Sat-Störung auf ZDF-Transponder

+A -A
Autor
Beitrag
davidcl0nel
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 10:56
Ahoi,

ich bin noch relativ neu im Sat-Geschäft, aber bezüglich HDTV orientiere ich mich langsam in diese Richtung. Aktuell habe ich noch eine Dbox2 mit Neutrino-Firmware, die wird aber irgendwann noch ersetzt. (Wahrscheinlich DM8000)

Jedenfalls habe ich mit Hilfe meines Vaters letzte Woche die Sat-Schüssel aufgebaut: Eine Triax TDA 88, also 88cm, natürlich mit völlig freier Sicht Richtung Astra. Dazu verwende ich ein relativ altes Quad-LNB, was mein Vater noch übrig hatte. (Bzw er hatte zwei davon für Hotbird, aber beide hatten das hier geschilderte Problem).
Daran angeschlossen ist mit einem 5m-Kabel direkt die DBox. (Ein 4er Kabel (4x4mm) im gemeinsamen Mantel (2cm Durchmesser), auch schon für die Zukunft geplant)
Einen Multiswitch besitze ich nicht (dann müßte ich ja auch ein anderes LNB haben).

Die Sat-Schüssel ist natürlich auf 19,2° Astra ausgerichtet und mittels SatFind im Dbox-Menü auch entsprechend feinjustiert, bis die beste Signalstärke bzw SNR zu erreichen ist. (Sig59k und SNR ~55k)

Und nun komme ich zum Problem:
Auf dem digitalen ZDF-Transponder bekomme ich alle 20-30sek regelmäßig eine starke Störung für einen Bruchteil einer Sekunde, die nicht mehr reparabel ist (Bild bleibt stehen, Ton macht einen Mpeg-Aussetzer, BER von weit über 1000). Danach ist sie wieder auf 0 und das Bild ist tadellos - bis zum nächsten Aussetzer.

Auf den anderen Transpondern habe ich das jedoch nicht - zumind. nicht auf denen, die ich bisher angesehen habe. Es gibt ja auch viele, die verschlüsselt sind, wo ich es natürlich nicht bemerke.

Es ist allerdings irgendwie ein äußerlicher Einfluss, der auch manchmal komplett weg ist, bis er ein paar Stunden wieder auftritt. Das macht die eigene Suche sehr schwer, denn es kann auch plötzlich sein, daß ein minimales Drehen/Winkeln nun scheinbar plötzlich eine Besserung bringt, wobei in Wirklichkeit der Störimpuls plötzlich weg ist.

Wenn der Störimpuls kommt, jedenfalls hochgradig regelmäßig, zb alle 20 Sekunden. Was zur Hölle stört mich da?

Was kann ich machen? Sollte ich mir doch ein neues LNB kaufen (wobei es zwar schon einmal gegen ein anderes getauscht wurde, das LNB ist nicht kaputt)? Ist die Schüssel irgendwie "falsch gebogen", daß sich sehr gern irgendetwas völlig anderes darin verfängt und regelmäßíg stört? (WLAN, DECT, GSM, UMTS... ist ja Wahnsinn, was so durch die Luft fliegt).

Aktuell ist es zwar noch nicht sooo wichtig, auch wenn es beim Schauen sehr stört, aber spätestens wenn ich einen Festplatten-Recorder habe, möchte ich ordentliche Aufzeichnungen haben, ich archivier doch nichts mit solchen Fehlern....

Ich bitte um Hilfe.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 11:17
Hi davidcl0nel,
um den Fehler einzugrenzen, versuche folgendes:
1. Anderen Sat-Receiver anschließen,
2. Ein neues (ca. 7 mm dickes) Antennenkabel verwenden,
3. Das ZDF liegt auf Transponder 77, also schon im etwas höeren Frquenzbereich. Probiere mal den Empfang des Programms "Hitradio Ö3". Das Programm liegt am oberen Frquenzende und müßte besonders empfindlich auf evt. zu schwachen Empfang reagieren. Liegt auf Transponder 117, 12,6922 GHz, 22000, FEC:5/6.
Tritt hier der Fehler vermehrt auf?
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 14:52

