Miese Konvergenz - Allgemeine Lösung? (hier: tw700)

+A -A
Autor
Beitrag
Cartman1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:32
Hallo,
ich habe einen epson TW700. alles grün ist ca. 1 pixel nach links, magenta einen pixel nach rechts verschoben. soweit ich mich jetzt informiert habe liegt das wohl noch im rahmen und fällt im filmbetrieb auch nicht häufig auf, gelgentlich aber dann doch - und dann nervt es. offenbar gibt es ja beamer, bei denen man die konvergenz manuell einstellen kann, beim epson geht es nicht.

meine frage ist nun, ob es nicht zumindest bei bildübertragung vom pc ein programm gibt, mit welchem man die pixelverschiebungen justieren kann, also dass magenta in meinem fall einen pixel nach links usw verschiebt. die meisten filme schaue ich über den rechner daher wäre das für mich die ideallösung...

hat da jemand eine idee?
Cartman1981
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:50
sowas müsste es doch eigentlich geben, bei jedem lcd-display werden doch die farben aus den drei grundfarben zusammengesetzt, so dass man sie irgendwie steuern müsste können oder nicht? oder drücke ich mich nicht gut aus und es versteht mich nimand?
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:20
Es ist schon klar, was Du willst. Allerdings kenne ich keine separate Software, mit der man Konvergenzfehler korrigieren kann. Das wird wohl daran liegen, daß es in der heutigen Zeit nur noch bei Beamern und Röhrenfernsehern Bedarf gibt. Daher besteht wohl auch kein Softwarebedarf.
Cartman1981
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:55
naja aber gabe es nicht schon früher auch bei crt-monitoren konvergenzprobleme? und es gibt ja nicht gerade wenig beamer die daraunter leiden... und eine entsprechende software für bspw. die grafikkarte wäre doch nicht wirklich kompliziert zu programmieren. also nicht dass ich davon ahnung hätte ;-)

jedenfalls allein in diesem forum gibt es doch schon zahlreiche mitglieder die genervt sind von den konvergenzproblemen.
J77A66
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:53
Es kommt darauf an wie die Panels verbaut wurden (geschraubt/geklebt etc.). Bei meinem HC5500 sind sie verklebt und können daher nicht justiert werden. Die Einheit (Panels + Prisma) müsste dann über den Service getauscht werden. Wie es bei Deinem TW700 aussieht weiß ich nicht.
Konvergenzversatz muss nicht zwangsweise mit der direkten Deckungsgleichheit der Panels zusammenhängen. Auch die Optik kann da mitmischen, wenn beispielsweise der Zoom oder LS zu stark ausgereizt werden.

Ich habe einen änlichen Versatz wie Du wenn ich den LS zu weit nach unten ziehe -- in anderer Richtung macht er hingegen keine Probleme (daher liegt mein Beamer auf dem Rücken).
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:59

Cartman1981 schrieb:
und es gibt ja nicht gerade wenig beamer die daraunter leiden...


Das sind aber meist die preiswerten Beamer, die man beim Kistenschieber kauft



und eine entsprechende software für bspw. die grafikkarte wäre doch nicht wirklich kompliziert zu programmieren. also nicht dass ich davon ahnung hätte ;-)


Das wäre durchaus machbar, allerdings sehe ich dafür nur wenig Bedarf. Die aktuelle Beamergeneration im mittelpreisigen Segment besitzt i.d.R. eine Konvergenzkorrektur im Beamer.



jedenfalls allein in diesem forum gibt es doch schon zahlreiche mitglieder die genervt sind von den konvergenzproblemen.


Das läßt sich einfach umgehen: kaufe beim Fachhändler und schau Dir das Gerät vor dem Kauf an oder weise den Händler darauf hin, daß Du nur ein Gerät nimmst, das keinen offensichtlichen Konvergenzfehler besitzt. So etwas nennt man dann Service
stullekunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jul 2013, 18:10
Mein Beamer (Panasonic PT-AE500E) hatte auch einen leichten Konvergenzfehler, der hardwaremäßig nicht zu beseitigen war. Da ich über Google und hier in Forum bisher keine softwaremäßige Lösung gefunden habe, hab ich mit Hilfe meines Mitbewohners selbst was gebastelt, was die Konvergenz korrigiert. Und zwar geht das über Pixel Shader der Medienplayer (soweit ich weiss unterstützen das MediaPlayer Classic, KMPlayer und Potplayer). Wer das mal ausprobieren möchte, einfach den Code kopieren in im MediaPlayer Classic und Play -> Shaders -> Edit... einfügen und schon müsste der rote Kanal um zwei Pixel nach links geschoben sein.
(Hier noch n paar Stichworte für Google: Konvergenz, Korrektur, Farbkonvergenz, Software, Shader, shift color channel)

Hier der Code:

/*
shifts red/green/blue channel left/right/up/down
*/

sampler s0 : register(s0);
float4 p0 : register(c0);
float4 p1 : register(c1);



#define width (p0[0])
#define height (p0[1])

float4 getPixel(float2 tex, float dx, float dy)
{
tex.x += dx;
tex.y += dy;

return tex2D(s0, tex);
}

float4 main(float2 tex : TEXCOORD0) : COLOR {
/*
*
* Hier die Werte eintragen x=horizontal, y=vertikal
* color = {x,y}
* Bei mir war nur der Rote Kanal zwei Pixel zu weit rechts, deswegen nur dort die 2
*/

float2 green = {0,0};
float2 red = {2,0};
float2 blue = {0,0};
float dx = 1 / width;
float dy = 1 / height;

float4 rgb0;
rgb0.r = getPixel(tex, red[0]*dx, red[1]*dy).r;
rgb0.g = getPixel(tex, green[0]*dx, green[1]*dy).g;
rgb0.b = getPixel(tex, blue[0]*dx, blue[1]*dy).b;
rgb0.a = 1;

return rgb0;
}


[Beitrag von stullekunde am 28. Jul 2013, 18:12 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 21:12
Das macht aber auch nur dann Sinn, wenn die Pixel komplett über die ganze LW einen derartigen Versatz haben.
Ansonsten berichtigt man den einen Bereich und im anderen wird's öd.

Einen weiteren Nachteil haben all diese digitalen Konvergenzkorrekturen auch noch: Ab 1 Pixel "Korrektur" verfälscht sich die Farbe der äußersten Pixellinie, weil dort die entpsr. Farbe aus dem Bild "geschoben" wird.

Bei meinem X75 z.B. ist die Pixelreihe 1920 von oben nach unten, als auch die Pixelzeile 1080 von links nach rechts türkis, weil im rechten und unteren Bildbereich rot um +1 nach rechts verschoben werden musste, um ein weißes Pixel zu erhalten. Leider haben die JVC-FW-Programmierer nicht einkalkuliert, daß zum Ausgleich die Reihe 1921 + 1081 nun auch rot leuchten müsste, was physikalisch möglich wäre aufgrund der höheren Pixelanzahl von D-ILA-Panels. Habe dann irgendwann mal bemerkt, das durch ringsrum Ausblenden der äußersten Pixel dieses türkis verschwindet - alternativ kann man das auch einfach in die Maskierung schieben (solange temperaturbedingt nicht ungewollter Lensshift auftritt, der die Ränder wieder in die LW reinholt).

Mich würde mal interessieren, ob das mit den Falschfarb-Rändern bei den SONY's genauso ist, wenn 1 Pixel verschoben werden muss ...


[Beitrag von *Harry* am 29. Jul 2013, 21:13 bearbeitet]
stullekunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Jul 2013, 13:25
Ja, da hast du Recht. Bei mir war allerdings der Versatz über die ganze Leinwand gleich - da bot sich diese Lösung an. Und theoretisch wärs natürlich auch möglich über Shader einen Zonenspezifischen Versatz zu berechnen und/oder den Farbsaum am Rand zu berichtigen. Ist nur ne Frage des Aufwandes. Da mich das bisher nicht gestört hat, hab ichs auch noch nicht in Angriff genommen
WarnerBros
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2022, 01:32
Das war die Rettung meiner Filmabende.
Für Konvergenzgeschädigte die schon ewig nach einer Lösung suchen, hier noch etwas ausführlicher.

- Player: MPC-BE (am besten die x86 (32bit) falls man Reclock benutzen will.
(falls der MPC-BE über HDMI ruckelt, den Vollbild (Exclusive Mode) aktivieren (Achtung: kein Kontext-Menü mehr)
- Optionen -> Shader bearbeiten -> neuen Shader erstellen und den Code reinkopieren
- rechtsklick ins Video -> Shader auswählen (Shader kombinieren)
- selbsterstellten Shader hinzufügen -> Pre-Resize Pixel Shader aktivieren
- rechtsklick ins Video -> Shader -> Pre-Resize Pixel Shader aktivieren

Vielen Dank für den Code. Diese Lösung ist wirklich einzigartig und ich hab sonst nichts Anderes im Internet gefunden, was helfen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konvergenz LG PF80g
_#kowalski#, am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  10 Beiträge
Infocus LP730 - Konvergenz?
Jackman am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  6 Beiträge
konvergenz pt ae700
urmelie am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  6 Beiträge
PT-AT6000E Konvergenz-/Schärfeproblem?
studentus am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
epson tw 6100 konvergenz
marcus261287 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Unschärfe beim Epson TW700
Bullyboy am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Wie testet man die Konvergenz?
pittB am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
PT-AE700E Konvergenz einstellen möglich?
Fred2008 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Epson EH-TW5300 Konvergenz Problem
Lidi am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  6 Beiträge
Sony VPL-XW5000 Konvergenz Abweichung
alderfuxxx am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen