Kaufberatung: Mehrsatelliten Satanlage für 4 Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
kasi99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:13
Hallo zusammen,

bevor ich Geld ausgebe, würde ich gerne eurere Profimeinung(en) einholen.

Projektbeschreibung:
Ich möchte für unsere Wohnunseigentümergemeinschaft eine neue
Satellitenantenne/anlage installieren.

Es werden je Wohnung 1x Anschluss benötigt (ausser bei mir selber später mal 2 Anschlüsse)
Weiter sollen die Satelliten Astra 19.2° und Hotbird (Eutelsat) 13° empfangen werden.
Also zunächst 3 Teilnehmer und später dann 4 Teilnehmer.

Alle Teilnehmer verwenden digitale Receiver.
Bei mir wird ein HDTV Receiver angeschlossen.
(noch nicht vorhanden, aber in Planung)

Die Antenne wird auf ein kleines Vordach mittels
Dachsparrenhalter installiert.
Freie Sicht und ausreichend Bauraum sind gegeben.

Da ich (wir) keine Streitereien bzgl. Stromverbrauch eines Multischalters haben wollen,
soll für die Umschaltung der beiden Satelliten ein 2/1 DiSEqC - Schalter zum einsatz kommen.

Die Kabellänge beträgt ca. 27m direkt bis zum Receiver.
Es werden keinerlei Dosen verbaut. Die Kabel gehen bei
allen Teilnehmern direkt in den Receiver.

Zusammengestelltes Material:
1x Fuba DAA DC 850 - antrazith (Sat-Antenne)-->LINK<--
2x Chess Edition 3 - Quad LNB 0,1 dB-->LINK<--
1x Fuba DAZ 102 - 2fach Multifeedhalter 10° -->LINK<--
3x Chess/Resch SDS211 DiSEqC 2.0 2/1 WSG -->LINK<--

Bei den Kabeln werden überall 4-fach geschirmte Kabel verwendet.
bei zwei Wohnungen diese hier Koaxkabel VIALUNA CCD130 ClassA GEL

Bei mir selber werde ich etwas hochwertigere Kabel verwenden
Inakustik Koaxkabel HDTV


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Bin offen für jede Kritik und Anregungen!

Würde mich freuen wenn soviel wie möglich ist dazu gepostet wird, da ich nicht sooo bewandert bin mit der Sat-Technik.

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Kasi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 01:51
Außer der Schüssel und Schielhalter würde ich nichts empfehlen, schon garnicht in dieser Kombination. Dass das schwarzr Koax besser sein soll - da ist die Physik dagegen, wohl mit ein Grund warum erst gar keine techn. Daten angegeben werden. Die LNB haben einen zu hohen Stromverbrauch was fast zwangsläufig zu Schaltstörungen führt. Ein Alps Quad braucht nur 150mA!
kasi99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 02:11
Hallo KuNiRider,

danke für deine Antwort.
Taugen dann deiner Ansicht nach die DiSEqC Schalter auch nichts?
Das mit dem Stromverbrauch habe ich z.B. nicht gewusst. Was wäre ein "normaler" Stromverbrauch ?
ALPS ok... alternativen? Oder einfach einen von-bis Wert würde reichen.

Was ich bislang gesehen haben, liegen alle zwischen 200mA und 250mA...

Will aber auch keine 100€ für ein LNB ausgeben!

Danke nochmal

Kasi
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 02:18
Stromverbrauch so niedrig wie möglich, Rauschmaßangaben kannst du vergessen, Verstärkung > 60 sind eher schädlich. Die Alps sind seit Jahre bewährt und kosten um die 40,-€.
Ob die Vialuna DiSEqC was taugen, weis ich nicht.
Kabel usw siehe auch FAQ-Sat-Empfang
kasi99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:39
Servus,

danke für den Tip!
Ich hätte da noch was gefunden... würde zumindest
zur Antenne passen.
Jedoch liegt der Stromverbrauch der LNB hier auch bei 230mA
LINK

Weiter hätte ich dies hier noch von ALPS, leider ohne Stromverbrauchsangabe, aber mit besserem Rauschmaß:
LINK
überall ist immer zu lesen dass das Rauschmaß (so klein wie möglich)
sehr wichtig ist. Du sagst:
Rauschmaßangaben kannst du vergessen! --> Begründung?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Kasi
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:55
Ist das mit dem Stromverbrauch so schwer zu verstehen? Ist doch im FAQ erklärt:
LNB 230mA + Relais 50-70mA = >280mA und viele Receiver (z. Bsp. Humax icord) können nur 250mA also bricht die Spannungen zusammen, die 22kHz zuerst, das LNB geht auf LowBand und aus ist es mit Empfang.

Rauschmaß:
<1dB sind für Astra völlig ausreichend
- Angaben ohne Meßmethode und min/typ/max sind Schall und Rauch.
- 0,2dB sind nur im Labor im Gefrierschrank erreichbar
- Gleichmäigkeit der Verstärkung übers Band sind wichtiger
- mechanische Qualitäten sind viel wichtiger.
kasi99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:26
Sorry, aber wie oben beschrieben bin ich kein Profi.
...wäre ich einer würde ich bestimmt keine Kaufempfehlung
in diesem Board starten.
Dachte mir hier wäre ich gut beraten.

Entschuldigung, wenn ich nicht alle Threads zu 100% druchgelesen habe, aber dazu habe ich weder die Zeit noch die Lust!
Denke jedoch viel genug gelesen zu haben das ich
in dieser Art und Weise einen Thread aufmachen darf, oder???

Solltest du jetzt die Lust an einer Hilfestellung verloren haben, bin ich dir nicht böse.

Ich kann garnicht nachvollziehen wie du auf eine Stromaufnahme
bei den genannten Relais von 50-70mA kommst.
Laut Angabe nehmen sie 10mA (typ.) auf...

Ich habe ja einen Link zu einem ALPS LNB gepostet.
Nun habe ich auch die Stromaufnahme gazu gefunden
--> Beträgt 150mA (typ.) LINK

Ergo: Wir sprechen über eine Gesamtstromaufnahme von 160mA (sagen wir mal 200mA) und das sollten dann doch alle Receiver können, oder bin ich wieder falsch dran?


[Beitrag von kasi99 am 10. Mrz 2009, 01:26 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:12
Sorry, aber wenn jemand noch nichtmal die Posts im eigenem Thread liest und zu faul ist die FAQ zu lesen, vergeht mir die Lust
Das ein Alps nur 150mA braucht, hatte ich schon in meinem ersten Post geschrieben! Aber dann kamst du ja wieder mit den nächsten Stromfressern an....
Bei den Relais bin ich ohne nachzuschlagen von häufigen Werten ausgegangen. 160mA sind ok.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Mrz 2009, 12:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:29
Resch nennt für den DiSEqC-Schalter eine Stromaufnahme von < 35 mA (steht hier auf Seite 47). Von der Papierform her sind auch Durchgangsdämpfung und Entkopplung o.K.. Ich würde aber beim Händler nachfragen, ob diese Schalter auch in die Aufnahmeschächte der DAA 850 passen – sieht auf einem Vordach einfach aufgeräumter aus. Und wenn Du Dich an den Erfahrungen hier orientieren wolltest, müsstest Du zum Spaun SAR 212 F greifen. Falls die Version ohne Wetterschutzgehäuse reicht, nicht wesentlich teurer.

Der Hersteller weist für das Quad von alps eine Gesamtleistungsaufnahme entsprechend 200 mA aus. Die Stromaufnahme aus einem einzelnen Receiver kann kleiner sein. Aber viel entscheidender als irgendwelche Herstellerangaben sind doch die positiven Erfahrungen der Nutzer hier – und da steht das alps nun mal ganz oben auf der Liste!

Grundsätzlich zur Konzeption:
Wenn die Wahl des zweiten Satelliten in Kenntnis des aktuellen Programmangebotes von Hotbird getroffen wurde, spricht nichts dagegen. Aber nur aus alter Gewohnheit (= Erfahrung aus dem analogen Satzeitalter) sollte man sich nicht dafür entscheiden.
Und da Du ja offenbar schon an den Einsatz eines zweiten Receivers (oder eines Twin) denkst, halte ich es nicht für sinnvoll, nur ein Kabel für Deine Wohnung zu verlegen. Auch finde ich den Verzicht auf Antennendosen nicht unbedingt sinnvoll. Z.B. sind bei Renovierungsarbeiten die Kabel im Weg, außerdem sind sie bruchgefährdet.


@KuNiRider, interessehalber:
Das Kabel von inakustik käme für mich schon alleine wegen seines unangemessen hohen Preises nicht in Frage. Dennoch: Wie kann man aus den spärlichen Daten des Kabels ableiten, dass es nichts taugt? Ich sehe ein Problem bei 4-fach-Schirmung und nur 7 mm Außendurchmesser: Wenn man keinen Spielraum bzgl. der Permittivität des Dielektrikums (Einsatz von Polyethylenschaum) hat, ist entweder der Innenleiter zu dünn, oder der Wellenwiderstand stimmt nicht. Richtige Vermutung?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:40

raceroad schrieb:
@KuNiRider, interessehalber:
Das Kabel von inakustik käme für mich schon alleine wegen seines unangemessen hohen Preises nicht in Frage. Dennoch: Wie kann man aus den spärlichen Daten des Kabels ableiten, dass es nichts taugt? Ich sehe ein Problem bei 4-fach-Schirmung und nur 7 mm Außendurchmesser: Wenn man keinen Spielraum bzgl. der Permittivität des Dielektrikums (Einsatz von Polyethylenschaum) hat, ist entweder der Innenleiter zu dünn, oder der Wellenwiderstand stimmt nicht. Richtige Vermutung?


Genau, bei so viel Gedöns außenrum kann innen nur noch ein Midi-Koax übrig bleiben wenn die 75 Ohm eingehalten werden.
Ich muss auch raten, und tippe daher auf 0,8..0,9mm Innenleiter mit ca. 4,2mm Dielektrikum - was auch den Einsatz hochwertiger Kompressionsstecker verhindert.
kasi99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:58
Danke raceroad,

natürlich, ganau das ist meine Absicht: Erfahrungswerte von den Usern zu bekommen.

Die Zusammenstellung ganz oben, war lediglich das was mich beim lesen persönlich in irgendeiner weise angesprochen hat.
Daraus resultierend sollten genau solche Beiträge von wie von dir raceroad entstehen.

Grundsätzlich: Ich bin kein Pfennigfuchse, ich will Qualität zu einem moderaten Preis kaufen...
...wenn es sich lohnt (oder empfiehlt) ein paar Euro mehr auzugeben
mach ich das ohne weiteres.

Das Kabel ansich sei mal dahin gestellt, dachte mir nur hier
evtl. noch ein quäntchen mehr rauszuholen.
Wenns natürlich garnichts bring, kann ich das Geld lieber in andere Komponenten investieren.

Danke für den Tip des Spaun SAR 212.
Was mir zuerst aufgefallen ist: diese hat liefert die selben werte als das Fuba OSD 212
kostet jedoch nur die hälfte. Sehr gut!
Da die Abmaße des SPAUN SAR 212 geringer sind Link
sollte eine Montage in der DAA 850 auch kein Problem sein. (ggf. muss man ein bißchen "improvisieren" :-)
Nahe zu perfekt.

Danke nochmal

Kasi

P.S.: KuNiRider, ich hab das letzte mal mit SAT Anlagen zu tun gehabt, wo Kathrein das Maß der Dinge war...
gabs nix vergleichbares.
Was hälst du persönlich von Kathrein?


[Beitrag von kasi99 am 10. Mrz 2009, 21:01 bearbeitet]
kasi99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:43
besteht wohl kein Interesse mehr?
Schade... naja, mal schauen wie es weiter geht wenn die
Forenbetreiber wechseln, vielleicht bekommt man dann wieder mehr hilfe... und konstruktive Kritiken / Anmerkuneng...
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2009, 12:32
Was meckerst du hier rum?
-> du hast zu allen genannten Komponenten Tips bekommen, was erwartest du noch???

Kathrein war und ist gut und hat nach wie vor ein mäßiges P/L und war für mich noch nie das Maß der Dinge.
kasi99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:29
Ok, was wäre dann für dich das Maß der Dinge?
Was hast du am Dach installiert?
Bei weiteren Recherchen sieht es so aus als wäre Kathrein
wohl doch die bessere Wahl, in Punkto Qualtität und Verarbeitung des Spiegels und vor allem der Halterung.


vorläufige Zusammenfassung:

Antenne: Kathrein CAS 90
DiseqC: SPAUN SAR 212
LNB: Alps Uni Quad LNB 0,4 dB
Kabel: Kathrein lcd 111 oder VIALUNA CCD130 ClassA GEL
Mulitfeedschiene: Kathrein ZAS 90 - Multifeedschiene
Mulitfeedschienenadapter: LNB Adapter AKAT40 PRO f. Kathrein/Astro
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:57
Bei der CAS 90 benötigst du keine ZAS 90 denn für 6° schielen ist die Multifeedschiene bereits serienmäßig montiert.
Ansonsten ist das eine sehr gute Zusammenstellung.

Das Maß der Dinge sind imho GFK-Spiegel, sie haben auch nach rauem Transport und nach Sturm noch ihre perfekte Form und selbst nach schweren Stürmen musste ich noch nie einen solchen Spiegel ersetzen, dagegen waren es nach Lothar eine ganze Palette voll CAS-Reflektoren (Ok, andere Fabrikate sind ganz zerstört worden.) und ich montiere Kathrein-Reflektoren seither nie mittels deren Schlüssellöcher, sondern immer mit großen Karosseriescheiben
kasi99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mrz 2009, 02:06

KuNiRider schrieb:
Bei der CAS 90 benötigst du keine ZAS 90 denn für 6° schielen ist die Multifeedschiene bereits serienmäßig montiert.


danke für diesen wertvollen Tip!
Spar ich mir wieder ein paar Euro...



KuNiRider schrieb:

...montiere Kathrein-Reflektoren seither nie mittels deren Schlüssellöcher, sondern immer mit großen Karosseriescheiben ;)


aha... sauber! Super Idee! Damit das Ding stabiler wird... Danke für den Hinweis.

Dann werden wir mal schaun, was die anderen beiden Miteigentümer zu diesem System sagen
und dann wird hoffentlich bald bestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Satanlage für 6 Teilnehmer
boyke am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Satanlage
derSchnuffi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  16 Beiträge
Satanlage für 2 Teilnehmer
-Richard- am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Digitale Satanlage (3 Teilnehmer)
Tector am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Satanlage Kaufberatung plz help!
XXCrashxx2 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  13 Beiträge
4-Teilnehmer-Satanlage oder 1-Teilnehmersatanlage splitten?
Bluemandeluxe am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung! Suche eine Anlage für 4 Teilnehmer
andylimar am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage für 4 Teilnehmer
multi123 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung Satanlage HDTV.
Zebra777 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  26 Beiträge
Satanlage von 4 auf 5 Teilnehmer ausbauen?
michael_75_ am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen