"optimale" Schüsselgröße?

+A -A
Autor
Beitrag
americo
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 14:14
Ich weis zwar, dass die Frage bereist im FAQ Bereich behandelt wurde und es gibt auch genügend Internetseiten, die dazu Auskunft geben, aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht.

Ich möchte eine "möglichst kleine" Schüssel, habe mich für eine Fuba DAA 780 oder 850 entschieden.
Preis ist relativ uninteressant, da beide so ziemlich dasselbe kosten.
Ich möchte einen Twin LNB verwenden und die "normalen" Programme empfangen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die kleinere der beiden kaufen soll oder dann doch gleich die 850er?

Vom optischen Standpunkt her wär mir die 780er lieber, aber andererseits möchte ich jetzt auch nicht die kleinere kaufen und dann Empfangsprobleme/Qualitätseinbußen haben.

Was würdet Ihr denn da empfehlen?
Wie gesagt, ich bin kein Sat Profi/Freak und ich muss auch nicht tausend Programme empfangen können.
Evtl. kann die Anlage später auf max. 4 Receiver/Teilnehmer zur Versorgung von max. 4 Räumen einer Wohnung ausgebaut werden, geplant sind erstmal 2 Räume.

p.s.:
Ich geh mal davon aus, dass man zum Empfang von ORF denselben Satelliten nutzt wie für die deutschen ÖR/Privaten Programme?
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 15:21
Höre auf zu winseln...
Nehme die Antenne, die dir besser gefällt und gleich ein Quad-LNB.
Besser wäre natürlich ein Quattro mit Multischalter.
Aber das hast du ja alles schon in den FAQs gelesen.
Antwort auf die letzte Frage / Aussage: ja
americo
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 20:38
Wenn in den FAQ's die Antwort stehen würde, hätte ich nicht gefragt und es wird ja niemand zu einer Antwort bzw. zu einer Auskunft gezwungen.

von Quad Lnb's wird immer abgeraten so wie ich das bisher gelesen habe die denkbar schlechteste Lösung.
vorerst komme ich mit einer Twin Lösung bestens zurecht und irgendwann eine Erweiterung dann wenn Sie benötigt wird sollte kein großes Problem und kein allzugroßer Aufwand sein.
Es sei denn man müsste für eine Quattro Lösung besser eine 85er Schüssel nehmen.

Es geht hier auch nicht alleine ums "gefallen", aber egal.
Trotzdem danke für die Antwort und nix für ungut...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 22:06
Ich nutze eine DAA 850 – primär weil ich mir die Option Multifeedempfang offenhalten wollte. Und trotz 85er hatte ich bisweilen keinen Empfang mehr, wenn auch sehr selten. Wie sollte das auch anders sein, denn selbst im Profibereich führen extreme Wettereignisse zu Ausfällen, sei es beim Satempfang einer Kabelkopfstation oder gar beim Uplink. Im Normalbetrieb wird kein Unterschied in der Bildqualität festzustellen sein. Die Schlechtwetterreserve der 78er ist halt nicht ganz so groß, aber die dadurch minimal größeren Zeiten mit witterungsbedingten Beeinträchtigungen haben imho eher statistischen Wert.

Man kann nicht pauschal sagen, dass Quads die denkbar schlechteste Lösung darstellen. Es mag sein, dass bei einem Problem damit im Einzelfall auch mal eine größerer Antenne helfen würde. Das wäre dann aber das Herumdoktern an den Symptomen und ginge an der eigentlichen Ursache vorbei. Im Regelfall hilft nur der Tausch gegen ein geeigneteres Modell oder der Einsatz eines Multischalters.

Fazit: Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die 78er.

ORF1 und 2 werden übrigens ebenso wie die deutschen Sender über Astra 19,2° übertragen, nur eben verschlüsselt (Transponder 117, siehe z.B. hier).
americo
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 23:23
danke für die antwort.

und trotzdem nochmal die frage ganz allgemein.

evtl. kann man das pferd ja auch von hinten aufzäumen?

wenn man sich jetzt für eine quattro lösung entscheidet, ist es dann ein thema 78 oder 85?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 23:30
Twin / Quad / Quattro mit Multischalter und 78er / 85er sind aus meiner Sicht zwei verschieden Baustellen.;)
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 01:08
Für reinen Astra 19,2° Empfang ist die 78er der 85er imho sogar leicht überlegen, denn in aller Regel sind sehr schlechte Empfangsbedingungen mit starkem Wind verbunden. Die Mechanik ist die selbe - die Windangriffsfläche kleiner -> also ist die Kleine stabiler. Zudem übt sie weniger Kraft auf den Mast / Wandhalter aus und wackelt auch daher weniger und durch den etwas größeren Empfangswinkel verträgt sie das sogar besser
Die 85er hat zwar eine theroretisch höhere Schlechtwettereserve, kann diese aber bei starkem Wind nicht ausspielen.

Welchen LNB-Typ du in eine Schüssel schraubst ist egal.
Einige Quad-LNB haben auf Grund des hohen Stromverbrauchs ein Problem mit schwächelnden Receivern und schlechten Kontakten. Generell haben sie ein höheres Übersprechen der Ebenen als gute Quatro + Multischalter-Kombis. Die schadet aber meist nicht. In einem Twin-LNB ist mehr Platz und sie sind i.d.R. daher minimal besser.
=> 78er+Twin nehmen und evtl 2 zusätzliche Kabel ziehen, falls du mal auf ein Quad oder Quatro umsteigen willst.
americo
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 00:27
vielen dank für die tips, ich werde jetzt die 78er mit dem alps nehmen.
wusi22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 11:36
hallo!
ich will mir auch eine satschüssel zulegen (FUBA 780 oder 850), geplant bis jetzt mit einem monoblock-lnb für astra und hotbird. von bekannten hab ich gehört, dass ich bei monoblock-lnbs die schüssel auf den schwächeren satelliten ausrichten muss, was wohl hotbird wäre. nun hab ich zu hotbird zwar freie sicht, den astra versteckt mit jedoch ganz knapp das haus, ist nicht viel aber es geht sich leider nicht aus.
kann ich diese sichteinschränkung mit der größeren schüssel irgendwie kompensieren, oder fällt astra für mich völlig flach? kann die schüssel leider auch sonst nirgends aufstellen.
danke schon mal,
mfg wusi
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2009, 12:04
Knapp vorbei ist auch daneben....

Auch wenn das Haus den Satelliten nur knapp verdeckt, wirst Du keinen Empfang haben. Stünde das Haus so, dass nur die Hälfte der Antennenfläche Sicht zu Astra hat, ist die Empfangsleistung natürlich eingeschränkt, und es wird bei Regen / Schnee leicht zu Ausfällen kommen.

Die Verhältnisse vor Ort schon mit dishpointer.com überprüft? Im Herbst und im Frühjahr steht die Sonne scheinbar an der Position des Satelliten. Damit lässt sich relativ genau beurteilen, ob das Haus am angedachten Standort tatsächlich die freie Sicht zum Satelliten behindert. Einfach mal nach "Sun Outage Calculator" googeln – müsste bald wieder so weit sein.

Prinzipiell: Monoblock-LNBs sind immer ein Kompromiss aus einfacher Montage und eingeschränkten Möglichkeiten. Astra und Hotbird nehmen sich in der Empfangsstärke nicht viel, so dass man bei einer 85er beide Positionen leicht schielend anvisieren sollte – nur geht das mit einem Monoblock nicht. Mit zwei separaten LNBs ist man flexibler.
wusi22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2009, 12:31
hallo,
danke schon mal!
durch dishpointer.com bin ich erst darauf gekommen, dass es sich anscheinend gar nicht ausgeht.und somit sind meine befürchtungen wahr geworden.dann kann ich das ganze vorhaben anscheinend gleich vergessen, weil hotbird alleine ist ja auch nicht so berauschend.
ich hätte zwar die möglichkeit die schüssel auf dem anderen balkon aufzustellen, was freie sicht auf astra bedeuten würde, aber dann müsste ich die kabel durch die ganze mietwohnung verlegen. und ich will ja auch noch weiterhin meine türen schließen können und auch nicht ständig über coax-kabeln stolpern.
naja,schade! soviel zum thema sat.
aber danke für deine mühe.
mfg wusi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Montage der Fuba DAA 850
SelinaK am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Sat-Schüssel Fuba, Welches LNB?
rallas am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
FUBA DAA 850 und UAS 572?
BauerMarcel am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Fuba DAA 780 Installation
Überfordert am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Welchen Multischalter für Fuba DAA 850 mit Inverto LNB
jblti3000 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel & LNB - Beratung?
DarkMaTTi am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  34 Beiträge
Fuba DAA 850 + Inverto Black Premium Quattro LNB
mkk82 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
Gibertini oder Fuba Schüssel?
MarkusD. am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  20 Beiträge
Twin oder Quad-LNB -Verluste???
steinberg am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Schüsselgröße?
brunoF am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen