Regenbogeneffekt

+A -A
Autor
Beitrag
fbu
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 15:43
Hallo,

gibt es im Internet einen Test, mit dem ich herausfinde, ob ich empfindlich auf den Regenbogeneffekt reagiere? Kann man mit RBE leben oder ist er ein Ausschlusskriterium für anfällige Beamer?

Ich interessiere mich nämlich für den Acer H5350 bzw. H5360, die anfällig für RBE sein sollen.

Gruss
mreasy2002
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 15:53
Hi,

glaub nicht das es einen Test gibt. Wie willst du das technisch umsetzen? Du schaust ja in einen LCD Bildschirm, vermute ich mal. Da Prinzip ist ja ein ganz anderes. Geh zum nächsten MediaMarkt oder Saturn oder besser noch Fachgeschäft und lass dir einen DLP vorführen der dich interessiert.

Empfindliche Leute können mit DLPs gar nicht. Ich selbst habe es nur einmal kurz gesehen. Mir ist aber die DLP-Technologie in der Preisklasse bis 2000 Euro zu unflexibel und vorallem zu laut.
Spezi
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 16:10
Eine Info über den RBE ist oben auf der Hauptseite angepinnt.
Auszug zum RBE testen:
* Diesen Effekt kann man noch deutlicher erkennen wenn man seine Hand in den Strahlengang streckt, die Finger spreizt und hin- und herbewegt.

Das lässt sich sogar auf einem Foto (rechts) abbilden
Gruß
BruceCampbell
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 16:36
Hi,

bei mir ist es so, dass ich den Regenbogen am ehesten beim schnellen blinzeln mit den Augen sehe (und natürlich mit dem gewackel mit gespreizten Fingern - nur macht an das ja selten beim Filme gucken).

Das Hauptproblem ist, dass du den Effekt IMMER siehst, wenn du dich einmal drauf "sensibilisiert" hast.
Das Komische ist: Früher in den Anfängen von DLP hat es eine ganze Zeit kaum einer thematisiert und solange keiner davon wusste war es kein Problem. Damals war der Effekt sicher sehr viel stärker als heute. Aber heute ist es DAS Killerargument.

Für mich ist immer noch die Hoffnung dass die DLP-Technik das mal irgendwann in den Griff bekommt.

Für dich persönlich kannst du es nur durch anschauen für dich selbst beurteilen.

Gruß,

Micha.
Bratsche
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 17:48
Kleiner Tipp von mir:

Du hast bestimmt den Film "007 - Ein Quantum Trost" zu Hause. Da gibt es eine Szene am Anfang wo folgendes Bild zu sehen ist:

http://s5.directupload.net/file/d/1949/lmcuoxg6_jpg.htm

Da mußt du den Film anhalten und dann kannst du den RBE sehen (beim Hin- und Herschauen).

Den RBE sollte man immer bei schwarz/Weiß Szenen besonders gut sehen.


[Beitrag von Bratsche am 06. Dez 2009, 17:51 bearbeitet]
Hamster123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2009, 04:49
ich habe den Infocus X10 - hatte auch Angst wegen Regenbogeneffekt etc. - völlig unbegründet, hatte die Wahrnehmung dafür bis jetzt rund ~5 mal, das ist ein kurzer Bruchteil einer Sekunde und das wars - grade bei Kontraststarken S/W Szenen, - für mich pers. absolut unerheblich, kaum bemerkbar - Freunde von mir, die nicht darauf sensibilisiert waren, haben gar nichts gemerkt...
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2009, 14:01

Hamster123 schrieb:
ich habe den Infocus X10 - hatte auch Angst wegen Regenbogeneffekt etc. - völlig unbegründet, hatte die Wahrnehmung dafür bis jetzt rund ~5 mal, das ist ein kurzer Bruchteil einer Sekunde und das wars - grade bei Kontraststarken S/W Szenen, - für mich pers. absolut unerheblich, kaum bemerkbar - Freunde von mir, die nicht darauf sensibilisiert waren, haben gar nichts gemerkt...

genau so ist es, außerdem viele benutzen ja diese zwischenbildberechnung damit das bild flüssiger&schärfer wird, der witz bei der sache ist das dadurch viele artefakte & bildruckler entstehen, sowas ist für mich viel störender und auffälliger als so ein bisschen RBE von den DLPs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp DT-510, Regenbogeneffekt
larola am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Regenbogeneffekt
sambaleone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  11 Beiträge
Regenbogeneffekt :-(
star77 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  25 Beiträge
Acer H5360
fbu am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  33 Beiträge
BenQ W1070 Regenbogeneffekt
hitpjler am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  51 Beiträge
rbe und lg 92
Ötzi007 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  7 Beiträge
W600: RBE?
leo-magic am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
RBE Infos?
wihahix1 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
H5360 oder H5350
lumas am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Acer H6517BD schlimmer RBE, alternative?
Lacelte am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen