Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Panasonic PT-AE 4000 Eure Einstellungen.

+A -A
Autor
Beitrag
FredFr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 10:38
Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines PT-AE 4000. Ich hatte vorher den guten, alten PT-AE 500 und bin nun mit den Einstellmöglichkeiten etwas überfordert.

Ich würde mich sehr über Eure Einstellungen und Erfahrungen freuen, damit ich für mich ein ausgewogenes Bild finden kann.

Vielen Dank...
Chris297
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 18:48
Hi,

wenn Du die Farben nicht unbedingt auf absoluter Norm haben musst, empfehle ich den "Normal" Modus. Dabei noch die Detail Clarity etwas hoch, je nach Geschmack ruhig auf 7. Das Bild wird dann unglaublich scharf und plastisch. Nebenwirkungen sind dann gleich null.

Gruss
Chris
Olliwars
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 22:12
Ich habe ihn nach bewährter george lucas vorgangsweise eingestellt. habe den modus normal als auch den farbe1 preset so eingestellt. heraus kam in beiden fällen helligkeit - 14, kontrast + 19, farbe - 7.
den Detail Clarity habe ich auf stufe 4 gestellt, macht minimal artefakte, ab stufe 5 wird es zu künstlich. stufe 3 is dann schon wieder zu "unscharf" wobei man ja eigentlich von unscharf garnicht reden braucht.
als einstellreferenz habe ich die bewährte peter pfinzel testdisk für die einstellung der farbe verwendet mit dem mitgelieferten blaufilter. helligkeit unud kontrast habe ich hingegen mit der bluray "for senses" justiert, dort befinden sich die von der firma burosch bekannten hochqualitativen testbilder...

ansonsten, man nis das ding geil!!!
Chris297
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 20:10
Also Helligkeit auf -14 und Kontrat auf +19 ist bei mir völlig daneben. Es säuft ja alles ab !! Erzähl mal mehr. Welchen HDMI Pegel Du nutzt etc.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 14:03

Chris297 schrieb:
Also Helligkeit auf -14 und Kontrat auf +19 ist bei mir völlig daneben. Es säuft ja alles ab !! Erzähl mal mehr. Welchen HDMI Pegel Du nutzt etc.

Das wird dann HDMI-ERWEITERT sein, damit nichts absäuft oder überstrahlt.
FredFr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 22:02
Könnt Ihr mir bitte mal Eure kompletten Einstellungen posten.
Mit den paar Werten von Euch komme ich irgendwie nicht weiter. Oder habt Ihr alle restlichen Einstellungen auf 0 ?

Danke für Eure Hilfe...
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 22:11

FredFr schrieb:
Könnt Ihr mir bitte mal Eure kompletten Einstellungen posten.
Mit den paar Werten von Euch komme ich irgendwie nicht weiter. Oder habt Ihr alle restlichen Einstellungen auf 0 ?

Danke für Eure Hilfe...

Stell den Projektor auf HDMI-erweitert, spiel eine Grautreppe ab und starte den Waveform-Monitor. Dann bist du schon sehr nah am bestmöglichen Ergebnis dran was Helligkeit und Kontrast angeht.

Nachtrag: Inzwischen ist es bestätigt. Auch der AE4000 erzielt unter HDMI-erweitert über 25% mehr Luminanz und (hochinteressant) 25% mehr nativen Kontrastumfang - ähnlich wie bei den AE2000/3000 auch schon festzustellen war.
Dabei verändern sich die Farbwerte nicht nennenswert zu den Out-of-the-Box Einstellungen unter HDMI-normal.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Nov 2009, 22:15 bearbeitet]
FredFr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 00:25
Ja, das habe ich auch schon einigermassen hin bekommen.
Was mir wirklich schwer fällt, sind die Einstellungen Tint, Farbton und die grundsätzliche Auswahl von Normal, Kino 1 etc.
Ganz abgesehen von den erweiterten Einstellungen...

Ausserdem wüsste ich gerne was Dynamische Iris bedeutet und ob Ihr sie ein oder ausschaltet.

Wie sieht es mit Detail Clarity und Frame Creation aus? Was habt Ihr da für Einstellungen.
a.j.kara
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 12:32
Hi, zuspieler LX91 Quelle direkt
Iris ein, Frame Creation aus, Detail Clear 4 Modus Normal bei Filmen mit normalem Kontrast, Farbe 1 bei animationen und filmen mit überzogenem Kontast wie Australien.
Frage, wo stellt man am AE4000 HDMI erweitert ein, muß ich scheinbar permanent überlesen haben. Grüße Andreas
P.S. gefunden, unter Optionen hätte ich jetzt nicht gedacht. Wird heute Abend azsprobiert. Habe mich schon gewundert, warum bei Farbe 1 keine änderung ist. nur da soll ja laut beschreibung der erweiterte farbraum wirksam sein.
Ausserdem ist eine einstellungsbeschreibung nur dann sinnvoll, wenn auch der zuspieler mit einbezogen wird. Farb, helligkeit, kontrast und schärfe sind bei geräten schon unterschiedlich. innerhalb der geräte zusätzlich durch wahlmöglichkeiten. z.b. LX91 Plasma und projektor als auswahl haben schon eine schärfeanhebung drin, pioneer Plasma tv einen erweiterten Farbraum etc. Halt immer was zum probieren. Viel Spaß!!!


[Beitrag von a.j.kara am 22. Nov 2009, 12:46 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 19:46

Ausserdem wüsste ich gerne was Dynamische Iris bedeutet und ob Ihr sie ein oder ausschaltet.


Dazu hat cine4home letztens ein tolles Video online gestellt. -> http://www.cine4home.de/tests/projektoren/HC6800/Video2.htm

P.S.: Falls das cine4home liest: Finde es echt super das ihr neuerdings Videos bei youtube online stellt. Das Zerlegen war auch spitze! Weiter so!
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2009, 19:58

FredFr schrieb:

Ausserdem wüsste ich gerne was Dynamische Iris bedeutet und ob Ihr sie ein oder ausschaltet.

Hier hab ich einen überaus lesenswerten Beitrag verfasst inkl. Screenshots wie eine Auto-Iris arbeitet und wie die Gammakorrektur Farben und Helligkeit verändert.
http://www.beisammen...hread&threadID=96347
Lies dich da gerne mal ein.
FredFr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 22:11
Danke...sehr interessant!!!

Ich hab mir inzwischen aus all den Informationen und Tipps ne Einstellung gebastelt und bin ganz zufrieden.
Trotzdem würden mich auch weiterhin Eure Einstellungen interessieren.

Irgendwie ist man ja doch nie ganz zufrieden...
spyro2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 02:12
Im Gegensatz zu einigen anderen empfehle ich Frame Creation ausdrücklich für Filme. Mode 3 liefert unglaublich glatte Bewegungen ohne die kleinste Unschärfe, hat jedoch einen ziemlich hohen Delay (gefühlt so zwischen 100 und 200 ms). Für den Betrieb am PC mit aktiven Mauszeiger oder für Videospiele ist das leider absolut ungeignet.

Wer das Kinoruckeln jedoch mag der kann es ruhig auf "Mode 1" stellen, hier wird immerhin noch die Bewegungsunschärfe etwas reduziert.

spyro


[Beitrag von spyro2000 am 24. Nov 2009, 02:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 03:27

spyro2000 schrieb:
Wer das Kinoruckeln jedoch mag der kann es ruhig auf "Mode 1" stellen, hier wird immerhin noch die Bewegungsunschärfe etwas reduziert.

Die FI ist halt Geschmacksache. Allerdings ist es nie Sinn der FI gewesen ein "Kinoruckeln" zu reduzieren. Ich kann wirklich niemanden verstehen, der sich über ein Bildruckeln bei 24 Hertz- (oder 50 Hertz-TV-)Wiedergabe beklagt, ganz im Gegensatz zum durchaus sichtbaren 3:2-Pulldownruckeln bei 60 Hz-Wiedergabe.
Sinn der FI ist es nie gewesen, ein "Kinoruckeln" zu verringern, sondern allein die subjektiv wahrgenommene Bewegungsunschärfe von tatsächlich scharf auf dem Film vorhandenen Bildinhalten zu reduzieren.
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 17:47
selbst terminiert... Wo anders passte es halt besser...


[Beitrag von George_Lucas am 24. Nov 2009, 21:00 bearbeitet]
Bratsche
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 01:32

spyro2000 schrieb:
... Mode 3 liefert unglaublich glatte Bewegungen ohne die kleinste Unschärfe, hat jedoch einen ziemlich hohen Delay (gefühlt so zwischen 100 und 200 ms). ...

spyro



Weiß jemand, ob man mit den BlueRay-Playern von Panasonic BD60 oder BD80 dieses Delay ausgleichen kann? Oder geht das direkt am AE4000 ?
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 04:13

Bratsche schrieb:

spyro2000 schrieb:
... Mode 3 liefert unglaublich glatte Bewegungen ohne die kleinste Unschärfe, hat jedoch einen ziemlich hohen Delay (gefühlt so zwischen 100 und 200 ms). ...

spyro



Weiß jemand, ob man mit den BlueRay-Playern von Panasonic BD60 oder BD80 dieses Delay ausgleichen kann? Oder geht das direkt am AE4000 ?

Weder noch.
Das Delay funktioniert nur, falls der Player die Tonsignale dekodiert und analog ausgibt. Da in der Regel die neuen HD-Tonnormern aber als Bitstream per HDMI ausgegeben werden, übernimmt das Delay der Receiver/Verstärker oder die Vorstufe. Der Panasonic AE4000 hat keine Möglichkeit, den Ton zu verändern. Wie denn auch? - Der Ton wird ja vorher schon abgegriffen.
Bratsche
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2009, 01:41

George_Lucas schrieb:

Bratsche schrieb:

spyro2000 schrieb:
... Mode 3 liefert unglaublich glatte Bewegungen ohne die kleinste Unschärfe, hat jedoch einen ziemlich hohen Delay (gefühlt so zwischen 100 und 200 ms). ...

spyro



Weiß jemand, ob man mit den BlueRay-Playern von Panasonic BD60 oder BD80 dieses Delay ausgleichen kann? Oder geht das direkt am AE4000 ?

Weder noch.
Das Delay funktioniert nur, falls der Player die Tonsignale dekodiert und analog ausgibt. Da in der Regel die neuen HD-Tonnormern aber als Bitstream per HDMI ausgegeben werden, übernimmt das Delay der Receiver/Verstärker oder die Vorstufe. Der Panasonic AE4000 hat keine Möglichkeit, den Ton zu verändern. Wie denn auch? - Der Ton wird ja vorher schon abgegriffen.



Danke für die kleine Ohrfeige

Eigentlich hätte ich da auch allein drauf kommen können, wenn man den Weg des Signals verfolgt.
Heisst für mich : sparen auf einen neuen 7.1-Receiver
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2009, 16:45

Bratsche schrieb:
Danke für die kleine Ohrfeige

Eigentlich hätte ich da auch allein drauf kommen können, wenn man den Weg des Signals verfolgt.
Heisst für mich : sparen auf einen neuen 7.1-Receiver :(

Hier gibt es keine Ohrfeigen oder sonstige Gewalt gegen User. Schließlich kann man nicht alles wissen. Lieber einmal mehr nachgefragt als einmal zu oft falsch eingekauft.

Ein 7.1 Receiver ist ohnehin eine gute Wahl.
Bratsche
Stammgast
#20 erstellt: 28. Nov 2009, 14:24
So, gestern hab ich die Beamertage in Berlin genutzt,um mir ein "Bild" von AE4000 zu machen (bei HiFi im Hinterhof).

Als Ergebnis steht bei mir jetzt solch ein prima Teil in meinem Heimkino.

Nun werden ich mich an die Einstellungen ranmachen und die hier gepostetetn Vorschläge mal nachvollziehen. Ggf. kommen dann neue von mir dazu.



[Beitrag von Bratsche am 28. Nov 2009, 14:25 bearbeitet]
SteffenS.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2009, 00:09

George_Lucas schrieb:

Chris297 schrieb:
Also Helligkeit auf -14 und Kontrat auf +19 ist bei mir völlig daneben. Es säuft ja alles ab !! Erzähl mal mehr. Welchen HDMI Pegel Du nutzt etc.

Das wird dann HDMI-ERWEITERT sein, damit nichts absäuft oder überstrahlt.


Also ich kann diese Werte auch nicht verstehen. Mit HDMI-erweitert komme ich sowohl händisch als auch mit Waveform auf Helligkeit und Kontrast auf 0, ohne Rest- und Streulicht.
Cine4Home
Gesperrt
#22 erstellt: 29. Nov 2009, 23:43

klioo schrieb:

Ausserdem wüsste ich gerne was Dynamische Iris bedeutet und ob Ihr sie ein oder ausschaltet.


Dazu hat cine4home letztens ein tolles Video online gestellt. -> http://www.cine4home.de/tests/projektoren/HC6800/Video2.htm

P.S.: Falls das cine4home liest: Finde es echt super das ihr neuerdings Videos bei youtube online stellt. Das Zerlegen war auch spitze! Weiter so! :D



Jo danke. macht auch Spaß, die Videos zu drehen

Wer detaillierte Infos zu adaptiven Blenden noch sucht:

http://www.cine4home.de/Specials/AI-Vergleich/AdaptiveIris.htm


Gruß,
Ekki
Bratsche
Stammgast
#23 erstellt: 03. Dez 2009, 13:15
Es wird immer geschrieben, dass der AE4000 die Hz-Zahl verdoppelt darstellen kann.

Wo stellt man das denn ein? Ist das die "Frame Creation"?


[Beitrag von Bratsche am 03. Dez 2009, 13:15 bearbeitet]
Chris297
Stammgast
#24 erstellt: 03. Dez 2009, 15:43

Bratsche schrieb:
Es wird immer geschrieben, dass der AE4000 die Hz-Zahl verdoppelt darstellen kann.

Wo stellt man das denn ein? Ist das die "Frame Creation"? :?


Ja Frame Creation. Hier wird die Bildwiederholfrequenz auf bis zu 120 Hz gebracht.

Gruss
Chris
Musterflori
Neuling
#25 erstellt: 04. Dez 2009, 18:08
Hallo,

als neuer Besitzer eines 4000er frage ich mich, welche Herz-Frequenz ich an meinem PC einstellen muss, damit Blurays "richtig" weitergegeben werden. Durch Ausprobieren stellte ich fest, dass es mit 24 Herz Miniruckler gab und ab 25 Herz das Bild ruhiger lief.

Welche Einstellung wäre denn "normal" bzw. welche Rate hat so eine Bluray?

Vielen Dank
Florian
George_Lucas
Inventar
#26 erstellt: 04. Dez 2009, 18:25

Musterflori schrieb:
Hallo,

als neuer Besitzer eines 4000er frage ich mich, welche Herz-Frequenz ich an meinem PC einstellen muss, damit Blurays "richtig" weitergegeben werden. Durch Ausprobieren stellte ich fest, dass es mit 24 Herz Miniruckler gab und ab 25 Herz das Bild ruhiger lief.

Welche Einstellung wäre denn "normal" bzw. welche Rate hat so eine Bluray?

Vielen Dank
Florian

Das kann so nicht stimmen. Am Pansonic lässt sich meines Wissens nach die Hz-Frequenz nicht frei wählen. Die stellt der Projektor automatisch ein, je nach zugespieltem Material.

Die Frame Insertion kann in mehreren Stufen eingestellt werden. Durch die zusätzlichen vom Pana errechneten Bilder, die so z.B. auf der BD nicht drauf sind, erhöht sich die Wiedergabefrequenz automatisch. Mehr als 120 Hz sind aber nicht möglich.

Wenn du nun eine Blu-ray (wie auch immer du das geschafft hast) mit 25Hz abspielst wird das Bild Ruckeln ohne Ende - vergleichbar ist das mit dem Ruckeln einer PAL-DVD, die vom Player fix mit 24Hz abgespielt wird. Das ist unerträglich.
Bratsche
Stammgast
#27 erstellt: 04. Dez 2009, 18:48

George_Lucas schrieb:
... Am Pansonic lässt sich meines Wissens nach die Hz-Frequenz nicht frei wählen. ...


Er hat es am PC gemacht. Kann ich auch einstellen. Man stellt z.B. den HDMI Ausgang über die Grafikkarte ein.

Ich habe auch bemerkt , dass die verscheidenen Software-Bluray-Player unterschiedlich auf die Einstellungen reagieren.

Auch kann es sein, dass deine Grafikkarte schon bis zum Ende ausgereitzt ist.
Musterflori
Neuling
#28 erstellt: 06. Dez 2009, 18:49
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte nun die Möglichkeit das etwas zu testen. Für Blurays haben sich die 24Hz (Einstellung über die Grafikkarte am PC!) als beste Lösung erwiesen, so wie es ja auch sein sollte.

Für die Präsentation von Fotos habe ich 60 Hz eingestellt und keinerlei Probleme gehabt.

Andere Einstellungen kann der Pana teilw. durch seine 120 Hz-Technik ausgleichen.

Gruß
Florian
Dr.No
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Dez 2009, 20:31
Hat bitte jemand einen link für den George-fred, mit dem man die Panas bestmöglich einstellen kann? Gerade in Bezug auf die Helligkeit mit diesem eingebauten wave-monitor?
George_Lucas
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2009, 20:34

Dr.No schrieb:
Hat bitte jemand einen link für den George-fred, mit dem man die Panas bestmöglich einstellen kann? Gerade in Bezug auf die Helligkeit mit diesem eingebauten wave-monitor?

Ich wurde gerufen? Kein Problem - hier ist der Link:
http://www.beisammen...hread&threadID=88509

Übrigens sind auch die zahlreichen Nachfragen und Antworten in den folgenden Postings sehr informativ.

Viel Spaß beim Lesen.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Dez 2009, 20:55 bearbeitet]
Dr.No
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Dez 2009, 21:27
Besten Dank, ja das war der fred. Mann der ist aber nicht ohne, kann ich das denn als Laie, und auch ohne Meßwerkzeuge?! Und zum 100.Mal gefragt: Reicht das Licht dann auch für 3 Meter?
George_Lucas
Inventar
#32 erstellt: 06. Dez 2009, 21:39

Dr.No schrieb:
Besten Dank, ja das war der fred. Mann der ist aber nicht ohne, kann ich das denn als Laie, und auch ohne Meßwerkzeuge?! Und zum 100.Mal gefragt: Reicht das Licht dann auch für 3 Meter?

Auf beide Fragen kann ich dir mit JA antworten.

Lies einfach noch die Fragen der nachfolgenden Postings. Dann erschließt sich vieles doch etwas einfacher, was sich im Eingangsposting zugegebenermaßen sehr "technisch" anhört.

Mit etwa 1100 Lumen ist der Panasonic AE4000 unter HDMI-erweitert, Bildmodus NORMAL hell genug, um die anvisierte Bildbreite von 3,00 Meter mit ca. 20 Foot-Lamberts (fL) auszuleuchten. Das bewegt sich im oberen Bereich der SMPTE-Empfehlung für prof. Kinos.
Dr.No
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 07. Dez 2009, 02:28
Danke Dir. Noch ne Frage:

Der Modus "Normal" soll lt. C4H-Test des 3000ers aber für unnatürliche Farbe sorgen. Wie siehts damit beim 4000er aus?

Und in welchem Modus liefert er den besten Schwarzwert, und wie siehts dann mit genügend Licht für die 3 m aus?
George_Lucas
Inventar
#34 erstellt: 07. Dez 2009, 12:13

Dr.No schrieb:
Der Modus "Normal" soll lt. C4H-Test des 3000ers aber für unnatürliche Farbe sorgen. Wie siehts damit beim 4000er aus?

Da der AE4000 ein vollständiges Farmanagement implantiert hat, kann auch der NORMAL Modus sehr gut auf Norm kalibriert werden.
Dies war beim AE3000 nur mit einem "Trick" möglich (Farbaufnahme per Cursor), was entweder zu messtechnisch exakt richtigen Farben der Primär- und Sekundärfarben sorgte (aber auf alle anderen Mischfarben kaum einen Einfluss hatte) oder zu subjektiv wahrzunehmenden richtigen Farben, weil eine Mischfarbe bearbeitet wurde, die für die "gelblichen" Hauttöne verantwortlich war.


Dr.No schrieb:

Und in welchem Modus liefert er den besten Schwarzwert, und wie siehts dann mit genügend Licht für die 3 m aus?

Im Bildmodus Farbe 1 und Kino 1 werden die besten Schwarzwerte erzielt. Die maximale Helligkeit liegt unter HDMI-erweitert hier bei rund 800 Lumen. Das sind immer noch 15 fL auf einer 3 Meter breiten Leinwand (Gain 1,0).
Brillanter und subjektiv schärfer empfinde ich aber nach wie vor den kalibrierten NORMAL-Bildmodus.
Cine4Home
Gesperrt
#35 erstellt: 22. Dez 2009, 18:10

George_Lucas schrieb:
Stell den Projektor auf HDMI-erweitert, spiel eine Grautreppe ab und starte den Waveform-Monitor. Dann bist du schon sehr nah am bestmöglichen Ergebnis dran was Helligkeit und Kontrast angeht.

Nachtrag: Inzwischen ist es bestätigt. Auch der AE4000 erzielt unter HDMI-erweitert über 25% mehr Luminanz und (hochinteressant) 25% mehr nativen Kontrastumfang - ähnlich wie bei den AE2000/3000 auch schon festzustellen war.
Dabei verändern sich die Farbwerte nicht nennenswert zu den Out-of-the-Box Einstellungen unter HDMI-normal.


Hallöchen,
inzwischen haben wir unseren Komplett-Test fertig und den ersten Teil auch schon veröffentlicht.

Über obige Aussage wundere ich mich immer wieder. George, ich weiß, dass Du Dich intensiv mit den Pana-Beamern auseinadersetzt, aber:

Das Verdrehen der HDMI-Pegel bringt keinerlei Helligkeitsgewinn. Wenn man die RGB & Kontrast & Helligkeitswerte anpasst bzw. maximiert, erhält man unter "normal" stets die selbe Maximalhelligkeit, wie unter "erweitert".

Das Einzige, was stimmt, ist, dass der Kontrast-Regler ab Werk (also bei "0") nicht das volle Helligkeitspontenzial bei korrekter Farbtemperatur ausnutzt. Das hat aber mit der HDMI-Pegel-Einstellung nichts zu tun.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Dez 2009, 19:45 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#36 erstellt: 22. Dez 2009, 18:14

George_Lucas schrieb:
quote]
Im Bildmodus Farbe 1 und Kino 1 werden die besten Schwarzwerte erzielt. Die maximale Helligkeit liegt unter HDMI-erweitert hier bei rund 800 Lumen.


Bei HDMI-normal auch... kein Unterschied. Im Serienschnitt übrigens 700 Lumen!

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Dez 2009, 18:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#37 erstellt: 22. Dez 2009, 21:14

Cine4Home schrieb:

George_Lucas schrieb:
Stell den Projektor auf HDMI-erweitert, spiel eine Grautreppe ab und starte den Waveform-Monitor. Dann bist du schon sehr nah am bestmöglichen Ergebnis dran was Helligkeit und Kontrast angeht.

Nachtrag: Inzwischen ist es bestätigt. Auch der AE4000 erzielt unter HDMI-erweitert über 25% mehr Luminanz und (hochinteressant) 25% mehr nativen Kontrastumfang - ähnlich wie bei den AE2000/3000 auch schon festzustellen war.
Dabei verändern sich die Farbwerte nicht nennenswert zu den Out-of-the-Box Einstellungen unter HDMI-normal.

Über obige Aussage wundere ich mich immer wieder. George, ich weiß, dass Du Dich intensiv mit den Pana-Beamern auseinadersetzt, aber:

Das Verdrehen der HDMI-Pegel bringt keinerlei Helligkeitsgewinn. Wenn man die RGB & Kontrast & Helligkeitswerte anpasst bzw. maximiert, erhält man unter "normal" stets die selbe Maximalhelligkeit, wie unter "erweitert".

Na,ja. Wenn ich den Kontrastregler unter HDMI-Normal nur bis zur "eingezeichneten" 100%-Linie des Waveform-Monitors anhebe, stimmt meine Aussage schon.
Wenn diese 100%-Linie aber ignoriert wird, kann der Helligkeitspegel beim AE4000 tatsächlich noch weiter erhöht werden.
Daher stelle ich ja auch immer wieder die Frage, weshalb malt Panasonoc im Menü des Waveform-Monitors eine 100%-Luminanzlinie hin, wenn diese nicht die maximale Helligkeit darstellt? - Welche Erklärung hast du dafür?
Wenn dann über eine zugespielte Grautreppe nach Drücken der "Default"-Taste, der Waveform-Monitor des AE4000 die Luminanz unter HDMI-erweitert um rund 25% höher darstellt als unter HDMi-normal, bei annähernd identischem Schwarzwert, frage ich mich schon, warum das so ist.

Meine Beobachtung wurden von einigen Pansonic AE4000-Besitzern bereits bestätigt, die ihren Projektor mit Hilfe des Waveform-Monitors einstellen.
Ich selbst hab den 4000er leider nicht mehr hier, um dem näher auf den Grund zu gehen. Daher finde ich deine Beobachtung schon sehr wertvoll.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Dez 2009, 21:26 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#38 erstellt: 22. Dez 2009, 21:27

George_Lucas schrieb:
Na,ja. Wenn ich den Kontrastregler unter HDMI-Normal nur bis zur "eingezeichneten" 100%-Linie des Waveform-Monitors anhebe, stimmt meine Aussage schon.
Wenn diese 100%-Linie aber ignoriert wird, kann der Helligkeitspegel beim AE4000 tatsächlich noch weiter erhöht werden.
Daher stelle ich ja auch immer wieder die Frage, weshalb malt Panasonoc im Menü des Waveform-Monitors eine 100%-Luminanzlinie hin, wenn diese nicht die maximale Helligkeit darstellt? - Welche Erklärung hast du dafür?

Meine Beobachtung wurden von einigen Pansonic AE4000-Besitzern bereits bestätigt, die ihren Projektor mit Hilfe des Waveform-Monitors einstellen.
Ich selbst hab den 4000er leider nicht mehr hier, um dem näher auf den Grund zu gehen. Daher finde ich deine Beobachtung schon sehr wertvoll.



Die 100% Kennlinie des Wave-Form Monitors mag irreführend sein, werde ich morgen mal überprüfen. Ich verwende den Waveform-Monitor nicht, um die Pegel einzustellen.

Wenn man "ganz herkömmlich" einen Panasonic Projektor kalibriert, sprich die RGB-, Kontrast- und Helligkeitsregler mittels Messinstrumenten und Testbildern an das Optimum anpasst, ergeben sich keinerlei Unterschiede zwischen HDMI erweitert und HDMI normal.

Alles andere wäre ja auch ein grober Konstruktionsfehler seitens Panasonic gewesen, der aber, wie gesagt, nicht begangen wurde.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Dez 2009, 01:15 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#39 erstellt: 22. Dez 2009, 21:32
Übrigens:

Eine Falle und Eigenheit der Panasonic Beamer bei der Kalibrierung ist, dass der Kontrastregler je nach Modus sich nur bis zu einem gewissen Grad gleichmäßig auf die RGB-Gains auswirkt und sie keinesfalls bis an ihre Clipping-Grenze bringt.

Ein ähnliches Phänomen haben die Epson 2900/3500, nur umgekehrt. Da reduziert der allgemeine Helligkeitsregler die RGB-Biaswerte nicht, wenn diese vorher ins Positive gedreht wurden.

Oder die Optomas: Da erhöht der Kontrastregler ab einem gewissen Schwellenwert auch die Helligkeit und zerstört den Schwarzwert...

Das ist ja das Schöne an der Kalibriererei, oft gibt es Eigenheiten, die der klassichen Logik widersprechen. Da hilft es nur, alle Eventualitäten stundenlang auszutesten, bis man das System versteht.

Den Gipfel des Abenteuerlichen bildeten übrigens die Sanyo PLV-Z2, die konnte man nur mit Registern im Service Menü halbwegs in den Griff bekommen und keine zwei Geräte verhielten sich auch nur annähernend ähnlich. Ein beinahe schon psychedelischer Alptraum...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 22. Dez 2009, 21:39 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#40 erstellt: 23. Dez 2009, 01:20

Cine4Home schrieb:
Die 100% Kennlinie des Wave-Form Monitors mag irreführend sein, werde ich morgen mal überprüfen. Ich verwende den Waveform-Monitor nicht, um die Pegel einzustellen.

Oh, ja. Mach das mal. Kaum ein Profi wird den Waveform-Monitor verwenden, weil z.B. mit Colorfacts die optimalen Messwerte auf der Leinwand ermittelt werden können.
Die meisten User verfügen aber über keine Messinstrumente. Hier ist der Waveform-Monitor ein tolles Feature um u.a. die zugespielten Helligkeits- und Kontrastwerte zu optimieren - und das beinahe vollautomatisch auf den Punkt genau. Dass anschließend das Bild auf die eigenen Räumlichkeiten angepasst werden muss, dürfte den meisten hier im Forum inzwischen bekannt sein.


Eine Falle und Eigenheit der Panasonic Beamer bei der Kalibrierung ist, dass der Kontrastregler je nach Modus sich nur bis zu einem gewissen Grad gleichmäßig auf die RGB-Gains auswirkt und sie keinesfalls bis an ihre Clipping-Grenze bringt.

Eine Eigenheit der Gammaregler Gain und Offset der AE2000/3000 ist ja auch, dass diese Einfluss auf die maximalen Schwarz- und Weißwerte hatten und nicht ausschließlich auf den Wertebereich dazwischen. Gut lässt sich das mit dem Waveform-Monitor verfolgen. Wird z.B. Offset um 3 Punkte erhöht von 0 auf +3 oder von -2 auf +1 wird auch das "absolute Schwarz" aufgehellt. Die Pegelanzeige des Waveform-Monitors steigt entsprechend an.

Ist das eigentlich beim AE4000 behoben worden?


[Beitrag von George_Lucas am 23. Dez 2009, 01:21 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#41 erstellt: 23. Dez 2009, 01:29

George_Lucas schrieb:

Eine Eigenheit der Gammaregler Gain und Offset der AE2000/3000 ist ja auch, dass diese Einfluss auf die maximalen Schwarz- und Weißwerte hatten und nicht ausschließlich auf den Wertebereich dazwischen.

Ist das eigentlich beim AE4000 behoben worden?



Was meinst du mit "Gammaregler Gain / Offset"?
Die Gamma "fein" und "hoch" Regler?

Gruß,
Ekki
George_Lucas
Inventar
#42 erstellt: 23. Dez 2009, 03:38

Cine4Home schrieb:

Was meinst du mit "Gammaregler Gain / Offset"?
Die Gamma "fein" und "hoch" Regler?

Genau die meine ich.
Cine4Home
Gesperrt
#43 erstellt: 23. Dez 2009, 16:50
Also an der Verständlichkeit des Waveform Monitors kann ich nichts aussetzen:

Im HDMI-normal Modus markiert die durchgezogene Linie ja nun gerade nicht(!) die maximale Beamer-Luminanz, sondern lediglich den "potenziellen" weißer als weiß Bereich. Klar ersichtlich ist es, dass der maximale Weißpegel des Beamers (durch die gestrichelte Linie ebenfalls klar markiert) höher liegt und man mittels Kontrast-Regler diesen auch problemlos erreichen kann. Im HDMI-erweitert Modus werden die beiden Kennlinien einfach überlagert, weil es ja keinen weißer als weiß Bereich gibt.

Man erkennt auch auf den ersten Blick, dass der maximale Lichtpegel in beiden Modi (HDMI normal/erweitert) absolut identisch ist, was die Messpraxis auch belegt und von vornherein logisch ist.

Das ist alles intelligent verständlich gestaltet, ich sehe da kein Potenzial für Verwirrung, wenn man sich ein klein wenig in die Materie einarbeitet. Die maximalen Pegel stellt man eh am besten mit Testbildern ein.

Was den Gamma-Manager angeht: Der "Hoch" Regler beeinflusst den Weißpegel nur dann, wenn dieser nicht ausgereizt ist. Da man das aber logischerweise vor der Gamma-Justage macht, ist das auch tolerierbar.

Das alles (Waveform und Gamma) galt auch schon für den PT-AE3000, keine wirklich neuen Erkentnisse.

Außer, dass der 4000er jetzt natürlich diesen super duper mega Gamma Equalizer bietet, den man sogar für RGB getrennt regeln kann und man so nun auch den Dynamik-Modus jetzt einfacher kalibriert bekommt.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Dez 2009, 16:08 bearbeitet]
irmirim
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 23. Dez 2009, 22:37
Hallo,

sehr interessantes Thema das hoofentlich nicht totgeschwiegen wird da es sehr viel Brisanz birgt.
Auch ich habe einen AE 3000 besessen den ich nach der George Lucas Anleitung mit HDMI erweitert "optimiert" hatte. Inzwischen besitze ich einen HD 350 und auch hier habe ich mir Gedanken darüber gemacht in wie weit man den im HDMI erweitert Modus "optimieren" könnte. Bedauerlicherweise wird das Bild von einem hellgrauen Schleier überzogen wenn man auf HDMI erweitert stellt und wenn man dann die Helligkeit zurückschraubt erkenne ich keinen Unterschied zum normalen HDMI Modus.

Wäre schön wenn das final aufgeklärt werden könnte.
MichaW
Inventar
#45 erstellt: 24. Dez 2009, 02:47
Wie bist du denn mit dem 350er zufrieden? Immer noch genug Licht? Bin halt noch am überlegen: Epson 5500 oder HD 350er
terminator1004
Stammgast
#46 erstellt: 24. Dez 2009, 11:58

Cine4Home schrieb:
Also an der Verständlichkeit des Waveform Monitors kann ich nichts aussetzen:

Im HDMI-normal Modus markiert die durchgezogene Linie ja nun gerade nicht(!) die maximale Beamer-Luminanz, sondern lediglich den weißer als weiß Bereich. Klar ersichtlich ist es, dass der maximale Weißpegel des Beamers (durch die gestrichelte Linie ebenfalls klar markiert) höher liegt und man mittels Kontrast-Regler diesen auch problemlos erreichen kann. Im HDMI-erweitert Modus werden die beiden Kennlinien einfach überlagert, weil es ja keinen weißer als weiß Bereich gibt.

Man erkennt auch auf den ersten Blick, dass der maximale Lichtpegel in beiden Modi (HDMI normal/erweitert) absolut identisch ist, was die Messpraxis auch belegt und von vornherein logisch ist.

Das ist alles intelligent verständlich gestaltet, ich sehe da kein Potenzial für Verwirrung, wenn man sich ein klein wenig in die Materie einarbeitet. Die maximalen Pegel stellt man eh am besten mit Testbildern ein.

Was den Gamma-Manager angeht: Der "Hoch" Regler beeinflusst den Weißpegel nur dann, wenn dieser nicht ausgereizt ist. Da man das aber logischerweise vor der Gamma-Justage macht, ist das auch tolerierbar.

Das alles (Waveform und Gamma) galt auch schon für den PT-AE3000, keine wirklich neuen Erkentnisse.

Außer, dass der 4000er jetzt natürlich diesen super duper mega Gamma Equalizer bietet, den man sogar für RGB getrennt regeln kann und man so nun auch den Dynamik-Modus jetzt einfacher kalibriert bekommt.

Gruß,
Ekki



Hallo EKKI !
Wir warten schon alle gespannt auf den 2 Teil des Testberichts vom AE 4000 !
Wann stellt Ihr ihn online ?
Macht es nicht so spannent , wenn auch Weihnachten vor der Tür steht ! Da sind wir doch alle wieder wie kleine Kinder !
Gruß termi
irmirim
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Dez 2009, 12:39
@MichaelW:

Ja, ich bin nach wie vor sehr zufrieden und auch sehr froh keinen anderen genommen zu haben. Da ich meinen AE 3000 vorher durch Verkauf zu Geld machen konnte hatte ich ein größeres Budget und schlug dann halt zu.

Die Epson Beamer haben natürlich sehr gute Garantiebedingungen und allein deshalb schon war ich lange unentschlossen, da ich im direkten Vergleich TW 5000 und HD 350 keine signifikanten Unterschiede erkennen konnte. Hinzu kamen Dinge wie die eigenen Präferenezen zu Hause (2m Scope Leinwand, also wenig zu beleuchtende Fläche - nicht mal 2m²)
Bei einer größeren Leinwand hätte es auch durchaus der Epson werden können. Der Preisunterschied war ach nicht zu verachten, der Epson wäre zu dem Zeitpunkt für 2700 zu bekommen gewesen, der HD hat 3400 gekostet.

Nach längerer Zeit habe ich dann den TW 5000 nochmal im Laden angeschaut und dann doch Vorteile für den HD gesehen.

Ich bin aber auch nicht zu 100% mit dem HD zufrieden, so könnte der SW dch deutlich besser sein. Wenn man das Bild kleiner zoomt und dann die nicht ausgeleuchteten Flächen auf der LW anguckt, schwarz ist was anderes. Mein Raum ist soweit zu 90% optimiert. Ich habe an den Seiten Moltonvorhänge und die Decke kann ich temporär bis 2m in den Raum abdunkeln. Wenn ich das Licht ausmache und die Leinwand anschaue sieht man von der weißen LW gar nicht mehr, somit ist es für mich optimiert.

Einen bekannten Beamerfreund hatte ich mal mit Equipment eingeladen mein Gerät durchzumessen. Er arbeitete mit Spyder2 und HCFR. Ich habe von diesen tiefergehenden Dingen keine Ahnung und muss mich auf sein Fachwissen verlassen. Er sagte das der HD 330Lumen auf die Leinwand bringt - bei meinen Einstellungen. Irisblende auf 1(klein)und Normal(Eco)Modus. Vorher wurde der Beamer von ihm so gut es ging auf D65 kalibriert. Ich habe deshalb Iris1 und Eco gewählt, weil er mir sonst z laut bzw. zu hell ist. Die Fläche ist wie bereits erwähnt knappe 2m breit in Scope(1,98m x 84,5cm)=1,67m²!...nur.

Eine größere LW läßt sich leide rnicht realisieren, da der Raum gerade mal 2,5m Breite hat wovon gut 42cm in der Ecke von einem Schornsteinschacht eingenommen werden.

Um aber direkt auf deine Frage einzugehen, ja er ist dunkler geworden. Zu Beginn lag er bei 370 Lumen, nach 9 Monten und ca.280 Betriebsstunden nun bei 330Lumen. Wenn er noch weiter dunkler werden sollte, so gehe ich irgendwann auf Irisblende 2. Ich hoffe aber dass er jetzt stabil bleibt, zumal mir der Händler versicherte das die zu Beginn wohl tatsächlich dunkler werden, dann aber sehr lange ein Niveau halten.

Grüße und frohe Weihnachten.

PS: kleine Ergänzung. Inzwischen gibt es einige Dinge die im ersten Moment vielleicht unnötig erscheinen, auf die ich allerdings nicht mehr verzichten möchte und die m.E ab einem bestimmten Preis selbstverständlich sein sollten. Als da wären - LS/Zomm voll elektrisch ! Diese frikelei an den Projektoren ist einfach unerträglich die das nicht haben. Leises Betriebsgeräusch. Es ist einfach schön wenn man den Projektor auch in ruhigen Passagen eines Films kaum hört. Hier bin ich mit meinem HD im ECO(Nomal) Modus zufrieden, dennoch kann man da sicherlich noch was machen.


[Beitrag von irmirim am 24. Dez 2009, 13:00 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#48 erstellt: 24. Dez 2009, 13:00
Danke für deine Antwort!
Eigentlich liegt der Epson 5500 bei meiner fina.Schmerzgrenze.Da der 5500er auch die Zwischenbildrechnung ganz gut hinbekommt und ich sehr viel Sport schaue,wird es der wohl werden. Frohes Fest
irmirim
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Dez 2009, 13:37

MichaW schrieb:
Danke für deine Antwort!
Eigentlich liegt der Epson 5500 bei meiner fina.Schmerzgrenze.Da der 5500er auch die Zwischenbildrechnung ganz gut hinbekommt und ich sehr viel Sport schaue,wird es der wohl werden. Frohes Fest :prost


Den TW 5500 habe ich mir intensiv ansehen können und er gefiel mir ausgesprochen gut, m.E ist der SW auch besser als beim HD350. Ich denke das mein nächster Projektor auch zwingend FI und SR haben muss. Im Zusammenspiel mit einer BR hat mir das sehr gefallen. Leider ist der HD550 in dieser Richtung weder gut noch innovativ, man ruht sich meiner Meinung nach bei JVC zu sehr auf den Lorbeeren aus. Der TW schafft gute 7000-8000:1 nativ, der Vosprung schmilzt dahin. In der Summe der Dinge wenn der TW jetzt noch elektrische Helfer hätte so würde ich ihn als den "besseren" Projektor bezeichnen wollen. Im Moment ist es für mich zu früh für einen Wechsel, aber ich schließe nicht aus das ich auf den Nachfolger des 5500 aufspringe ... wenn JVC weiterhin pennt.
Mich hat im übrigen der AE 3000 vorher auch sehr überzeugt und den AE 4000 finde ich ebenfalls sehr sehr gut. Es gibt wohl keine schlechten Projektoren mehr, nur noch gute und bessere.

Gruß

PS: tortzdem würde mich eine Stellungnahme von George Lucas zu Ekkis letztem Beitrag brennend interessieren. Ich sehe das George danach schon wieder hier aktiv war ist aber bisher ein Statement schuldig geblieben. Also entweder kann man beim AE 4000 per HDMI erweitert noch was rausholen oder aber auch nicht, wenn ich Ekki richtig deute dann eher nicht.


[Beitrag von irmirim am 24. Dez 2009, 13:40 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#50 erstellt: 24. Dez 2009, 15:01

terminator1004 schrieb:

Hallo EKKI !
Wir warten schon alle gespannt auf den 2 Teil des Testberichts vom AE 4000 !
Wann stellt Ihr ihn online ?
Macht es nicht so spannent , wenn auch Weihnachten vor der Tür steht ! Da sind wir doch alle wieder wie kleine Kinder !
Gruß termi :prost



Kommt heute spät nachmittag... muss ich noch Korrekturlesen...

Gruß,
Ekki
terminator1004
Stammgast
#51 erstellt: 24. Dez 2009, 17:02

Cine4Home schrieb:

terminator1004 schrieb:

Hallo EKKI !
Wir warten schon alle gespannt auf den 2 Teil des Testberichts vom AE 4000 !
Wann stellt Ihr ihn online ?
Macht es nicht so spannent , wenn auch Weihnachten vor der Tür steht ! Da sind wir doch alle wieder wie kleine Kinder !
Gruß termi :prost



Kommt heute spät nachmittag... muss ich noch Korrekturlesen...

Gruß,
Ekki


Ahhhhhh !
Warten aufs Ekkind !
Tolle Bescherung !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE 4000: Konvergenzprobleme
spyro2000 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  53 Beiträge
Lochkreisabstand Panasonic PT AE 4000
Matthias96 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 staubprobleme
s0ad am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  17 Beiträge
Beamerhalterung Panasonic PT-AE 4000
sommermaerchen_07 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  18 Beiträge
Konvergenzverschiebung PT AE 4000
DrWhy am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z2 - Panasonic PT-AE 4000
Formula272 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  13 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 Kalibrierung HCFR
DrWhy am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Bildstörung: Panasonic PT-AE 4000 überhitzt?
chandler857 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Lüfter tauschen bei Panasonic PT-AE 4000
Maestro83 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 schaltet sich aus
edewolf1 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634