Dazu verwende ich ein relativ altes Quad-LNB, was mein Vater noch übrig hatte. (Bzw er hatte zwei davon für Hotbird, aber beide hatten das hier geschilderte Problem).
Nicht zuletzt aufgrund eigener Negativerfahrungen mit Quad LNBs, (allerdings eher No Name Quads)halte ich mich an die hier in den FAQs zu findenden Hinweis, dass Quad LNBs weniger empfehlenswert sind. Allerdings weicht Deine Fehlerbeschreibung von den sonstigen Fehlerbeschreibungen beim Quadbetrieb ab.
Die Sat-Schüssel ist natürlich auf 19,2° Astra ausgerichtet und mittels SatFind im Dbox-Menü auch entsprechend feinjustiert, bis die beste Signalstärke bzw SNR zu erreichen ist. (Sig59k und SNR ~55k)

Vermutlich werkelt eine Nokia Dbox2. SIG kannst Du vergessen.Relevant ist nur SNR und der BER Wert dürfte bei SNR von 55000 Null betragen.
Eine Nokia an einer 88er Triax sollte die starken Astra1 Transponder (ua. Pro7, Bibel TV)bei Fokusanpeilung mit über 62000 anzeigen. Schönwetter vorausgesetzt, versteht sich.

Dessen aber mal ganz ungeachtet:

Bis SNR deutlich unter 40000 bleibt der Dbox2 Empfang stabil und es gibt nur fast keine Schlechtwetter-Reseve. Am Bild ändert sich nichts, wenn SNR über 62000 liegt. Man hat dann eben eine optimale Schlechtwetter-Reserve.

Was kann ich machen? Sollte ich mir doch ein neues LNB kaufen (wobei es zwar schon einmal gegen ein anderes getauscht wurde, das LNB ist nicht kaputt)? Ist die Schüssel irgendwie "falsch gebogen", daß sich sehr gern irgendetwas völlig anderes darin verfängt und regelmäßíg stört?.
Teste ein Single LNB von Smart für 5 Euro. Kann ja nicht schaden sowas in Reserve zu haben oder wenns denn beim Quad LNB bleiben muss, kauf eins von Alps.

(WLAN, DECT, GSM, UMTS... ist ja Wahnsinn, was so durch die Luft fliegt).

Nix ist unmöglich, da ich erst kürzlich bei BK Empfang Störungen auf allen Anschlüssen in Sekunden-Intervallen hatte.

In einem Raum mit TV Betrieb klickte innerhalb einiger Sekunden eine defekte Neonröhre und verursachte Störstrahlungen. Diese strahlten auf das Anschlußkabel des FS und wurde auf das ganze Haus BK Netz übertragen. Nach Austausch der Neonröhre war alles wieder gut.

Betroffen waren allerdings alle Kanäle und nicht nur wie bei Dir das ZDF.

Daran angeschlossen ist mit einem 5m-Kabel direkt die DBox. (Ein 4er Kabel (4x4mm) im gemeinsamen Mantel (2cm Durchmesser),
Zu Testzwecken würde ich vor dem LNB Austausch ein Kathreinkabel LCD 111 einsetzen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 15:42
Bezogen auf die Verbindung LNB > Receiver liegt der ZDF-Transponder mit einer ZF von 1354 MHz nicht gerade im höheren Frequenzbereich. Der Rundsichtradar von Flughäfen benutzt u.a. Frequenzen zwischen 1340 MHz und 1350 MHz. Die Regelmäßigkeit der Störung könnte dazu passen.
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 16:35
Danke schon mal für die ersten Hilfestellungen.


>Probiere mal den Empfang des Programms "Hitradio Ö3".

Jetzt geht auch wieder ZDF ohne Störungen, kann dazu nichts sagen. Muß ich mal beobachten, wenn es wieder Aussetzer macht. SNR ist auch hier 58k.


> SIG kannst Du vergessen.Relevant ist nur SNR und der BER
> Wert dürfte bei SNR von 55000 Null betragen.

Er ist ja auch Null, bis auf die regelmäßigen Aussetzer.


>Eine Nokia an einer 88er Triax sollte die starken Astra1
>Transponder (ua. Pro7, Bibel TV)bei Fokusanpeilung mit über
>62000 anzeigen. Schönwetter vorausgesetzt, versteht sich.

