Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Acer AL2671w

+A -A
Autor
Beitrag
Andy114425
Neuling
#101 erstellt: 23. Feb 2005, 22:03
Danke für eure Antworten. Meint ihr bei einem 32 Zöller würde es reichen?

Dann warte ich nämlich auf den Großen Bruder

MfG
jaku
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 23. Feb 2005, 22:38

Andy114425 schrieb:
Danke für eure Antworten. Meint ihr bei einem 32 Zöller würde es reichen?

Dann warte ich nämlich auf den Großen Bruder

MfG


Hi,

nie und nimmer nicht, da reichen auch 40" nicht!
Mal als Beispiel, normalerweise sitze ichetwa 70 cm vor dem Schirm (bei PC-Betrieb), ich kann dieses Forum mit 1,50m Abstand recht gut, mit 2 m Abstand gerade noch so lesen (mit Brille 100% Sehkraft - also keine Blindschleiche
)
Da kommst Du mit 40" vielleicht auf 2,50-3 m. 4 m für Text in Normalgröße halte ich für Illusion - das ist was für einen Beamer. Fernsehen kann man mit etwa 3m Abstand sehr gut mit dem 2671.

Gruß,
jaku
djjazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 24. Feb 2005, 16:37
Schweren Herzens werde ich meinen 2671 wieder zurueckbringen. Das fehlende fine-tuning beim kabelempfang ist fuer mich das ko kriterium bei dem ansonsten sehr guten geraet.
Am 7.3. ist in der c't ein Test von LCD-TVs mit 67cm drin. Mal sehen wer da gut abschneidet...
Lost@Web
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 25. Feb 2005, 00:27
Hallo djjazz,
der Acer hat doch Finetuning! Gut Versteckt unter Kanaleinstellung/Frequenz.

Ich habe heute den Acer als Ausstellungsgerät für 770€ erworben. War aber nur ca. 1. Monat in Betrieb gewesen.
Also mein Eindruck von der Bildqualität ist durchwachsen. Soll heißen, dass die optimale Farbeinstellung sehr schwierig ist und grundsätzlich nicht an die Farbtreue eines normalen CRT heran kommt. Dies betrifft in erster Linie den TV-Betrieb via Kabel. Wird der Acer hingegen über YUV-progressiv vom DVD versorgt, ist dieser Effekt fast vollständig kompensiert.
Leider merkt man aber aufgrund der hohen Auflösung des Displays wenn man eine DVD zustark komprimiert hat.
Die Reaktionsgeschwindigkeit des Panels ist sehr gut, es gibt keine Schliereneffekte o.ä.. Die Schwarzwerzdarstellung ist als gut zu bewerten, aber nicht sehr gut!
Aber mit all diesen Problemen hat jeder LCD zu kämpfen! Wer also vorrangig analog TV schaut sollte sich grundsätzlich überlegen ob es denn ein LCD sein muss. Wer hingegen auch DVD schaut und oder über digital-TV verfügt sowie seinen PC alternativ darüber betreiben will ist mit dem Acer gut bedient.
Bezüglich Anschlüsse hat der Acer so ziehmlich die gesamte Palette zu bieten. DVI soll laut Aussage im Forum ja den HDCP Mode beherschen. Ich habe den DVI bzw. VGA Anschluss noch nicht ausprobiert, da mir noch ein langes Kabel fehlt.

Aber nach allem was ich an LCD´s in der Größe bis 32" gesehen habe gehört der Acer zu den besseren Geräten und sieht noch schick aus!

Kleiner Tipp am rande, kauft keinen zu großen LCD denn wegen der bescheidenen Auflösung von analog TV (ca. 0,3 MPixel) wird sonst das Bild viel zu unscharf wenn man zudicht davor sitzt (der Acer hat 1 MPixel). Bei den 26" des Acer ist das Bild ab 2m richtig gut.

CU Stefan
djjazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 25. Feb 2005, 11:21
Hallo Stefan,

danke für deinen Tipp, aber der hilft leider nicht weiter: Tatsächlich ist es möglich die Frequenz direkt einzugeben und damit auch den Sender (etwas unkomfortabel) fine zu tunen. Allerdings "vergißt" der Acer diese Einstellungen nach dem nächsten Umschalten wieder.
Ich habe 25min in der Acer-Hotline gehangen, die haben mir das dann als Feature und nicht als Bug verkauft...
Nach Meinung von Acer liegt der schlechte Empfang an meinen Kabelanschluss und nicht am Geraet/Fine-Tuning. Ganz ausschließen will ich es nicht, auf meiner 37cm Röhre mag mir vorher so einige Bildfehler entgangen sein...

Jazz
Fantigo
Inventar
#106 erstellt: 25. Feb 2005, 13:09

djjazz schrieb:
Hallo Stefan,

danke für deinen Tipp, aber der hilft leider nicht weiter: Tatsächlich ist es möglich die Frequenz direkt einzugeben und damit auch den Sender (etwas unkomfortabel) fine zu tunen. Allerdings "vergißt" der Acer diese Einstellungen nach dem nächsten Umschalten wieder.
Ich habe 25min in der Acer-Hotline gehangen, die haben mir das dann als Feature und nicht als Bug verkauft...
Nach Meinung von Acer liegt der schlechte Empfang an meinen Kabelanschluss und nicht am Geraet/Fine-Tuning. Ganz ausschließen will ich es nicht, auf meiner 37cm Röhre mag mir vorher so einige Bildfehler entgangen sein...

Jazz


Hallo Jazz, ich wollte mir evtl. auch den Acer zulegen, aber dein Beitrag macht mich jetzt doch etwas stutzig.

Ich will jetzt nicht zugunsten von Acer reden, aber das Argument von denen ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich habe Kabel analog und seit einiger Zeit ist der Empfang bei einigen Sendern miserabel, vor allem bei ARD haben wir totales Bildrauschen und auch bei 3 oder 4 anderen Sendern ist der Empfang einfach schlecht. Speziell an diesem Antennenanschluß kann es nicht liegen, denn wir haben insgesamt 3 Anschlüße in der Wohnung und bei allen 3 ist der Empfang miserabel auch unabhängig vom Fernseher. Ich habe 3 verschieden Geräte ausprobiert und bei allen 3 TVs ist das Bild besch... Ich werde jetzt mal recherechieren, ob Digi Sat bei uns möglich ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Empfang schlecht ist, neue "intelligentere" Geräte auch beim Feintuning dann das Ergebnis nicht speichern, wenn es nicht gut genug ist "nach Meinung des Geräts". So gesehen hätten die von Acer also durchaus recht mit ihrer Aussage.

Haben denn andere Acer Besitzer ähnliche Probleme wie Jazz ? Wenn ja, dann würde ich wohl vorerst mal Abstand nehmen vom 2671

Hat oder hatte jemand schon ähnliche Problemem mit Kabel analog, falls ja, was kann man dagegen tun ?
jaku
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 25. Feb 2005, 13:34

Fantigo schrieb:


Hallo Jazz, ich wollte mir evtl. auch den Acer zulegen, aber dein Beitrag macht mich jetzt doch etwas stutzig.

Ich will jetzt nicht zugunsten von Acer reden, aber das Argument von denen ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich habe Kabel analog und seit einiger Zeit ist der Empfang bei einigen Sendern miserabel, vor allem bei ARD haben wir totales Bildrauschen und auch bei 3 oder 4 anderen Sendern ist der Empfang einfach schlecht. Speziell an diesem Antennenanschluß kann es nicht liegen, denn wir haben insgesamt 3 Anschlüße in der Wohnung und bei allen 3 ist der Empfang miserabel auch unabhängig vom Fernseher. Ich habe 3 verschieden Geräte ausprobiert und bei allen 3 TVs ist das Bild besch... Ich werde jetzt mal recherechieren, ob Digi Sat bei uns möglich ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Empfang schlecht ist, neue "intelligentere" Geräte auch beim Feintuning dann das Ergebnis nicht speichern, wenn es nicht gut genug ist "nach Meinung des Geräts". So gesehen hätten die von Acer also durchaus recht mit ihrer Aussage.

Haben denn andere Acer Besitzer ähnliche Probleme wie Jazz ? Wenn ja, dann würde ich wohl vorerst mal Abstand nehmen vom 2671

Hat oder hatte jemand schon ähnliche Problemem mit Kabel analog, falls ja, was kann man dagegen tun ?


Hi,

ich hatte ja schon was dazu geschrieben - berauschend ist die Bildqualität über meinen Kabelanschluß auch nicht (rauschen) - die anderen Probleme wie Streifen und ungenaues justieren hab ich allerdings nicht.

Gruß,
Jaku
djjazz
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 25. Feb 2005, 13:50
Wie schon angedeutet, möchte ich nicht ausschließen, dass die Störungen an meinen Kabelanschluß liegen. Mein Problem noch mal etwas genauer beschrieben:
- 70% der Sender sind einwandfrei
- Bei 30% der Sender habe ich mehr oder weniger stark ausgeprägte horizontale und vertikale Störungsstreifen

Wenn ich an der Frequenz etwas rumspiele habe ich bei den meisten Sendern eine Bildqualität die einwandfrei ist. Das Bild bleibt so bis ich den Sender wechsele, bei zurückschalten ist das Bild noch für einige ms gut bis dann wohl noch mal das Auto-Tuning zuschlägt und die Frequenz wieder auf den alten Wert setzt.

Bei Acer scheint dieses Problem nicht so häufig in der Hotline aufzulaufen, die waren auf jeden Fall erst mal ratlos. Wenn es also tatsächlich an meinen Kabelanschluß liegt, dann kann man dem Acer zumindest noch anlasten, dass er die Frequenzeinstellung ignoriert. Das ist aus meiner Sicht ein Bug.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit meinen horizontalen und vertikalen Streifen? Könnte das tatsächlich der Kabelanschluß sein?

Weil im Thread noch nicht erwähnt hier noch ein Plus für den Acer:
Er schaltet sich schnell ein (1-2s) und wechselt sehr sehr schnell die (analogen) Kabelkanäle. Da kommt kein Sharp oder Toshiba mit. Er ist sogar schneller als die neuen Philipps. So macht zappen Spaß!

Wie schon erwähnt gebe ich ihn nicht gerne zurück...
Fantigo
Inventar
#109 erstellt: 25. Feb 2005, 14:03

djjazz schrieb:
Wie schon angedeutet, möchte ich nicht ausschließen, dass die Störungen an meinen Kabelanschluß liegen. Mein Problem noch mal etwas genauer beschrieben:
- 70% der Sender sind einwandfrei
- Bei 30% der Sender habe ich mehr oder weniger stark ausgeprägte horizontale und vertikale Störungsstreifen


bei mir ist das ganz ähnlich und wie ich schon schrieb, ich habe 3 Röhren-Fernseher (2 kleine und 1 großer Panasonic) und keiner kann diesen schlechten Empfang durch Feinjustierung korrigieren. Es ist natürlich eine Sauerei, für Kabel monatlich einen Haufen Kohle zu löhnen, zumindest relativ gesehen, und dafür so eine miserable Empfangsqualität in Kauf nehmen zu müssen


djjazz schrieb:

Wenn ich an der Frequenz etwas rumspiele habe ich bei den meisten Sendern eine Bildqualität die einwandfrei ist. Das Bild bleibt so bis ich den Sender wechsele, bei zurückschalten ist das Bild noch für einige ms gut bis dann wohl noch mal das Auto-Tuning zuschlägt und die Frequenz wieder auf den alten Wert setzt.


ich schätze mal, dass die Elektronik des Acer nur hervorragende Bildqualität beim Speichern akzeptiert, ist diese nicht gut genug, versucht der Acer selber wieder zu justieren. Wenn das Bild dann noch schlechter ist, dann kann man das natürlich als Bug betrachten, letztendlich ist aber doch das schlechte Empfangssignal schuld, so sehe ich das


djjazz schrieb:

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit meinen horizontalen und vertikalen Streifen? Könnte das tatsächlich der Kabelanschluß sein?


ich kann das durchaus bestätigen, ist bei mir ganz ähnlich und bei verschiedenen TVs, es muß also bei mir der schlechte Empfang schuld sein, ist aber von Sender zu Sender unterschiedlich
Uliminator
Stammgast
#110 erstellt: 27. Feb 2005, 11:58
Hi,

gibt's schon neue Erkenntnisse bzgl Acer und Denon 1910?
Wegen dem Preis: Der Fernseher wird wiederholt bei Tevi/Expert in Neumarkt idOpf. beworben - ich vermute das gilt auch für andere Tevis.
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 27. Feb 2005, 20:12
Hallo,

bin neu hier. Da ich seit einiger Zeit nach einem passenden LCD-TV (26") suche, habe ich mich zunächst durch den Thread über den Videsoseven gekämpft, um schließlich hier zu landen.

Der AL2671 scheint mir ebenfalls eines der besseren Geräte zu sein, die man für <1000 Euros kriegen kann.

Was nun die HDCP-Frage betrifft, so findet sich zumindest auf der britischen Acer-Website ein Hinweis, dass der AL2671 es beherrscht:

26" Widescreen LCD-TV, 450 nits Brightness, 1280 x 768 Resolution, 600:1 Contrast ratio, Response time 16ms (gray to gray), PIP, 5W speakers, 170 degree viewing angle, 3D surround sound, Teletext, 2 x SCART, DVI-D with HDCP, D-Sub, Composite AV


Auf der deutschen Website findet sich dagegen nur die folgende Beschreibung:

26" WideScreen LCD-TV, Helligkeit 450 cd, Kontrast 600:1, Blickwinkel h/v 170/170 Grad, Lautsprecher integriert, SCART-, DVI-, D-Sub-Eingang, PAL-Tuner


Gruß
PCEnthusiast
Future777
Stammgast
#112 erstellt: 27. Feb 2005, 21:24
Ich habe nachwievor keine Probleme mit dem Denon 1910 am Acer TFT. Jede DVD lässt sich problemlos über den DVI-D Output des Players ausgeben, das Bild ist grossartig. In der Bedienungsanleitung des Acer steht HDCP (ja) also würde ich mir da keine Sorgen machen.

Viele Grüße
Future
Lost@Web
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 28. Feb 2005, 00:56
Hi,

ich habe jetzt endlich eine Farbeinstellung gefunden mit der ich weitesgehend zufrieden bin.
Helligkeit 50
Kontrast 39
Farbe 41
Schärfe 50
Farbtemp. warm
Falls Ihr auch einen Acer habt postet doch bitte mal Eure Einstellungen. Evtl. gefallen die mir ja noch besser.
Ich habe allerdings einen defekten Pixel. Bei Farbansteuerung ist der immer blau ansonsten schwarz. Reicht das schon als Garantiefall?
Ansonsten bin ich in anbetracht des Preises sehr zufrieden mit dem Gerät.

CU
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 28. Feb 2005, 12:41
Hallo,

lost@web:

in den Garantiebestimmungen von Acer findet sich ein entsprechender Hinweis zum Thema Pixelfehler.

Zitat:

Die eingeschränkte Garantie unterliegt folgenden Ausschlüssen:
Als geringfügiger Mangel gelten folgende Definitionen:

(1) Es dürfen nicht mehr als vier Pixelfehler pro eine Million Bildpunkte auftreten.

(2) Unterteilt man das Display in neun gleich große rechteckige Flächen, so darf ferner in dem mittleren Rechteck kein Pixelfehler sichtbar sein.
(Zitatende)


Im Klartext bedeutet das, dass ein einziger defekter Pixel im Display hingenommen werden muss ("geringfügiger Mangel").

Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn sich der besagte Pixelfehler genau in der Mitte des Panels befindet. In so einem Fall greift die Garantie und man hat die Möglichkeit, den LCD umzutauschen. Das macht m.E. auch Sinn, da ein defekter Pixel in der Bildschirmmitte deutlich mehr stört als einer, der sich weit außen am Rand befindet.


Gruß
PCEnthusiast
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 28. Feb 2005, 13:04

jaku schrieb:

Bild in Bild gibts mit 4 Größen (1/16,1/8,1/4 des Schirms) wahlweise in einer der Ecken. Außerdem "Bild an Bild", also 2 gleich große Bilder nebeneinander. Allerdings hat er nur einen Tuner, also muss das zweite Bild vom PC, Videorecorder, DVD oder so... kommen. Funktioniert gut und einfach über Fernbedienung, das austauschen von Haupt- und Nebenbild geht mit einer Taste.

Laut Bedienugsanleitung gibt es 4 verschiende Bild-in-Bild Modi:
- PIP (picture in picture) mit einem kleinen Unterbild
- PBP (picture beneath picture) mit gleich großem Haupt- und Unterbild
- POP (picture on picture) mit einem Hauptbild und wahlweise 6 oder 12 Unterbildern

Aber:
Bei meinem Acer existieren die beiden POP-Modi nur in der Betriebsanleitung und auf der Fernbedienung. Das Gerät weiß leider nichts davon. Nach PIP und PBP landet man wieder beim normalen Fernsehbild

Bisher habe ich im jeweiligen Unterbild auch nur einen netten blauen Bildschirm darstellen können.
Ein Fernsehbild ist nicht darstellbar (obwohl es in der Bedienungsanleitung so beschrieben steht), ein über Scart angeschlossener Videorecorder oder DVD-Player ist auch nicht darstellbar.
Wer hat das schon hinbekommen und wie habt ihr das gemacht

Gruß
Jürgen
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 28. Feb 2005, 19:33
Dann möchte ich meine Frage mal allgemeiner formulieren:

Wer ist im Besitz des Acer LCD und hat es geschafft, im Rahmen der Bild-in-Bild-Funktion ein zweites TV-Signal auf das Unterbild zu bekommen, sei es über das TV oder einen angeschlossenen Videorecorder, oder wie auch immer?
Und - falls ja - wie habt ihr das gemacht?

Gruß
Jürgen
roth7905
Neuling
#117 erstellt: 28. Feb 2005, 19:39
Hallo,

also ich habe ohne Probleme PiP & PbP mit TV-Signal und VGA laufen. Ganz einfach mit der PiP-Taste. Über Swap kannst Du das HAuptbild beeinflussen.

TV1 und im PiP TV2 geht ja nicht, da der Acer keine 2 Tuner besitzt.

Falls noch Fragen, einfach melden.

Gruss
Michael
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 28. Feb 2005, 20:14

roth7905 schrieb:

TV1 und im PiP TV2 geht ja nicht, da der Acer keine 2 Tuner besitzt.

TV-Bild und im PiP Video über Scart geht aber leider auch nicht, und da spricht eigentlich nichts dagegen

Was mich zusätzlich wundert:
Der 26"-Phocus-LCD, den es zur Zeit gibt, hat laut Beschreibung auch nur einen Tuner, kann aber ein zweites TV-Bild im PiP zeigen

Gruß
Jürgen


[Beitrag von JSK am 28. Feb 2005, 20:15 bearbeitet]
Werner_k
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 28. Feb 2005, 23:11
Hallo,

ich habe mir heute den LCD von Acer mal angeschaut.
Aufgefallen ist mir die Fernbedienung, die ich meiner Meinung nach nicht gelungen ist. Die Beschriftung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Praktisch finde ich, dass man direkt ziwschen PC, Scart und TV wechseln kann.
Darüber hinaus werden die beiden Bilder im 2-Bildmodus nebeneinander etwas klein dargestellt. Außerdem geht z.B. der JVC LT-26C50 automatisch in den 2-Bildmodus, wenn man den Videotext aufruft.
Merkwürdig ist außerdem, dass beim Senderwechsel es immer einen Moment geht, bis der Ton kommt, wobei das Bild rasch wechselt.
Wie lange ist eigentlich dieser LCD schon auf dem Markt?

Gruß
Werner
roth7905
Neuling
#120 erstellt: 01. Mrz 2005, 10:44
Hallo,

ich werd den Videorekorder mal heute abend rauskramen, Ergebnis gibts dann morgen.

Das Senderumschalten geht bei mir ein bißchen länger als bei meiner Röhre, das mit dem Ton kann ich auch nachvollziehen. TV via Antenne gibts bei mir aber kaum und meine TV-Software ist auf jeden Fall noch träger...

Ich finde mann sollte kein 900€-Gerät mit einem 1300€-Gerät vergleichen. Allen Schnick-Schnack kann man nun nicht erwarten (und wer die Funktion will, kann dann auf JVC u.ä. zurückgreifen).

Gruss
Michael

PS ich finde die FB top.
dvdman007
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 01. Mrz 2005, 12:31

JSK schrieb:

jaku schrieb:

Bild in Bild gibts mit 4 Größen (1/16,1/8,1/4 des Schirms) wahlweise in einer der Ecken. Außerdem "Bild an Bild", also 2 gleich große Bilder nebeneinander. Allerdings hat er nur einen Tuner, also muss das zweite Bild vom PC, Videorecorder, DVD oder so... kommen. Funktioniert gut und einfach über Fernbedienung, das austauschen von Haupt- und Nebenbild geht mit einer Taste.

Laut Bedienugsanleitung gibt es 4 verschiende Bild-in-Bild Modi:
- PIP (picture in picture) mit einem kleinen Unterbild
- PBP (picture beneath picture) mit gleich großem Haupt- und Unterbild
- POP (picture on picture) mit einem Hauptbild und wahlweise 6 oder 12 Unterbildern

Aber:
Bei meinem Acer existieren die beiden POP-Modi nur in der Betriebsanleitung und auf der Fernbedienung. Das Gerät weiß leider nichts davon. Nach PIP und PBP landet man wieder beim normalen Fernsehbild

Bisher habe ich im jeweiligen Unterbild auch nur einen netten blauen Bildschirm darstellen können.
Ein Fernsehbild ist nicht darstellbar (obwohl es in der Bedienungsanleitung so beschrieben steht), ein über Scart angeschlossener Videorecorder oder DVD-Player ist auch nicht darstellbar.
Wer hat das schon hinbekommen und wie habt ihr das gemacht

Gruß
Jürgen


Hallo,

Bei - POP (picture on picture) mit einem Hauptbild und wahlweise 6 oder 12 Unterbildern , einfach mal die SIZE/MODE Taste drücken, dann kam zwischen 6 und 12 Unterbildern wechseln ;-)

Gruß,
DVDMAN007
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:52

dvdman007 schrieb:

JSK schrieb:

Laut Bedienugsanleitung gibt es 4 verschiende Bild-in-Bild Modi:
- PIP (picture in picture) mit einem kleinen Unterbild
- PBP (picture beneath picture) mit gleich großem Haupt- und Unterbild
- POP (picture on picture) mit einem Hauptbild und wahlweise 6 oder 12 Unterbildern

Aber:
Bei meinem Acer existieren die beiden POP-Modi nur in der Betriebsanleitung und auf der Fernbedienung. Das Gerät weiß leider nichts davon. Nach PIP und PBP landet man wieder beim normalen Fernsehbild

Bisher habe ich im jeweiligen Unterbild auch nur einen netten blauen Bildschirm darstellen können.
Ein Fernsehbild ist nicht darstellbar (obwohl es in der Bedienungsanleitung so beschrieben steht), ein über Scart angeschlossener Videorecorder oder DVD-Player ist auch nicht darstellbar.
Wer hat das schon hinbekommen und wie habt ihr das gemacht

Gruß
Jürgen


Hallo,

Bei - POP (picture on picture) mit einem Hauptbild und wahlweise 6 oder 12 Unterbildern , einfach mal die SIZE/MODE Taste drücken, dann kam zwischen 6 und 12 Unterbildern wechseln ;-)

Gruß,
DVDMAN007

POP kennt nur meine Fernbedienung.
Der Fernseher scheint davon noch nichts gehört zu haben.

Gruß
Jürgen
jaku
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 01. Mrz 2005, 13:57

JSK schrieb:

POP kennt nur meine Fernbedienung.
Der Fernseher scheint davon noch nichts gehört zu haben.

Gruß
Jürgen


Hi,

hatte ich Dir ja schon gemailt - wenn VGA als Hauptbild fungiert, funktioniert POP.

Gruß,
Jaku
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:12

jaku schrieb:

JSK schrieb:

POP kennt nur meine Fernbedienung.
Der Fernseher scheint davon noch nichts gehört zu haben.

Gruß
Jürgen


Hi,

hatte ich Dir ja schon gemailt - wenn VGA als Hauptbild fungiert, funktioniert POP.

Gruß,
Jaku

Stimmt, nur im normalen TV-Video-Betrieb ist ihm das unbekannt.

Gruß
Jürgen
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 01. Mrz 2005, 20:50
Hallo,

da ist mir jetzt doch noch etwas Seltsames aufgefallen
Der Fernseher hat ja das Format 16 : 9. Nur ist er überhaupt nicht in der Lage einen in 16 : 9 ausgestrahlten Film darzustellen.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, das auszumessen, da mit außer der 4 : 3 Darstellung alle Formate komisch vorkamen.

Im TV läuft also ein 16:9 Film:

Ansicht 4 : 3
Der Film hat links, rechts, oben und unten schwarze Balken. Breite zu Höhe ergibt ein Verhältnis von 1.7, was ungefähr dem 16:9 Format entspricht.

Ansicht 16 : 9
Hier wird der Film einfach nur in die Breite gezogen. Oben und unten bleiben die gleichen schwarzen Streifen stehen. Die Schauspieler sehen aus, als ob sie nun durch keine Tür mehr passen. Als Verhältnis von Breite zu Höhe ergibt sich 2.1, was mit dem 16:9 Format nun wirklich nichts zu tun hat.
Ich halte diese Einstellung für schwachsinnig und eindeutig für einen Bug.

Ansicht Briefkasten
Hier wird das Bild in die Breite und ein wenig nach oben gezogen. Die schwarzen Streifen am oberen und unteren Rand werden kleiner. Als Verhältnis ergibt sich knapp 1.9. Die Darstellung ist also im Vergleich zu einem korrekten 16:9 etwas in die Breite gezogen.

Fakt
Es gibt keine Darstellung, die einen Film im Format 16:9 korrekt auf dem vollen Bildschirm wiedergeben kann. Die Ansicht 16:9 halte ich mithin für einen schlechten Scherz.

Kann das jemand bestätigen?
Irgendwie drängt sich mir langsam der Eindruck auf, das Gerät wurde nicht zum fernsehen gebaut

Gruß
Jürgen


[Beitrag von JSK am 01. Mrz 2005, 20:51 bearbeitet]
jaku
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 01. Mrz 2005, 21:01
hi,

hatte ich zwischenzeitlich auch mal, Du musst die "zoom" -taste auf normal stellen, sonst spielt er spielchen...


Gruß,
Jaku
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:51

jaku schrieb:
hi,

hatte ich zwischenzeitlich auch mal, Du musst die "zoom" -taste auf normal stellen, sonst spielt er spielchen...


Gruß,
Jaku

Da kannst Du einstellen was Du willst.
Ohne Zoom ist das Bild zu breit und mit Zoom ist das Bild zu hoch.
Der Fehler ist eindeutig, dass der 16:9 Modus das Bild nur in die Breite zieht, oder bekommst Du es hin einen 16:9 Film auf demkompletten Bildschirm darzustellen?
Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Bei 16:9 und Zoom "Normal" habe ich ein stark verzerrtes Bild und immer noch dicke schwarze Balken unten und oben.

Irgendwie scheint das Teil nicht so richtig durchdacht zu sein

Gruß
Jürgen
dvdman007
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:09
Die Frage ist eher das Format, 1,85:1 oder 2,35:1 in 16:9 ?!?

rgs,
DVDMAN007





JSK schrieb:

jaku schrieb:
hi,

hatte ich zwischenzeitlich auch mal, Du musst die "zoom" -taste auf normal stellen, sonst spielt er spielchen...


Gruß,
Jaku

Da kannst Du einstellen was Du willst.
Ohne Zoom ist das Bild zu breit und mit Zoom ist das Bild zu hoch.
Der Fehler ist eindeutig, dass der 16:9 Modus das Bild nur in die Breite zieht, oder bekommst Du es hin einen 16:9 Film auf demkompletten Bildschirm darzustellen?
Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Bei 16:9 und Zoom "Normal" habe ich ein stark verzerrtes Bild und immer noch dicke schwarze Balken unten und oben.

Irgendwie scheint das Teil nicht so richtig durchdacht zu sein

Gruß
Jürgen
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:48

dvdman007 schrieb:
Die Frage ist eher das Format, 1,85:1 oder 2,35:1 in 16:9 ?!?

Es geht darum, dass der Acer eine 16:9 TV-Sendung nicht korrekt darstellen kann.

Der Film hat das Format 16:9.
Der Acer hat das Format 16:9.
Aber es gibt keine Einstellung, die es ermöglicht, den Film unverzerrt und ohne Ränder auf dem Gerät darzustellen.

Das einzige unverzerrte Format ist das 4:3 Format. Bei einem 16:9 formatigen Film hinterlässt das aber dicke schwarze Balken auf allen vier Seiten. Dazu brauche ich keinen 16:9 LCD. Dann hätte es ein kleineres 4:3 LCD auch getan.

Gruß
Jürgen

P.S.: Ich habe das mittlerweile mal an Acer weitergereicht. Weiß jamand ob und wann man von denen eine Antwort bekommt?


[Beitrag von JSK am 02. Mrz 2005, 12:50 bearbeitet]
roth7905
Neuling
#130 erstellt: 02. Mrz 2005, 13:49
@Thema PiP

Ich habe gestern abend mal meinen analogen Videorekorder angesachlossen, scheinbar scheint das PiP wirklich nicht auf AV1 / AV2 zu wirken.

Was bei mir funktioniert PiP:

- VGA & TV
- DVI & TV
- VGA & AV3 *
- DVI & AV3 *

* Da ich kein Scart - Cinch-Kabel auf die schnelle finden konnte, wurde es nicht komplett getestet. Dies wurde mir nur im PiP angezeigt (mit Meldung "kein Signal an AV3").


@Thema 16:9

Schau einfach mal hier

http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_transfer.html

oder

http://www.gau-christian.de/knowhow/anamorph.html

dann sollte es klar sein das es nicht am Acer liegt...

Gruss
Michael


[Beitrag von roth7905 am 02. Mrz 2005, 13:52 bearbeitet]
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 02. Mrz 2005, 14:08

roth7905 schrieb:

@Thema 16:9

Schau einfach mal hier

http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_transfer.html

oder

http://www.gau-christian.de/knowhow/anamorph.html

dann sollte es klar sein das es nicht am Acer liegt...

Sehr interessant.
Daraus lernt man (für den Acer) nun zwei Dinge:

(1) Der 16:9 Modus macht nur Sinn für anamorphotisch kodierte Filme

(2) Der Letterbox Modus des Acer verzerrt das Bild in die Breite, denn das Seitenverhältnis des (sichtbaren) Bildes wird durch den Modus verändert (von 1.77 auf etwa 1.85). Für mich ist das dann doch ein Fehler des Gerätes.
Zumindest gibt es keinen Modus, der das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses vergrößern kann.

Gruß
Jürgen
Zagge
Neuling
#132 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:18
Hi,

sehr intressant, ich habe auch geplant ein Acer zu kaufen, aber ich hasse Modi mit verzerrt Bild!

Ubrigens, Acer ist 1280x768 = 15:9 , aber vielleicht hast du du das schon gewusst...?

Gruss
Zagge
roth7905
Neuling
#133 erstellt: 03. Mrz 2005, 10:44
@JSK

ich habe gestern abend mal eine 16:9 Sendung (Berlin, Berlin)
genommen, 1x Taste Zoom stellt auf 16:9 um, 2x Zoom stellt auf den Zommfaktor 1,85.
Ich konnte beim besten Willen keine Verzerrung feststellen, parallele Ausgabe bei PiP ergab auch keine erkennbaren Veränderungen.

Vielleicht probierst Du das bei Dir und beschreibst dann wie Du damit zufrieden bist.

Gruss
Michael
JSK
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 03. Mrz 2005, 13:14

roth7905 schrieb:
@JSK

ich habe gestern abend mal eine 16:9 Sendung (Berlin, Berlin)
genommen, 1x Taste Zoom stellt auf 16:9 um, 2x Zoom stellt auf den Zommfaktor 1,85.
Ich konnte beim besten Willen keine Verzerrung feststellen, parallele Ausgabe bei PiP ergab auch keine erkennbaren Veränderungen.


Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und ein paar theoretische Überlegungen angestellt:

Der Acer hat eine Bildschirmdiagonale von 66 cm bei einer Auflösung von 1280 x 768.
Das ergibt - wie bereits erwähnt wurde - ein Seitenverhältnis von 15 : 9.

Die Maße des Gerätes betragen:
Diagonale = 66 cm
Breite = 56,6 cm
Höhe = 34,0 cm


Die Abmessungen für den Bildschirmausschnitt 4 : 3 betragen daher:
Breite = 45,3 cm
Höhe = 34,0 cm
Rechts und links ein Rand von je 5,6 cm.


Bei der Darstellung eines 16:9 Filmes im 4:3 Bildbereich ergeben sich die folgenden Abmessungen:
Breite = 45,3 cm
Höhe = 25,5 cm
Rechts und links ein Rand von je 5,6 cm.
Oben und unten ein Rand von je 4,2 cm.


Für die Darstellung eines 16:9 Filmes auf der kompletten Breite des Fernsehers erhält man nun folgende Werte:
Breite = 56,6 cm
Höhe = 31,9 cm
Oben und unten ein Rand von je 1 cm.


Im Format "Letterbox/Briefkasten" haben wir nun einen zu großen Rand und im Format "Zoom1" haben wir überhaupt keinen Rand. Es fehlt sogar ein wenig Information am oberen Rand.

Ich finde das Bild im Format "Zoom1" auch ein wenig in die Höhe gezogen, was durch diese Überlegungen eher bestätigt wird.


Gruß
Jürgen
Sofatester
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:21

mind_flash schrieb:
Nochmal ich.
Also die Werbung für den is ausgelaufen.
Nun falls irgendjemand diesen LCD-Fernseher für 799 € in der Werbung eines Technikmarktes sieht, wäre ich sehr dankbar wenn er es hier posten würde.

nun denn
mind_flash


Media Markt Reutlingen 749 Teuro
C0nker
Stammgast
#136 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:45
Edit


[Beitrag von C0nker am 04. Mrz 2005, 18:10 bearbeitet]
C0nker
Stammgast
#137 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:54
Das Acer scheint echt super zu sein...
Ich habe mich bisher nie wirklich für solche Geräte interessiert. Gibt es denn noch was besseres zu dem Preis?


[Beitrag von C0nker am 04. Mrz 2005, 18:10 bearbeitet]
Werner_k
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:36
Ich glaube, dass die LCDs von Benq auch nicht übel sind. Für den 32" zahlt man auch nur 1200€. Der hat aber auch ein echtes 16:9 Panel und auch sonst eine ordenltiche Aussattung.

Kennt da jemand für den DV3250 von Benq ein gutes Angebot?

Gruß
Werner
Pointtoview
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:09
Habe den Acer gerade für 699 € beim Mediacheckpoint entdeckt..
Ziemlich günstig, wenn man bedenkt, dass der sonst mind. 200 € mehr kostet???

Ob es da wohl einen Haken gibt?


http://www.mediachec...pid=preisde&langnr=1
Pointtoview
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:15
@ Werner

wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist Benq eine Tochterfirma von Acer...

Nur so zur Info..
C0nker
Stammgast
#141 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:32
Der Acer wurde jetzt auch von der CT getestet.
Im vergleich mit den anderen Geräten schnitt er ganz gut ab.
Aber vor allem sein Preis/Leistungsverhältnis ist super.
Werner_k
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 06. Mrz 2005, 00:04

Pointtoview schrieb:
@ Werner

wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist Benq eine Tochterfirma von Acer...

Nur so zur Info..


Danke,
ich bin noch nicht so in die Tiefe gegangen...
Einen 17" TFT von Benq habe ich übrigens schon seit zwei Jahren. Der ist auch nicht schlecht. Allerdings ist der heute auf die Ersatzbank gekommen, da ich jetzt den LCD der Tochterfirma habe*g*.
Dank dem Tipp von Sofatester bin ich gestern nach Reutlingen gefahren und habe den 2671 für 749€ gekauft. Aber anscheinend hätte ich doch lieber warten müssen...

Beim Aufstellen hab ich erstmal gemerkt, wie groß der überhaupt ist... Mit den Lautpsprechern an der Seite braucht er ganz schön Platz.
Was mir aufgefallen ist, dass er bei manchen Sendern einfach die Darstellung von 4:3 auf Briefkasten ändert, d.h. diese Einstellung bleibt dann, bis man es wieder umstellt.
Als PC-Monitor ist er gut geeignet, wenn man auf 4:3 geht. TV und PC nebeneinander ist leider nicht so der Hit, da das PC-Bild verzerrt wird. Hier sollte es die Möglichkeit geben, das Format ebenfalls auf 4:3 umzustellen, dann wäre es sicher möglich.
Etwas unausgereift sind die PC-Eingänge platziert, da man die Stecker reinfummeln muss und dann das Kabel geknickt wird.
Bei der Fernbedienung habe ich noch bemerkt, dass man recht exakt auf den Empfänger zielen muss, dass sie funktioniert. Für mich ist das noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Will den Acer jetzt nicht schlechter machen, als er ist. Wenn Acer bei der gleichzeitigen Darstellung von 2 Quellen noch nachbessern würde, wäre das Gerät für 750€ wirklich super. Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen.
Gruß


[Beitrag von Werner_k am 06. Mrz 2005, 00:07 bearbeitet]
Flash
Stammgast
#143 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:32
Hallo miteinander,

Ich klink mich an dieser Stelle auch mal ein, da bei mir demnächst auch der kauf eines LC-TV´s ansteht.

Wollte eigendlich nur einen 20" TV haben, aber der Preis des Acer und vor allem die Leistung sind wirklich unübertroffen.

Werde mir das Gerät die nächsten Tage mal anschauen.
Habe aber noch folgende Fragen:

- Kann man anstelle des Ständers auch eine Wandhalterung installieren? (Würde die evtl. selber bauen)

- Wie macht er sich im 4:3 Modus? sind die schwarzen Balken an der Seite nicht eher störend?

- Wie schaut es mit dem hier beschriebenen Fernbedienungsproblem aus? Ist das noch öfter vorgekommen, dass andere Fernbedienungen den Acer mitbedienen können?

- Welche online-shops könnt ihr mir empfehlen?
Preis sollte stimmen, aber lieber ein paar Taler mehr als unseriös

- Wie ist das mit dem verzerrten Bild im 16:9 modus?
Ich brauche keinen 16:9 TV, der das Bild verzerrt!
Da kann ich auch einen billigeren 4:3er kaufen.


Viele Grüße

Sebastian


[Beitrag von Flash am 06. Mrz 2005, 15:16 bearbeitet]
Elmonetti
Neuling
#144 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:21
Bei diesem Laden gibt es den Acer konkurrenzlos günstig:

www.mediacheckpoint.de

699€ brutto!


[Beitrag von Elmonetti am 06. Mrz 2005, 20:21 bearbeitet]
C0nker
Stammgast
#145 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:24
Wow, also zu dem Preis schlage ich sofort zu.
Ist der Händler denn vertrauesnwürdig?
C0nker
Stammgast
#146 erstellt: 06. Mrz 2005, 20:38
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen erkundigt:
Bei Ebay und bei Ciao hat er nur gute Bewertungen.
Daher habe ich mir das Gerät jetzt bestellt, aber per Nachnahme, sicher ist sicher.
Bei geizhals ist als günstigster Preis 850 € angegeben.
quickiceman
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:35
Schliesse mich an.

Habe ebenfall bestellt. Mal schauen wer zuerst beliefert wird.
Elmonetti
Neuling
#148 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:25
Heute hat der Checkpoint um 100€ erhöht. Wie gut das ich gestern schon meine Bestellbestätigung erhalten habe.
Schorsch_United
Neuling
#149 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:02
Nach Studium der c't und nach der c't-Sendung im TV:

15:9-Format, Streifen unten oder unten bei anamorphen DVD's. Auf jeden Fall kein Original-Bild.

TV-Bild verrauscht (allgemeines Problem), Ausleuchtung schlecht, schlechteste Schaltzeit im Test, selbst Video digital nur mit der Note befriedigend. Klangeindruck mäßig. Egal wie man die Bilder einspeist: Das Gerät hat Schärfeprobleme bei Bewegungen im Bild. Standbild sehr gut. Na bravo. ;-) Weiteres Manko: MPEG-Artefakte.

Guter Kontrast, blickkwinkelstabil, leuchtende Farben.


Fazit der c't: Wenn es nicht UNBEDINGT sein muss auf jeden Fall noch ein Jahr warten.
quickiceman
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:42
1 Jahr Bücher lesen ist aber langweilig
C0nker
Stammgast
#151 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:47
Quatsch, so vernichtend ist der CT Test auch nicht!
Ich verweise nur auf das Fazit:
"Der Acer kann auch (fast) alles, kostet aber nur die Hälfte" und da wurde noch von einem Preis von über 1000 € ausgegangen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Quelle Angebot: Universum 68cm 16ms zu 899? schwarz
Bier2000 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom Xoro HTL 3211w?
trvalal am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
SEG Digital Osaka-S
negus am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Bild im Bild (PIP)
Blade78 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Bild-Format-Problem
visellio am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Gericom 50 Zoll Plasma-TV GTO 50 HD 2499,-
nelbi am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon? WOV Plasma TV
Gsundi am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  4 Beiträge
Acer AT3201w / 16:9 / Ränder
pmboss am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  12 Beiträge
Vertikal "gerastertes/gestreiftes" Bild
4thHorseman am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Xoro HTL 2711 w !! Meinungen bitte !!
dionysos25 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889