habe ja nicht gefragt ob es Schaden anrichtet, sondern in welchem Rahmen es Schaden anrichtet. Hätte ja auch sein können, dass bei einer so seltener Aussetzung von Rauch der Beamer sogut wie nicht/kaum Schaden nimmt. (Bis jetzt wurde hier im Forum nur diskutiert zwischen Raucherhaushalten, wo der Beamer quasi immer dem Rauch ausgesetzt ist, oder gar keinem Rauch.)
lg


[Beitrag von klioo am 01. Mrz 2010, 20:34 bearbeitet]
godam
Stammgast
#208 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:47
hey....flach spielen, hoch gewinnen....

deinem beamer wird es halt so ähnlich gehen wie deiner lungs....nur dass der beamer nach ein paar jahren eh rum ist und du den auch selbst gegen nen neuen tauschen kannst...was bei der lunge halt schwierig wird....

habe nur bemerkt, dass ich es befremdlich finde, wenn sich leute um irgendwelchen materiellen scheiss mehr sorgen machen als um sich selbst
Peter_J.
Stammgast
#209 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:32

godam schrieb:
hey....flach spielen, hoch gewinnen....


Hallo,
das könntest Du auch zu Dir selbst sagen. Klioo ist ja schließlich kein Kettenraucher, sondern hat gefragt, inwiefern der Rauch einer Wasserpfeife seinem Beamer schaden könnte. Für seine Gesundheit ist er schließlich selbst verantwortlich.

@klioo
Meiner Erfahrung nach ist es nicht soo schlimm, wenn ein wenig beim Fimekucken geraucht wird. Ich bin selbst Pfeifenraucher, und pro Film wird schon `mal eine Pfeife geraucht. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Wenn allerdings mehrere Leute länger rauchen, ist sicher nicht auszuschließen, dass sich über kurz oder lang ein Niederschlag auf den Prismen bildet, deswegen solte man es nicht übertreiben.
Grüße
Peter J.
godam
Stammgast
#210 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:49

Peter_J. schrieb:

godam schrieb:
hey....flach spielen, hoch gewinnen....


Hallo,
das könntest Du auch zu Dir selbst sagen. Klioo ist ja schließlich kein Kettenraucher, sondern hat gefragt, inwiefern der Rauch einer Wasserpfeife seinem Beamer schaden könnte. Für seine Gesundheit ist er schließlich selbst verantwortlich.



uuuund nochmal, damit es auch der letzte versteht....wer wieviel raucht ist mir absolut rille, wie du schon ichtig sagtest, ist es absolut seine sache....allein die tatsache dass er sich um seinen beamer mehr sorgen macht finde ich bemerkenswert.....


zu seiner frage *glaskugel rauskram*
in dem von ihm geschilderten umfang dürfte die gefahr negativer auswirkungen für mensch und beamer gering sein....

und ausserdem " wenn man die zeitachse nur lang genug wählt sinkt die überlebenswahrscheinlichkeit für jeden auf null" das gilt für mensch und beamer.... (ich trink zuviel)


[Beitrag von godam am 01. Mrz 2010, 19:26 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#211 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:33
Ok, sry @godam, da habe ich den Satz teils falsch verstanden. Klar mache ich mir auch Gedanke um meine Gesundheit, deswegen rauche ich ja z.B. auch nicht, also Zigarette jetzt und Wasserpfeife nur selten halt.
Wenn der Alkoholgenuss in irgendeiner Weise für deinen Beamer schädlich wäre, würdest du doch auch gerne wissen wollen, inwieweit dieser deinem Beamer schadet. Allerdings passiert da ja zum Glück nichts, außer der Beamer trinkt mit
Ich denke ich probiere es einmal mit gekipptem Fenstern aus und dann mal schauen..., würd aber auf jeden Fall selten sein.
Dann sag ich jetzt mal Danke für die Antworten.
lg
godam
Stammgast
#212 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:44
besser wäre nat gar kein rauch (für mensch und beamer) aber ist halt im leben oft so, dass man zwischen vernunft und spass entscheiden muss
(die lebensdauer der lampe kannst du deitlich verlängern, wenn du den aus lässt....was aber auch nicht im sinne des erfinders ist)

wenn du nicht unmittelbar beim gucken rauchen willst dann bastel doch nen überzug für den beamer...das hat 2 vorteile...erstens schützt es den beamer, zweitesns machst du dich zum monk.....was ja auch nicht unbedingt schlecht ist.



ein beamer dem alkoholgenuss im raum schadet?
wer soll den kaufen? und wozu?


[Beitrag von godam am 02. Mrz 2010, 17:28 bearbeitet]
PyromaniacX
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:14
Hab mal eine Frage zu Videospieleinstellungen beim PT4000:

Im Prospekt seht was von "Umschaltbare Bildverzögerung für Videospiele"
Wo kann man das einstellen?

Und was sind empfohlene Einstellungen für "Frame Creation" und "Detail Clarity" ?

Danke!
terminator1004
Stammgast
#214 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:40

Bratsche schrieb:

terminator1004 schrieb:
...
Fragen über fragen ...
Gruß termi :prost


Hi @termi,

hast du denn auch schon zugeschlagen? Wenn ja welcher ist es geworden?

Mein Pana war nicht ausgepackt, als ich ihn kaufte - also es war die sprichwörtliche "Katze im Sack" !!

Genau - Ich habe die Einstellungen vom beisammen Forum die George mit dem Wave-Form Monitor über den PT2000/3000 und die dann auch für den PT-AE4000 gelten, rausgesucht bzw. eingestellt. Da der Pana ja die Möglichkeit bietet, viele Einstellungen zu speichern, habe ich dann noch einige Varianten erstellt, die aber als Grundlage immer die Einstellung von @G-Lucas hatten. Ich schaue aber meistens mit der Original @Lucas-Einstellung. Nur für die Animationsfilme hatte mir die Einstellung nicht gefallen. Deshalb hatte ich mal die DYNAMIK-Einstellung genommen (da die ohne den Filter ist) und habe sie etwas modifiziert.

Gruß Bratsche

Hallo !
Ich habe es getan !
Ich habe einen PT4000 ein neues Zuhause gegeben und Ihn in unserer Fam. gerne aufgenommen !
ware nun endlich bei dem Händler aus der Sesamstrasse mit dem blauen Tier . Gr... oder wie war noch der Name ?
Nach guten 3 Stunden Vorführung und super Beratung stand für mich fest :Es kann nur einen Sieger geben :PT4000
Wie ich finde der beste Beamer bis zur 3000€ klasse den man für das geld bekommen kann. (Natürlich "nur" meine Meinung! )
Dagegen getestet den Sony 15 /Epson 4400/5500 /Benq W6000
Keiner dieser Geräte war besser wie der PT 4000 , wenn dann bei gewissen Bilder auf gleicher höhe !Das natürlichste Bild bekommt man im normal Modus vom PT4000 was schon auf DLP höhe liegt , wenn man auf normgerechte Farben verzichten kann und wirklich nur sein eigenen Geschmack zählt !
Natürlich liegen alle Beamer "fast"auf gleicher höhe ,doch hatte der PT4000 fast immer die Nase leicht vorn . Auser beim schwarzwert , da läst sich bei anderen etwas mehr rausholen , haben dann aber andere Nachteile wie z.B. sichtbare u. laute Irisblende beim Benq W6000
Der Sony sah , wie hier schon oft angesprochen auch sehr gut aus , aber es fehlt halt die FI ! Er stellt die Bewegungsschärfe aber auch ohne sehr gut da , besser wie viele andere Beamer. Günstiger Preis ist natürlich sein Vorteil !
Nur eins hat die Vorführung ganz klar und "DEUTLICH" gezeigt der PT 4000 ist nicht "unscharf" sondern der schärfste mit dem bestem ges. Bildeindruck !
Da sieht man was gewisse Tests in Zeitschriften wert ist ! Da hat sich mein langer Anfahrtweg gelohnt um dies live zu erleben zu können !Nun ja zuhause !
Wichtig für mich auch mal zu sehen wie die getunten Geräte mit Filter und auf Norm kalib. in natura aussehen .
Fazit :
Schön ist anderst , braucht man wirklich nicht .
Alles nur meine Meinung , sollte jeder sich mal live anschauen ,ich war schon sehr erschrocken wie es eigentlich
nach "Norm" aussehen soll !
Ist halt alles Geschmaksache !
Gruß termi
Dr.No
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:05
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Beamer, und willkommen in der Runde der zufriedenen Besitzer. Würd mich freuen wenn Du Dich am Austausch beteiligen würdest.

Ein kurzes OT: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu übel, aber Deine Orthografie und Dein Satzbau sind scheisse. Aber das liegt vermutlich daran das Du noch ganz im Freudenrausch bist oder Oder bist Du etwa auch ein Wasserpfeiffenraucher...
klioo
Stammgast
#216 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:41
Herrje...! Also ich hab schon viel Schlimmeres als terminator1004s Beitrag gelesen (der ist doch ganz normal?!), man kanns auch übertreiben...

@terminator1004:
Glückwunsch auch von mir! Erzähl mal ein bisschen was über dein HK & Einstellungen.
P.S.: Gestern King Kong BD (extended 201min ) gesehen, ein Traum...einfach nur ein Traum :D. Detail Clraity auf +6, dann kannst du das Fell fast anfassen und die Insekten sind so ekelhaft detailliert :P. Also diese BD kann ich dir nur empfehlen dafür, weil an keiner Stelle auch nur ein bisschen Bildrauschen zu sehen ist und so die Funktion nur Vorteile hat.

lg


[Beitrag von klioo am 17. Mrz 2010, 23:46 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#217 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:44

terminator1004 schrieb:
Wichtig für mich auch mal zu sehen wie die getunten Geräte mit Filter und auf Norm kalib. in natura aussehen .
Fazit :
Schön ist anderst , braucht man wirklich nicht .
Alles nur meine Meinung , sollte jeder sich mal live anschauen ,ich war schon sehr erschrocken wie es eigentlich
nach "Norm" aussehen soll !
Ist halt alles Geschmaksache !


Das ist anfangs etwas ungewohnt, da man eher knallbunte und grelle Bilder aus dem Elektronikmarkt kennt. Ich kann man mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, ein unkalibriertes Bild anzuschauen. Selbst mein MacBook ist mittlerweile kalibriert und ein Genuß.
terminator1004
Stammgast
#218 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:16

Dr.No schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Beamer, und willkommen in der Runde der zufriedenen Besitzer. Würd mich freuen wenn Du Dich am Austausch beteiligen würdest.

Ein kurzes OT: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht allzu übel, aber Deine Orthografie und Dein Satzbau sind scheisse. Aber das liegt vermutlich daran das Du noch ganz im Freudenrausch bist oder Oder bist Du etwa auch ein Wasserpfeiffenraucher... :D

Hallo !
Orthografie ? Was ist das ?
Keine Wasserpfeiffe , sondern Nachtschicht !
Bedeutet nur ca. 3 Std. Schlaf u. Hirn fast Kpl. ausgeschaltet !
Gruß termi
terminator1004
Stammgast
#219 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:49

klioo schrieb:
Herrje...! Also ich hab schon viel Schlimmeres als terminator1004s Beitrag gelesen (der ist doch ganz normal?!), man kanns auch übertreiben...

@terminator1004:
Glückwunsch auch von mir! Erzähl mal ein bisschen was über dein HK & Einstellungen.
P.S.: Gestern King Kong BD (extended 201min ) gesehen, ein Traum...einfach nur ein Traum :D. Detail Clraity auf +6, dann kannst du das Fell fast anfassen und die Insekten sind so ekelhaft detailliert :P. Also diese BD kann ich dir nur empfehlen dafür, weil an keiner Stelle auch nur ein bisschen Bildrauschen zu sehen ist und so die Funktion nur Vorteile hat.

lg

Hallo !
HK & Einstellungen kommen später wenn ich mit dem testen fertig bin . Bilder natürlich dann auch , da ich nun mit dem PT4000 alles kpl. habe .
Vorab , ich liebe mein Heimkinobild groß /hell mit natürlichen Farben (DLP-Bild). Leinwandbildbreite 2,60m in 16:9 und ca. 3m Sitzabstand .
Nun werden wieder alle aufschreien , das dies doch viel zu nah bzw. Bild viel zu groß sei , ich finde es kann gar nicht groß genug sein und mit der Qualität von BD in Verbindung mit dem PT4000 einfach nur super.
Heute meine ersten Einstellungen schon mal ausprobiert und muß schon sagen : Richtige Kaufendscheidung gewesen !
Natürlich muß ich noch einiges testen , bis ich für mich das beste Bildergebnis rausgeholt habe.
Ausgangs-einstellung von George Lucas im normal Modus kommen dem optimalem Bild schon sehr nahe , nur die Helligkeit -16 habe ich auf -9 regeln müssen , da sonst bei Bond die Nadelstreifen absaufen .
Aber ich habe nun ja viel Zeit alles in Ruhe zu testen.
Gruß termi


[Beitrag von terminator1004 am 18. Mrz 2010, 22:05 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#220 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:58

Nudgiator schrieb:

terminator1004 schrieb:
Wichtig für mich auch mal zu sehen wie die getunten Geräte mit Filter und auf Norm kalib. in natura aussehen .
Fazit :
Schön ist anderst , braucht man wirklich nicht .
Alles nur meine Meinung , sollte jeder sich mal live anschauen ,ich war schon sehr erschrocken wie es eigentlich
nach "Norm" aussehen soll !
Ist halt alles Geschmaksache !


Das ist anfangs etwas ungewohnt, da man eher knallbunte und grelle Bilder aus dem Elektronikmarkt kennt. Ich kann man mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, ein unkalibriertes Bild anzuschauen. Selbst mein MacBook ist mittlerweile kalibriert und ein Genuß.

Hy !
Ich als ehemaliger DLP- Fan wollte ja genau dies nicht mit den bunten Farben , aber leider mußte ich feststellen das die Filterkalibrierten Geräte alle einen Farbstich in Richtung rosa/rot oder grün bzw. blau haben.
Für mich muß halt Schnee weiß sein u. der Himmel richtig blau ,auch wenn es nicht der Norm gerecht wird .
Gruß termi
Nudgiator
Inventar
#221 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:32

terminator1004 schrieb:
Ich als ehemaliger DLP- Fan wollte ja genau dies nicht mit den bunten Farben , aber leider mußte ich feststellen das die Filterkalibrierten Geräte alle einen Farbstich in Richtung rosa/rot oder grün bzw. blau haben.
Für mich muß halt Schnee weiß sein u. der Himmel richtig blau ,auch wenn es nicht der Norm gerecht wird .
Gruß termi :prost


Für mich ist ein Beamer erst dann kalibriert, wenn man den mit Software und Messkopf selbst vermißt. Dann gibt es auch keinen Farbstich oder "gelben" Schnee.

Ich gehe mal davon aus, daß Du mit filterkalibriert die Filter meinst, die in den Lichtweg geschoben bzw. aufgesteckt werde, oder ? Nun, auch diese müssen natürlich kalibriert werden.

Aber genug der Kalibriererei: Du bist mit dem PT4000 glücklich und das ist die Hauptsache
Peter_J.
Stammgast
#222 erstellt: 19. Mrz 2010, 15:22
Hallo termi,
herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zwar "nur" den PT-AE3000 (C4H-optimiert von dem Sesamstraßenungeheuer), aber ich bin immer noch hin und weg, wenn ich mir einen BR-Film anschaue (zuletzt "Krabat", da war der Schnee so weiß, wie Du es Dir vorstellst.). Ich habe 2,20 m Bildbreite bei ca. 2,80 m Sehabstand, mir ist´s nicht zu nah.
Grüße
Peter J.
terminator1004
Stammgast
#223 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:53

Peter_J. schrieb:
Hallo termi,
herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zwar "nur" den PT-AE3000 (C4H-optimiert von dem Sesamstraßenungeheuer), aber ich bin immer noch hin und weg, wenn ich mir einen BR-Film anschaue (zuletzt "Krabat", da war der Schnee so weiß, wie Du es Dir vorstellst.). Ich habe 2,20 m Bildbreite bei ca. 2,80 m Sehabstand, mir ist´s nicht zu nah.
Grüße
Peter J. :prost

Hallo !
Ist Deiner mit Aufsatzfilter C4H-optimiert ?
Was fürn Modus schaust du ? normal ? Oder ist bei Dir Dynamik Modus optimiert ?
Sind Deine Einstellwerte fast gleich mit G. Lucas "vorgaben "?
Grüße
termi
terminator1004
Stammgast
#224 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:18

Nudgiator schrieb:

terminator1004 schrieb:
Ich als ehemaliger DLP- Fan wollte ja genau dies nicht mit den bunten Farben , aber leider mußte ich feststellen das die Filterkalibrierten Geräte alle einen Farbstich in Richtung rosa/rot oder grün bzw. blau haben.
Für mich muß halt Schnee weiß sein u. der Himmel richtig blau ,auch wenn es nicht der Norm gerecht wird .
Gruß termi :prost


Für mich ist ein Beamer erst dann kalibriert, wenn man den mit Software und Messkopf selbst vermißt. Dann gibt es auch keinen Farbstich oder "gelben" Schnee.

Ich gehe mal davon aus, daß Du mit filterkalibriert die Filter meinst, die in den Lichtweg geschoben bzw. aufgesteckt werde, oder ? Nun, auch diese müssen natürlich kalibriert werden.

Aber genug der Kalibriererei: Du bist mit dem PT4000 glücklich und das ist die Hauptsache :prost

Hallo !
Aufsatzfilter C4H-optimiert waren gemeint !
Denke das die von C4H das wohl sehr gut können , doch wie gesagt ,da konnte ich keine Steigerung durch erkennen .
Natürlich ist es immer ganz gut wenn ein Gerät kalibriert ist um auch sonstige Fehler auszuschliesen , doch der Aufsatzfilter hat seine Vorteile bei Tageslichtbilder wo viel Helligkeit bei noch gutem schwarzwert angesagt ist .
Darum werden die Geräte ja mit Aufsatzfilter oft im Dynamik modus kalibriert.
Nicht das hier der Eindruck endsteht das die Geräte schlecht sind ,sondern man sollte sich mal live anschauen ob einem dies der Aufpreis wert ist .
Ich hatte mir halt davon mehr erwartet und mir war es den Aufpreis halt nicht wert .
Geld wäre bei nicht das Problem gewesen , da ich für mehr Bildqualität auch gerne mehr Bezahlt hätte , dann muß man aber auch davon überzeugt sein das dies es auch für sich wert ist .
Na egal , bei 3D mit 4K wird wohl wieder alles ganz anderst!
So sind wir halt : 2 Std. Laufzeit auf dem neuem Gerät und denken schon ans nächste ! Hobby nennt man das wohl!
Gruß termi
Peter_J.
Stammgast
#225 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:37

terminator1004 schrieb:
Ist Deiner mit Aufsatzfilter C4H-optimiert ?
Was fürn Modus schaust du ? normal ? Oder ist bei Dir Dynamik Modus optimiert ?

Hallo termi,
ja, ist mit Aufsatzfilter C4H-optimiert; der Beamer ist für den Dynamik-Modus optimiert (tolle Helligkeit); eingeschaltet habe ich Frame Creation auf Stufe 1 und Detail Clarity; ansonsten habe ich nichts verändert. Wenn bei DVD´s evtl. bei der Schärfe noch etwas fehlt, regle ich das am BR-Player (Pio LX71).
Grüße
Peter J.
klioo
Stammgast
#226 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:06
Farben nach Norm heißt ja nicht, dass einem das Bild so am besten gefällt. Ich finde es nach Norm (bei Pana heißt der Bildmodus: Farbe1) etwas zu blass und wie terminator sehe ich auch einen Rotstich. Wenn ich bei der PS3 zb als Hintergrund die Farbe silber/grau habe, sieht das etwas rötlich aus. Ich benutze Kino1, so hab ich etwas kräftigere Farben und dann habe ich den Frabton um 1 kühler eingestellt. Für Animationsfilme benutzte ich Kino2, aber dort habe ich das Bild um 1 wärmer eingestellt.

Der Nachteil der Videonorm hat cine4home ja auch schon kurz angesprochen http://www.cine4home...co/Sim2Mico_Test.htm (runter scrollen bis: 3.2 Farbumfang, das Beispiel anhand des roten Kleides)
Da sieht man, dass ein Bild perfekt auf Norm nicht unbedingt das beste Bild ist. Deswegen bin ich Pana sehr dankbar für diesen Kino1 Bildmodi, was ja laut denen dem Bild des digitalen Kinos am nahesten kommen soll (mir gefällt er aber auch einfach am besten). Die C4H Filter sind meiner Meinung auch nur gut, wenn man viel Helligkeit bei "korrekten" Farben will/braucht.
lg
George_Lucas
Inventar
#227 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:19

klioo schrieb:
Farben nach Norm heißt ja nicht, dass einem das Bild so am besten gefällt. Ich finde es nach Norm (bei Pana heißt der Bildmodus: Farbe1) etwas zu blass und wie terminator sehe ich auch einen Rotstich. Wenn ich bei der PS3 zb als Hintergrund die Farbe silber/grau habe, sieht das etwas rötlich aus.

Du musst wohl erst mal wieder richtig sehen lernen!
Ein gut kalibrierter Projektor ist nicht rotstichig. Das hängt eher mit deinen alten Sehgewohnheiten zusammen. Offensichtlich hast du dich über Jahre an ein Bild gewöhnt mit zu hoher Farbtemperatur. Wenn ein Projektor gut kalibriert ist, stimmen die Farben. Vor allem bei Schwarz-Weiß-Filmen sind in den einzelnen Graustufen keine Einfärbungen erkennbar.
Lass den Projektor mal eine Woche lang im kalibrierten Bildmodus laufen. Schau dir diverse Filme an. Danach schalte mal wieder auf die von dir favorisierte Einstellung zurück. Ich denke, dass diese dir dann nicht mehr gefallen wird, weil du das Bild mit "korrekten" Farben inzwischen zu schätzen weißt.
Peter_J.
Stammgast
#228 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:45

klioo schrieb:
Die C4H Filter sind meiner Meinung auch nur gut, wenn man viel Helligkeit bei "korrekten" Farben will/braucht.


Hallo,
viel Helligkeit + korrekte Farben + ein guter Kontrast + guter Schwarzwert, was will man noch mehr? All das bietet der Pana in der C4H-Optimierung. Ich weiß schon, es geht noch besser (DILA´s in Kontrast und Schwarzwert), aber eben nicht zum Preis des Pana.
Grüße
Peter J.
klioo
Stammgast
#229 erstellt: 19. Mrz 2010, 18:50
Wieso wird der Schwarzwert denn mit Filter besser als ohne?

@George Lucas: Das kann natürlich sein, aber mir gefällts so einfach am Besten (hab den Pana ja schon fast 3 Monate und bin immmer wieder mal am vergleichen). Ich denke mit dem Bildmodi Kino1 habe ich auch schon einen riesen Schritt in Richtung natürlicheres Bild gemacht (im Vergleich zu meinem alten LCD) und ein bisschen "Effektbild" will ich einfach noch haben :). Vllt. ändert sich ja in Zukunft noch mein Geschmack, aber derzeit finde ich den Farbe1 Modus einfach zu "langweilig" und diesen Tick zu warm halt.


[Beitrag von klioo am 19. Mrz 2010, 19:08 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#230 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:15

klioo schrieb:
Wieso wird der Schwarzwert denn mit Filter besser als ohne?

Hallo,
der Schwarzwert wird durch den Filter nicht besser, der bleibt gleich, habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt. Aber durch die weiteren vielfältigen Tuningmaßnahmen werden der Kontrast und die Helligkeit besser sowie die Farben korrekt dargestellt.
Grüße
Peter J.
klioo
Stammgast
#231 erstellt: 19. Mrz 2010, 21:21
Achso ok. Dann sind wir ja einer Meinung was den C4H Filter angeht.
lg
terminator1004
Stammgast
#232 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:30

George_Lucas schrieb:

klioo schrieb:
Farben nach Norm heißt ja nicht, dass einem das Bild so am besten gefällt. Ich finde es nach Norm (bei Pana heißt der Bildmodus: Farbe1) etwas zu blass und wie terminator sehe ich auch einen Rotstich. Wenn ich bei der PS3 zb als Hintergrund die Farbe silber/grau habe, sieht das etwas rötlich aus.

Du musst wohl erst mal wieder richtig sehen lernen!
Ein gut kalibrierter Projektor ist nicht rotstichig. Das hängt eher mit deinen alten Sehgewohnheiten zusammen. Offensichtlich hast du dich über Jahre an ein Bild gewöhnt mit zu hoher Farbtemperatur. Wenn ein Projektor gut kalibriert ist, stimmen die Farben. Vor allem bei Schwarz-Weiß-Filmen sind in den einzelnen Graustufen keine Einfärbungen erkennbar.
Lass den Projektor mal eine Woche lang im kalibrierten Bildmodus laufen. Schau dir diverse Filme an. Danach schalte mal wieder auf die von dir favorisierte Einstellung zurück. Ich denke, dass diese dir dann nicht mehr gefallen wird, weil du das Bild mit "korrekten" Farben inzwischen zu schätzen weißt.

Hallo !
Ein gut kalibrierter Projektor ist nicht rotstichig. Das hängt eher mit deinen alten Sehgewohnheiten zusammen.
Seltsam ist doch das es so viele Leute erkennen ,sind die alle Blind ?
Es ist schon klar das sich das Auge mit der Zeit an jedes Bild gewöhnt und man glaubt das Bild würde sich zum besseren verändern ,was es aber ja nicht wirklich macht.
Beim testen konnte man dies ganz toll erkennen , wenn man zwei Geräte mit gleicher Bildzuspielung nebeneinander sieht , neigt einer der Beiden zum "schlechterem" weiß , hält man dann für kürzere Zeit das besser Bild zu kommt einem das "schlechtere" weiß schon besser wie vorher vor , weil man ja den dierekten Vergleich nicht mehr hat .
Aber genau dies hat mir an dem Panasonic besonderst gefallen , weil bei ihm die Farben /weiß immmer natürlicher zu sehen waren . Selbst meine Frau die vollkommen unvoreingenommen die ganzen Bildtests der Verschiedenen Geräte mit "durchlebt" hatte , sah den Panasonic immer etwas vorn. War nicht bestochen von mir !
Selbst Deine "besten" Einstellungen haben ja die Grundlage vom normal Modus und nicht wie es eigentlich sein sollte der Kino1 oder Farbe1 Modus. Warum ? Weil diese doch immer wieder schnell zu Farbstichen neigen ,oder?
Der normal Modus ist bei Panasonic ja eigentlich gar nicht für Film gedacht , bringt aber doch oft das beste Ergebnis !
Vielleicht sehe ich das ganze auch falsch und meine Augen belügen mich !
Gruß termi


[Beitrag von terminator1004 am 19. Mrz 2010, 22:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#233 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:10

terminator1004 schrieb:
Selbst Deine "besten" Einstellungen haben ja die Grundlage vom normal Modus und nicht wie es eigentlich sein sollte der Kino1 oder Farbe1 Modus. Warum ? Weil diese doch immer wieder schnell zu Farbstichen neigen ,oder?
Der normal Modus ist bei Panasonic ja eigentlich gar nicht für Film gedacht , bringt aber doch oft das beste Ergebnis !
Vielleicht sehe ich das ganze auch falsch und meine Augen belügen mich !
Gruß termi :prost


Bei einer Kalibrierung vermißt man i.d.R. kurz den Graustufenverlauf und das Gamut aller Bildmodi und entscheidet sich dann für den Modus, der möglichst nahe an 6504K liegt UND ein geeignetes Gamut aufweist, das sich auch bei unterschiedlichen Stimuli linear verhält. Ausgehend von diesem Modus kalibriert man dann. Daher vermute ich mal, daß der Normalmodus beim Pana am ehesten diese Eigenschaften aufweist.
Bratsche
Stammgast
#234 erstellt: 20. Mrz 2010, 11:57

terminator1004 schrieb:
...
Vielleicht sehe ich das ganze auch falsch und meine Augen belügen mich !
Gruß termi :prost


Hi @termi,

herzlichen Glückwunsch zu der guten Wahl - hast es ja doch noch geschafft, nach dem elend langen Winter die Beamer zu testen.

Also : WILLKOMMEN im CLUB der 4000er !

Ich hatte ja schon mal einen Hinweis auf die verschiedenen Möglichkeiten des Farbempfindens hingewiesen: Ich habe ja eine Rot-Grün-Schwäche !
Und somit kann bestimmt der eine und andere von Euch verschiedene Einstellungen haben - und er hat für sich immer das beste Bild !

Ich schaue mittlerweile alle Filme nur noch mit meinen eigenen Einstellungen klick und bin glücklich.

Ebenso kann ich @klioo nur zustimmen: "King Kong BD (extended 201min ) gesehen, ein Traum...einfach nur ein Traum ." - kauf dir diese BluRay. Bis jetzt das Beste, was mir bei BlueRay unter die Finger gekommen ist.

Und falls Du Einstellungs- oder Justage-Probleme hast : gern auch als PM.

Gruß Bratsche
Boot
Inventar
#235 erstellt: 20. Mrz 2010, 13:32

...aber Deine Orthografie und Dein Satzbau sind scheisse.
Scheisse schreibt man mit Ess Zet /Manitu off

SCNR

OnTopic:

Lese ich es richtig heraus, dass
- es nach wie vor keine Möglichkeit gibt, die Intensität/Aggressivität der dyn. Iris einzustellen?
- der Gesamtlärmpegel und Schwarzwert vom 3000er und 4000er auf gleicher Höhe sind?

Mich stört die dyn. Iris des 3000er leider sehr, da diese in betimmten Szenen deutlich zu hören ist, würde die Geschwindigkeit des Blendenwechsels fast schon "nervös" nennen.


Danke Boot
klioo
Stammgast
#236 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:19
Hi Boot^^

stimmt es nach wie vor keine Möglichkeit gibt, die Intensität/Aggressivität der dyn. Iris einzustellen?

Ja das stimmt. Man kann sie nur entweder an oder aus machen.


stimmt es, dass der Gesamtlärmpegel und Schwarzwert vom 3000er und 4000er auf gleicher Höhe sind?

Der Schwarzwert wurde verbessert. (laut einigen Test- und Erfahrungsberichten, ich selbst konnte den 3000 gegen den 4000 aber nicht vergleichen).
Gesamtlärmpegel? Also ich finde den Pana eigentlich angenehm leise (im Eco-Modus). Unterschied zum 3000er: auch hier weiß ich es nicht.


Mich stört die dyn. Iris des 3000er leider sehr, da diese in betimmten Szenen deutlich zu hören ist, würde die Geschwindigkeit des Blendenwechsels fast schon "nervös" nennen.

Also die Blende der Panas wurde eigentlich immer mit als die beste dyn. Blende auf dem Markt beschrieben. Außerdem reagiert die Blende im Vergleich zu anderen recht moderat und nicht nervös oder aggressiv. Also solang die Blende vom 4000er nicht total verbessert und verändert wurde als die vom 3000er, kann ich dir hier 0 zustimmen. Bei meinem 4000er ist mir die Blende beim Filme schauen bis jetzt noch nie aufgefallen, beim Zocken extrem selten.
lg


[Beitrag von klioo am 20. Mrz 2010, 14:21 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#237 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:27

Boot schrieb:

...aber Deine Orthografie und Dein Satzbau sind scheisse.
Scheisse schreibt man mit Ess Zet /Manitu off


Hallo,
wenn wir hier schon beim "Klugscheißern" sind:
"Scheiße" schreibt man nicht nur mit "ß", sondern auch noch groß. Wer im Glashaus sitzt; ... (nicht auf Boot gemünzt!).
o/t off
Grüße
Peter J.
klioo
Stammgast
#238 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:01
In diesem Fall ist "scheiße/Scheiße" aber doch ein Adjektiv. "[...] und Dein Satzbau sind scheisse." Also wird es doch klein geschrieben. Der Duden sagt dazu:"schei|ße <indekl. Adj.> (derb abwertend): ausgesprochen schlecht, unerfreulich, ärgerlich: ich fand die Musik s."
Hätte er geschrieben "[...] und Dein Satzbau sind wie scheisse.", wärs ein Nomen. Dann hättest du Recht.
Ok, schluss damit.
lg


[Beitrag von klioo am 20. Mrz 2010, 15:05 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#239 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:16

klioo schrieb:
In diesem Fall ist "scheisse/scheiße/Scheisse/Scheiße" aber doch ein Adjektiv. "[...] und Dein Satzbau sind scheisse." Also wird es doch klein geschrieben, oder? Hätte er geschrieben "[...] und Dein Satzbau sind wie scheisse.", wärs ein Nomen. Dann hättest du Recht.
Ok, schluss damit. lg

Hallo klioo,
ganz Schluss kann ich`s als Deutschlehrer doch nicht lassen. "Scheiße" ist lt. Duden ein Nomen, im o.a. Beispielsatz ist es als Satzglied ein Prädikatsnomen, denn "sein" (sind) kann als Hilfsverb allein kein Prädikat bilden und braucht als Ergänzung entweder ein Nomen oder ein Adjektiv, in dem Falle ist es eben ein Nomen.
So, nun soll´s aber wirklich gut sein! Wenden wir uns wieder den Beamern zu.

Grüße
Peter J.
klioo
Stammgast
#240 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:28
Ich hab meinen Beitrag anscheinend genau dann geändert als du deinen geschrieben hast. Im Duden steht das Wort auch als Adjektiv drin. Mit dem Beispiel: "Ich fand die Musik scheiße." Ich will jetzt irgendwie wissen, was am Ende richtig ist .
lg


[Beitrag von klioo am 20. Mrz 2010, 16:33 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#241 erstellt: 20. Mrz 2010, 16:22
Hy Bratsche !
Danke für die "Aufnahme" im Panasonic Club !
Was soll ich sagen Bin gerne hier !
Auf Deine Hilfe werde ich früher oder Später bestimmt noch zurück kommen , wenn ich man die Zeit gehabt habe bei mir zuhause das Gerät einzustellen .
King Kong BD !Ist doch klar das ich die schon lange habe ! Die mußte bei den Test -Vorführungen ja mit , damit ich testen konnte ob man den Affen auch ohne grünen -Farbstich im Fell hinbekommt ! Mit dem PT 4000 geht es !
Werde meine BD -Sammlung mit ca.80 Stück nun mit dem 4000 wieder neu erleben können . Da Freue ich mich nun drauf und denke heute geht es damit los. Boxen kommt ja auch noch , da kann ich gleich mal sehen wie sich das TV Bild macht !
Bis auf weiteres
Gruß termi

PS: An alle !Sorrie , weer hir Schreipfähler findät , darf Sie natürlich behalten !
Dr.No
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:03
Hat jemand von Euch zufällig diese Abdeckung von Panasonic im Einsatz?

Abdeckung
terminator1004
Stammgast
#243 erstellt: 22. Mrz 2010, 13:59

klioo schrieb:
Farben nach Norm heißt ja nicht, dass einem das Bild so am besten gefällt. Ich finde es nach Norm (bei Pana heißt der Bildmodus: Farbe1) etwas zu blass und wie terminator sehe ich auch einen Rotstich. Wenn ich bei der PS3 zb als Hintergrund die Farbe silber/grau habe, sieht das etwas rötlich aus. Ich benutze Kino1, so hab ich etwas kräftigere Farben und dann habe ich den Frabton um 1 kühler eingestellt. Für Animationsfilme benutzte ich Kino2, aber dort habe ich das Bild um 1 wärmer eingestellt.

Der Nachteil der Videonorm hat cine4home ja auch schon kurz angesprochen http://www.cine4home...co/Sim2Mico_Test.htm (runter scrollen bis: 3.2 Farbumfang, das Beispiel anhand des roten Kleides)
Da sieht man, dass ein Bild perfekt auf Norm nicht unbedingt das beste Bild ist. Deswegen bin ich Pana sehr dankbar für diesen Kino1 Bildmodi, was ja laut denen dem Bild des digitalen Kinos am nahesten kommen soll (mir gefällt er aber auch einfach am besten). Die C4H Filter sind meiner Meinung auch nur gut, wenn man viel Helligkeit bei "korrekten" Farben will/braucht.
lg

Hy Klioo !
Nach dem ersten "Testwochenende" mit dem PT4000 muß ich Deinem Beitrag hier zu 100% zustimmen !
Obwohl ich auch zuerst überzeugt war das der normal Modus der "Richtige" ist , wurde doch schnell klar das es bei Film der Kino1 Modus sein muß ! Bei Farbe 1 sieht jeder bis dato bei mir sofort den "Rotstich" im Bild .
Wenn man durch "bessere Einstellungen " dieses wegbekommen würde und die Farben etwas kräftiger ,dann wäre bestimmt auch der Farbe1 Modus super .
Oh, dann wäre er ja wie der Kino1 Modus schon ist !
Gruß termi

PS: Nach dem Wochenende kann ich nochmal bestädigen das die Bildqualität des PT4000 einfach nur Hammer ist !
Gerade was die Bildschärfe angeht ist er der Beste !
Hatte schon den Sanyo Z3000 und Epson 4400 bei mir getestet und bei Grobi den Sony und Benq . Bei "normaler" Schärfe liegen die alle auf gleichem Level , doch in der Tiefenschärfe hat der Pana ganz klar seine Vorteile . Egal mit welchen "Bildverbesserer" sie auch zustande kommen , mir egal !Hauptsache sie sind da !
klioo
Stammgast
#244 erstellt: 22. Mrz 2010, 17:04
@ Dr.No:
Ich kann dir leider auch nichts dazu sagen, aber ich hatte auch schon mal eine Frage deswegen in diesem Thread ( http://www.hifi-foru...ad=9121&postID=98#98 ), kam aber leider keine Antwort. Also falls jemand darüber was erzählen kann, ich wäre auch an den Infos interessiert .

@termi: Freut mich, dass wir gleicher Meinung sind.

lg


[Beitrag von klioo am 22. Mrz 2010, 17:04 bearbeitet]
Jason_Lives
Neuling
#245 erstellt: 31. Mrz 2010, 01:37
Hallo zusammen,

bin drauf und dran mir den 4000er zuholen. Ich habe vor mir eine 21:9 Leinwand zubauen jetzt meine Frage zur Lens Memory Funktion. Soweit ich gelesen habe funktioniert das nur wenn der Beamer horizontal mittig steht und vertikal reicht innerhalb der Leinwandgrenzen. Mein Problem ist das ich in diesem Falle genau vor dem Beamer sitzen würde, aufgrund einer Dachschräge kann ich ihn leider nicht höher platzieren jedenfalls nicht ohne Projektionsentfernung zu verlieren. Kann ich den Beamer nicht nach rechts oder links verschieben und trotzdem die Memory Funktion nutzen schließlich wird der Lens-Shift doch auch beim abspeichern der Daten berücksichtigt, oder lieg ich da falsch?

MfG Jason Lives
klioo
Stammgast
#246 erstellt: 31. Mrz 2010, 01:59
Der Lens-Shift selbst ist leider nicht elektronisch und kann auch nicht abgespeichert werden. Die 21:9 Funktion nutzt vertikal den Spielraum der schwarzen Balken des aufgezoomten 16:9 Bildes ("digitaler Lens-Shift" auch manchmal genannt). Deswegen muss der Projektor horizontal mittig stehen, da es nach rechts und links ja keinen Spielraum gibt.

Wenn der Projektor nicht horizontal mittig steht und dann das Bild für 21:9 aufzoomt, ist es ja ungleichmäßig. Also wenn er z.B. zu weit rechts steht und aufgezoomt wird, kommt am linken Bildrand mehr "Bild" hinzu als am rechten Bildrand. Oben und unten hat man ja, wie gesagt, noch Spielraum, weil man das 21:9 Bild in die schwarzen Balken des 16:9 Bildes nach oben oder unten "reinschieben" kann.

Hoffe ich konnt es dir erklären . Es gab auch ein gutes Special dazu auf cine4home, aber ich finds grade nicht auf Anhieb.
Edit: da ist es doch (geht nur um die Erklärung der 21:9 Schaltung, nicht um den Vergleich) http://www.cine4home.de/Specials/PT3000-LensMemory/Lensmemory.htm

Wäre denn 16:9 LW mit 21:9 Maskierung keine Lösung? Kommen immer wieder Filme in 16:9. Bestes Beispiel ist im Moment AVATAR. Der kommt auf Blu-ray in 16:9.


lg


[Beitrag von klioo am 31. Mrz 2010, 02:08 bearbeitet]
aglarond
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:05
Hallo,
muss dir leider widersprechen. Der Projektor musss nicht mittig aufgestellt werden. Den horizontalen Lens-shift kann mann voll ausnutzen!
Einfach Bild mit Lens-shift ausrichten und das Cinemascope-Bild aufzoomen(natürlich bei 21:9 Leinwand). Auch wenn Projektor vertikal versetzt ist.Gegebenfalls später nochmal nachjustieren.
Der LS bleibt auch bei den anderen Formaten immer derselbe. Nur Fokus und Zoom werden geändert.

Mfg
George_Lucas
Inventar
#248 erstellt: 01. Apr 2010, 02:23
Das funktioniert leider nicht.
Der AE4000 muss exakt mittig aufgestellt werden. Variabel ist lediglich die Installationshöhe. Sie muss zwischen der oberen und unteren Leinwandkante liegen. Dann funktioniert die Bildformatspeicherung einwandfrei.

Sollte der Projektor etwas seitlich versetzt installiert sein und zwangsläufig der optische Lens-Shift genutzt werden, funktioniert die "Lens-Memory" nicht mehr korrekt. Der Zoom vergrößert/verkleinert das Bild nicht mehr gleichmäßig.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Apr 2010, 02:25 bearbeitet]
Jason_Lives
Neuling
#249 erstellt: 01. Apr 2010, 13:59
Ok danke für die Antworten, dann werde ich wohl ein wenig experimentieren müssen.

MfG Jason Lives
wolflop
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 02. Apr 2010, 19:42
Hallo,

habe im Moment Problem mit dem automaischen Bilderfassung des
Obejektives im Film "ninja assassins" verstellt sich das Bild immer wieder auf 16:9 obwohl vorher richtiger Weise 21:9 eringestellt. Und das alle paar Minuten " In Verarbeitung " auf der Leinwand. Woran liegt das ? Habe Autobilderfassung 21:9 und 16:9, autom Iris ein.

Wäre dankbar für Infos

wolflop
klioo
Stammgast
#251 erstellt: 03. Apr 2010, 11:18
Vielleicht bleibt in diesem Film die schwarzen Balken nicht schwarz. Zb durch große Untertitel die dort manchmal sind, oder vllt durch ein wechselndes Bildformat oder vllt aktivierst du ja das PopUp Menü . (Passiert mir auch manchmal)
Solange es nur bei diesem Film ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

lg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE 4000: Konvergenzprobleme
spyro2000 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  53 Beiträge
Lochkreisabstand Panasonic PT AE 4000
Matthias96 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 staubprobleme
s0ad am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  17 Beiträge
Beamerhalterung Panasonic PT-AE 4000
sommermaerchen_07 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  18 Beiträge
Konvergenzverschiebung PT AE 4000
DrWhy am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z2 - Panasonic PT-AE 4000
Formula272 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  13 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 Kalibrierung HCFR
DrWhy am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Bildstörung: Panasonic PT-AE 4000 überhitzt?
chandler857 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Lüfter tauschen bei Panasonic PT-AE 4000
Maestro83 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 schaltet sich aus
edewolf1 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681