Astra 19.2 Empfang aus dem Iran

+A -A
Autor
Beitrag
playmen69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 10:59
Hallo zusammen,

ist es möglich, aus dem Iran Astra 19.2 zu empfangen?
Falls ja, auf welche Gradzahl muss man die Schüssel ausrichten?
Hotbird wird dort aus südwestlicher Richtung empfangen.
Ich hoffe, dass mir, bzw. einem Bekannten aus dem Iran, geholfen werden kann. Er möchte nämlich weitere deutsche Sender empfangen.
Gruß playmen69
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 11:33

ist es möglich, aus dem Iran Astra 19.2 zu empfangen?

Nein, da Astra1 in Südrichtung nur noch einen Teil Griechenlands versorgen kann.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 11:34

playmen69 schrieb:
Hallo zusammen,

ist es möglich, aus dem Iran Astra 19.2 zu empfangen?

Nein, schau dir die Footprints an!
playmen69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 20:07
Danke Euch beiden!

Da wird er wohl leider etwas enttäuscht seien.

Gibt es denn vielleicht einen anderen Satelliten, außer Hotbird, der deutsche Sender ausstrahlt und im Iran zu empfangen ist?
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 23:04

Gibt es denn vielleicht einen anderen Satelliten, außer Hotbird, der deutsche Sender ausstrahlt und im Iran zu empfangen ist?
Nein und Dein Amigo kann doch happy sein, dass ZDF/ARD und DW-TV über Hotbird im Iran empfangen werden können.
SaadiDX
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 00:26
Hallo zusammen,

Dein Kumpel hat Glück, wenn er im "westlichen Teil" von Iran, beginnend von Teheran wohnt:

Seit Mitte 2009 kann man Astra 1M, (1M Widebeam) der Feb. 2009 gestartet wurde auch in teilen Irans empfangen.

Hier der Footprint auf google earth:
http://www.satbeams.com/footprints?beam=5908



Wenn dein Volksgenosse innerhalb des Footprints von Astra 1M Widebeam wohnst, kann er mit einer 1.20 meter Schüssel noch zusätzlich deutschsprachige Kanäle empfangen. (Ich habe auch schon von möglichem Empfang mit 90cm schüsseln von 1M im Iran gelesen..)



Über den besagten Widebeam bekommt er an deutschen Sendern:

[ANALOG] N-TV, MTV Germany, RBB, Tele5, NDR, Sport1

[DIGITAL] Teile des Sky Deutschland Paketes, [MTV Network: MTV, VIVA, NICK Germany] [HD+: Pro7/Sat1/Kabel1/SIXX HD (!!)]

Genaue Frequenztabellen für Astra 1M gibts hier ---> http://www.lyngsat.com/astra1m.html

Ich kann den Empfang von dem Pro7HD TP selbt bestätigen.

Für den HD+ Empfang braucht er einen HD+ Receiver aus Deutschland (offiziell laut AGB darf man HD+ nicht außerhalb Deutschlands empfangen, wen kümmert das schon ), dann bekommst er Pro7 Sat1 Kabel1 und Sixx in HD. (Die HD+ Aufnahmerestriktionen sind eine andere Sache)

Vor möglicher Umschaltung dieses Transponders auf einen anderen Astra 19.2° Satelliten in Zukunft, was zur Folge haben könnte, dass dein Kumpel kein HD+ mehr empfangen können wird, garantiert aber keiner!

Übrigens werden 2012 die Analogen auf Astra abgeschaltet, und es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass man dann mehr deutsche Programme via 1M empfangen kann)


PS:


Volterra schrieb:

Astra1 in Südrichtung nur noch einen Teil Griechenlands versorgen kann.


Da liegst du zum Glück falsch. Die Praxis sieht erfreulich anders aus (z.B Astra 1H):

http://forum.digital...ien.html#post4342007



Hoffe ich konnte weiterhelfen,

LG aus Amman, Jordanien Saadi


[Beitrag von SaadiDX am 03. Dez 2010, 12:41 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 03. Dez 2010, 11:20

SaadiDX schrieb:
Hoffe ich konnte weiterhelfen

Meinst du, dass nach mehr als 1,5 Jahren noch nach einer Lösung gesucht wird?


[Beitrag von hgdo am 03. Dez 2010, 11:39 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2010, 11:26

hgdo schrieb:
...Meinst du, dass nach mehr als 1,5 Jahren noch nach einer Lösung wird?

Machen wir das mal leserlich: "Meinst du, dass nach mehr als 1,5 Jahren noch nach einer Lösung gesucht wird?"

Und ich finde den Hinweis von SaadiDX gar nicht schlecht. Wer weiß denn schon welcher Forenteilnehmer / Forenbesucher diesen Thread mal wieder lesen wird aufgrund der gleichen Informationssuche.

@hgdo
Guten Morgen! Erst mal munter werden und in Ruhe einen Kaffee schlürfen. Dann sieht der Tag gleich anders aus.
SaadiDX
Neuling
#9 erstellt: 03. Dez 2010, 12:36

Duke44 schrieb:
. Wer weiß denn schon welcher Forenteilnehmer / Forenbesucher diesen Thread mal wieder lesen wird aufgrund der gleichen Informationssuche.


So sehe ich das auch. Bei mir taucht dieser Thread als erstes bei der Google suche "Astra iran" auf

Wozu also wichtige Infos zu dem Thema vorenthalten?

http://lmgtfy.com/?q=astra+iran
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2010, 13:13
na immerhin gibts ja RTL2 CH noch dazu, dafür ist die ARD weg auf hotbird.
playmen69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2010, 13:22
@saadi

Super vielen Dank für Deine Antwort!!!

Auch nach 1,5 Jahren ist diese Antwort sehr wichtig, da mein Bekannter im Iran bisher immer noch nicht mehr Sender bekommt.

Werde Deine Antwort an ihn weiterleiten.

Nochmal danke und Gruß

playmen
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2010, 13:32

hgdo schrieb:
...Meinst du, dass nach mehr als 1,5 Jahren noch nach einer Lösung gesucht wird?


playmen69 schrieb:
...Auch nach 1,5 Jahren ist diese Antwort sehr wichtig, da mein Bekannter im Iran bisher immer noch nicht mehr Sender bekommt...

w.z.b.w.

SCNR
SaadiDX
Neuling
#13 erstellt: 03. Dez 2010, 14:30
@Playmen: np

PS: Da dein Bekannter ja an Astra interessiert ist, kann er dies ja auch durch eine Unterschrift hier
http://www.gopetition.com/petition/36691.html "bekunden"




Dubai-Fan schrieb:
na immerhin gibts ja RTL2 CH noch dazu, dafür ist die ARD weg auf hotbird.


[OT]
Zu deutschen Programmen auf HB könnte das hier vielleicht noch nützlich sein:
http://www.eutelsat.com/deutsch/site1/1_2_1_1.html
HB-Frequenztabelle: http://www.lyngsat.com/hotbird.html


PS: Laut RTL2 CH Zuschauerservice sind derzeit keine tiefgreifende Veränderungen bezüglich der Empfangbarkeit geplant, man wird also weiterhin über Hotbird senden

Bei RTL CH bin ich jedoch gespannt was sich in den nächsten Jahren tut. Jedes Jahr ankündigen, dass man RTL CH über HB einstellen werde, und dann doch nach der Frist munter über HB weiter senden. Komische Strategie.


Warum SuperRTL/Vox nach dem Entavio-GAU nicht wieder auf HB zieht bekam ich folgende Antwort



Wir haben Ihre Anmerkungen an die KollegInnen der zuständigen Abteilung weitergleitet. Diese teilten uns mit, dass die von Ihnen genannten Argumente für eine Eutelsat-Verbreitung von SUPER RTL Schweiz grundsätzlich nachvollziehbar sind, es jedoch interne Gründe für die ASTRA-Verbreitung gibt. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir diese nicht näher erläutern können.


Edit: VOX-Antwort



vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eine Ausstrahlung unseres Programms über Eutelsat ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Immer mehr Rechteinhaber bestehen darauf, dass unser Programm nur im deutschsprachigen Europa empfangbar ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Widersprüchlich das ganze:

Laut Auskunft mehrerer Fernsehsender werden grundsätzlich Senderechte für die Bundesrepublik Deutschland oder in diesem fall die Schweiz erworben, eine Versorgung darüber hinaus gilt als "Overspill".

Und warum verbreitet man in der Praxis dann noch RTL2 CH und RTL?

Wahrscheinlich ist es weiterhin günstiger für SRTL/Vox CH
auf dem eigenen RTL Transponder (12188) weiterzusenden, als sich wieder einen Transponder auf HB anzumieten.
Dass RTL CH und RTL2 CH weiterhin auf HB senden kann ich mir nur erklären, dass der 12188 TP dann doch zu voll für weiteren Senderzuzug ist. [/OT]


LG Saadi


[Beitrag von SaadiDX am 03. Dez 2010, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Astra 19.2 Empfang
Tinga84 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
kein empfang von astra 19.2
julietha am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
kein Empfang von HD Sendern Astra 19.2
schmoki am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
Kein Empfang WDR Essen HD Astra 19.2
DexterF am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  5 Beiträge
Empfangsproblem Astra 19.2°: kein Qualitätspegel
rain_air am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Astra 19.2 West
justforfun1986 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  10 Beiträge
Astra 19.2 Transponder Probleme
rocket-cellini am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Astra 28.2 u. 19.2
sunshine-a3 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Astra 19.2
neoman666 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  5 Beiträge
Astra 19.2 auf Island
alex___ am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen