Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Panasonic PT-AE 4000 Eure Einstellungen.

+A -A
Autor
Beitrag
klioo
Stammgast
#251 erstellt: 03. Apr 2010, 11:18
Vielleicht bleibt in diesem Film die schwarzen Balken nicht schwarz. Zb durch große Untertitel die dort manchmal sind, oder vllt durch ein wechselndes Bildformat oder vllt aktivierst du ja das PopUp Menü . (Passiert mir auch manchmal)
Solange es nur bei diesem Film ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

lg
Audiophilosoph
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 03. Apr 2010, 11:29
ich benutze die automatische Bilderfassung nicht. Ich drücke einfach 2 mal oben rechts auf die Fernbedienung und mit einem weiteren Tastendruck ist mein gewünschtes Format eingestellt...


[Beitrag von Audiophilosoph am 03. Apr 2010, 11:58 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#253 erstellt: 20. Apr 2010, 14:57
Hallo Leute,

ich überdenke zur Zeit den Kauf eines Beamers und hätte gerne den Panasonic wg der praktischen Wiedergabe in 21:9 durch Lens Memory (gewollt aber auch zwangsläufig, da die LW an die Dachschräge monitiert wird und mit 16:9 zu hoch wird)

Habe das Thema schon Mal überflogen und gelesen, dass zu einer perfekten Nutzung von Lens Memory der Beamer innerhalb der Maskierung der LW positioniert sein muss.

Was passiert, wenn ich den Beamer oberhalb der Leinwand positioniere (Beamer hängt 20cm über höher als die LW Oberkante)? Mittig würde er hängen...


Gruß Ben
George_Lucas
Inventar
#254 erstellt: 20. Apr 2010, 15:14
Dann funktioniert die Lens-Memory Schaltung nicht wie vorgesehen. Du müsstest über den optischen Lens-Shift korrigieren. Dieser befindet sich als Drehregler auf der Gehäuseoberseite und lässt sich nur manuell bedienen.
benvader0815
Inventar
#255 erstellt: 20. Apr 2010, 15:41
Hallo George,

danke für die Antwort.

Das kann ich dann aber auch so abspeichern???

Welche Nachteile entstehen mir dadurch???

Du hattest mal folgendes geschrieben


Sollte der Projektor etwas seitlich versetzt installiert sein und zwangsläufig der optische Lens-Shift genutzt werden, funktioniert die "Lens-Memory" nicht mehr korrekt. Der Zoom vergrößert/verkleinert das Bild nicht mehr gleichmäßig.


Würde Lens Memory auch nicht mehr korrekt arbeiten, wenn der Beamer höher hängt wie ich oben beschrieben habe???


Ben


[Beitrag von benvader0815 am 20. Apr 2010, 18:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#256 erstellt: 20. Apr 2010, 18:41
Die Aussage zur horizontalen "Verschiebung" kannst du 1:1 auf die vertikale "Verschiebung" übertragen.

Abspeichern kannst du da nix. Wie auch? Der optische Lens-Shift lässt sich ja nur "von Hand" verändern.
Der Nachteil, der durch die "suboptimale" Aufstellung des Panasonic AE4000 für dich entsteht ist, dass du für jeden Formatwechsel auf die Leiter klettern musst, um den vertikalen Lens-Shift "von Hand" am Projektor zu korrigieren.

Daher überlege mal, ob du die Leinwand nicht etwas höher installieren oder den Projektor hinter den Sitzplätzen anbringen kannst. Er muss ja nur über die sitzenden Zuschauer hinweg projizieren.
terminator1004
Stammgast
#257 erstellt: 03. Mai 2010, 11:43

terminator1004 schrieb:

klioo schrieb:
Herrje...! Also ich hab schon viel Schlimmeres als terminator1004s Beitrag gelesen (der ist doch ganz normal?!), man kanns auch übertreiben...

@terminator1004:
Glückwunsch auch von mir! Erzähl mal ein bisschen was über dein HK & Einstellungen.
P.S.: Gestern King Kong BD (extended 201min ) gesehen, ein Traum...einfach nur ein Traum :D. Detail Clraity auf +6, dann kannst du das Fell fast anfassen und die Insekten sind so ekelhaft detailliert :P. Also diese BD kann ich dir nur empfehlen dafür, weil an keiner Stelle auch nur ein bisschen Bildrauschen zu sehen ist und so die Funktion nur Vorteile hat.

lg

Hallo !
HK & Einstellungen kommen später wenn ich mit dem testen fertig bin . Bilder natürlich dann auch , da ich nun mit dem PT4000 alles kpl. habe .
Vorab , ich liebe mein Heimkinobild groß /hell mit natürlichen Farben (DLP-Bild). Leinwandbildbreite 2,60m in 16:9 und ca. 3m Sitzabstand .
Nun werden wieder alle aufschreien , das dies doch viel zu nah bzw. Bild viel zu groß sei , ich finde es kann gar nicht groß genug sein und mit der Qualität von BD in Verbindung mit dem PT4000 einfach nur super.
Heute meine ersten Einstellungen schon mal ausprobiert und muß schon sagen : Richtige Kaufendscheidung gewesen !
Natürlich muß ich noch einiges testen , bis ich für mich das beste Bildergebnis rausgeholt habe.
Ausgangs-einstellung von George Lucas im normal Modus kommen dem optimalem Bild schon sehr nahe , nur die Helligkeit -16 habe ich auf -9 regeln müssen , da sonst bei Bond die Nadelstreifen absaufen .
Aber ich habe nun ja viel Zeit alles in Ruhe zu testen.
Gruß termi :prost



Hy Leute!
Nun ist es endlich soweit um hier mal meine Eindrücke bzw. Bilder /und "meine beste" Bildeinstellung vorzustellen.
Zur Einstellung:
Leinwand 2,60m Bildbreite, Zuspieler Denon BT2500 im nicht ganz optimiertem Raum. /Weisse Holzdecke/
Ich nenne meine Einstellung mal DLP Setting,da sie auf ein ganz "natürliches" DLP Bild abgestimmt ist.
Könnt sie ja mal ausprobieren und berichten was Ihr davon haltet!
Diese Einstellung ist für zu Farbstarke Filme wie z.B. HULK
gedacht,wo man mit der "normalen" Farbe /Kino Einstellung einfach kein natürliches Bild hinbekommt.
Also mal ausprobieren/abspeichern und dann drauf hauen!
Bildmodus: FARBE 1
Lampenmodus: ECO
HDMI erweitert
Kontrast: +15
Helligkeit: -4
Farbe: -9
Tint: +3
Bildschärfe: 0
Farbton: +4
Kontrast R: -6
Kontrast G: -3
Kontrast B:-1
Helligkeit R: -3
Helligkeit G: -1
Helligkeit B: 0
Rauschunterdrückung: 0
MPEG Rauschunterdr.: 0
Detail-Clarity: 4

Hier noch die Links zu meinem nun endlich kpl. Heimkino:

http://www.areadvd.de/lm/heimkino-gallery/heimkino_skabf2.shtml


http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/terminator


Gruß termi
Mustangfahrer
Gesperrt
#258 erstellt: 03. Mai 2010, 12:45

im nicht ganz optimiertem Raum


Das ist aber sehr optimistisch formuliert, dass ist "null" optimiert - ganz normale Wohnzimmer Verhältnisse.

Dennoch schaut alles auf den Bildern sehr harmonisch und nett aus. Glückwunsch und viel Spaß.
Ach ja und fang bloß nicht an dein Wohnzimmer in eine Höhle zu verwandeln.
terminator1004
Stammgast
#259 erstellt: 05. Mai 2010, 13:01

Mustangfahrer schrieb:

im nicht ganz optimiertem Raum


Das ist aber sehr optimistisch formuliert, dass ist "null" optimiert - ganz normale Wohnzimmer Verhältnisse.

Dennoch schaut alles auf den Bildern sehr harmonisch und nett aus. Glückwunsch und viel Spaß.
Ach ja und fang bloß nicht an dein Wohnzimmer in eine Höhle zu verwandeln.


Hy!
Sehr optimistisch formuliert?
Kann man natürlich sehen wie man möchte!
Ein Raum mit dunklem Boden und d. braunen Tapeten,beim Filme schauen durch Rolladen kpl. verdunkelt in einer schwarz umrandeten Leinwand,Projektor geräuschlos in der Wand eingebaut,glaube nicht (bis auf die weiße Decke) das viele Leute diese Vorrausetzungen haben.
Gruß termi
terminator1004
Stammgast
#260 erstellt: 05. Mai 2010, 13:06
Hallo !
Gestern die BD DAS FÜNFTE ELEMENT geschaut,
auch bei diesem film wieder das beste Ergebnis mit dieser Einstellung erzielt!
Bildmodus: FARBE 1
Lampenmodus: ECO
HDMI erweitert
Kontrast: +15
Helligkeit: -4
Farbe: -9
Tint: +3
Bildschärfe: 0
Farbton: +4
Kontrast R: -6
Kontrast G: -3
Kontrast B:-1
Helligkeit R: -3
Helligkeit G: -1
Helligkeit B: 0
Rauschunterdrückung: 0
MPEG Rauschunterdr.: 0
Detail-Clarity: 4

Testet es doch mal bei Euch aus und berichtet mal wie es bei Euch ankommt !
Gruß termi


[Beitrag von terminator1004 am 05. Mai 2010, 13:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#261 erstellt: 05. Mai 2010, 20:48

terminator1004 schrieb:

Hy!
Sehr optimistisch formuliert?
Kann man natürlich sehen wie man möchte!


Du hast geschrieben, daß der Raum "nicht ganz optimiert" ist. Darunter verstehe ich einen Raum, der zumindest fast gänzlich schwarz bzw. sehr dunkel matt gestrichen ist. Noch besser wäre eine Optimierung aus schwarzem Molton, der das Licht fast gänzlich schluckt. Dein Raum ist eigentlich ein ganz normales Wohnzimmer, das man verdunkeln kann, nicht mehr, nicht weniger. Mit Optimierung hat das (leider) nix zu tun. Das soll aber nicht heißen, daß Dir die Raumgestaltung sehr gut gelungen ist, aber eben nicht in Bezug auf eine gute Streulichtoptimierung.

Übrigens. die Leute, die Beamer besitzen, nutzen fast immer eine maskierte Leinwand. Was soll daran so besonders sein ?


[Beitrag von Nudgiator am 05. Mai 2010, 20:51 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#262 erstellt: 07. Mai 2010, 13:15

Nudgiator schrieb:

terminator1004 schrieb:

Hy!
Sehr optimistisch formuliert?
Kann man natürlich sehen wie man möchte!


Du hast geschrieben, daß der Raum "nicht ganz optimiert" ist. Darunter verstehe ich einen Raum, der zumindest fast gänzlich schwarz bzw. sehr dunkel matt gestrichen ist. Noch besser wäre eine Optimierung aus schwarzem Molton, der das Licht fast gänzlich schluckt. Dein Raum ist eigentlich ein ganz normales Wohnzimmer, das man verdunkeln kann, nicht mehr, nicht weniger. Mit Optimierung hat das (leider) nix zu tun. Das soll aber nicht heißen, daß Dir die Raumgestaltung sehr gut gelungen ist, aber eben nicht in Bezug auf eine gute Streulichtoptimierung.

Übrigens. die Leute, die Beamer besitzen, nutzen fast immer eine maskierte Leinwand. Was soll daran so besonders sein ?


Hallo!
Ich habe hier auch nie ein "optimiertes"Heimkino vorgestellt,sondern es ging nur um mein Bild-Setting das ich bei diesen Raumbedingungen erstellt habe. Mehr nicht!
Gruß termi


[Beitrag von terminator1004 am 07. Mai 2010, 13:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#263 erstellt: 07. Mai 2010, 18:10

terminator1004 schrieb:
Hallo!
Ich habe hier auch nie ein "optimiertes"Heimkino vorgestellt,sondern es ging nur um mein Bild-Setting das ich bei diesen Raumbedingungen erstellt habe. Mehr nicht!
Gruß termi :*


Du hast wortwörtlich geschrieben:

Leinwand 2,60m Bildbreite, Zuspieler Denon BT2500 im nicht ganz optimiertem Raum.


Aber wie gesagt: sieht dennoch gut aus
Nino_Brown
Stammgast
#264 erstellt: 26. Nov 2010, 15:03
So, gestern habe ich meinen Panasonic PT-AE 4000 abgeholt und konnte abends schon mal kurz Probe sehen.

Der erste Eindruck war schon im Normalmodus phänomenal. Meine Scope-LW kommt zwar noch, aber auf der Tapete lässt es sich die nächsten Tage auch gut anschauen.

Die Bedienungsanleitung kann man aber getrost vergessen. Dort steht nicht einmal, wie man die Lens-Memory-Funktion nutzt und das Bild einstellt.

Auch mit den verschiedenen Bildmodi hab ich herumexperimentiert. Im Moment nutze ich den Normalmodus und fast alles steht noch auf 0.

Sollte man HDMI normal oder lieber erweitert nehmen? Falls ja, muss ich bei meinem Pana-Blu-ray-Player auch auf HDMI erweitert gehen? Das Bild wird nämlich plötzlich sehr hell, fast grau und man muss die Helligkeit runterschrauben, oder ist das normal?

Auch Overscan (an, aus) und Lampenmodus (Eco, Normal, etc.) hab ich im Optionsmenü noch nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen...wäre super!!
Balkomosi
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 26. Nov 2010, 20:07
Hallo Nino
Den Pana 4000 habe ich auch - geiles Teil.
Beim Modus Normal müsstest du eigentlich mit aufwendigen Farbkalibrierungsexperimenten anfangen wobei du dich blos verrückt damit machst. Die Foren sind voll damit. Im Normalmodus sieht es immer ein bisschen nach Autoxenonlicht im hellen Bildern aus.
Gewöhn dich einfach an den Modus Farbe1 für alle BluRay der ist ab Werk gut kalibriert, da schaust du die Filme so wie sie auf der Scheibe sind und gut is. Es schiebt sich hörbar ein Filter in den Lichtweg wenn du auf Farbe1 oder Kino1 stellst. Der schluckt zwar ein bisschen Licht aber dafür ist der Xenoneffekt weg die Farben sind natürlich und du hast maximalen Schwarzwert. Die Leute von Pansonic haben sich bei der Entwicklung des Farbfilters schon was dabei gedacht. Wenn dich der leichte Rosastich stört dann ändere nur ganz leicht den Farbton.

Wenn du auf HDMI erweitert stellst (habe ich auch) dann bitte auch den Zuspieler sonnst müsstest du bei der Helligkeit auf fast -20 zurück.

Die anderen Menüpunkte im Beamer findest du schon noch.

P.S. Ich habe meine Lampe auf Normal zu stehen- scheiss auf Sparen!
Da wird der Staub besser wieder rausgepustet (nur meine
Vermutung)

Gruß von mir
Peter_J.
Stammgast
#266 erstellt: 26. Nov 2010, 21:09

Balkomosi schrieb:
Wenn du auf HDMI erweitert stellst (habe ich auch) dann bitte auch den Zuspieler sonnst müsstest du bei der Helligkeit auf fast -20 zurück.

Hallo Nino,
es ist aber völlig sinnlos, HDMI auf erweitert zu stellen, da dieser Farbraum weder auf Blu Ray noch auf DVD abgespeichert ist. Du versaust Dir damit nur Kontrast und Schwarzwert.
Grüße
Peter J.
Balkomosi
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 26. Nov 2010, 21:35
Ja im Prinzip richtig. Wichtig ist nur das Zuspieler und Beamer gleich eingestellt werden bei Hlligkeit +/-0.
Wenn der Zuspieler auf HDMI erweitert steht und der Beamer auf HDMI normal dann säuft das Schwarz total ab bei Hlligkeit 0.
Mann hat dann einen subjektiv besseren Schwarzwert usw.
George_Lucas
Inventar
#268 erstellt: 27. Nov 2010, 01:42
Wer nicht genau weiß, was es mit HDMI-Erweitert/Normal auf sich hat,ist gut beraten, den Projektor auf HDMI-Normal zu belassen!

Durch HDMI-erweitert wird der Projektor nicht heller!
Also einfach HDMI-Normal belassen. Die Finzel-DVD einlegen, Helligkeit und Kontrast einstellen. Fertig!
In der Regel kann da noch was rausgeholt werden an Helligkeit und Kontrast!
Nino_Brown
Stammgast
#269 erstellt: 27. Nov 2010, 10:34
Wow, vielen Dank für die schnellen und interessanten Antworten!

Dann lass ich erstmal Zuspieler und Beamer auf HDMI normal. Ansonsten hab ich wie gesagt den Bildmodus Normal. Detail Clarity hab ich auf +5 erhöht und den Kontrast auf +20. Nur bei Helligkeit und Farbe bin ich mir nicht sicher.

Ist aber schon ein Unterschied zu meinem damaligen Sanyo Z3. Der Schwarzwert ist erstaunlich gut und auch die Bildanspassung mit Zoom und Lensshift ist göttlich und geht superschnell.

Sagt mir bitte nur nochmal kurz, wo sich der Lampenmodus versteckt.
klioo
Stammgast
#270 erstellt: 01. Dez 2010, 15:59
Der Lampenmodus versteckt sich ganz unten unter "Optionen", in dem Menü ist auch der Stundenzähler für die Lampe.

Kontrast auf +20?! hmm... kommt mir merkwürdig vor...

Wenn dir der Normal Modus gefällt, rate ich dir trotzdem leiber zum Kino1 Modus (nicht so langweilig wie der Farbe 1 Modus).

Lad dir nen FullHD Graustufen Bild bei Google und schau was der Waveform Monitor dazu sagt. Wenn da fast nichts mehr korrigiert werden muss, dann stimmt die Abstimmung ziwschen Zuspieler und Beamer bezogen auf den HDMI-Bereich.

Mit Helligkeit stellst du das Schwarz ein (dunkler Bereich), mit Kontrast den hellen Bereich.

Ich hab beides auf HDMI-Erweitert (PS3 als Zuspieler) musste aber hier und da noch bei der PS3 ein extra Haken setzen damit sie bei BDs nicht wieder was anderes ausgibt, habe dass hier auch mal in diesem Thread gepostet.

VG
Nino_Brown
Stammgast
#271 erstellt: 02. Dez 2010, 13:25

klioo schrieb:
Der Lampenmodus versteckt sich ganz unten unter "Optionen", in dem Menü ist auch der Stundenzähler für die Lampe.

Kontrast auf +20?! hmm... kommt mir merkwürdig vor...

Wenn dir der Normal Modus gefällt, rate ich dir trotzdem leiber zum Kino1 Modus (nicht so langweilig wie der Farbe 1 Modus).

Lad dir nen FullHD Graustufen Bild bei Google und schau was der Waveform Monitor dazu sagt. Wenn da fast nichts mehr korrigiert werden muss, dann stimmt die Abstimmung ziwschen Zuspieler und Beamer bezogen auf den HDMI-Bereich.

Mit Helligkeit stellst du das Schwarz ein (dunkler Bereich), mit Kontrast den hellen Bereich.

Ich hab beides auf HDMI-Erweitert (PS3 als Zuspieler) musste aber hier und da noch bei der PS3 ein extra Haken setzen damit sie bei BDs nicht wieder was anderes ausgibt, habe dass hier auch mal in diesem Thread gepostet.

VG


Ich muss zugeben, dass mir der Normal-Modus am besten gefällt. Vielleicht wegen der Helligkeit, da ich eine 21:9-LW mit knapp 138" beleuchten werde.

Bei HMDI-erweitert bei beiden (!) Geräten ist das Bild bei mir viel zu hell, schon fast gräulich. Daher hab ich jetzt HDMI-normal beim Beamer und Player eingestellt.

Hat jemand auch den Bildmodus "Normal" und ein paar Einstellungstipps für mich?
George_Lucas
Inventar
#272 erstellt: 02. Dez 2010, 20:07

Nino_Brown schrieb:

Bei HMDI-erweitert bei beiden (!) Geräten ist das Bild bei mir viel zu hell, schon fast gräulich. Daher hab ich jetzt HDMI-normal beim Beamer und Player eingestellt.

Helligkeit, Schwarzwert und Kontrastumfang sind unter HDMI-Normal und HDMI-erweitert absolut identsch, wenn diese richtig eingestellt sind.

Das wurde hier im Thread und auch an anderen Stellen schon mehrfach dargelegt.




Hat jemand auch den Bildmodus "Normal" und ein paar Einstellungstipps für mich?

Leg dir mal die Finzel-Test DVD zu und stell den Projektor damit ein. Vielmehr geht ohne teures Messequipment nicht und dürfte ausreichen!
Wer auf Perfektion aus ist, muss eine aufwändige Kalibrierung im eigenen Heimkino durchführen/lassen!
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 02. Jan 2011, 20:10
Hallo, habe mir gerade den größten Teil des Threads durchgelesen, da ich mir auch einen AE4000 kaufen möchte.

Ein Punkt hat mich etwas stutzig gemacht:
Die oft gelobte automatische 21:9/16:9 Anpassung funktioniert nur dann, wenn der Beamer quasi exakt mittig (Horizontal/Vertikal) auf der Leinwand ausgerichtet ist?

Ich plane, den Beamer so hoch als möglich (möglichst weit weg von mir) anzubringen, so dass er vertikal oberhalb der Leinwandoberkante angebracht wäre... kann ich dann echt die automatische Anpassung vergessen?

Noch eine Frage:
Nutzt ihr den Beamer nur für ein Format bzw. höchstens für 16:/21:9 oder schaut ihr auch mal Quellen mit anderen Formaten (5:4 etc)?
Wie verhält sich der Beamer da in der Praxis?

Ich bin immer noch unschlüssig wegen der Leinwand die ich kaufen soll. Meine maximale Breite wäre ca. 120cm.
Wäre 16:9 der beste Mittelweg, wenn man auch mal andere Formate guckt?
Danke
atmelfreak
Stammgast
#274 erstellt: 02. Jan 2011, 20:17

Kohjinsha schrieb:
Noch eine Frage:
Nutzt ihr den Beamer nur für ein Format bzw. höchstens für 16:/21:9 oder schaut ihr auch mal Quellen mit anderen Formaten (5:4 etc)?
Wie verhält sich der Beamer da in der Praxis?

Ich bin immer noch unschlüssig wegen der Leinwand die ich kaufen soll. Meine maximale Breite wäre ca. 120cm.
Wäre 16:9 der beste Mittelweg, wenn man auch mal andere Formate guckt?
Danke

Also mal ehrlich: bei einer Bildbreite von max. 120cm würde ich mit keinen Projektor holen! Dann lieber einen Plasma/LED-TV mit 65".

Und bei dieser Bildbreite brachst Du Dir auch keine Gedanken ums Format zu machen: wenn dann 16:9. Bei einer 21:9 Leinwand, wie bei mir geplant, blieben Dir noch ca. 50cm Bildhöhe!

Wie ist denn Dein Sitzabstand? Sitzt Du nur 2m von der Leinwand entfernt?
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 02. Jan 2011, 20:38
Sitzabstand ist knapp 4 Meter.
Die 120cm sind relativ. Ich habe noch Platz (130cm gehen auch).
Aber spätestens wenn ich umziehe (innerhalb der Wohnung oder in eine andere) kann sich alles wieder ändern. Deshalb auch kein TV.
War auch schon sicher bei 16:9, bin durch diesen Thread hier etwas ins Grübeln gekommen.
atmelfreak
Stammgast
#276 erstellt: 02. Jan 2011, 20:53

Kohjinsha schrieb:
Sitzabstand ist knapp 4 Meter.
Die 120cm sind relativ. Ich habe noch Platz (130cm gehen auch).
Aber spätestens wenn ich umziehe (innerhalb der Wohnung oder in eine andere) kann sich alles wieder ändern. Deshalb auch kein TV.
War auch schon sicher bei 16:9, bin durch diesen Thread hier etwas ins Grübeln gekommen.

Also, das ist viel zu klein für den Abstand. Nur mal zum Vergleich: Ich gehe auf 2,8m Breite 21:9 bei 4m Abstand.
terminator1004
Stammgast
#277 erstellt: 02. Jan 2011, 21:19

atmelfreak schrieb:

Kohjinsha schrieb:
Sitzabstand ist knapp 4 Meter.
Die 120cm sind relativ. Ich habe noch Platz (130cm gehen auch).
Aber spätestens wenn ich umziehe (innerhalb der Wohnung oder in eine andere) kann sich alles wieder ändern. Deshalb auch kein TV.
War auch schon sicher bei 16:9, bin durch diesen Thread hier etwas ins Grübeln gekommen.

Also, das ist viel zu klein für den Abstand. Nur mal zum Vergleich: Ich gehe auf 2,8m Breite 21:9 bei 4m Abstand.


Hy!
Kann ich nur zustimmen!
Habe selbst auch 2,60m Breite bei 3-4m Abstand!
Also 2m Bildbreite sollte es bei so einem Beamer mindestens sein,damit Kinogefühle überhaupt aufkommen können.
Aber wie immer,jedem das seine!
Gruß termi
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 02. Jan 2011, 21:38
ach du grüne Neune
Ich bin heute wohl total durch den Wind....
Liegt wohl an meiner Erkältung... und dass ich zuletzt zuviel Minuten/Stunden umrechnen musste...

natürlich habe ich 220 cm (2 Meter 20 cm) Bildbreite!

Oh mein Gott... sorry.. und ich dachte immer: "was haben die jetzt plötzlich?"

Haltet mich nicht für blöd, bitte

...also nochmal zu der automatischen Anpassung....
....und zum Format...

...bitte kommt zurück wenn ihr schon gegangen seid


[Beitrag von Kohjinsha am 02. Jan 2011, 21:43 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#279 erstellt: 02. Jan 2011, 22:56

Kohjinsha schrieb:

natürlich habe ich 220 cm (2 Meter 20 cm) Bildbreite!

Also 2,20m hört sich ja schon besser an Vielleicht kannst Du noch ein paar cm rausquetschen


Haltet mich nicht...also nochmal zu der automatischen Anpassung....
....und zum Format...

Ich habe mich nur etwas mit dem Pana während meiner Recherche für meinen neuen Projektor beschäftigt. Dabei habe ich gelesen, dass die automatische Formatanpassung nur funktioniert, wenn der Projektor innerhalb der Leinwandfläche positioniert ist. Es würde also nicht funktionieren, wenn der Proki oberhalb der Leinwand hängt. Diese automatische Anpassung brauchst Du aber nur, wenn Du eine 21:9 Leinwand hast...

Ich habe jetzt übrigens den LG CF181D und werde den Zoom/Lensshift manuell anpassen beim Wechsel von 16:9 auf 21:9.
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 02. Jan 2011, 23:45
Puh... ich habe hier einen super Thread gefunden, aufgrund dessen ich mich jetzt eigentich für 21:9 entschieden habe, Grund im (momentan noch) letzten Post:
(Threadtitel: 21:9 oder16:9 Leinwand?)
http://www.hifi-foru...ad=1583&postID=85#85

Das mit der autom Bildanpassung wird da auch nochmal beschrieben. Werde ich nochmal nachlesen.
Dachte eigentlich, das sei kein Problem (sprich der passt die auch oberhalb der Bildmitte an.. aber nochmal gucken)


[Beitrag von Kohjinsha am 02. Jan 2011, 23:54 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#281 erstellt: 02. Jan 2011, 23:55

Kohjinsha schrieb:
Puh... ich habe hier einen super Thread gefunden, aufgrund dessen ich mich jetzt eigentich für 21:9 entschieden habe, Grund im (momentan noch) letzten Post:

http://www.hifi-foru...ad=1583&postID=85#85

Das mit der autom Bildanpassung wird da auch nochmal beschrieben. Werde ich nochmal nachlesen.
Dachte eigentlich, das sei kein Problem (sprich der passt die auch oberhalb der Bildmitte an.. aber nochmal gucken)

Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Proki mittig stehen muss, sondern nur innerhalb der Leinwand...
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 03. Jan 2011, 00:10
Hm, sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Aber das ist ja die Frage: Bildmitte, innderhalb des Bildrahmens oder, etwas drunter/drüber. Aber ich denke, die Bedienungsanleitung (PDF) hilft da... habe darin glaube ich auch schon Mal was gelesen darüber...
atmelfreak
Stammgast
#283 erstellt: 03. Jan 2011, 00:17

Kohjinsha schrieb:
:) Hm, sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Aber das ist ja die Frage: Bildmitte, innderhalb des Bildrahmens oder, etwas drunter/drüber. Aber ich denke, die Bedienungsanleitung (PDF) hilft da... habe darin glaube ich auch schon Mal was gelesen darüber...

IMHO innerhalb des Bildrahmens.
Nino_Brown
Stammgast
#284 erstellt: 14. Apr 2011, 13:21
Seitdem ich letzte Woche meine 21:9-Rahmenleinwand (2,7m Breite) von Visivo bekommen habe, musste ich sämtliche Einstellungen beim Pana 4000 neu vornehmen.

Die Formatumschaltung funktioniert schonmal perfekt. Was die Bildeinstellungen betrifft, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich hatte vorher immer den Bildmodus "Normal" gewählt, als ich testweise auf meine Rauhfasertapete projeziert habe. Nun ist dieser Modus auf der neuen LW viel zu grell.

Ich schwanke nun zwischen "Farbe 1" und "Kino 1", da diese angenehmere Farben und ein besseres Schwarz hervorbringen. Detail Clarity habe ich auf +5. Ansonsten alles noch auf 0. HDMI habe ich noch "Normal" und nicht "Erweitert". Bei "Erweitert" muss man ja den Beamer und Zuspieler darauf einstellen. Dennoch ist das Bild dann bei mir viel heller und ich müsste mit der Helligkeit um einiges runter gehen.

Würdest ihr am Kontrast oder Farbton noch etwas ändern? Klar, es muss MIR gefallen. Aber bis jetzt habe ich fast alle Einstellungen noch auf 0-Stellung.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps. Würd mich freuen!
Kohjinsha
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 14. Apr 2011, 14:05
@Nino:
Kommt ganz aufs Material an. Die Auswahl "Kino" finde ich passt für manche BlueRays ganz gut, fürs TV wiederum nicht, da ist oft Standard besser. Dynamik ist vllt für ein Computer-Bild ganz gut... ich probiere öfters mal die div. Voreinstellungen aus und komme jedes Mal auf eine andere "bessere" Einstellung...
benvader0815
Inventar
#286 erstellt: 14. Apr 2011, 16:22
Lad dir doch mal diese Testdisc runter und stell dann den Pana ein:

Link
poppeye
Inventar
#287 erstellt: 21. Apr 2011, 18:09
danke für den Link, ist zwar in englisch aber sehr hilfreich
beamerfullhd
Stammgast
#288 erstellt: 10. Mai 2011, 22:04
hi leute

Ich bin neu.

Kann man das farbrauschen in den griff bekommen?

Und wo gibt es das geilste angebot?

danke nico
chily
Inventar
#289 erstellt: 11. Mai 2011, 00:08
Welches Farbrauschen
beamerfullhd
Stammgast
#290 erstellt: 11. Mai 2011, 00:26
hat er das nich?

cool.

und wo gibt es das beste angebot?

hab ihn bisher für 1.6 gesehen.

danke nico


[Beitrag von beamerfullhd am 11. Mai 2011, 00:27 bearbeitet]
chily
Inventar
#291 erstellt: 11. Mai 2011, 00:59
Das höre ich zum ersten mal... am besten du schaust dir das Gerät ein paar andere Alternativen bei einem Fachhändler an.

Falls du keinen in der Nähe hast, bei Mediamarkt ist er momentan günstig zu haben, allerdings haben sie dort sehr schlechte Bedingungen für einen Beamer und du bekommst nur Matsch zu sehen
George_Lucas
Inventar
#292 erstellt: 11. Mai 2011, 09:35

beamerfullhd schrieb:

und wo gibt es das beste angebot?

Da wirst du wohl selbst weiter suchen müssen. Das ist ein Sachthread und keine Preissuchmaschine.
Es wäre schade, wenn die wirklich lesenswerten Infos über den Projektor in den tagesaktuelle Preisangeboten untergehen würden.

Starte doch einfach eine Anfrage im Flohmarkt. Da schauen auch viele Händler immer mal wieder rein.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Mai 2011, 09:35 bearbeitet]
Boombastic
Stammgast
#293 erstellt: 29. Jul 2011, 12:42
Hallo!
Ich habe mal eine Frage und zwar ist es bei der 21:9 / 16:9 "Umschaltfunktion" egal ob der Zoombereich schon voll ausgenutzt ist?
Ich will mir eine 21:9 LW in 2,60 bis 3,00 Meter Breite holen
und bei 3 Meter muss das Objektiv bis zum "Anschlag" raus!

Ich habe einen komplett schwarzen Kellerraum - nur beim Fußboden sind beige Fließen sichtbar.(nur da wo kein Sofa ect. draufsteht °_^)
Reicht die Lichtleistung für die 3 Meter? Und was wäre der
empfohlene Sitzabstand? Reichen da 4,5 Meter ?
Der Projektor müsste dann vor mir an die Decke so bei ca. 3,80 Meter? (Deckenhöhe ist 2,30 Meter)
Danke für die Beantwortung der vielen Fragen!
B.
George_Lucas
Inventar
#294 erstellt: 29. Jul 2011, 12:58
3 Meter Bildbreite ist gar kein Problem mit kalibrierten (D65) rund 1100 Lumen (Bildmodus-Normal).

Wie bereits mehrfach geschrieben, MUSS der Projektor aber zwischen der Leinwandoberkante und der Leinwandunterkante in der Bildmitte platziert werden, damit der Lens-Memory genutzt werden kann.

Also nix mit Deckenaufhängung oberhalb der Bildwand!

Der Sitzabstand ist und bleibt Geschmacksache - also einfach ausprobieren, was dir am besten gefällt.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Jul 2011, 12:59 bearbeitet]
Boombastic
Stammgast
#295 erstellt: 29. Jul 2011, 14:57
Danke George Lucas!
Das bedeutet ich müsste eine PJ Deckenhalterung besorgen die den Projektor so rund 60 cm runterkommen lässt damit sich das Objektiv noch gerade so komplett im (oberen) Leinwandtuchbereich befindet.

Bei meiner Deckenhöhe von 2,30 und einer Leinwandhöhe von 1,28 (3,0 m Breite 21:9) würde der Projektor dann so auf ca. 1,70 Höhe hängen!

Das wiederum bedeutet aber das ich den Projektor hinter der Sofasitzreihe (5 Meter) installieren muss damit er nicht stört, also rund 5,50 Meter von der Leinwand entfernt anstatt der 3,80 wie vorher geplant wo natürlich dann einiges an Licht weniger auf der LW ankommen wird.

Da mein Raum 7,0 m lang ist hätte ich noch die Option ihn an die entgegengesetzte Wand im Regal zu installieren - dann wird die Lichtleistung aber doch sicher nicht mehr für die 3 Meter LW Breite ausreichen ,oder?

Es ist halt blöd, das wenn ich den PJ auf 5,5 Meter installiere und er in ca. 1,70 Höhe hängt man beim durchlaufen im Raum dagegenstoßen kann.

Habe ich das so alles richtig verstanden oder sehe ich mehr Probleme wie da sind bzw. gibt es noch mehr zu beachten?

DANKE!

B.
George_Lucas
Inventar
#296 erstellt: 29. Jul 2011, 16:51
Das siehst du alles richtig.

Aber selbst aus 7 Meter Entfernung ist das Bild des Pansonic AE4000 IMO noch hell genug für 3 Meter Bildbreite.
Boombastic
Stammgast
#297 erstellt: 29. Jul 2011, 22:16
Danke nocheinmal George Lucas!
Den Ecomode werde ich dann aber wohl nicht benutzen können ^_°
Und ich werde noch ein 1,2 Gain Tuch einplanen.
Gruß
B.
George_Lucas
Inventar
#298 erstellt: 30. Jul 2011, 11:43
Im Eco-Modus wird die Maximalhelligkeit etwa um 10% reduziert. Das ist praktisch mit Filmkontent nicht sichtbar. Allenfalls mit 100%-Weißbildern konnte ich eine minimale Änderung erkennen, wenn direkt hin- und hergeschaltet wird.
Boombastic
Stammgast
#299 erstellt: 10. Aug 2011, 00:45
So,nach genauer Vermessung und Begutachtung des Raumes gibt es neue Erkenntnisse bzw. Fakten die leider nicht für den Pana-Einsatz sprechen. Hauptsächlich wegen der "unflexiblen" Aufstellungsproblematik bzgl. 21:9 Lens Memory - Objektiv muss sich in der LW Mitte befinden.
(Aber auch der Raum hat so seine einschränkenden Vorgaben)

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ansonsten wird meine 2. Wahl wohl die 1.Wahl.
(Mitsubishi HC 6800)

Fakten: Raum 7 Meter lang und "nur" 4,20 breit und 2,40 cm
hoch.(komplett dunkel bis auf Fußboden.)

Ich MUSS eine Tensionleinwand an die Decke
schrauben. (21:9 3 Meter breit 1.0 Gain.)

Die Tensionleinwand ist gesamt 3,20 Meter breit und 2,03 Meter hoch.(mit 50 cm Vorlauf). Die 2 Frontlautsprecher MÜSSEN links und recht neben die LW.

Der Center MUSS darunter und auch der Verstärker und der BR Player. "Problem" ist der Subwoofer dieser MUSS zwischen Center und Frontlautsprecher L oder R. - dieser ist 55 cm hoch d.h. ich muss bei meiner Raumhöhe von 2,40 und der LW-Höhe von 2,03 Meter rund 20 cm von dem Vorlauf "opfern" damit der SW (sowie das Restequipment) unter die LW passt.

Der Sitzabstand zur LW MUSS 4,50 m - 4,75 m betragen.
Und der Projektor MUSS an die Decke bei 4,40-4,80m.
Also ziemlich genau über mir.(Betrieb im ECO Mode)

Deshalb ist der Pana ein Problem da dieser sehr tief von der Decke muss wegen Lens Memory Funktion.

Beim Mitsu haut das alles hin außer das ich den Zoom auf 1,50 von 1,59 habe.

Mein Bild fängt halt leider etwas höher an wg. dem Equipment darunter aber ich denke das ist noch im Rahmen und ok so. Ich würde nur ungern eine kleinere LW nehmen damit mir das 16:9 Bild nicht all zu klein wird.

Bin für alle Ideen und Vorschläge / Meinungen dankbar (auch , aber nicht nur ) um evt den Pana doch noch integrieren zu können. Ich weiß es sind "viele MUSS" vorgegeben aber diese sind wirklich fix und auch so am besten für die Raum(aus)nutzung.

Es ist nicht mein erstes Heimkino was ich einrichte , allerdings meine erste Tension Motorleinwand (vorher Rahmenleinwand 16:9 2,80 Meter Breite) und mein erstes
21:9 "Setup".

Danke für Lesen und die Hilfe!
B.
George_Lucas
Inventar
#300 erstellt: 10. Aug 2011, 08:50
Du hast eine 21:9-Leinwand und willst einen Mitsubishi HC6800 nutzen? Ich verstehe den Sinn darin nicht. Der Mitsubishi muss (meines Wissens) dann komplett am Gerät JEDESMAL eingestellt werden, wenn Zoom, Lens-Shift und Fokus für die Formateinstellung von 21:9 auf 16:9 und umgekehrt verändert wird.
Dafür musst du JEDESMAL auf eine Leiter steigen, um in 2,20 Meter Höhe die Einstellungen direkt am Projektor vorzunehmen.

Ich würde schon irgendwie versuchen, den Panasonic optimal zu positionieren, damit die wirklich praktische Lens-Memory-Funktion genutzt werden kann.
Schau dich doch mal nach einem "Lift"-Deckenhalterung um. Damit wird der Projektor während des Betriebes in die optimale Position von der Decke heruntergefahren.
Bei nichtbetrieb fährst du den Projektor wieder hoch.

Sollte das alles nicht gehen, schau dich nach einem anderen Projektor um, der per Fernbedienung Zoom, Lens-Shift und Fokus einstellen kann.
Für 2.500 Euro fällt mir da der JVC-HD350 oder der HD550 ein. Beide gibt es bereits als Austeller/Auslaufmodell für unter 2000 Euro (Anzeige in der letzten Audiovision).


[Beitrag von George_Lucas am 10. Aug 2011, 08:52 bearbeitet]
Boombastic
Stammgast
#301 erstellt: 10. Aug 2011, 09:30
@ George Lucas

Der Mitsu hat Motor-zoom und -focus. Wenn der Beamer auf 21:9 eingerichtet wurde soll man mit einem Knopfdruck auf 16:9 "zurückschalten" können und vice versa.

Welcher Deckenlift taugt denn was und ist bezahlbar , sowie kommt tief genug herunter?

B.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE 4000: Konvergenzprobleme
spyro2000 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  53 Beiträge
Lochkreisabstand Panasonic PT AE 4000
Matthias96 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 staubprobleme
s0ad am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  17 Beiträge
Beamerhalterung Panasonic PT-AE 4000
sommermaerchen_07 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  18 Beiträge
Konvergenzverschiebung PT AE 4000
DrWhy am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z2 - Panasonic PT-AE 4000
Formula272 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  13 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 Kalibrierung HCFR
DrWhy am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Bildstörung: Panasonic PT-AE 4000 überhitzt?
chandler857 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Lüfter tauschen bei Panasonic PT-AE 4000
Maestro83 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE 4000 schaltet sich aus
edewolf1 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530