Hilfe! Arena geht an nur einer Dose nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
der_typ
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 17:31
S.o., an allen anderen TV Dosen geht Arena problemlos, nur an der im Wohnzimmer auf einmal nicht mehr (natürlich von einem multiswitch verteilt). Dort gehen aber alle anderen Programme; den Wohnzimmer-Receiver überall probiert; geht bis auf im WZ....

Liegt sicher am Kabel in der Wand oder? Die Dose ist jedenfalls i.O. angeschlossen...

Wer kann helfen oder hat ne Idee, was ich selbst testen/machen kann, ohne dass gleich Handwerker kommen müssen


Danke im Voraus!

(Hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt)
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 19:49

....nur an der im Wohnzimmer auf einmal nicht mehr
Aus meiner Sicht, eher kein Kabelproblem, kein Problem auf dem Übertragungsweg MS zum Receiver, da sich das Problem ja urplötzlich eingestellt hat.

Wurde denn mal ein anderer Ausgang des MS für das Wohnzimmer benutzt / getauscht?

Welches MS/ Quattro LNB Fabrikat ist im Einsatz?
der_typ
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2009, 16:19
auf dem multi steht
smart ms 58 tan
drauf. habe den damals nicht selbst eingebaut, kann keine weiteren angaben machen
jedenfalls steht 58 für 5 in 8 out
kann ich da was dran testen?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 17:14
Es wurde der Receiver zwar an den anderen Anschlüssen / Dosen erfolgreich getestet, aber das hier wurde nicht beantwortet:

Wurde denn mal ein anderer Ausgang des MS für das Wohnzimmer benutzt / getauscht?

Ich würde zu Testzwecken auch mal die Wohnzimmerdose entfernen und das da ankommende Kabel per F-Verbinder (Kupplung) direkt mit dem Receiver verbinden.

Wenn die anderen Receiver in den anderen Räumen den BER und C/N (Signalqualität)Wert anzeigen können, solltest Du diese Werte mal vom ZDF/Pro7 Kanal posten.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2009, 17:23
Und falls das Problem beim von Volterra vorgeschlagenen Test mit einem anderen Ausgang des Multischalters bzw. dem Überbrücken der Antennendose bestehen bleibt: Funktioniert im Wohnzimmer DW-TV? Dieser Sender hat eine ähnliche Sat-ZF, die sich mit GSM-Frequenzen überschneidet – kürzlich in Betrieb genommener Sender in der Nähe?.
der_typ
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2009, 17:33
es war so, dass das bild erst stark geruckelt hat + klötzchen und immer schlechter wurde, bis es dann garnichtmehr ging "kein signal"
allerdings geht ein arena kanal immer, arena 5...schon merkwürdig...

werde das mit direkt aus der dose mal testen und dw auch...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2009, 17:52

der_typ schrieb:
allerdings geht ein arena kanal immer, arena 5...schon merkwürdig...

Nicht unbedingt. In der Liste von lyngsat.com findet sich Arena nur bei Tranponder 102. Nur scheinen diese Angaben nicht mehr aktuell zu sein. Laut Liste von Arena werden u.a. Bundesliga 5 und 6 über Transponder 117 ausgestrahlt.
der_typ
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2009, 19:11
komisch nur, dass vor und nach der buli übertragung alle arena kanäle gehen, auch wenn außer auf home eh nur werbung läuft...jez bin ich etwas verwirrt,...dw ging btw auch...an den anderen anschlüssen im haus geht der gleiche receiver auch während der buli übertragung

iü wird die aktuellste kanalliste vom technisat update benutzt.. sollte also nicht an veralteten kanälen liegen, zumal sie ja anscheinend nach der buli gehen...


[Beitrag von der_typ am 25. Apr 2009, 19:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2009, 09:46
Bei einer zu hohen Bitfehlerhäufigkeit kann die Entschlüsselung bereits fehlschlagen, bevor man diese dem Bild ansehen kann. Somit ist für mich
der_typ schrieb:
komisch nur, dass vor und nach der buli übertragung alle arena kanäle gehen, auch wenn außer auf home eh nur werbung läuft...

ein Indiz für eine grenzwertige Signalqualität. Außerhalb der Bundesliga-Übertragungen wird das Programm ja nicht verschlüsselt.

Um das zu überprüfen, könntest Du die Empfangswerte (C/N oder BER) für den problematischen Transponder 102 am Anschluss im Wohnzimmer mit denen an einem anderen Anschluss, an dem der Receiver auch während der Buli problemlos läuft, vergleichen.

Wichtiger ist aber: Warum hat die Qualität nachgelassen? Eine Möglichkeit wäre ein Defekt des Multischalter – eher unwahrscheinlich, aber durch den von Volterra vorgeschlagenen Tausch leicht zu überprüfen. Bringt das nichts, spräche das für eine allgemeine Verschlechterung durch z.B. Verstellen der Antenne, Alterung des LNB oder Eindringen von Feuchtigkeit in die Verkabelung.
Ist der Leitungsweg bis zum Anschluss im Wohnzimmer länger als zu den anderen? Dann machte sich eine Verschlechterung u.U. dort zuerst bemerkbar. Ein Überbrücken der Dose könnte helfen, wäre aber eigentlich der falsche Ansatz zur Lösung des Problems.
der_typ
Neuling
#10 erstellt: 26. Apr 2009, 16:50
die werte sind echt niedrig, beziehungsweise der BER ist sehr hoch und ließ sich auch mit wechsel am multi nicht ändern...muss also an der schüssel liegen und da kann ich selbst nichts machen...

vielen dank für eure hilfe
der_typ
Neuling
#11 erstellt: 26. Apr 2009, 20:20
eines noch: es wäre nett, wenn jemand mir erklären könnte warum die signalqualität vor allem nachmittags so schlecht ist...schwanken solche werte denn über den tag ?
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2009, 20:59

der_typ schrieb:
eines noch: es wäre nett, wenn jemand mir erklären könnte warum die signalqualität vor allem nachmittags so schlecht ist...schwanken solche werte denn über den tag ?

Die Werte können wetterbedingt schwanken und wenn am Nachmittag draußen die Welt untergeht, guckt niemand mehr "schön Sat-TV".

Bei Normalwetter oder auch bei mäßigem Regen hat über eine gut konzipierte 80er Satanlage ein Receiver BER immer mit 0 anzuzeigen.
muss also an der schüssel liegen und da kann ich selbst nichts machen...
Ist man nicht Eigentümer einer Satanlage und hat Empfangsprobleme, dann teilt man das dem Vermieter mit. Der hat dafür zu sorgen, dass überall störungsfreier Empfang gegeben ist.

BER kann allerdings die Reserve einer Antenne nicht anzeigen. Heißt, dass die maximale Antennen-Justierung über den BER Wert nicht möglich ist. Gehtnur über die C/N Anzeige eines Messgeräts oder ersatzweise eines Digital-Receivers.
der_typ
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2009, 22:07
heute war das wetter den ganzen tag über einwandfrei, trotzdem ging zB arena wieder so ab 18Uhr nichtmehr und vorher lief es...die werte sind also sicher nichtn wetterbedingt geschwankt
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2009, 22:25
Dann muss das LNB, der MS getauscht werden oder noch besser - eín Profi wird beauftragt, da hier weitere Ferndiagnosen erfolglos sein müssen.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2009, 00:40
Eine Sache kommt mir immer noch merkwürdig vor:

Dass man unverschlüsselte Sender empfangen kann, während bei verschlüsselten, die über den selben Transponder ausgestrahlt werden, der Bildschirm dunkel bleibt, ist ein bekanntes Problem beim Empfang von ORF: Das unverschlüsselte ORF2 E macht auch da i.d.R. keine Schwierigkeiten.

Von den bisher getesteten Transpondern zeigte mein Receiver das niedrigste C/N für tp 101 (WRD Regionalprogramme) mit Werten von etwa 11 an. Zum Vergleich: tp 77 (ZDF) liegt bei knapp 12, tp 107 (Pro7 D) bei 12. Spitzenreiter ist tp 20 (Al Jazeera Int.) mit rund 14,5. Den Wert für tp 107 (ORF2 E) habe ich mir erst jetzt angesehen: Er markiert mit etwa 8,5 ganz eindeutig das Schlusslicht. Und das liegt nicht alleine an der hohen Frequenz, denn der horizontale Nachbartransponder tp 119 wird mit einem C/N von gut 11 empfangen.

Die niedrigen Werte an meinem Receiver passen zur Problematik des Empfangs der verschlüsselten ORF-Sender. Deine Anlage hat mit diesem offensichtlich schwächelnden Transponder keinerlei Schwierigkeiten, denn Du schreibst ja, dass arena 5 immer empfangen wird. Die Empfangsleistung ist also nicht grundsätzlich schlecht.

Woraus resultierten dann aber die Probleme mit den arena-Sendern über tp 102, dessen C/N von 12 bei mir nicht auffallend niedrig ist?

Bevor da auf Verdacht LNB oder Multischalter getauscht werden, würde ich mir an Deiner Stelle auch die Empfangswerte an einem anderen Anschluss ansehen. Falls auch dort die Werte für tp 102 schlechter sind als z.B. für Pro7 (diesen Vergleich hat ja Volterra weiter oben schon vorgeschlagen) oder gar tp 117 mit arena 5, könnte das auf ein in diesem Frequenzbereich empfangsschwaches LNB hindeuten. Verifizieren sollte man das ggf. durch direkte Verbindung mit dem VH-Ausgang des LNBs > den MS als Übeltäter könnte man damit ausschließen. Wenn aber tp 102 nur am Wohnzimmeranschluss abfällt, müsste man sich doch noch einmal Gedanken über äußere Störeinflüsse machen.
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2009, 12:05

raceroad schrieb:
Eine Sache kommt mir immer noch merkwürdig vor:

Von den bisher getesteten Transpondern zeigte mein Receiver das niedrigste C/N für tp 101 (WRD Regionalprogramme) mit Werten von etwa 11 an. (SNR 53000 bei allen WDR Kanälen)

Zum Vergleich: tp 77 (ZDF) liegt bei knapp 12, (SNR 53500)

tp 107(Pro7 D) bei 12. (SNR 57500)

Spitzenreiter ist tp 20 (Al Jazeera Int.) mit rund 14,5. (SNR 61500)

Den Wert für tp 107 (ORF2 E) habe ich mir erst jetzt angesehen: Er markiert mit etwa 8,5 (SNR 53500)

Woraus resultierten dann aber die Probleme mit den arena-Sendern über tp 102, dessen C/N von 12 ([i]SNR 49400)[/i] bei mir nicht auffallend niedrig ist?


Hallo raceroad,

nur mal so als Erfahrungsaustausch.

Habe mal meine C/N Unterschiede von einer Philips Dbox2 stammend in SNR schräg und in Klammern hinter Deine Werte gesetzt. Meine und 2 weitere Multiempfangsanlagen, 90er Reflektor, Astra1 wird schielend angepeilt, Smart/Alps/Best - Quattro LNBs ohne nennenswerte SNR Unterschiede, überall Spaun MS 9/4 oder 9/8.

Erstaunlich ist bei Dir, dass ZDF und Pro7 gleiche Werte haben. Pro 7 muss höhere Werte erreichen als ZDF. So zeigen das meine Dboxen2 an und ua. auch diverse Dreamboxen bei den Amigos. So wird das auch immer in den Satforen berichtet.

Die WDR Kanäle, ZDF und ORF werden bei uns fast einheitlich mit ca. 53000 angezeigt.

Ebenso erstaunlich ist, dass der TP 102 von Deinem Receiver gleichauf mit dem Pro7 TP angezeigt wird, während bei mir der TP 102 mit SNR 49300 nur den schwächsten SNR Wert auf Astra1 erreicht.

Das alles spielt für den Empfang der Sender des TP 102 gar keine Rolle. Bis runter auf SNR 36000 bleibt der Empfang stabil und das gilt für alle der über 900 per Neutrino-Settings vom PC auf die Box übertragenen TV-Kanäle.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2009, 17:39
@Volterra:

Auf die Dezimalstelle genau habe ich die Werte bewusst nicht gepostet, denn die Receiveranzeigen sind ja eh nur ein grobes Instrument. Es ist auch bei mir so, dass ZDF schwächer empfangen wird als Pro7 (gestern bei wolkenverhangenem Himmel etwa 11,8 zu 12,3). Nur hast Du ja schon mehrfach geschrieben, dass Pro7 zu den Sendern mit den besten Empfangswerten gehört – und das ist bei mir nun mal anders.

Auffallend ist der absolut eklatante Abfall von ORF 2E bei mir. Zusammen mit den nicht gerade seltenen Berichten über Probleme beim Empfang der verschlüsselten ORF-Sender schien für mich klar, dass tp 117 allgemein schwach empfangen wird. Und das hätte sich dann auch auf die Bewertung des in diesem Thread geschilderten Problems ausgewirkt.
Nun kannst Du aber tp117 mit noch relativ guten Werten (ZDF-Niveau) empfangen. Ich werde mir wohl mal ein Quattro von alps besorgen und damit testen (eine Reserve parat zu haben kann nie schaden).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arena!
DominikB am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  15 Beiträge
DSF und Arena
am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Anschließen einer SAT-Dose
smoki72 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Arena TV
meierandi82 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Sat Dose schleifen geht leider nicht. bitte um Hilfe
jbejunior am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Mehrere Receiver an einer Dose betreiben?
dakkar am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
An einer Dose ein Transponder nicht empfangbar!
mxxxxxx am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Arena und Premiere
Allejo am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  11 Beiträge
Arena + Premiere auf einer Karte?
Mr_Blonde76 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Arena Digitalreceiver, schrecklich!
crazyw78 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen