Ein paar Fragen zum Thema kalibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
plasmater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 15:49
Hallo zusammen,

ich habe mir ein DTP94 gekauft und möchte damit mein Plasma und LCD im Schlafzimmer kalibrieren. Habe mir auch schon die AVS HD 709 Disc und ColorHCFR runtergeladen und erste Versuche gewagt. Doch ein paar Fragen wollen sich mir nicht ganz erschließen. Auch nicht, nach dem ich hunderte Seiten hier, im AVS Forum oder im Curtpalme Tutorial gelesen habe.

Vielleicht könntet ihr mir ja ein bisschen helfen.

Zuerst soll man ja die Helligkeit und den Kontrast einstellen. Das habe ich mit den Testbildern unter "Basic Settings" versucht.

Im ersten so, dass bis 16 alles schwarz ist und von 17-25 die grauen Balken zu sehen sind. Habe dementsprechend die Helligkeit bzw. die Hintergrundbeleuchtung beim LCD angepasst.

Beim nächsten Bild war wieder das reference Black richtig schwarz, daneben leichte graue Balken zu sehen. Bei den weißen Balken war eigentlich jeder irgendwie zu sehen. 247 ganz leicht und von dort an dann immer etwas stärker. Hab den Kontrast also erstmal so gelassen.

Beim darauf folgenden Bild blinkte es von 230 bis 247. Lediglich 248 bis 253 waren weiß. Da reference White aber bei 235 liegt, weiß ich nicht was ich daraus schlussfolgern soll. Hab also wieder nichts am Kontrast verstellt.

Danach habe ich mir die Grautreppe vorgenommen. Habe hierzu die APL Small Pattern mit 10% Grayscale genommen und jeweils Werte eingelesen. Damit habe ich schon mal gesehen, dass der LCD zum Beispiel einen rotstich hatte.

So dann wollte ich das ausbessern. Habe hierzu das APL Small Bild mit 80 IRE genommen und so lange die einzelnen RGB Kontrastwerte verändert, bis das RGB Niveau für die drei Farben etwa 100% entsprach. Danach habe ich mit dem 20 IRE Bild die RGB Helligkeitswerte verändert, auch wieder bis mir ein ordentliches RGB Niveau von 100% angezeigt wurde.

Anschließend wieder die gesamte Grautreppe eingelesen und das sah schon deutlich besser aus. Das Delta E lag zwischen 20 IRE und 100 IRE bei unter 3, nur bei 0 IRE (73,4) und bei 10 IRE (15,9).

Mehr habe ich bislang nicht gemacht. Aber ich bin auch nicht sicher, ob ich die richtigen Pattern gewählt habe und ob ich das mit der Helligkeit/Kontrast richtig gemacht habe.

Wie macht Ihr das denn?

Viele Grüße,
Manuel
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 20:10

plasmater schrieb:
Zuerst soll man ja die Helligkeit und den Kontrast einstellen. Das habe ich mit den Testbildern unter "Basic Settings" versucht.

Passt.

plasmater schrieb:
Im ersten so, dass bis 16 alles schwarz ist und von 17-25 die grauen Balken zu sehen sind. Habe dementsprechend die Helligkeit bzw. die Hintergrundbeleuchtung beim LCD angepasst.

Passt.

plasmater schrieb:
Beim nächsten Bild war wieder das reference Black richtig schwarz, daneben leichte graue Balken zu sehen. Bei den weißen Balken war eigentlich jeder irgendwie zu sehen. 247 ganz leicht und von dort an dann immer etwas stärker. Hab den Kontrast also erstmal so gelassen.

Beim Plasma kann man nur die Leuchtdichte mit dem Parameter Kontrast regeln. Der Weißpunkt selbst ist damit kaum zu beeinflussen. Was aber kein wirkliches Problem ist, da man nur darauf achten sollte, dass kein Clipping entsteht. Es darf auch über 235 differenzieren, da es auch bei Filmen manchmal über 235 hinaus geht.

Wichtig beim Plasma ist es aber, die Leuchtdichte festzulegen, die man nutzen will (bei LCD ebenfalls wichtig).
Ich kalibriere z.B. auf 80 bis 85 cd/m² bei 100 IRE Weiß. Mehr Leuchtdichte erzeugt bei mir am Abend Kopfschmerzen.
Was bei Dir passt musst Du selbst herausfinden. Hier gibt es keinen Standard, sondern nur Empfehlungen.
Das musst Du aber unbedingt vor den RGB Levels festlegen. Falls Du den Kontrast änderst, musst Du auch zwingend die RGB Levels neu kalibrieren. Nur wenn sich bei Deinem Gerät herausstellt, dass die RGB Levels unabhängig von der Leuchtdichte sind, kannst Du Dir das zukünftig bei Änderung der Leuchtdichte sparen.
Ich habe in der Praxis bereits beide Fälle erlebt.

plasmater schrieb:
Beim darauf folgenden Bild blinkte es von 230 bis 247. Lediglich 248 bis 253 waren weiß. Da reference White aber bei 235 liegt, weiß ich nicht was ich daraus schlussfolgern soll. Hab also wieder nichts am Kontrast verstellt.

Siehe Kommentar eins höher.

plasmater schrieb:
Danach habe ich mir die Grautreppe vorgenommen. Habe hierzu die APL Small Pattern mit 10% Grayscale genommen und jeweils Werte eingelesen....So dann wollte ich das ausbessern. Habe hierzu das APL Small Bild mit 80 IRE genommen und so lange die einzelnen RGB Kontrastwerte verändert, bis das RGB Niveau für die drei Farben etwa 100% entsprach. Danach habe ich mit dem 20 IRE Bild die RGB Helligkeitswerte verändert, auch wieder bis mir ein ordentliches RGB Niveau von 100% angezeigt wurde.

Ich würde 30 und 80 IRE zum Einstellen benutzen. Unter 30 IRE werden die Messgeräte gerne ungenau.
Abhängig davon, wie die Kurve der RGB Levels "verbogen" ist, kann man dann alternative und besser geeignete Punkte wählen. Wenn z.B. zufällig bei 30 IRE eine Verwerfung in der Kurve ist, sollte man einen anderen Punkt wählen.

Als Messbilder für Plasma empfehle ich:
http://www.hifi-foru...818&postID=1101#1101

Das von Dir gewählte Bild ist nicht verkehrt, berücksichtigt aber nicht ausreichend den ABL (Automatic Brightness Limiter) beim Plasma. Wenn, dann benutze APL Large Pattern und nicht Small.
Beim LCD sollte so etwas aber egal sein.
Hier einmal ein Beispiel, wie der ABL bei Plasma das Gamma beeinflussen:
http://www.hifi-foru...818&postID=1087#1087

plasmater schrieb:
Anschließend wieder die gesamte Grautreppe eingelesen und das sah schon deutlich besser aus. Das Delta E lag zwischen 20 IRE und 100 IRE bei unter 3, nur bei 0 IRE (73,4) und bei 10 IRE (15,9).

Schaut doch schon einmal gut aus. :-)

Servus
plasmater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 21:54
Hallo Norbert,

danke schon mal für deine Hilfe.


Wichtig beim Plasma ist es aber, die Leuchtdichte festzulegen, die man nutzen will (bei LCD ebenfalls wichtig).
Ich kalibriere z.B. auf 80 bis 85 cd/m² bei 100 IRE Weiß. Mehr Leuchtdichte erzeugt bei mir am Abend Kopfschmerzen.
Was bei Dir passt musst Du selbst herausfinden. Hier gibt es keinen Standard, sondern nur Empfehlungen.
Das musst Du aber unbedingt vor den RGB Levels festlegen. Falls Du den Kontrast änderst, musst Du auch zwingend die RGB Levels neu kalibrieren. Nur wenn sich bei Deinem Gerät herausstellt, dass die RGB Levels unabhängig von der Leuchtdichte sind, kannst Du Dir das zukünftig bei Änderung der Leuchtdichte sparen.
Ich habe in der Praxis bereits beide Fälle erlebt.


Das ist mir beim LCD gerade aufgefallen. Da konnte ich an der Beleuchtung ändern wie ich wollte, auf die RGB Werte hatte das zum Glück keinen Einfluss. Beim Plasma werde ich das gleich nochmal testen.

Wie hell ich das bevorzuge, muss ich auch mal testen. Ich nehme an, du schaust im komplett abgedunkelten Zimmer? Denn 80-85 cd/m² sind ja nicht sehr viel. Schaust du auch tagsüber so oder hast du da andere Settings?


Das von Dir gewählte Bild ist nicht verkehrt, berücksichtigt aber nicht ausreichend den ABL (Automatic Brightness Limiter) beim Plasma. Wenn, dann benutze APL Large Pattern und nicht Small.
Beim LCD sollte so etwas aber egal sein.


Gut zu wissen. Dann werde ich einfach mit den Large Pattern weiter machen.

Eine doofe Frage habe ich aber noch. Nun habe ich ja die Grautreppe recht gut eingestellt, wodurch auch die Farben besser aussehen dürften, doch wie nutzt man jetzt noch die Farb-Pattern? Habe ja eigentlich alles mit den Grau-Pattern eingestellt.

VG
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 23:59

plasmater schrieb:
Ich nehme an, du schaust im komplett abgedunkelten Zimmer? Denn 80-85 cd/m² sind ja nicht sehr viel. Schaust du auch tagsüber so oder hast du da andere Settings?

Nein, ich habe eine 8 Watt Energiesparlampe hinter dem Fernseher.
http://www.hifi-foru...528&postID=5442#5442
Tagsüber bleibe ich dabei. Man kann aber durchaus eine eigene Einstellung für den Tag kalibrieren.

plasmater schrieb:
Eine doofe Frage habe ich aber noch. Nun habe ich ja die Grautreppe recht gut eingestellt, wodurch auch die Farben besser aussehen dürften, doch wie nutzt man jetzt noch die Farb-Pattern? Habe ja eigentlich alles mit den Grau-Pattern eingestellt.

Bei Plasma unbedingt für die Farben die Messbilder mit 75% (= 75 IRE) nehmen. Wieso? Wieder wegen dem ABL.

Ganz wichtig ist die korrekte Lumineszenz der Farben.
Step 8.1 und 8.2 in http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457.
Da ist aber nur die Einstellung von Rot in Relation zu Weiß beschrieben, da viele Fernseher nur einen Regler (Farbe) für alle drei Grundfarben haben.
Hast Du je einen Regler pro Grundfarbe, findest Du die Y-Werte (Y = Lumineszenz = cd/m²) der Farben hier unter "Color Definitions, Rec. 709" für HD:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=852536
Rot 21,26% von Weiß
Grün 71,52% von Weiß
Blau 7,22% von Weiß
usw.


Falls die Fernseher auch Einstellungen für den CIE-Farbraum haben, kannst Du da einmal kontrollieren und bei größeren Abweichung korrigieren. Das ist dann Step 8.4 bis 8.5.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jun 2011, 00:15 bearbeitet]
plasmater
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 12:50
Danke nochmal für die Tipps.


Ganz wichtig ist die korrekte Lumineszenz der Farben.
Step 8.1 und 8.2 in http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457.
Da ist aber nur die Einstellung von Rot in Relation zu Weiß beschrieben, da viele Fernseher nur einen Regler (Farbe) für alle drei Grundfarben haben.
Hast Du je einen Regler pro Grundfarbe, findest Du die Y-Werte (Y = Lumineszenz = cd/m²) der Farben hier unter "Color Definitions, Rec. 709" für HD:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=852536
Rot 21,26% von Weiß
Grün 71,52% von Weiß
Blau 7,22% von Weiß
usw.


Super Hinweis, soweit hatte ich mir das Tutorial gar nicht angesehen. Ist ja doch etwas viel Theorie für den Anfang...


Wenn ich die Farbsättigung etc. auch richtig kalibriert habe, dann dürfte ich ja durch sein mit dem wichtigsten oder?

Zwei kurze Fragen noch:

Beim Panasonic Plasma kann man ja den Weiß- und Grauabgleich für die jeweiligen Grundfarben einstellen. Was entspricht denn hiervon dem RGBLowEnd und RGBHighEnd? Ich hätte jetzt auf Weißabgleich = RGBLowEnd und Grauabgleich = RGBHighEnd getippt.

Und wenn ich den Schwarzwert messen will, dann nehme ich ja ein 0 IRE Bild, also komplett schwarz, und versuche das Zimmer auch so weit wie möglich abzudunkeln und messe dann den Y-Wert, richtig? Wenn hier im Forum immer die ganzen Schwarzwerte gepostet werden, sind das dann immer die mit Settings, so wie man auch schaut oder wird da noch was an der Helligkeit gedreht? Und wird Local Dimming eingeschaltet, auch wenn man das sonst gar nicht nutzt?

VG
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 13:20

plasmater schrieb:
Beim Panasonic Plasma kann man ja den Weiß- und Grauabgleich für die jeweiligen Grundfarben einstellen. Was entspricht denn hiervon dem RGBLowEnd und RGBHighEnd? Ich hätte jetzt auf Weißabgleich = RGBLowEnd und Grauabgleich = RGBHighEnd getippt.

Falsch.
CUT = Grauabgleich = RGBLowEnd
DRV = Weißabgleich = RGBHighEnd


plasmater schrieb:
Und wenn ich den Schwarzwert messen will, dann nehme ich ja ein 0 IRE Bild, also komplett schwarz, und versuche das Zimmer auch so weit wie möglich abzudunkeln und messe dann den Y-Wert, richtig?

Ja.

plasmater schrieb:
Wenn hier im Forum immer die ganzen Schwarzwerte gepostet werden, sind das dann immer die mit Settings, so wie man auch schaut oder wird da noch was an der Helligkeit gedreht? Und wird Local Dimming eingeschaltet, auch wenn man das sonst gar nicht nutzt?

Es sollte so sein wie man schaut. Aber nicht zwingend. Local Dimming verfälscht z.B. die Messung eines Schwarzbildes (0 IRE) massiv.
Dafür gibt es aber eine weitere Messmethode vom Schwarzwert.
Die Dir bereits bekannte ist ein Schwarzbild. Die zweite Methode ist das ANSI-Schachbrett. Man sollte beide Methoden nutzen und bei Angabe der Werte auch die Methode jeweils mit angeben. Einem erfahrenen User sagen beide Werte zusammen viel. Beispielsweise:
http://www.hifi-foru...818&postID=1112#1112
Abschaltbare wie auch nicht abschaltbare dynamische Regelungen werden so gnadenlos enttarnt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jun 2011, 13:22 bearbeitet]
fiocco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 15:11
Ich nutze den Thread einfach mal weiter, da der Titel gut passt.

Wie kommt es dass Kalibrierung nur in den Plasma Foren ein heiß diskutiertes Thema ist, nicht aber in den LCD Foren?
ISt die Problematik des "schlecht kalibriert seins" Plasma typisch oder woher kommt das?

Gruß

Fiocco
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 15:26
Das Thema ist unabhängig von der Technik des Fernsehers aktuell.
Plasmas sind aber dynamischer in ihren Parametern und in den ersten paar hundert Stunden ändern sich die Eigenschaften auch noch. LCDs sind da ebenso gut oder schlecht ab Werk eingestellt, aber konstanter in ihren Eigenschaften.

Außerdem wage ich zu behaupten, dass wer sich bewusst für Plasma entscheidet sowieso eine andere Sichtweise und Wahrnehmung in Bezug auf Bildwiedergabe hat als ein LCD-Käufer. Daraus folgere ich ein etwas größeres Interesse an der perfekten Kalibrierung und der Einhaltung von Standards.

Servus
TX50VT20E
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 16:21

fiocco schrieb:
ISt die Problematik des "schlecht kalibriert seins" Plasma typisch oder woher kommt das?


Diese Formulierung ist etwas ungünstig...

Es ist NICHT richtig, dass ein Plasma grundsätzlich schlechter kalibriert ist, als ein LCD... wie in Deinem Satz unterschwellig formuliert.

Sondern vielmehr wollen wir diesen NOCH besser kalibrieren.
Dies ist also ein anderer Ansatz.
PLASMA-Fürsprecher entscheiden sich meines Wissens eher bewusster für einen PLASMA und deren "Problemen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-TV -> Kalibrieren ?
mike_digital am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  22 Beiträge
Plasma Kalibrieren geht das?
bmwfreggle am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  10 Beiträge
Ein paar Dringende Fragen zum Plasmakauf:
Ralfii am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
3 Fragen zum Plasma
Texx am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  31 Beiträge
Fragen zum Hyundai HQP421SR
M3_Morpheus am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  91 Beiträge
ein paar technische Fragen
noroc am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Plasma ein paar fragen
_c96_ am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  11 Beiträge
Fragen zum 24p Ruckeln
dirk7 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  25 Beiträge
ColorMunki von X-Rite, kann man damit TVs Kalibrieren?
Isostar2 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum TH-50PHW6EX
mschwarz am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561