Abschaltung nach wechsel Single zu Quad LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Schmittyyy
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 00:02
Hallo Leute,

zuerst einmal, klasse Forum. Hab mir ne schon ne Menge Thread´s durchgelesen. Interessant, was ma alles so mit TV kram machen kann.

Nun zu meinem Problem.
Erst einmal die „alte“ funktionierende Single Anlage:

Receiver: „Digital 400 S“ (Link: http://www.sathelden...ummer+02002256.html)

LNB: “Best” HQDC 101 (Link: http://www.nt-sat.de...penBox-X-820-4-LNB/)

Diese Anlage läuft seit Jahren absolut Problemfrei. Keinerlei Fehler.

Nun hat meine Mitmieter mir erlaubt, seine Schüssel mit zu verwenden (ist nicht ganz einfach an dieser Stelle eine zweite zu installieren)

Also bin ich los und hab mir folgende Dinge gekauft:

Digitaler Receiver „Opticum“ 8000 2CICX
LNB: „Chess“ Edition3, Universal Quad

Mein neuer LNB und der Receiver arbeiten tadellos sauber zusammen.

Allerdings der alte Digital 400 S läuft nicht mehr richtig. Aus mir unbekanntem Grund, beginnt das Bild ca eine halbe Stunde nach einschalten des Receivers
Im unregelmäßigem Abstand (ca 10sek) schwarz zu werden. Dann ist es wieder da bis es wieder schwarz wird und nach ein paar mal hin und her schwarz bleibt .
Schaltet man diesen aus und wartet 30sek, ist Bild und Ton wieder vorhanden.
Jetzt ist der Abstand zum abschalten aber kürzer als vorher.

Komisch ist, dass während das ganze passiert, mein Receiver weiterhin sauber überträgt.

Tausche ich die LNB´s wieder aus, so funktioniert der „400 S“ auch wieder tadellos. Bin da schon etwas Ratlos. Gibt das neue LNB vielleicht zu viel Spannung an die Geräte weiter?

Bevor ich euch natürlich dieses schreibe habe ich mehrfach die Verkabelung geprüft.

Schnelle Hilfe wäre super Toll.

Gruß
Schmittyyy

P.S.: falls ich nach mehrfachem prüfen doch in den falschen Thread gekommen bin, bitte verschieben.
Danke!
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 12:09
Entweder Receiver mangelhaft und überlastet durch erhöhten Strombedarf des Quads. Ein einigermassen guter Receiver steckt die Strombelastung eins Quad-LNB ohne zu zucken weg.
Wahrscheinlicher ist das das Quad einen Knall hat, was bei den China/Taiwanzeugs nicht selten ist.
Probiere eine ALPS Quad. Das Ding ist zuverlässig, belastet den Receiver weniger als manches Twin-LNB. Halten ziemlich lange.


Bevor du ein neues LNB kauft, würde ich den Digital 400 S an einen anderen Anschluss am LNB anschliessen, wirkt manchmal Wunder.

Achja handelt sich um den Digital 400 S von Globo ?
Die Kisten hängen sich mit starker Erwärmung zunehmend auf, jedoch bricht selten der Empfang zusammen, oft wird nur die Bedienung träge. Ein höherer Strombedarf durch das Quad LNB beschleunigt die Eigenerwärmung.


[Beitrag von Masselcat am 26. Feb 2009, 12:22 bearbeitet]
Schmittyyy
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 14:31
Hallo Masselcat,

erstmal danke für deine Antwort.
Wenn du "digital 400 S" bei Google eingibst und dann auf "Bilder" klickst ist es gleich der erste Receiver. Ich denke er ist von DVB, wenn ich das Logo richtig entschlüssel.

Ich habe den Receiver an 3 von 4 Anschlüssen angeschlossen. Bei 1nem gabs garkeinen Empfang . Bein den restlichen 2 ist das Problem aufgetretten von dem ich berichtet habe.
(nach 30min fängt das Bild des "flackern" an worauf es nach einigen malen ganz weg bleibt)

Ich bin auch her gegangen und hab den Opticum an der Leitung meines Mitmieters angeschlossen. Der funktioniert einwandfrei.


Heute hab ich mit einem Techniker von Pollin, der Fa wo das LNB her ist Telefoniert. Der meinte, die Schüssel müsste noch genauer ausgerichtet sein. Da der Multischalter im Quad Signalstärke "frisst". Was ich nicht versteh, wieso fällt der Receiver dann erst nach ner halben std aus und verringert dann die Funktionszeit?

Gruß
Schmittyyy
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 22:37
Das it dem genauer ausrichten ist eher Unsinn, deine Receiver haben doch alle eine Pegel und Qualitätsanzeige, was zeigen die denn z. Bsp. bei ZDF an?
Der 400S hat noch nie viel Strom liefern können und gealterte Netzteil werden noch schwächer.
Wird es eigentlich besser wenn der Opticum gleich zeitig auf einem High-Horizontal-Programm eingeschaltet ist?
Masselcat
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2009, 12:45
Das Gerät ist der Globo Digital 400 S. Die Fehlererscheinung ist aber etwas untypisch. Das Gerät wird sehr warm und bei hohen Umgebungstemparaturen läuft es sich gern mal fest (Hängt sich auf)der Empfang bleibt aber in der Regel.
Grundsätzlich sollten man die Schüssel optimal einstellen.
Ich meine das das hier nicht das eigentliche Problem ist.

Wie schon erwähnt : Fehlerquellen können hier Receiver oder LNB sein.
Ich denke mal das das Problem beim LNB liegt, ein Schaltproblem zwischen den 4 Ebenen.
Die Receiver schicken ein 22kHz Steuersignal über das Antennenkabel zum LNB um die Programme aus den HIGH- Band vom LNB zu bekommen.
Möglichweise ist das LNB nicht sehr tolerant beim 22kHz Schaltsignal, d.h. schon bei leicht fehlerhaften oder nicht normgerechten 22kHz Signalen gibs Probleme. Das LNB schaltet mal oder nicht, Empfang da oder Empfang weg.
Ist das so, müssten die LOW-Band Programme wie Eins Plus oder DW-TV, Bibel-TV trotzdem stabil laufen. Bei dessen Empfang muss das 22 kHz abgeschalten sein und dem zufolge auch das Problem. Oder es gibts ähnliche Probleme bei der H/V Ebenen-Umschaltung, dann dürfte der Fehler nur beim Empfang einer Ebene auftauchen.
Falls einer dieser Fälle eintritt würde ich mal das LNB tauschen. Japanische Ware testen Alps oder Sharp.
Geht es mit den neuen LNB immer noch nicht, dann hat mit hoher Wahrscheinlichlkeit der Digital 400 s einen Treffer.
Das der Globo Digital grundsätzlich nicht geeignet ist für Quad LNBs kann ich nicht sagen. Ich habe diesen Gerät ein Quad LNB (Sharp) und einen LNB- Umschalter zugemutet. Den fetten 280 mA maximalen Stromverbrauch hat das Teil weggesteckt und der Empfang war stabil. ( Vergleich: Single LNB ca.: 80 mA- 120 mA..)


[Beitrag von Masselcat am 01. Mrz 2009, 13:55 bearbeitet]
Schmittyyy
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:44
Hallo,
Die SatSchüssel hab ich nochmal geprüft. Mein elektronsiches Helferlein schlägt bei der feinsten Einstellung voll aus.
@KuNiRider: Deine Vorschläge kann ich leider nicht mehr testen, da ich den "Chess" LNB zurückgeschickt habe. Ein ALPS LNB ist auf den Weg zu mir, dann werd ich mal weiter sehn.

Falls das Identische Problem auftretten sollte, muss ich entweder doch irgendwie versuchen eine eigene Schüssel anzubringen, oder meinen Nachbarn überreden sich nen anderen Receiver zu kaufen.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ihr habt auf jedenfall mehr auf den Kasten als der TV Techniker bei mir um die Ecke.

Gruß
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:27

Falls das Identische Problem auftretten sollte, muss ich entweder doch irgendwie versuchen eine eigene Schüssel anzubringen, oder meinen Nachbarn überreden sich nen anderen Receiver zu kaufen.
Dann tauschst Du das Quad LNB gegen ein Alps Quattro LNB, Ihr kauft einen Spaun Multischalter und alles wird gut.
Schmittyyy
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:10

Volterra schrieb:
Dann tauschst Du das Quad LNB gegen ein Alps Quattro LNB, Ihr kauft einen Spaun Multischalter und alles wird gut. :prost



Ich dachte Multischalter einzeln währen ziemlich teuer?
Schmittyyy
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:10

Masselcat schrieb:
Entweder Receiver mangelhaft... ...Probiere eine ALPS Quad. Das Ding ist zuverlässig, belastet den Receiver weniger als manches Twin-LNB. Halten ziemlich lange.....


Sooo, dass ALPS Quad LNB hängt jetzt an der Schüssel. Ich musste das Teil wohl etwas genauer in der Halterung Justieren aber dafür laufen seit 4std alle beiden Receiver tadellos.

Für eure Bemühungen, nochmal herzlichsten Dank!!!

Falls Probleme auftretten sollten, freu ich mich wieder auf eure Hilfestellungen und Antworten!

Gruß
Schmittyyy

P.S.: Let´s Party
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsproblem nach LNB-Wechsel
*Lalo* am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  16 Beiträge
LNB wechsel
emagic am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Kein Empfang nach LNB Wechsel
davedavedave am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Bild flackert nach lnb Wechsel
domii666 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Wechsel auf unicable von quad lnb sinnvoll?
Unentschlossener11 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  9 Beiträge
nach LNB-Wechsel Empfangsschwierigkeiten
thunderstorm2010 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  7 Beiträge
Umstellung von Single lnb auf twin oder quad lnb möglich?
Timo_M._ am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung : Single LNB
yudas am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Quad LNB
tccav am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen