Was ist besser? - Beamer oder TV

+A -A
Autor
Beitrag
robs01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 16:02
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, ob ein Beamer oder ein LED TV fürs Wohnzimmer daheim besser geeignet wäre. Ich denke preislich etwa an die 2500 euro ...
sensor1
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 17:52
Hi

ich würde sagen beides, den LED für Nachrichten/Serien und so.

Den Beamer für den Filmabend!!

MfG sensor
R1_2001
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 17:52
Wie groß/breit soll das Bild denn werden und wie sind die räumlichen Gegebenheiten?
Bis ca. 150cm Diagonale gehts (bezahlbar) mit nem TV, darüber muss es nen Proki sein.
Gegen ne Leinwand ist selbst nen 50 Zoll TV nur nen Handydisplay, man muss sich also überlegen, was man will. TV ist natürlich leichter zu integrieren.
robs01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 22:55
Danke für die Antworten!!

Also das Problem ist, dass ich zwar eine Große Wand/Raum habe, allerdings ist der Großteil der Wand mit einem Schranksystem verbaut darum ist da leider nur noch ein "loch" für nen 47" TV... Mit einem Beamer könnte ich natürlich eine Leinwand davor herunterlassen und hätte ein größeres Bild. Nur der Kasten der Leinwand sieht ja nicht sonderlich gut aus und aufgrund dessen das ich ein Betondecke habe, kann ich die Kabel zum Beamer nicht verstecken. Darum weiß ich nicht, was besser ist: Ein großes bild mit optischen Fehlern (beamer-kabel, Leinwandkasten), oder ein kleines Bild ohne "fehler".

Was würdet ihr nehmen? die Wand ist ca. 6 Meter lang.
Peter_J.
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 10:01
Hallo robs01,
am besten wäre es, Du siehst Dir `mal bei einem Händler eine Beamer-Großbildvorführung an, dann weißt Du, ob Du so etwas haben (und die von Dir geschilderten Nachteile in Kauf nehmen) willst oder ob Du mit einem 46"-Fernseher zufrieden bist.
Grüße
Peter J.
sensor1
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 10:45
Hi

so oder so ähnlich wäre bei Dir nicht machbar?

MfG sensor
robs01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2010, 11:16
Hi,
ja ich habe mich schon oft beraten lassen, aber diese idee mit der abgehängten Decke ist echt Klasse! also ich glaube so werde ich es machen! Vielen Dank für den link jetzt muss ich mir nur noch etwas für die Stromversorgung einfallen lassen ^^
TWK
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 12:10
"besser" ist immer ein schwammiger begriff, aber ich habe meinen HDTV eigentlich gar nicht mehr in benutzung, seit der beamer integriert ist.

am beamer hängt alles benötigte (VHS-recorder+kabel-TV, DVB-t-receiver, xbox-classic, eine xbox-360 und ein HTPC (dualtuner) + notebook).. den fernseher benötige ich eigentlich gar nicht mehr..

den beamer kann ich ruhig schruppen; im ersten jahr gewährt der hersteller lampentausch ohne auf die stunden zu achten.. TOP!! wäre ja blöd, das nicht zu nutzen.. *gg*

btw,
was mir gut gefällt, ist dass das gerät so klein und transportabel ist.. habe es mit der mitgelieferten tragetasche (kleiner als die meines 15" notebooks) mit zu ner freundin genommen und zack.. schon ein topbild an einer "rosa" wand.. 2m diagonale.. (film kommt vom notebook über HDMI) ich bin jetzt beamerfan!!!


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 05. Apr 2010, 12:15 bearbeitet]
robs01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 18:46
Was hast du denn für einen Beamer? Weil du gesagt hast, dass du sehr zufrieden wärst.. Weil ich dachte zwar schon an einen Full HD aber da gibts ja riesige preisunterschiede (800 - 8000). Wo liegen da die Unterschiede?
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2010, 18:55

TWK schrieb:

den beamer kann ich ruhig schruppen; im ersten jahr gewährt der hersteller lampentausch ohne auf die stunden zu achten.. TOP!! wäre ja blöd, das nicht zu nutzen.. *gg*


Welcher Hersteller soll das sein ? Normalerweise bekommt man eine Lampengarantie mit gleichzeitiger maximaler Stundenzahl, also z.B. 24 Monate Garantie bei maximal 1500h Lampenlaufzeit.
TWK
Stammgast
#11 erstellt: 05. Apr 2010, 23:19
ich weiss.. darum wäre es ja blöd, wenn ich dieses "garantiegeschenk" nicht nutzen würde.. *gg*

ich habe einen acer h5360 (120hz dlp -beamer)

unterschiede..
unterschiede bestehen zum beispiel in der farbwiedergabe und darin ob sie ein gutes objektiv mit zoom und lensshift haben. meinen beamer muss ich schon anständig ausrichten (z.b. bei besagter freundin ein buch drunter packen) und wahrscheinlich würde ein colorimeter gnadenlos versagen.. who cares? also mich nicht, ich bin echt zufrieden *yes* um nicht zu sagen "schwer beeindruckt" wie schwarz das schwarz ist (c't hat den schwarzwert mit sehr gut bewertet) und wie piepegal die wandfarbe ist.. ich habe jetzt auf grau, gelb, rosa und weiss projiziert und habe immer ein passables bild hingekommen.. TOLL!

mein handwerklich begabter kumpel, der mir bei der integration im wohnzimmer (mit einhergehender renovierung) geholfen hat (wir wurden an dem tag fertig, als der projektor hier ankam) hat einen 52" samsung LCD-TV und seine reaktion war nur "wenn ich gewusst hätte, dass es sowas für 600euro gibt.."


(..)

mfg
tobi

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 06. Apr 2010, 16:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2010, 05:16

TWK schrieb:
who cares? also mich nicht, ich bin echt zufrieden *yes* um nicht zu sagen "schwer beeindruckt" wie schwarz das schwarz ist (c't hat den schwarzwert mit sehr gut bewertet) und wie piepegal die wandfarbe ist.. ich habe jetzt auf grau, gelb, rosa und weiss projiziert und habe immer ein passables bild hingekommen.. TOLL!


Ich habe anfangs auch auf eine Rauhfasertapete projiziert. Dann kam die Rahmenleinwand, dann die Maskierung, dann der HD350, dann die Raumoptimierung. Wenn ich da an meinen ersten Sanyo Z1 denke, habe ich nun ein traumhaftz gutes Bild

Was ich Dir damit sagen will: das Ende der Fahnenstange ist bei Dir noch lange nicht erreicht
TWK
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2010, 12:31
jepp.. ich kann mir vorstellen, was du meinst. allerdings liess sich das mit der rahmenleinwand bisher nicht umsetzen.. die benötigte größe passt nicht durch die türen.

zur zeit gucke und zocke ich auf 3m x 1,80m alpin-weiss, 4x gestrichen.. :-)






(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 06. Apr 2010, 12:34 bearbeitet]
robs01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Apr 2010, 12:37
Oke danke für die Antworten... Ich hab mich mal schlau gemacht, und bemerkt, dass wohl der BenQ W1000 ganz gut sein soll - zumindest für den preis. Was haltet ihr davon? Also ich wäre auch noch bereit bis 2000€ zu investieren, aber dies auch nur sinnvol. Also ich meine nur damit ich jetzt ein minimal besseres Bild habe, und dafür 1200 euro mehr bezahle, wäre es mir nicht wert...
TWK
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2010, 12:43
ich würde gerade wenn es dein erster projektor ist, nicht zuviel investieren. schon ein 600euro modell wird dich beeindrucken und die technik ist schnelllebig..

über das 1200 euro modell von letztem jahr ärgerst du dich ggf. dieses jahr, weil er keine 120hz schafft und somit nicht 3d-fähig ist..

wenn du fernseher oder HDTVs gewohnt bist, ist eig. jeder durchschnitts-projektor eine steigerung.


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 06. Apr 2010, 12:46 bearbeitet]
robs01
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Apr 2010, 18:07
Oke ja dann werde ich den BenQ nehmen^^
sensor1
Inventar
#17 erstellt: 06. Apr 2010, 18:18

TWK schrieb:


wenn du fernseher oder HDTVs gewohnt bist, ist eig. jeder durchschnitts-projektor eine steigerung.


(..)

mfg
tobi


Hi

so pauschal würde ich das nicht sehen.

Voll HD sollte er schon haben sollen müssen
die 3D Geschichte würde ich nicht über bewerten

MfG sensor
robs01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Apr 2010, 18:24
davon habe ich noch garnichts gehört... Wie viel kostet denn dann so ein "3D-Beamer"?
TWK
Stammgast
#19 erstellt: 07. Apr 2010, 01:22
überbewerten?? die 3D-funktionalität.. *LOL* die würde ich nicht unterschätzen.. 3D-vision macht echt spaß und ein projektor schlägt sich noch sehr viel besser als 120Hz schreibtisch-TFTs.

der kleine acer kostet 600 euro und arbeitet mit nvidias shutterbrillen und dlp-link-3D-brillen zusammen. lt. test in c't 5/2010 sogar mit beiden brillentypen gleichzeitig..

http://www.acer.de/a...21k=1&CRC=3525610331
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/08/064/
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/5/106_kiosk
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/7/100_kiosk


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 07. Apr 2010, 01:53 bearbeitet]
robs01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Apr 2010, 13:52
Hm heißt das, dass jeder 120 hz beamer 3D kann?
TWK
Stammgast
#21 erstellt: 07. Apr 2010, 14:23
dazu ist die 120Hz-technik ja gedacht.. sonst bräuchte man so hohe bildwiederholfrequenzen ja nicht..

davon ab gibts es derweil nur drei geräte.. einen acer, einen benQ und einen viewsonic. letztere schafft nur 1024x768 pixel, der davor ist nicht zum test erschienen, liess sich nicht auf 3D umschalten (o.ä. *kopfkratz* weiss es nicht mehr genau) und der erste hat, zumindest in dem meinen kaufentscheid beeinflussenden c't-test am besten abgeschnitten.


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 07. Apr 2010, 14:23 bearbeitet]
surbier
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2010, 21:16

TWK schrieb:
überbewerten?? die 3D-funktionalität.. *LOL* die würde ich nicht unterschätzen.. 3D-vision macht echt spaß und ein projektor schlägt sich noch sehr viel besser als 120Hz schreibtisch-TFTs.



Wobei ich die gegenwärtige 3D Technologie tatsächlich nicht überbewerten würde: Zum einen sprechen wir hier von HD Ready Beamern, zum anderen ist noch nicht raus, ob sie die 3D Signale ausserhalb von PC Quellen verarbeiten können.

Schliesslich könnte ich mir nicht vorstellen, einen 3D Film am anderen zu schauen, aber vielleicht kommt der Appetit dann ja, wenn klarer ist, in welche Richtung sich der Mainstream bewegt ...

Gruss
Surbier
TWK
Stammgast
#23 erstellt: 08. Apr 2010, 10:20
darum ists ja schön, dass der kleine acer beides beherrscht..

nvidias 3d-vision für zockerei seitens des PCs und DLP-link-3D für jede quelle, die in 120Hz zuspielt.
letzteres wird also auch bei 3d von der silberscheibe funzen.. wäre ein unding, wenn nicht.

wichtig ist bei DLP-link-3d eigentlich nur, dass abwechselnd die bilder fürs linke und rechte auge geliefert werden; den rest macht der projektor. er fügt zwischen die frames für die augen unsichtbare weissblitze ein, die eine fotodiode an der brille zur synchronisation verwendet..


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 08. Apr 2010, 10:31 bearbeitet]
robs01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Apr 2010, 17:33
Also wäre ein Acer Beamer ja net schlecht, aber ich habe gehört, dass bei denen wohl der RBE effekt recht stark sein soll.
surbier
Inventar
#25 erstellt: 08. Apr 2010, 17:43

TWK schrieb:
darum ists ja schön, dass der kleine acer beides beherrscht..

nvidias 3d-vision für zockerei seitens des PCs und DLP-link-3D für jede quelle, die in 120Hz zuspielt.
letzteres wird also auch bei 3d von der silberscheibe funzen.. wäre ein unding, wenn nicht.



Solange ich noch keine BR 3D Standalone Zuspieler à la Panasonic und Co. gesehen habe, kaufe ich in diese Richtung gar nichts. Zudem muss es mindestens Full HD sein.

@robs01
Der RBE Effekt soll bei 3D viel weniger ins Gewicht fallen. Zumindest ich habe ihn bei der relativ kurzen Demo nicht wahrgenommen, bzw. habe mich nicht darauf konzentriert.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 08. Apr 2010, 17:47 bearbeitet]
robs01
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Apr 2010, 17:47
Stimmt Full-HD wäre mir auch wichtig!!
TWK
Stammgast
#27 erstellt: 09. Apr 2010, 11:22
hier könnt ihr mal gucken, wie hoch der zugewinn durch 3D ist..

die bilder können mit jeder cyan/magenta anaglyphenbrille betrachtet werden; 3D-vision mit shutterbrille sieht genauso aus, hat nur bessere farben.

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/fallout3-anaglyph.jpg

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/aoe3-anaglyph.jpg



(..)

mfg
tobi
Nudgiator
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2010, 22:19

surbier schrieb:

@robs01
Der RBE Effekt soll bei 3D viel weniger ins Gewicht fallen. Zumindest ich habe ihn bei der relativ kurzen Demo nicht wahrgenommen, bzw. habe mich nicht darauf konzentriert.


Das glaube ich gern. Man bekommt ja schon vom 3D-Effekt Kopfschmerzen, da fällt der RBE nicht mehr ins Gewicht
robs01
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Apr 2010, 11:34
Ja das kann natürlich sein, aber ich möchte den Beamer ja auch als normalen TV nutzen und dabei wird ja noch kein 3D ausgestrahlt, oder zumindest seltenst... Darum ist der RBE effekt beim normalen zuschauen doch wieder vorhanden, oder nicht?
Nudgiator
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2010, 21:10

robs01 schrieb:
Ja das kann natürlich sein, aber ich möchte den Beamer ja auch als normalen TV nutzen und dabei wird ja noch kein 3D ausgestrahlt, oder zumindest seltenst... Darum ist der RBE effekt beim normalen zuschauen doch wieder vorhanden, oder nicht?


Bei JEDEM 1-Chip-DLP ist der RBE vorhanden, sofern dieser ein Farbrad nutzt. Das hat nix mit 3D zu tun.
TWK
Stammgast
#31 erstellt: 10. Apr 2010, 21:17
du kannst versuchen, sofern du empfindlich für den regenbogeneffekt von einchipDLP-projektoren bist, die bildwiederholfrequenz hochzuschrauben. über einen HT respektive media-center -PC ist auch fernsehbetrieb mit 75, 100 oder 120Hz möglich. mit dem richtigen avisynthscript, kannst du auch schöne zwischenbildberechnungen durchführen und bekommst so einen soapeffekt a la trimension.

der RBE fiel mir am ersten tag noch auf.. zwischenzeitlich nicht mehr.. mag an gewöhnung liegen, an angepassten farb- und helligkeitspresets, an der auflösung und bildwiederholfrequenz oder an einer mischung aus all dem.

fakt ist, sicher vor dem RBE bist du nur mit nem LCD.


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 10. Apr 2010, 21:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer oder TV
phoinix259 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  16 Beiträge
Beamer / TV
muzzy81 am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  10 Beiträge
Beamer oder TV?
Eye-Max am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  2 Beiträge
beamer oder 3d tv?
swisspacha am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  12 Beiträge
Beamer oder 65" TV
Saranger am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  21 Beiträge
TV vs. Beamer
bladeyas am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Beamer oder TV?
derPete am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  10 Beiträge
Full HD Beamer statt TV?
HrBusfahrer am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  14 Beiträge
Beamer oder TV
Nacks am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  8 Beiträge
TV besser mit PC oder Receiver?
xck3001 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen