Sharp DT-510, Regenbogeneffekt

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2007, 09:03
Hallo zusammen,

ich sah vor dem Kauf beim Test des Sharp-DT 510 keinen RBE.

Jetzt, zu Hause nach dem Kauf, bemerke ich den RBE immer öfter.

Ich möchte kurz ein Meinungsbild darüber einholen, ob die Wahrnehmung des RBE nach eurer Auffassung mit der Zeit abnimmt (da man sich nach einiger Zeit im Verhältnis mehr auf den Film als auf das "neue" Bild konzentriert) oder ob ihr der Meinung seid "Einmal RBE - immer RBE" (und ich mich folglich auf ein neues Gerät einstellen müßte.

Vorher hatte ich den Sanyo Z1, ein LCD-Gerät. Jetzt ist der Sharp in allen Belangen überlegen, bis auf den RBE ("mit dem ich ja gerne leben würde", der aber stört).

Gibt es eigentlich LCD-Geräte, die mit DLP-Prokis der Preisklasse um 2500 Euro miuthalten können?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Larola
Signature
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2007, 10:00

ich möchte kurz ein Meinungsbild darüber einholen, ob die Wahrnehmung des RBE nach eurer Auffassung mit der Zeit abnimmt (da man sich nach einiger Zeit im Verhältnis mehr auf den Film als auf das "neue" Bild konzentriert)

Bei mir war das so, aber es gibt auch gegenteilige Erfahrungen. Ich denke, hier kann man keine pauschale Aussage treffen.


Gibt es eigentlich LCD-Geräte, die mit DLP-Prokis der Preisklasse um 2500 Euro miuthalten können?

Nein.
Alternative: Evt. warten, bis die LCD-Projektoren mit D6-Panel günstiger geworden sind. Die erreichen insgesamt auch kein DLP-Niveau, aber der Abstand ist deutlich geringer als bei den D5.

Gruß
- sig -
canshen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 11:30
Hi,

ich habe jetzt auch seit 3 Wochen DT-510. Auch ich habe beim Probesehen kein RBE gesehen und zu Hause war er aufeinmal da!

Ich bin der Meinung dass das mit dem RBE eine reine Kopfsache ist. Am Anfang habe ich den RBE regelrecht provoziert und ihn folglich als nervend empfunden. Mitlerweile konzentriere ich mich mehr auf den Film und geniese das erstklassige Bild des DT-510. Den RBE sehe ich somit nicht mehr so oft.

Also ich bin der Meinung, dass wenn man es denn will, sich an das Bild gewöhnt und den RBE als nicht mehr störend empfindet.
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2007, 15:18
Hallo,


larola schrieb:
ich sah vor dem Kauf beim Test des Sharp-DT 510 keinen RBE.


wie hast du das denn getestet?
Mein Tipp: nur beim Heimkino-Händler im komplett abgedunkelt Raum gucken und dann 15 min "Sin City" rein (mitbringen, kost nur 10 EUR). Stelle beliebig. Der ganze Film besteht praktisch nur aus Hell/Dunkelkontrasten, die sich auch noch bewegen. Wenn da nix auffällt, ist der Beamer RBE-mässig für
einen ok.

Ganz wichtig: das gleiche Leinwand-Sehabstand Verhältnis wie daheim wählen. Wenn du beim Händler mehrere Meter entfernt stehst (die haben oft üppige Demoräume) und zu Hause "wandern" die Augen über die Leiwand, hast du evtl. wieder ein Problem.


larola schrieb:
Ich möchte kurz ein Meinungsbild darüber einholen, ob die Wahrnehmung des RBE nach eurer Auffassung mit der Zeit abnimmt (da man sich nach einiger Zeit im Verhältnis mehr auf den Film als auf das "neue" Bild konzentriert) oder ob ihr der Meinung seid "Einmal RBE - immer RBE" (und ich mich folglich auf ein neues Gerät einstellen müßte.


Sehe ich wie sig: gibt kein Patentrezept. Hab in den Foren schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gelesen, von "geht gar nicht" bis "dran gewöhnen" alles dabei. Ist wohl eine ganz persönliche Sache.

Ich selber gehöre zu den "sehr empfindlichen". Sehe oft vor lauter Regenbogen kein zusammenhängendes Bild mehr. Auch bei hochdrehenden Geräten. Ich glaube, die "wenig empfindlichen" können sich gar nicht vorstellen, wie grausam das ist.

Habe mir schon seehr viele angeschaut. Würde als Vielgucker lieber einen DLP als LCD haben, aber die machbaren sind mir zu teuer und zu laut.

Noch ein paar Tips, um den Effekt evtl. etwas zu verringern:

1. Kontrast und Helligkeit etwas runterdrehen (Bild muss dir natürlich immer noch gefallen)
2. Leinwand verkleinern oder Sichtabstand vergrössern (Augen sollten möglichs wenig übers Bild "wandern")
3. keine schnellen Kopfbewegungen
4. Entspannen und Bier/Tee trinken

Mein persönliches Fazit: ich bleib erstmal bei LCD. Irgendwann gibs dann einen D6/D7 oder LCOS-Derivat.
cu,
Volkmar
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2007, 17:00
Hi, Larola

Du schreibst, es nicht bei der Vorführung sondern erst zu Hause bemerkt zu haben. Schon mal kein schlechtes Zeichen. Wer wirklich empfindlich auf die Farbblitzer reagiert bemerkt das sofort, ohne eine Bemerkung in der Richtung vom Verkäufer oder so.

Schau mal zwei oder drei Filme, ohne darauf zu achten, ob der RBE auftritt. Sozusagen "RBE? Na und?" und einfach mal ohne Hektik den Film geniessen (dafür machen wir die Kisten ja an ).

Das Problem ist IMHO, dass der RBE für fast jeden zu sehen ist, der es darauf anlegt. Wer mit grosser Angst vor dem RBE auf das Bild schaut wird ihn dementsprechend auch finden, weil er geradezu danach sucht und die Farbblitzer durch die überhektischen Augenbewegungen erst provoziert.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RBE Blitzer?
Philipp139 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
RBE Infos?
wihahix1 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
X70 RBE
Pakaru am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  8 Beiträge
W600: RBE?
leo-magic am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
RBE+DLP+Ein Auge
Singenor am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  12 Beiträge
Vergleich RBE zwischen Sharp DT-510 und Sharp XV-Z 3300
larola am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
RBE, FG, VB, Shading
Flashgrabber am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  13 Beiträge
RBE mit LG PA70G
JanSob. am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  8 Beiträge
An alle RBE-Geschädigten!
Ötzi007 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  56 Beiträge
Tips gegen RBE-Empfindlichkeit?
smith1212 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen