Baum im Weg? Noch nicht, aber.

+A -A
Autor
Beitrag
Nordlichter
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 14:19
Hallo zusammen, ich würde mich über einen Tipp freuen. Da ich aufgrund der Digitalisierung unseres heimischen Fernsehens ohnehin alle alten Leitungen erneuern wollte, dachte ich vom Dach zu beginnen und endlich das teure Kabel-TV (mit seinen bei mir verhaßten Abendanrufen "wenn Sie jetzt bei mir 'ja' sagen...) abzumelden.
Ich guckte auf meinen Pfadfinderkompass in den Süden und dachte "Klasse, paßt! Strahlend blauer Himmel". Kathrein CAS90 pls UAS585 und eine tolles Kabel Kathr 111 bestellt und das ganze WE gebastelt. Auf dem Dach beim Justieren dann der Schreck (gestern im Schneesturm, kam mir vor wie Amundsen)! Hotbird noch kein Problem, geht an der (noch nadelfreien) Lärche des Nachbarn vorbei. Toll, aber wer will denn Hotbird? Also weiter nach Osten, Astra 19,2 erwischt! Signalstärke 80%, Signalqualität 100% - bingo (und das beim fiesesten Wetter-sage ich als Hamburger!).
Grob gepeilt läuft das Signal aber nun durch die recht ausgedünnte Krone der Lärche (Entfernung 40m, Höhe 20m, also ausgewachsen). Zack, erst einmal den blöden Kompass vom Dach geschossen. Beim Bund habe ich ja gelernt, dass man den Stahlhelm weglegen mußte beim Peilen, aber neulich hatte ich sicher keinen auf...
Was meint Ihr, wenns grünt ist Schluss mit Astra? Oder, "Entspann Dich, mit einer 90er Schüssel und dem guten LAB wirds keinen Kummer geben! Ausserdem ist es ja keine Eiche mit dickem Laub"
Eigentlich bin ich ja sehr geduldig, nur wird die beste Ehefrau von allen sicher nicht amüsiert sein, wenn ich ihr sage "die fliegenden (Test-)Leitungen im Haus bleiben zunächst noch bis in den April so, bevor ich sie entgültig verlege." Ausserdem muss ich jetzt die beiden teuren Receiver von Amazon (1x einfach, 1x Humax ICord) behalten und bezahlen, oder zurückschicken. Ein längerer Mast ist leider keine Möglichkeit. Baum fällen auch nicht, dann hängt mich der Nachbar an dem nächstbesten auf - und das stört dann sicher einen anderen Nachbarn beim Empfang von RedX-Tv, oder weiß der Fuchs was sonst...
Ich weiß, dass ich alles Glaskugel, aber Ihr seid halt Profis..


[Beitrag von Nordlichter am 16. Feb 2009, 14:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 14:52
Ein Baum in 40 m Entfernung, der 20 m höher ist als die Antenne, stellt auch in Hamburg noch kein Problem dar. Bleibt zu hoffen, dass die Lärche wirklich ausgewachsen ist und Du genau genug gemessen hast.

Schau mal bei dishpointer.com vorbei. Wenn Du den optionalen zweiten Punkt aktivierst, wird die max. erlaubte Höhe eines Hindernisses angezeigt. Oder halt mit dem angegebenen Elevationswinkel selber ausrechnen!
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 14:54

Grob gepeilt läuft das Signal aber nun durch die recht ausgedünnte Krone der Lärche (Entfernung 40m, Höhe 20m, also ausgewachsen

In HH gewinnt man zwischen Schüsselstandort und Hindernis je Entfernungsmeter ca. 53 cm.

Macht bei 40 m Entfernug 21,20 Meter und da der Baum 20 Meter hoch ist, glotzt eine kurz über dem Erdbereich montierte Schüssel bereits 1,20 Meter über den Baum.

Da die Schüssel aber auf einem Dach montiert ist, können sich keinerlei Empfangsprobleme ergeben, so denn die / Deine Entfernungs und Höhenangaben stimmen.

Die Entfernung zwischen Gebäude und Baum kann man hiemit bestens überprüfen:
http://www.dishpointer.com/

Adresse oben eintippen, Sat auswählen, ersten Marker auf den Schüsselstandort ziehen, zweiten Marker aktivieren und es wird die Entfernung zwischen Gebäude und Baum angezeigt.

nur wird die beste Ehefrau von allen sicher nicht amüsiert sein, wenn ich ihr sage "die fliegenden (Test-)Leitungen im Haus bleiben zunächst noch bis in den April so, bevor ich sie entgültig verlege
Kannst Du Frauchen beruhigen und die Kabel verlegen. Sollte in Rohren erfolgen.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 15:18
Hallo Nordlichter,

wahrscheinlich wirst Du auf Dauer mit dem jetzigen Standort der Schüssel nicht glücklich. Versuche einen anderen Standort. 80% Signalstärke sind auch nicht wirklich viel. Ich gehe mal davon aus, daß die Kathrein-Schüssel richtig ausgerichtet ist, denn mit dieser 90er-Schüssel sollte schon mehr kommen.

Bei meinem Cousin hatten wir übrigens ein ähnliches Problem. Bei ihm stand eine Pappel im Weg. Immer wenn es etwas windiger wurde, gab es Klötzchenbildung im TV. Letztlich half nur das Versetzen der Schüssel.

Falls dies jedoch nicht möglich ist, wäre noch DVB-T eine Alternative. In Hamburg sollte das Programmangebot auch ausreichend sein und Du könntest Dich ganz vom Kabel verabschieden. Bei terrestrischem Empfang ist es übrigens nicht entscheidend, ob ein Baum etc. in der Quere ist. Bei gutem Signal geht es auch bereits unter dem (nicht mit Alufolie gedämmten!) Dach und Du kannst Dir sogar einen aufwendigen Blitzschutz für die Schüssel sparen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 15:38
Das mit der Alternative DVB-T sehe ich aber ganz anders. 26 Sendern in Hamburg über DVB-T können doch nicht mit dem Angebot von DVB-S konkurrieren. Außerdem ist die Datenrate bei DVB-T auf max. 3,5 Mbit/s pro Programm beschränkt, während bei DVB-S mehr als 7 Mbit/s möglich sind. Über Sat ist also eine besserer Bildqualität realisierbar, vom HDTV-Angebot mal ganz abgesehen.

Auf die Signalstärkeanzeige würde ich nichts geben, und die Qualität ist doch optimal. Solange die Lärche nicht stört, bist Du mit DVB-S auf jeden Fall besser bedient!;)
tomfritz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 15:49
Hallo raceroad,


Das mit der Alternative DVB-T sehe ich aber ganz anders. 26 Sendern in Hamburg über DVB-T können doch nicht mit dem Angebot von DVB-S konkurrieren. Außerdem ist die Datenrate bei DVB-T auf max. 3,5 Mbit/s pro Programm beschränkt, während bei DVB-S mehr als 7 Mbit/s möglich sind. Über Sat ist also eine besserer Bildqualität realisierbar, vom HDTV-Angebot mal ganz abgesehen.


Absolut richtig, aber der TE hängt doch momentan noch am analogen Kabel. So gesehen wäre DVB-T schon eine Alternative.


Auf die Signalstärkeanzeige würde ich nichts geben, und die Qualität ist doch optimal.

Ich schon. Es gibt bei DVB-S fast keinen Übergang von 'Bild' zu 'kein Bild'. Wenn ausreichend Signal da ist, ist die Qualität immer astrein! Aber was, wenn nicht? Dann bleibt der Bildschirm dunkel.

Alles steht und fällt mit der freien Sicht auf den Satelliten und den Standort dazu muß man erstmal haben.
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 15:51

tomfritz schrieb:
Hallo Nordlichter,

wahrscheinlich wirst Du auf Dauer mit dem jetzigen Standort der Schüssel nicht glücklich. Versuche einen anderen Standort. 80% Signalstärke sind auch nicht wirklich viel. .

SIG (Signalstärkeanzeige der Receiver ist völlig irrelevant.
SIG kann zwischen Nutz und Störanteil eines Signals gar nicht unterscheiden und ist deshalb für die Beurteilung der Empfangssituation unbrauchbar.

Einzig C/N (Signalqualität) ist relavant Hier nennt @Nordlichter sagenhafte 100 Prozent.

Ein anderer Schüsselstandort braucht allein schon deshalb nicht gewählt werden, weil bei einer Dachhöhe von nur 6m aufgrund der Höhen und Entfernungsangaben die Schüssel über 7m über den Baum hinwegglotzt.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 16:28

tomfritz schrieb:
Wenn ausreichend Signal da ist, ist die Qualität immer astrein! Aber was, wenn nicht? Dann bleibt der Bildschirm dunkel.

Richtig. Nur ist die Signalstärkeanzeige eben in keiner Weise ein Maß dafür. Die sagt lediglich etwas über die Höhe des Einganspegels aus. Und diesbezüglich sind die Receiver relativ tolerant. Wäre der Pegel zu niedig, könnte der Receiver kein Signal mit 100 % Qualität extrahieren.

Umgekehrt: Wenn ich ein paar Meter ungeschirmtes Kabel um einen Mikrowellenherd wickle, zeigt mein Receiver bestimmt auch eine hohe Signalstärke an. Nur ein Fernsehbild habe ich dann noch lange nicht.
Nordlichter
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 17:04
Hallo, mann o mann, ich bin erschlagen von so viel Hilfsbereitschaft! Herzlichen Dank!!
Also, kurz vorweg, wir wohnen am Südrand von HH, leider genau da, wo DVB-T gute Nacht sagt. Ich hatte mich vorher mit einem Verkäufer bei MediaMarkt (bitte jetzt nicht alle darüberherziehen, er war nett und hilfsbereit) unterhalten, der dringend davon abriet.
Ich habe den tollen Tipp mit dem DishPointer ausprobiert und was soll ich sagen - der Baum ist exakt nur 29m entfernt, so dass er nur 15,4m hoch sein dürfte. Ist er aber sicher nicht, da er unser Haus (6m hoch) riesig überragt. Wenn ich an der Schüssel entlang peile (möchte ich heute Abend nochmals mit einem Laserpointer ausprobieren) lande ich in etwa 3m unterhalb der Spitze. Man kann noch durchschauen, aber er ist halt im Weg. Der errechnete Eval.-Winkel paßt übrigens genau mit dem Ergebnis meiner Expedition. Allerdings zeigt Dishpointer an, dass ich die LNB Skew noch auf 0,6 nach rechts verstellen sollte (hatte ich noch nicht angerührt, steht also auf 0,0). Soll ich wirklich?
Ich kann die Schüssel (auch wenn ich stolzer Besitzer bin) nicht auf einen ein paar Meter hohen Mast bauen. Einmal wegen der SchönerWohnen Diskussionen und zum andern weil sie dann sicher im Wind wackelt. Danke & Lieben Gruß!


[Beitrag von Nordlichter am 16. Feb 2009, 17:32 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 18:18

Nordlichter schrieb:

Ich habe den tollen Tipp mit dem DishPointer ausprobiert und was soll ich sagen - der Baum ist exakt nur 29m entfernt, so dass er nur 15,4m hoch sein dürfte. Ist er aber sicher nicht, da er unser Haus (6m hoch) riesig überragt.
15,4 m wären gegeben, wenn die Schüssel quasi kurz über dem Erdreich montiert wäre.

Die steht aber doch auf einem 6m hohem Dach.

Nun weiss ich aber nicht, ob die angegebene Baumhöhe von 20m stimmt und einen Tachymeter hast Du ja nicht.

Gibt aber ein relativ gutes Hilfmittel:

Verteile/klebe einige kleinere Spiegel auf die ganze Reflektorfläche.

Die Feedarmhalterung von 40mm verkleinerst Du per PVC Folie/Papier fast auf die Größe eines Auges.

Dann guckst Du durch das Loch und wenn Du keinen Baum/Äste siehst, dann gibbed auch kein Hindernis-Problem.
Nordlichter
Neuling
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 18:30
"..Dann guckst Du durch das Loch und wenn Du keinen Baum/Äste siehst, ......" liege ich wahrscheinlich tot auf dem Rasen vor dem Haus! Na, ich werde heute Abend wieder hinaufsteigen und den Jean-Pütz der unbemannten Raumfahrt miemen
Danke für den Tipp, ich hatte gehofft es reiche, wenn ich den Laserpointer auf das LNB in Richung Sat klebe.. seufz
Nordlichter
Neuling
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 20:55
So, komme gerade vom Dach, unversehrt
Ich habe das mit den Spiegeln im Dunkeln im Regen nicht so recht hinbekommen und habe dann einen runden (10cm Durchmesser) Spiegel in der Mitte angesetzt und den Laserpointer auf dem LNB gelegt. Kam mir von wie der junge Mac Gyver....
Siehe da, der Pointer zeigt exakt in die Krone, so etwa 2,5 m unterhalb der Spitze - Mist. Ich denke ich werde die Anlage montiert lassen aber nur unseren Schlafzimmer-TV daran anschließen. Und dann wollen wir mal sehen, wie sich der Frühling dort bemerkbar macht, also im Hinblick auf das Fernsehbild natürlich

Euch allen herzlichen Dank für die Tipps und die schnelle Hilfe, ich hoffe, ich reife weiter und kann dann auch einmal helfen. Machts gut, internette Grüße
tomfritz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 22:31
Hallo Nordlichter,


Also, kurz vorweg, wir wohnen am Südrand von HH, leider genau da, wo DVB-T gute Nacht sagt. Ich hatte mich vorher mit einem Verkäufer bei MediaMarkt (bitte jetzt nicht alle darüberherziehen, er war nett und hilfsbereit) unterhalten, der dringend davon abriet.


Die Frage wäre jetzt, ob Du noch im Dachantennenversorgungsgebiet wohnst? Möglicherweise wollte der MediaMarkt-Verkäufer ja nur andeuten, daß es mit einer Zimmerantenne schwierig wird? Die Karten auf den offiziellen DVB-T-Pages sind sehr pessimistisch ausgelegt. DVB-T- Empfang aus über 100km ist kein Problem, vorausgesetzt man hat eine gute Dachantenne.
Nordlichter
Neuling
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 10:47

Dachantennenversorgungsgebiet


Hi, nein leider. Wir sprachen in dem Zusammenhang über eine hochwertige aktive Lösung durch eine Dachantenne. Trotzdem vielen Dank, ich versuche es nun erst einmal mit SAT, da ich das Equipment ja nun schon einmal gekauft und montiert habe. Sollte das Bild dann durch das Grüne Grauen, also ergrauen, mache ich mir wieder Gedanken.

Ich habe ein Foto gefunden, dass die Lage ganz gut zeigt. Rechts neben der Lärche ist dann 45° freier Himmel, leider erst da. Also herzlichen Dank an alle und bis bald!


tomfritz
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 15:04
Hallo Nordlichter,

da hier auch der Begriff C/N (Träger/Rauschverhältnis) in die Runde geworfen wurde, will ich mal eben die Mindestwerte posten, die man erreichen sollte:

Sat:
mind. 12dB

DVB-T:
mind. 19dB

Nur zum Vergleich, ich habe bei mir DVB-T-Ortssenderempfang und empfange außerdem Hotbird und Astra über eine 85er-Multifeedschüssel und komme auf folgende Werte:

Hotbird: 19,1dB Astra: 18,9dB

DVB-T: 24,1dB
tomfritz
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 15:44
Hallo Nordlichter,


Wir sprachen in dem Zusammenhang über eine hochwertige aktive Lösung durch eine Dachantenne


Die Frage wäre jetzt, was genau dort angeboten wurde. Für den Empfang aller Programme, würden zwei Antennen benötigt, einmal für VHF und einmal für UHF oder eine Log-Periodic-Antenne, die beide Frequenzbereiche aufnehmen kann. Sowas ist aber eher suboptimal. Die Sendestandorte sind folgende: HH-Rahlstedt, HH-Moorfleet, HH-Hch.Hertz-Turm. Es wird grundsätzlich im Gleichkanalbetrieb gearbeitet und der Heinrich Hertz-Turm strahlt außerdem alle 28 Programme ab.

Hier übrigens noch die aktuelle DVB-T-Versorgungskarte für Deutschland. Ganz Hamburg inkl. Speckmantel wären demnach gut versorgt.
Volterra
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 16:18

tomfritz schrieb:
und empfange außerdem Hotbird und Astra über eine 85er-Multifeedschüssel und komme auf folgende Werte:
Hotbird: 19,1dB
Astra: 18,9dB

Womit, mit welchem Messgerät wurden derartig hohe Werte ermittelt?

Habe bereits viele von Profis über professionelle Antennenmessgeräte ermittelte C/N Werte gesehen/nachgelesen.
Ua. auch von den Kathrein-Messgeräten MSK33 stammend.

Da wurden für einen 85er Reflektor mit Fokusanpeilung/Wahl eines starken Transponders (bzw. bei 27 MHz Transponderbreite) maximal 15 dB genannt.
19 dB schielend?

Dessen ungeachtet:

Wenn @Nordlichter die abschließenden Berechnungen in Bezug auf Hindernisentfernung/Hindernishöhe und Höhendifferenz richtig gemacht hat und das Ergebnis dem gezeigten Bild entspricht, dürfte es ab Mai mit dem Satempfang vorbei sein, da der Baum höher als 20m über Grund sein muss.
Da wäre nur eine Kettensäge hilfreich.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Feb 2009, 16:37
Hallo Volterra,

die Werte wurden hinter dem Multischalter ermittelt. Hersteller des Meßgerätes weiß ich leider nicht mehr, war nicht meins.


Wenn @Nordlichter die abschließenden Berechnungen in Bezug auf Hindernisentfernung/Hindernishöhe und Höhendifferenz richtig gemacht hat und das Ergebnis dem gezeigten Bild entspricht, dürfte es ab Mai mit dem Satempfang vorbei sein, da der Baum höher als 20m über Grund sein muss.

Sehe ich auch so. Damit wird er auf Dauer nicht glücklich. Siehe Erfahrungen meines Cousins....
Nordlichter
Neuling
#19 erstellt: 18. Feb 2009, 17:36
Hallo, ja mittlerweile habe ich auch Bedenken. Nun ist die schöne Anlage auf dem Dach und ich werde sie dann wieder verkaufen müssen. Gut das ich die Originalkartons noch habe. Wenn jemand Interesse hat sehr gern melden, ansonsten stelle ich es in die Bucht.
Nochmals herzlichen Dank, den tollen Forum bleibe ich natürlich erhalten, im HighEnd Hifi und dann wohl bald im DVB-C Bereich... Macht's gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Schüssel: Baum im Weg (bessere Werte durch größere Schüssel)?
Rotti1975 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  14 Beiträge
Sateliten Empfang trotz störenden Baum?
Hirntot99 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  7 Beiträge
Baum vor dem Sat-Spiegel
chuanito am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
stört ein baum den sat empfang ?
coolburnerone am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Baum vom Nachbarn - komme ich mit der Schüssel drüber?
Bib_x am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Erfahrungswerte mit Sat Empfang bei Bäumen im Weg
Capone2000 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
Signal zu schwach bzw garkein Signal, gibts stärkere LNB ?
smokyroyal am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  3 Beiträge
Sender weg
santadirk am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  3 Beiträge
Öffentlich-Rechtliche Sender weg
Stefan_S1 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  5 Beiträge
Sat Empfang plötzlich weg
Nuschel19 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen