Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Acer AL2671w

+A -A
Autor
Beitrag
traderxxl
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 14. Jul 2005, 08:50
Wollte mir die ganze Zeit den Toshiba 27/56 zulegen, habe mich aufgrund eines Superangebots von 600 Euronen (inkl. Versand) für den Acer 2671 entschieden.

Ich muß wirklich sagen, dass ich diese Entscheidung noch nicht bereut habe.

HD-ready müßte er sein (DVI + HDCP), trägt aber nicht das LOGO.

Hätte ihn sonst wohl nicht für diesen Preis bekommen.
Flash
Stammgast
#202 erstellt: 16. Jul 2005, 12:26
Ist der Acer sicher HD-reaedy? Wenn er HDCP kann und einen DVI Port hat, müsster er es ja sein...
Largrande
Stammgast
#203 erstellt: 20. Jul 2005, 21:54
Ups Falscher beitrag


[Beitrag von Largrande am 20. Jul 2005, 21:56 bearbeitet]
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 24. Jul 2005, 22:07
Hi,

in der aktuellen c't, die am 25.07. erscheint, wurden mal wieder einige LCD-TVs getestet.

Darunter befindet sich auch der große Bruder "AT3201w" von Acer.

Interessant ist die Bemerkung der Tester, dass der 32er-LCD bewegte Bilder, Laufschriften und Kameraschwenks mit heftigem Ruckeln aller Vertikalen quittiert.

Laut Acer (so die Tester weiter) nutzen aktuell ausgelieferte Geräte jedoch ein Firmware-Update, das dieses Problem beheben soll. Wer den Fehler bei seinem Gerät feststellt, soll über die Acer-Hotline einen Servicetechniker anfordern können, der das Update dann einspielt.

Meine Frage deshalb: Hat einer von Euch schon mal nachgeforscht, ob es ein entsprechendes Update auch für den AL2671w gibt?

CU
PCEnthusiast


[Beitrag von PCEnthusiast am 24. Jul 2005, 22:08 bearbeitet]
Largrande
Stammgast
#205 erstellt: 24. Jul 2005, 22:33

PCEnthusiast schrieb:
Hi,

in der aktuellen c't, die am 25.07. erscheint, wurden mal wieder einige LCD-TVs getestet.

Darunter befindet sich auch der große Bruder "AT3201w" von Acer.

Interessant ist die Bemerkung der Tester, dass der 32er-LCD bewegte Bilder, Laufschriften und Kameraschwenks mit heftigem Ruckeln aller Vertikalen quittiert.

Laut Acer (so die Tester weiter) nutzen aktuell ausgelieferte Geräte jedoch ein Firmware-Update, das dieses Problem beheben soll. Wer den Fehler bei seinem Gerät feststellt, soll über die Acer-Hotline einen Servicetechniker anfordern können, der das Update dann einspielt.

Meine Frage deshalb: Hat einer von Euch schon mal nachgeforscht, ob es ein entsprechendes Update auch für den AL2671w gibt?

CU
PCEnthusiast


Hat der 26 überhaupt das Problem? Ich konnte bis jetzt noch keine der beschreiben Ruckler, feststellen. Jemand anders vielleicht? Die Sache mit dem Firmware update würde mich aber such interessieren.

mfg Largrande
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 24. Jul 2005, 23:39
Hi,

also meiner Meinung hat der AL2671w ebenfalls dieses Problem

Das zeigt sich z.B. bei TV-Sendern wie n-tv bzw. n24, die permanent eine Laufschrift einblenden. Das Ganze ruckelt immer ganz leicht, aber dennoch wahrnehmbar.

Im Übrigen besitze ich einige DVDs, bei denen sich dasselbe Phänomen zeigt und zwar bei horizontalen Kameraschwenks. Das Bild stottert dabei leicht von rechts nach links (oder umgekehrt), d.h. es "friert" immer für einen winzigen Augenblick ein.

CU
PCEnthusiast
Largrande
Stammgast
#207 erstellt: 25. Jul 2005, 14:25

PCEnthusiast schrieb:
Hi,

also meiner Meinung hat der AL2671w ebenfalls dieses Problem

Das zeigt sich z.B. bei TV-Sendern wie n-tv bzw. n24, die permanent eine Laufschrift einblenden. Das Ganze ruckelt immer ganz leicht, aber dennoch wahrnehmbar.

Im Übrigen besitze ich einige DVDs, bei denen sich dasselbe Phänomen zeigt und zwar bei horizontalen Kameraschwenks. Das Bild stottert dabei leicht von rechts nach links (oder umgekehrt), d.h. es "friert" immer für einen winzigen Augenblick ein.

CU
PCEnthusiast


Hi,

Gib mir mal die Namen der Filme am besten mit zeit Angabe, dann kann ich das ganz auch noch mal überprüfen (sofern ich die Filme selber habe). Ich hatte bis jetzt den „Herr der Ringe test“ gemacht so wie im Thread von 32’er beschreiben. Mir war aber kein Ruckler aufgefallen, und bei anderen Filmen bis jetzt auch noch nicht. Vielleicht bin ich da aber auch sehr unempfindlich und ich bemerke so etwas nicht. Würde der Sache aber schon ganz gerne auf den Grundgehen.

MfG

Largrande
Sam.Friedrich
Neuling
#208 erstellt: 25. Jul 2005, 15:46
Hallo alle miteinander,

habe mir auch den acer 2671w zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Hatte jetzt vor, den Acer im DualView Modus per DVI Kabel und meinen alten Röhrenmonitor mit D-Sub am PC anzuschließen.

Habe ne Geforce 6610xl, welche auch über beide Anschlussmöglichkeiten verfügt und DualView fähig ist. Jetzt habe ich alles verkabelt und soweit eingestellt, allerdings bekommt der Acer "kein Signal", wenn ich auf "PC" auf der Fernbedienung drücke.

Woran liegt das ??

Habe schon überall danach gesucht, ob man vielleicht den DVI Eingang der Graka aktivieren muss oder so...

Kann mir jemand helfen ????
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 25. Jul 2005, 16:20
Hi,


Hi,

Gib mir mal die Namen der Filme am besten mit zeit Angabe, dann kann ich das ganz auch noch mal überprüfen (sofern ich die Filme selber habe)


Ganz spontan fällt mir der Film "Trespassing" ein, die genaue Zeitangabe habe ich im Moment aber leider nicht zur Hand.

Darin findet sich jedenfalls ein horizontaler Kameraschwenk, der frontal ein verfallenes Haus zeigt und über den ganzen Film verteilt mehrmals wiederholt wird. Ich hoffe, das hilft Dir weiter?!?


CU
PCEnthusiast
Largrande
Stammgast
#210 erstellt: 25. Jul 2005, 16:39

Sam.Friedrich schrieb:
Hallo alle miteinander,

habe mir auch den acer 2671w zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Hatte jetzt vor, den Acer im DualView Modus per DVI Kabel und meinen alten Röhrenmonitor mit D-Sub am PC anzuschließen.

Habe ne Geforce 6610xl, welche auch über beide Anschlussmöglichkeiten verfügt und DualView fähig ist. Jetzt habe ich alles verkabelt und soweit eingestellt, allerdings bekommt der Acer "kein Signal", wenn ich auf "PC" auf der Fernbedienung drücke.

Woran liegt das ??

Habe schon überall danach gesucht, ob man vielleicht den DVI Eingang der Graka aktivieren muss oder so...

Kann mir jemand helfen ????


Hi,

Hast du die Auflösung richtig eingestellt 1280x768? Oder hast du noch einen zweiten Monitor angeschlossen? dann müsstest du glaube ich den Monitor in den Detonator Einstellungen „Klonen“ zu finden unter Arbeitsplatz -> Anzeige-> Einstellungen-> Erweitert-> Geforce XXX-> nView Grafikeinstellungen Spiel dort mal ein wenig mit den Einstellungen rum (Aber immer schön vorsichtig )
Ps. Schon mal über den VGA Probiert?


@PCEnthusiast

Na ausgerechnet den Film habe ich gerade nicht . Ich werde das nächste mal in der Videothek schauen ob ich den finden. Wenn dir noch was bei einem anderen Film auffällt wäre ich dir dankbar wenn du das Posten könntest.

MfG

Largrande
Flash
Stammgast
#211 erstellt: 25. Jul 2005, 23:29
Hallo,

Habe Trespassing über meinen Sharp XV-Z91E (Beamer) angeschaut über meinen Marantz DV-4500 (mit progressive scan) und hab das Ruckeln auch noch gut in Erinnerung!

Da würde ich die Schuld nicht beim Fernsehgerät suchen!

Viele Grüße

Sebastian

PS: Trespassing ist schon ein geiler Film, oder?
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 25. Jul 2005, 23:59
Hi,

@Flash:

Vielen Dank für die Info, das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe schon gedacht, mein kleiner Acer hat ne Macke. Aber offensichtlich scheint er - vom ruckeligen Laufband der Nachrichtensender mal abgesehen - seine Sache dann also doch gut zu machen.

Und JA, Trespassing ist ein netter Film für die ganze Familie

Mein ungeschlagener Favorit ist derzeit allerdings "Shaun of the Dead". Habe ihn mir bereits zwei Mal hintereinander angeschaut. Ich könnte mich jedesmal vor Lachen vom Sofa wälzen, wenn die Truppe in der Kneipe zu Queens "Don't stop me now" kollektiv und immer schön im Takt mit den Billiard-Queues auf den Zombie-Opa eindrischt..... Typisch britischer Humor eben.

Und das Bild dieser DVD kommt auf dem Acer absolut sauber (ohne jegliches Ruckeln) rüber, was will man da mehr?

CU
PCEnthusiast
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 29. Jul 2005, 10:38
Hi,

die Sache mit der Firmware des 2601w lässt mich einfach nicht in Ruhe. Ich habe mir deshalb mal die Mühe gemacht und mich auf der Suche nach verwertbaren Tipps durch den Thread des großen Bruders Acer AT3201W gekämpft.

Und siehe da: Der Tipp zum Aufrufen des versteckten Menüs (samt Firmware-Angabe) funktioniert auch beim AL2601w.

Für alle, die sich nicht durch den ganzen 32er-Thread lesen wollen, hier eine Kurzanleitung:

1. Am eingeschalteten Gerät (nicht auf der FB!) die beiden Tasten "Vol -" und "Channel +" gedrückt halten, bis Bildschirm rot wird.

2. Jetzt am Gerät die Taste "Menu" drücken. Im Anschluss erscheint dann das versteckte Menü.


Ganz oben rechts findet sich die Firmwareversion, bei meinem Gerät ist das "VA1_1_00_07 PAL". Wäre vielleicht interessant, wenn auch andere Besitzer ihre FW-Version hier posten würden.

Die derzeit aktuellste FW trägt übrigens die Bezeichnung "VA1_1_00_10 PAL". Sie tummelt sich auf dem FTP-Server von Acer Taiwan, einen Link dorthin findet ihr ebenfalls im 32er-Thread im Beitrag #326.

Aber jetzt zurück zum Menü des 2601w.

Interessant sind hier vor allem die beiden untersten Einträge "Digital Adjust" und "Evaluation", die zu weiteren Untermenüs führen.

Um dorthin zu gelangen, muss man mit Hilfe der Pfeiltasten auf der FB auf den jeweiligen Eintrag fahren und dann die rechte Pfeiltaste drücken.

Im Untermenü "Digital Adjust" etwa lassen sich die Farbwerte explizit für jeden der RGB-Kanäle ändern.

Um wieder eine Menüebene höher zu kommen, wird nochmal am TV auf "Menu" gedrückt.

Noch mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Eintrag "Evaluation". Ich denke, ich liste einfach mal alle Optionen auf, dann kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen:

film sensitivity 3:2
film sensitivity 2:2
pixelboost
DCTi
peaking
spatial noise filter
chrome temporal noise filter
luma temporal noise filter
LAI

Ich gebe zu, dass mir die meisten o.g. Bezeichnungen nichts sagen. Aus diesem Grund habe ich bei meinem Acer alles so belassen und keinerlei Änderungen gemacht. Das Risiko, irgendetwas zu verschlimmbessern, ist mir persönlich einfach zu groß.

Die übrigen AL2601w-Besitzer sind aber herzlich eingeladen, den mutigen ersten Schritt (auf eigenes Risiko!)zu tun

CU
PCEnthusiast
Largrande
Stammgast
#214 erstellt: 29. Jul 2005, 18:28

PCEnthusiast schrieb:
Hi,

die Sache mit der Firmware des 2601w lässt mich einfach nicht in Ruhe. Ich habe mir deshalb mal die Mühe gemacht und mich auf der Suche nach verwertbaren Tipps durch den Thread des großen Bruders Acer AT3201W gekämpft.

Und siehe da: Der Tipp zum Aufrufen des versteckten Menüs (samt Firmware-Angabe) funktioniert auch beim AL2601w.

Für alle, die sich nicht durch den ganzen 32er-Thread lesen wollen, hier eine Kurzanleitung:

1. Am eingeschalteten Gerät (nicht auf der FB!) die beiden Tasten "Vol -" und "Channel +" gedrückt halten, bis Bildschirm rot wird.

2. Jetzt am Gerät die Taste "Menu" drücken. Im Anschluss erscheint dann das versteckte Menü.


Ganz oben rechts findet sich die Firmwareversion, bei meinem Gerät ist das "VA1_1_00_07 PAL". Wäre vielleicht interessant, wenn auch andere Besitzer ihre FW-Version hier posten würden.

Die derzeit aktuellste FW trägt übrigens die Bezeichnung "VA1_1_00_10 PAL". Sie tummelt sich auf dem FTP-Server von Acer Taiwan, einen Link dorthin findet ihr ebenfalls im 32er-Thread im Beitrag #326.

Aber jetzt zurück zum Menü des 2601w.

Interessant sind hier vor allem die beiden untersten Einträge "Digital Adjust" und "Evaluation", die zu weiteren Untermenüs führen.

Um dorthin zu gelangen, muss man mit Hilfe der Pfeiltasten auf der FB auf den jeweiligen Eintrag fahren und dann die rechte Pfeiltaste drücken.

Im Untermenü "Digital Adjust" etwa lassen sich die Farbwerte explizit für jeden der RGB-Kanäle ändern.

Um wieder eine Menüebene höher zu kommen, wird nochmal am TV auf "Menu" gedrückt.

Noch mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Eintrag "Evaluation". Ich denke, ich liste einfach mal alle Optionen auf, dann kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen:

film sensitivity 3:2
film sensitivity 2:2
pixelboost
DCTi
peaking
spatial noise filter
chrome temporal noise filter
luma temporal noise filter
LAI

Ich gebe zu, dass mir die meisten o.g. Bezeichnungen nichts sagen. Aus diesem Grund habe ich bei meinem Acer alles so belassen und keinerlei Änderungen gemacht. Das Risiko, irgendetwas zu verschlimmbessern, ist mir persönlich einfach zu groß.

Die übrigen AL2601w-Besitzer sind aber herzlich eingeladen, den mutigen ersten Schritt (auf eigenes Risiko!)zu tun

CU
PCEnthusiast



Hi,

Habe die Aktuelle Firmware VA1_1_00_10 PAL drauf,
Kann aber die von dir angesprochenen menus(Digital Adjust,Evaluation) nicht finden. Entweder A. Ich bin zu blöde Oder B. Die Menus wurde bei der Firmware geändert.

Ich tippe jetzt mal auf B(Will mich ja nicht selber für Blöd erklären :angel).

Edit: Bild vom Menu
http://img214.imageshack.us/img214/1538/dsc007507ez.jpg


[Beitrag von Largrande am 29. Jul 2005, 18:34 bearbeitet]
uzziaffe
Neuling
#215 erstellt: 30. Jul 2005, 10:32
hab da ne frage

wie wird den ein firmwareupdate draufgespielt

mfg
Largrande
Stammgast
#216 erstellt: 30. Jul 2005, 14:21

uzziaffe schrieb:
hab da ne frage

wie wird den ein firmwareupdate draufgespielt

mfg


Ich denke mal entweder mit einen austauschgerät, oder es kommt ein Technicker vorbei und erledigt das. Oder wenn es ganz blöde kommt muss man ihn einschicken.

mfg

Largrande
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 31. Jul 2005, 11:34
Hi,


Habe die Aktuelle Firmware VA1_1_00_10 PAL drauf,
Kann aber die von dir angesprochenen menus(Digital Adjust,Evaluation) nicht finden. Entweder A. Ich bin zu blöde Oder B. Die Menus wurde bei der Firmware geändert.


Version _10 der Firmware? Da könnt' ich richtig neidisch werden

Frage: Hast Du den Screenshot selbst gemacht? Was mir dabei auffällt, ist nämlich die Zeile "Factory Mode VGA". Bei mir steht da was anderes, und zwar "Factory Mode Video". Ich weiß das so genau, weil ich davon drei Fotos mit der Digicam gemacht habe, während der Acer im normalen TV-Betrieb lief (Kabelanschluss).

Es wäre daher möglich, dass sich das Menü je nach eingespeister Signalquelle ändert. Das würde auch erklären, weshalb Du die entsprechenden Optionen da nicht findest.

Ich werde mal versuchen, die Bilder in meinem nächsten Posting hier einzubinden (oder geht das nicht?)

@uziaffe:

Die meisten Besitzer des 32"-Acers haben berichtet, dass das Gerät bei ihnen vor Ort gegen ein anderes ausgestauscht wurde. Grund: Der Austausch wurde meistens von Fremdfirmen vorgenommen, die nicht über das nötige Equipment zum Aufspielen der neuen Firmware verfügen. Oder es wurde einfach eine Spedition beauftragt, die neuen Geräte auszuliefern und die alten gleichzeitig einzusammeln.

Technisch dürfte es aber - zumindest für einen "echten" Acer-Techniker - möglich sein, denn auf dem von Largrande hier geposteten Foto (s. 2 Beiträge weiter unten) ist eindeutig der Menüpunkt "Initial EEPROM" zu sehen, der für einen beschreibbaren Chip spricht. Nur leider wachsen diese Mitarbeiter offensichtlich nicht auf Bäumen, so dass die Firma lieber auf den Kompletttausch der Geräte setzt.

CU
PCEnthusiast


[Beitrag von PCEnthusiast am 31. Jul 2005, 11:36 bearbeitet]
Largrande
Stammgast
#218 erstellt: 31. Jul 2005, 23:49

PCEnthusiast schrieb:
Hi,


Habe die Aktuelle Firmware VA1_1_00_10 PAL drauf,
Kann aber die von dir angesprochenen menus(Digital Adjust,Evaluation) nicht finden. Entweder A. Ich bin zu blöde Oder B. Die Menus wurde bei der Firmware geändert.


Version _10 der Firmware? Da könnt' ich richtig neidisch werden

Frage: Hast Du den Screenshot selbst gemacht? Was mir dabei auffällt, ist nämlich die Zeile "Factory Mode VGA". Bei mir steht da was anderes, und zwar "Factory Mode Video". Ich weiß das so genau, weil ich davon drei Fotos mit der Digicam gemacht habe, während der Acer im normalen TV-Betrieb lief (Kabelanschluss).

Es wäre daher möglich, dass sich das Menü je nach eingespeister Signalquelle ändert. Das würde auch erklären, weshalb Du die entsprechenden Optionen da nicht findest.

Ich werde mal versuchen, die Bilder in meinem nächsten Posting hier einzubinden (oder geht das nicht?)

@uziaffe:

Die meisten Besitzer des 32"-Acers haben berichtet, dass das Gerät bei ihnen vor Ort gegen ein anderes ausgestauscht wurde. Grund: Der Austausch wurde meistens von Fremdfirmen vorgenommen, die nicht über das nötige Equipment zum Aufspielen der neuen Firmware verfügen. Oder es wurde einfach eine Spedition beauftragt, die neuen Geräte auszuliefern und die alten gleichzeitig einzusammeln.

Technisch dürfte es aber - zumindest für einen "echten" Acer-Techniker - möglich sein, denn auf dem von Largrande hier geposteten Foto (s. 2 Beiträge weiter unten) ist eindeutig der Menüpunkt "Initial EEPROM" zu sehen, der für einen beschreibbaren Chip spricht. Nur leider wachsen diese Mitarbeiter offensichtlich nicht auf Bäumen, so dass die Firma lieber auf den Kompletttausch der Geräte setzt.

CU
PCEnthusiast


Kann auch ein Vorteile habe eine ältere Firmware drauf zu habe. Melde dich doch einfach kurz vor Ablauf der Garantie bei Acer, vielleicht bekommst du dann ja mit etwas glück ein neues gerät ;). Das Foto habe ich selber gemacht, das mit den Menus stimmt unterscheidet sich jeweils von der quelle (DVI, VGA usw….) hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke für den Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Largrande
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 01. Aug 2005, 15:47
Hi,


Kann auch ein Vorteile habe eine ältere Firmware drauf zu habe



Ja, da stimme ich Dir völlig zu, letzten Endes wäre ein direkter Vergleich von zwei Geräten mit unterschieldicher Firmware wohl die einzige Möglichkeit, die entscheidenden Unterschiede (Vor- und Nachteile) zu erkennen.


Melde dich doch einfach kurz vor Ablauf der Garantie bei Acer, vielleicht bekommst du dann ja mit etwas glück ein neues gerät


Ob der AL2671w so lange im Handel sein wird, bezweifle ich doch stark. Und selbst wenn: Schau' dir einfach mal den 32er-Thread an, da berichten einige Besitzer, dass man ihnen offensichtlich Retourware als Ersatz andrehen wollte.

Nö, da bleib ich lieber bei meinem jetzigen Gerät, das hat wenigstens keine Fehler

CU
PCEnthusiast
Flash
Stammgast
#220 erstellt: 01. Aug 2005, 16:19
Würdet ihr mir jetzt immernoch empfehlen den Acer zu kaufen?

Oder solls dann lieber ein anderer sein?
scobee
Neuling
#221 erstellt: 01. Aug 2005, 22:08
Apropos Firmware VA1_1_00_10 PAL - eigentlich bin ich nicht besonders anspruchvoll und ziemlich fehlertolerant, aber der Fernbedienungs-Bug meines Al2671w geht mir schon etwas auf die Nerven.

Wer's noch nicht weiss, der kleine Acer hat Probleme mit der Fernbedienung von einigen Fremdgeräten z.B. dem Cyberhome CH-462. Wird auf der TV-Fernbedienung eine beliebige Taste gedrückt und dann mit der DVD-Fernbedienung das DVD-Gerät bedient wiederholt der Fernseher bei jeden DVD-Tastendruck den ursprünglichen Befehl. Dieses Verhalten zeigt der Fernseher bis entweder 10-15min vergangen sind oder auf einer x-beliebigen 3 Fernbedienung (egal ob von der D-Box, Av-Reveiver oder CD-Player) eine Taste bestätigt wurde.

Weiss jemand ob bei der 10er Firmware dieser Bug behoben wurde?

@Flash
Ich hab' den Acer seit ca. 4 Monaten und bin weitestgehend zufrieden damit.
- Die Bildqualität über den Antenneneingang ist deutlich schlechter als bei Röhrengeräten, aber dies Problem habe ja alle LCD-TVs. Wer hauptsächlich übers Antennenkabel fernsehen will, sollte LCD-TVs allerhöchstens wegen der geringen Bautiefe in Betracht ziehen, ansonsten sind sie gegen moderne Röhrengeräte nicht konkurrenzfähig.
- Die Videotext-Ausstattung ist Minimalismus pur, gerade mal Textspeicher für 4 Seiten.
- Die PIP-Funktionen sind fast lachhaft unausgegoren.
- Die Bildskalierung ist wohl etwas danebengegangen, jedenfalls ist das Bild in der Normaleinstellung vertikal etwas zusammengestaucht. In der Einstellung Zoom-1 ist's dann wieder ganz in Ordnung
- den Ton finde ich für einen schmallen LCD-TV ganz ordentlich.
- das Bild bei den "höherwertigen" Eingängen ist auch ziemlich gut und braucht sich hinter manch teureren Gerät nicht zu verstecken.
- Schaltgeschwindigkeit ist noch ganz OK, könnte aber etwas schneller sein, merkt man aber nur bei sehr kontrastarmen Filmen.
- Eingänge, sehr gut ausgestattet, alles relevante ist vorhanden.
- Preis/Leistungsverhältnis bei 699€ sicher sehr gut, Kompromisse muss man ja immer eingehen.

Alles in Allem ganz OK. Nicht empfehlen kann ich ihn, wie auch alle anderen LCD-TVs, fürs analoge Fernsehen über Antennenkabel, sowie, dieses spezielle Gerät, nicht für Leute die Videotext häufiger nutzen wollen und besser ausgestattete Geräte vorziehen sollten.
Largrande
Stammgast
#222 erstellt: 01. Aug 2005, 22:54
@ PCEnthusiast Wie Heisst es noch so schön "Never touch a running system". Wenn er bis jetzt keine Fehler hatte, würde ich ihn auch auf der Firmware weiter laufen lassen.

@Flash scobee hat dir ja schon die wesentlich dinge gesagt. Ich benutze den Acer für DVD, als Monitor für meine Htpc und für meinen normalen PC. Tv wird kaum genutzt (Wäre auch Verschwendung bei dem besch… Programmen.). Zu erwähnen wäre noch, das die schwarz werte nicht so der Hit sind. Dafür macht er aber bei Spielen eine recht ordentliche Figur. Habe Half-Life² darauf komplett durch gespielt, hat mir sehr gut gefallen. Wenn deine Tv Bedürfnissen ähnlich liegen, kann ich den Acer für den Preis von ca. 700-750 € wärmstens empfehlen.

@scobee Ich benutzte hier noch die Fernbedienung meines Yamaha RX-V 550, Yamaha DVD-S550 und eine Microsoft Media Center Fernbedienung für meine Htpc. Ich konnte keine Probleme mit denn TV feststellen. Es ist durch aus möglich das Acer das Problem mit der neuen Firmware behoben hat. Vielleicht weis der Support da mehr?

Mfg

Largrande
alfgar
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 03. Aug 2005, 10:32
Hi Leute,

ich hab interessehalber mal ein bischen hier gelesen. Ich habe einen acer3201w und bei mir war am Freitag ein Service-Techniker zum Firmwareupdate. Zufällig sind wir da auch auf das kleinere Modell gekommen.
Also, er hat gesagt, dass das Ruckeln der Laufschriften da sehr viel schlimmer sei.
Wer sich für DVD und HD-DVD interessiert und einen PC zum Anschluss hat, kann das einfach mit den Programmen PowerStrip/Juddertest testen. Juddertest produziert einen Laufbalken auf dem screen, an dem man deutlich das ruckeln sehen kann.
Die aktuelle Firmware für den 3201w ist die 2.0. Der Techniker meinte, es wäre wohl die letzte. Diese Firmware behebt das Ruckeln über den TV-Kabelanschluss und vermutlich auch die Scart-Anschlüsse usw. Über den PC ruckelt es nach wie vor. Wenn man da aber den Bild-im-Bild Modus mit dem TV-Kabelanschluss einstellt, ist das ruckeln weg. Der TV hat also einen Framebuffer für 60Hz und einen für 50Hz, sonst wäre das nicht möglich.
In den älterene Firmware-Versionen wird der 50Hz-Framebuffer total ignoriert. Das sind Firmware-Versionen für Japan und USA, nicht aber für Europa. Es werden hier ganz einfach Geräte verkauft, die nicht für die 50Hz-Norm in Europa ausgelegt sind, obwohl die Hardware der TVs das zulassen würde!!!! Mit einem einfachen Firmware-Update läßt sich das beheben und zwar über alle Eingänge, auch über den für HDTV wichtigen DVI-Port.
Ich vermute, dass das Problem bei beiden Geräten gleich ist.
Ich empfehle denen, die sich daran auch stören, so ver*****t zu werden, mal den acer-support anzurufen und auf ein Firmware-Update oder Austausch-Gerät zu bestehen. Da kann man ganz einfach auf die nicht-flüssigen Bewegungsabläufe und die Laufschriften hinweisen. Man braucht sich nicht mit Äußerungen wie "das ist Bauart-bedingt" abspeisen lassen, denn das ist definitiv unwahr. Einfach auf das gleiche Problem beim 3201w hinweisen.
Sehr empfehlenswert ist der acer3201w-thread, insbesondere die kommentare von asvid darin.
Das ruckeln ist KEIN KLEINES Problem! Das fällt massiv auf, wenn man einen nicht ruckelnden TV daneben stellt. Wenn man so viel Geld für einen TV ausgibt, kann man wohl erwarten, dass es keine billigen Importteile aus den USA oder Japan sind, sondern für die hier übliche 50Hz-Norm angepasste Geräte. Wie gesagt, es reicht ein einfaches Firmware-Update.

Gruß,
andreas
jaku
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 03. Aug 2005, 11:08
Firmwareupdate + Kurztest

Hallo,

um mehrere Fragen, die hier aufgelaufen sind, zu beantworten:

Heute war ein Techniker da, der mittels einer kleinen Platine, die an den VGA-Anschluß angesteckt wird, ein Firmwareupdate vorgenommenhat.
Acer2671W
Firmware: Version 2.02
Ergebnis:
-n-tv Laufschrift ruckelfrei
-Fernbedienungsbug verschwunden.

Ich musste allerdings den Techniker beim ersten Mal wieder unverrichteter Dinge nach Hause schicken, da auch hier ein Austauschgerät angeboten wurde. Da ich meinen Acer aber extra ausgesucht hatte (nach Pixelfehlern und Helligkeitsunterschieden), wollte ich das nicht.
Beim 2. Mal nun das beschriebene Update.

Gruß,
Jaku
alfgar
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 03. Aug 2005, 14:06
Hi,

trotzdem vermute ich, dass das Ruckeln über PC@DVI nach wie vor da ist?
Ist jedenfalls beim 3201w mit Firmware-Update so.
Sollte es so sein, muss hier nochmal eine neue Firmware her (->Acer Hotline nerven). Zumindest für diejenigen, die sich auch für DVD & HD-DVD über PC interessieren.

Schönen Tag noch,
andreas
jaku
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 04. Aug 2005, 11:08
Moin

Update zum Kurztest:

es ist zum Brüllen ,

- jetzt schmiert die Kiste regelmäßig ab:
nach 15 Minunten kann man den Eingang nur noch per ausschalten/einschalten wechseln - weder der Inputknopf noch die Fernbedienung reagieren
- es gibt in unregelmäßigen Abständen einen Neustart (Acergrüner Begrüßungsschirm erscheint kurz oder er schaltet sich komplett ab)

...super!!!
uzziaffe
Neuling
#227 erstellt: 07. Aug 2005, 13:42
habe da ein problem

wenn ich den al2671w ausschalte sind alle gespeicherten kanäle
weg

nach neuscan sind zwar alle kanäle wieder da
aber wenn ich wieder ausschalte alles wieder weg

hat jemand das gleiche problem und eine lösung

mfg
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 09. Aug 2005, 11:55
Hi,

@jaku:


Heute war ein Techniker da, der mittels einer kleinen Platine, die an den VGA-Anschluß angesteckt wird, ein Firmwareupdate vorgenommenhat.
Acer2671W
Firmware: Version 2.02
Ergebnis:
-n-tv Laufschrift ruckelfrei
-Fernbedienungsbug verschwunden.


Nach dem Posting war ich drauf und dran, meinem kleinen Acer ebenfalls ein FW-Update zu gönnen.

Aber nach dem hier


jetzt schmiert die Kiste regelmäßig ab:
nach 15 Minunten kann man den Eingang nur noch per ausschalten/einschalten wechseln - weder der Inputknopf noch die Fernbedienung reagieren
- es gibt in unregelmäßigen Abständen einen Neustart (Acergrüner Begrüßungsschirm erscheint kurz oder er schaltet sich komplett ab)


lasse ich es doch wohl besser sein und schau einfach weg, wenn die Laufbänder bei nächster Gelegenheit fröhlich vor sich hin zuckeln .

Hast Du Dich eigentlich nochmal mit dem Support in Verbindung gesetzt deswegen? Ich halte es jedenfalls für inakzeptabel, da muss schleunigst vom Hersteller nachgebessert werden.

CU
PCEnthusiast
jaku
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 09. Aug 2005, 12:04
Hi,

na freilich doch, der Support hat mal wieder was zum nachdenken. Wenn Acer der Meinung ist, uns testen zu lassen, dann müssen sie auch öfter mal vorbeikommen...

Ich meld mich, wenns was neues gibt.

Jaku
kingkool
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 16. Aug 2005, 14:08
Haben heute auch den Acer bestellt, für 777 euro bei www.microstore.it
Comanda
Stammgast
#231 erstellt: 17. Aug 2005, 00:04
Hi,

habe mir den Acer vor anderthalb Wochen im Onlineshop von Mediamarkt für 717 € bestellt und bin eigentlich top zufrieden mit dem Gerät. Die Fernbedienung führt aber (meist beim Videotext) gelegentlich nicht die gedrückte Funktion aus, sondern die davor zuletzt gedrückte Funktion. Weiß jemand, woran das liegt?

Im Videotext von ZDF lädt er beim Blättern auch jede Seite einzeln nach und bei den anderen Sendern kommt es häufig vor, dass die angewählte Seite nicht richtig angezeigt wird, alle weiteren im Speicher aber schon, liegt das evtl. an der Empfangsqualität? Das beigelegte TV-Empfangskabel konnte ich nicht verwenden, da es auf beiden Seiten den gleichen Stecker hatte (ist das normal?), von daher benutze ich mein altes Kabel, welches bei meinem uralten Videorekorder dabei war.

Meine Firmwareversion ist die VA1_1_00_09 PAL.

Gruß,
hoelzet!
Macom
Neuling
#232 erstellt: 17. Aug 2005, 19:44
Hab ihn bei ebay gesehen und das Geschäft ist bei mir in der Nähe und hab ihn mir heute abgeholt für 699€
Sam.Friedrich
Neuling
#233 erstellt: 18. Aug 2005, 02:58
Kriege immer noch kein Signal über den DVI - Ausgang... Morgen kommt der Herr Techniker hoffe der schiebt das nicht genau wie der Kerl von der Hotline auf meine Grafikkarte...

Ansonsten bin ich mit dem Gerät total zufrieden !
Sebian
Neuling
#234 erstellt: 03. Sep 2005, 15:47
Was für einen TV-Tuner hat der Acer denn eingebaut? Sat? Kabel? DVB-T?
keegan
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 07. Sep 2005, 22:22
hy

so habe meine ACER 2671w erhalten und ausgiebíg getestet.

Hier mein Fazit und einige Fragen:

Bin sehr zufrieden ausser mit dem Bild über meinen (leider analogen) Sat Receiver. Manche Programme sind gut und manche nicht so toll - das liegt aber wahrscheinlich aber minderen analogen Signal von manchen Sendern ???


Also zusammengefasst:

- Als PC-MONITOR:
sehr gut geignet (habe PC uber den VGA Anschluss angeschlossen). Scharf, klar, detailiert - spitze

- Zum FERNSEHEN: (Anschluss an Scartbuchse 2)
wie ich bereits oben geschrieben habe liegt es wohl an meiem analogen Sat Receiver das manche Sender qualitativ nicht so toll rüber kommen, andere sind wieder sehr gut ???(wer einen digitalen hat ist wohl da klar im Vorteil)


- Zum SPIELEN:
(all diese Geräte laufen über den RGB-SCART 1 Anschluss über einen RGB fähigen Scart Verteiler zum umschalten):

X-Box: super, tolles Bild, scharf, detailliert, kein "Nachziehen" der Grafik...

PS-2: dadurch das die Playstaion schon immer bei vielen Games mit Grafikflimmern zu kämpfen hat sieht man das natürlich auch am LCD-TV. Trotzdem besser als ein normaler Rören TV

GAMECUBE: siehe X-Box - sehr gut

- der SOUND:
finde ich ebenfalls sehr gut besonderst der SRS-WOW (bassverstärkter Surroundsound).

- das DESIGN:
absolut klasse finde ich

- BILDFORMATE:
4/3, 16/9, Panorame, Briefkasten 1,2,3; Zoom 1 und 2
da blicke ich noch immer nicht so ganz durch wann ich welches Format nehmen soll.


mein FAZIT:
habe Ihn um ca. 760,- inkl. Versandkosten gekauft und ist das Geld auf alle Fälle wert !



meine FRAGEN:

- hat irgend jemand diesen LCD-TV auch zuhause und kann mir die optimalen einstellungen für Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe, Farbtemperatur sagen ????

Kennst sich irgendwer mit den ganzen Bildformaten aus, irgendwie habe ich das gefühl ausser bei 4/3 passen die ganzen Formate nicht so richtig ????

Gibtes einen RGB fähigen Scartverteiler der keinerlei Bildverlust bietet - wo / Preis ????

Gibt es sonst irgendwelche Tricks / Tipps / Wissenswertes von Leuten die ihn (schon länger) haben ... zum Acer 2671w ????



danke
keegan
Sebian
Neuling
#236 erstellt: 11. Sep 2005, 14:57

Sebian schrieb:
Was für einen TV-Tuner hat der Acer denn eingebaut? Sat? Kabel? DVB-T?


Kann mir das keiner beantworten? Kann ich damit DVB-T empfangen?

Kann ich damit analog und digital Sat-TV empfangen?

mahri
Inventar
#237 erstellt: 11. Sep 2005, 15:56
Hi,

Der hat einen ganz normalen analogen Kabeltuner eingebaut.
Nix mit DVB-T Digital Sat oder so.
Da mußt Du einen separaten DVB-S Receiver anschließen.

Gruß Mahri
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 21. Sep 2005, 19:46
Hi,

@hoelzet:

In puncto Videotext kann ich nur zustimmen - der Acer hat laut Handbuch einen Textspeicher von "sagenhaften" fünf Seiten. Das ist nicht nur äußerst mickrig, sondern führt auch dazu, dass weitere Seiten nur unvollständig angezeigt werden. Ich helfe mir so weiter, dass ich dann immer erst kurz zurückschalte zum TV-Bild und dann wieder in den Videotext.


Das mit dem Antennenkabel stimmt ebenfalls - ich habe auch so ein Exemplar. Ist mir nur deshalb nicht aufgefallen, weil ich es nie ausgepackt habe, sondern stattdessen ein bereits vorhandenes verwende. Im Übrigen ist dieses merkwürdige Teil auch nicht im Handbuch (unter "Lieferumfang") gelistet.

CU
PCEnthusiast
Largrande
Stammgast
#239 erstellt: 27. Sep 2005, 21:27
So da ich den Acer nun seit ca. 3 Monaten in betreib habe, wollte ich noch mal schnell einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Eingesetzt wird der Acer an:

1.PC über VGA zum spielen und surfen usw. ca. 45%
2. HTPC über DVI -TV, HDTV (Astra, Euro 1080) ca. 20%
3. DVD über YUV ca.35%

Am PC sowie am HTPC ist das Bild wirklich gut. Schön scharf, volle Farben und meiner Meinung nach auch absolut Spiele tauglich das ganze. (Hl², Riddick, Fabel, Doom3) Die Spiele machen in 16:9 Bzw. 1280*768 eine super Bild.

Das TV Bild über den HTPC ist nach wie vor ertragbar. Wogegen einige (nicht alle) HDTV- Trailer echte Augenöffner sind super.

Die Bildqualität bei DVDs ist meiner Meinung nach gut bei entsprechenden DVDs (HDR, Armageddon)

Kritikpunkte sind bei mir: Die nicht gerade besonders gute Fernbedienung und die nicht besonders guten Schwarzwerte (die mich aber nicht so sehr stören). Den eingebauten TV-Receiver sowie Videotext benutzte ich nicht. Daher kann ich darüber kein Urteil abgeben.

Ich bin nach 3 Monaten mit dem Acer immer noch sehr zufrieden, und bereue den kauf nicht. Außerdem ist der Acer eines der wenigen Gerät, das nicht direkt nach dem kauf Preislich um XX% gefallen ist. Deswegen habe ich ihn besonders lieb

Ps. Gibt es schon was neues bzgl. Firmware?


[Beitrag von Largrande am 27. Sep 2005, 21:28 bearbeitet]
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 03. Okt 2005, 16:19
Hi,

mein kleiner Acer ist jetzt seit ungefähr fünf, sechs Monaten in Betrieb. Meine Erfahrungen:

1. Der TV-Tuner verrichtet ganz gute Arbeit, die Qualität des Bildes steht und fällt aber mit der Tagesform des Kabelanschlusses.
(Da fragt man sich, warum man jeden Monat viel Geld abdrückt, um dann doch nur besch... Empfang zu kriegen)

2. HD-Trailer konnte ich bisher noch nicht beurteilen. Nicht dass ich keine hätte - aber dazu müsste ich meinen PC ins Wohnzimmer zum Acer schleppen, wozu ich ganz ehrlich gesagt etwas zu faul bin

3. Bei der Wiedergabe von DVDs glänzt der Acer dagegen, vorausgesetzt, das Material ist entsprechend gut codiert. Meine Favoritenliste umfasst deshalb auch überwiegend computergenerierte Filme á la "Ice Age", "Shrek" oder "Große Haie, kleine Fische", weil dieses Material einfach messerscharf dargestellt wird.

@Largrande:

Nach den schlechten Update-Erfahrungen einiger Acer-Besitzer (wie z.B. jaku) sieht es fast so aus, dass es sich die übrigen Teilnehmer zweimal überlegen, bevor sie einen Techniker auf ihr Gerät "loslassen"...

Ich beziehe mich da übrigens mit ein, sprich: Mein Acer hat nach wie vor die originale Firmware drauf.

CU
PCEnthusiast
jaku
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 26. Okt 2005, 13:49


@Largrande:


Nach den schlechten Update-Erfahrungen einiger Acer-Besitzer (wie z.B. jaku) sieht es fast so aus, dass es sich die übrigen Teilnehmer zweimal überlegen, bevor sie einen Techniker auf ihr Gerät "loslassen"...


Hi,

Asche auf mein Haupt, ich hatte ja ein Update versprochen:
also der Delinquent ist wieder bei Acer, ich hab vom Techniker einen neuen 2671 hingestellt bekommen - mit neuer Firmware - und habe prinzipiell keine Probleme mehr mit dem gerät. Das ruckeln von Laufschriften ist allerdings ab und an nach wie vor anwesend, hängt aber vom Typ der Laufschrift und dem Sender ab (n-tv ruckelt, n24 nicht).

Gruß,
Jaku
besse
Neuling
#242 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:45
Hallo,

da bei meinem AL2671w der DVI-Eingang defekt war, wurde heute von einem Techniker das Mainboard getauscht.

Als Firmware wird mir angezeigt: VA_1_4_06_EUR

Leider hab ich seit dem Tausch das Problem, dass das Gerät nach dem Ausschalten die Lautstärke-Einstellungen vergisst. Insbesondere die deaktivierten internen Lautsprecher werden einfach beim Einschalten wieder aktiviert.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Gruß,
besse


[Beitrag von besse am 26. Mrz 2007, 16:45 bearbeitet]
besse
Neuling
#243 erstellt: 11. Apr 2007, 11:16
Hallo,

heute war der Servicetechniker wieder da. Er hat nochmals die aktuelle Firmware VA_1_4_06_EUR per Laptop drauf geflasht.

Leider hat dies nicht geholfen. Das Gerät merkt sich die Lautstärkeeinstellung immer noch nicht.

Hat jemand von euch auch diese Firmware auf dem Gerät und den selben Fehler?

Gruß,
besse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Quelle Angebot: Universum 68cm 16ms zu 899? schwarz
Bier2000 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom Xoro HTL 3211w?
trvalal am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
SEG Digital Osaka-S
negus am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Bild im Bild (PIP)
Blade78 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Bild-Format-Problem
visellio am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
Gericom 50 Zoll Plasma-TV GTO 50 HD 2499,-
nelbi am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon? WOV Plasma TV
Gsundi am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  4 Beiträge
Acer AT3201w / 16:9 / Ränder
pmboss am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  12 Beiträge
Vertikal "gerastertes/gestreiftes" Bild
4thHorseman am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Xoro HTL 2711 w !! Meinungen bitte !!
dionysos25 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966