An 62k komm ich auch bei Pro7 nicht ganz ran, aktuell sind es 59k, hatte aber auch schon kurzzeitig 60k (bzw bei der Einrichtung). Aber der Wert ist absolut stabil, weniger als 55k hatte ich noch nie. Vielleicht hat die Schüssel sich auch wieder minimal verdreht. Ist ja zur Problemlösung auch nicht weiter schlimm.


>Der Rundsichtradar von Flughäfen benutzt u.a. Frequenzen
>zwischen 1340 MHz und 1350 MHz. Die Regelmäßigkeit der
>Störung könnte dazu passen.

Ich wohne nahe Alexanderplatz, Tegel und Schönefeld sind also gute 15km weit weg. Aber das könnte es ja trotzdem sein. Andererseits ist es jetzt wieder problemlos, und ich glaube nicht, daß der Flughafen jetzt gerade nichts zu tun hat.


>Teste ein Single LNB von Smart für 5 Euro. Kann ja nicht
>schaden sowas in Reserve zu haben oder wenns denn beim
>Quad LNB bleiben muss, kauf eins von Alps.

Ja, vielleicht probier mal ein Single. Ob später weiter Quad oder Quattro bin ich mir noch nicht sicher. Da ich der einzige Teilnehmer bin, würden mir 3 Leitungen zur Dreambox8000 bzw 1 zum Nebenanschluß im Schlafzimmer irgendwann auch reichen. (kommt alles in Zukunft).

Alps ist eine gute Marke, ok, schon mal im Hinterkopf behalten... Ich habe keinen Schmerz ein bissel Geld mehr zu investieren, um dann etwas ordentliches zu haben, aktuell ist es ja erstmal Resteverwertung, um erst einmal anzufangen. (letzte Woche ja noch Kabelanschluß)


Zwecks Kabel. Ja, es ist relativ dünn mit 4mm Manteldurchmesser, aber ist das echt so schlimm bei 5 Meter? Da ja in der Ummantelung noch 3 andere Kabel sind, habe ich auch schon ein anderes der 4 probiert, auch das hat nichts geändert.

>Zu Testzwecken würde ich vor dem LNB Austausch ein
>Kathreinkabel LCD 111 einsetzen.

Muß ich mal gucken, ob ich das bei Reichelt finde.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 16:46
Jetzt hatte ich es noch einmal einen Augenblick. Allerdings relativ niedrige 3stellige Biterrorrate von 40-200, die man nicht bemerkt hat als Tonaussetzer, das Bild ist ja so klein skaliert, da konnte man es nicht gleich sehen. Im 20 Sekunden Takt auf zdf-doku. Heute mittag war es ja immer 1000 und sehr spürbar.

Bei RTL, Pro7 und dem Hitradio OE gab es keinerlei Aussetzer, nur zdf.

Nachdem ich wieder auf zdf-doku zurückgeschalten habe, ging es noch 2x im 20 Sekunden Takt, dann einmal mit 50 Sekunden und seitdem ist es wieder völlig ruhig bei BER 0.
Macht die Suche einfach irre schwer.....
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 17:02

Zwecks Kabel. Ja, es ist relativ dünn mit 4mm Manteldurchmesser, aber ist das echt so schlimm bei 5 Meter?
Es geht dabei um die Abschirmung um Ströreinflüsse zu verhindern.
Da werden 130dB Kabel angeboten. Das Kathreinkabel hat da 105dB Schirmung.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob die angebotenen 130dB Kabel diesen Wert tatsächlich erreichen.
http://www.srt-versa...x-f-stecker-neu.html
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Apr 2009, 08:03
Hi davidcl0nel und Volterra,
ob die Schirmdämpfung eines Koaxkabels 105 oder 130 dB beträgt, ist irrelevant, da durch einfach aufgedrehte F-Stecker solch Werte niemals erreicht werden können.
Diese Datenblattwerte sind im Labor unter besten Bedingungen gemessen.
Praxiswerte liegen in der Regel nicht über 80 / 90 dB, meißtens noch schlechter.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 10:51

bui schrieb:
...ob die Schirmdämpfung eines Koaxkabels 105 oder 130 dB beträgt, ist irrelevant, da durch einfach aufgedrehte F-Stecker solch Werte niemals erreicht werden können.
Diese Datenblattwerte sind im Labor unter besten Bedingungen gemessen.
Praxiswerte liegen in der Regel nicht über 80 / 90 dB, meißtens noch schlechter.

Lt. AXING sind die Herstellerangaben zum Schirmungsmaß in etwa ebenso vertrauenswürdig wie die Werbung zum LNB-Rauschmaß! Bei einem durchgehenden Schirmungsmaß von > 80 dB tritt eine solche Störung nicht auf. Da müsste eine Schwachstelle im Netz wie z. B. ein Verbinder aus Plastik oder ein mieses Anschlusskabel ursächlich sein. Ich hatte noch zu Zeiten von 10 GHz-LNB einen Störungsfall bei dem das Radarsignal aus ca. 20° Richtungsunterschied über den LNB in die Sat.-ZF geblasen wurde. Wenn die Störung wieder auftritt einfach mal das LNB mit der Hand oder einer Alufolie abdecken. Wenn die rhytmischen Störungen dann noch immer auftreten hast du ein Leck im Verteilnetz.
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2009, 19:51
So, mal eine Rückmeldung meinerseits, denn ich habe einiges versucht. Es tritt ja leider nicht immer auf, so daß es ganz schön tricky ist, einer Lösung auf die Spur zu kommen.


- Ich habe etwas dickere Single-Kabel versucht mit etwa 6mm Durchmesser, auch da habe ich regelmäßig Störungen. Manchmal hat es den Eindruck erweckt, daß es gut geht. Dann hab ich es mal in dem Modus stehen gelassen, wo er jeweils Minimal und Maximalwerte loggt und bin einkaufen gegangen etc, und als ich wiederkam, gab es doch wieder regelmäßig Störungen im >50.000-Bereich.

- Ich habe einen Billig-5€-Single-LNB eingesetzt und mit dem dort mitgelieferten Billig-Kabel (schon konfektioniert, auch etwa 6mm) probiert: Keine Störung über etwa 3h. Maximalste BER von 0, also nie Aussetzer! Prima.

- Ich habe das Kabel wieder gewechselt, nun aktuell Billig-LNB+4er Quad-Kabel durch die Wand, und auch das läuft seit ein paar Stunden störungsfrei. Prima.

Was allerdings etwas komisch ist, ist der SNR-Wert. Der liegt mit dem Billig-LNB bei etwa 57k, also einen Tick schlechter als das Quad-LNB. Ab und zu aber (!) hat es eine Spitze nach oben hin, sprich bester SNR war dann >60k, ja sogar 65k. Das Quad-LNB lag konstant bei 57-60k.

Ich werde nun versuchen als nächsten Schritt mein Quad-LNB mit Alufolie zu umwickeln, vielleicht stört das da irgendwo rein.

Und da das wohl keine wirkliche Lösung sein wird, bin ich wohl gezwungen (aber auch bereit) etwas mehr Geld auszugeben - bloß was kaufen, um nicht am Ende mit einem teuren LNB wieder einen Reinfall zu erleben, daß der dann doch wieder stört?

Für die Zukunft gesehen möchte ich jedoch, wenn ich schon etwas Geld in die Hand nehme, kein Quad-LNB, sondern ein (bzw optional auch ein zweites zb für 13° (oder wo auch immer noch interessante HDTV-Angebote auftauchen werden, solange es nach Osten ist, kann ich das abdecken), also nicht zu breit) Quattro-LNB samt Multiswitch kaufen. Es muß natürlich von der Montierung auch zur jetzigen Schüssel passen, also ein LNB mit Hals und Durchmesser 4cm.

Multiswitch sollte also für die Zukunft auch 2 Quattro-LNBs und mind. 4 Teilnehmer-Anschlüsse (gibt dann wohl eher welche mit 8in/8out denke ich mal) haben.

Der Name Alps wurde schon mal genannt. In der Richtung werde ich mal recherchieren, bin natürlich auch für Vorschläge offen.

Danke schon mal für die Anregungen - ich komme der Sache näher!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung beim SAT Empfang
ursus65 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Sat Anlage Triax Schüssel. HILFE!
Mannesmann2000 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Sat Schüssel bzw. LNB zu HDTV Receiver
webstorm am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
SAT-Empfang Störung
playmen69 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
Astra 19,2 - ZDF Transponder schwach?
Highfideldidei am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
Sat Schüssel einrichten Hilfe
Moritz88 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  7 Beiträge
Welche Sat Schüssel / flexen?
durandal am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Schüssel, LNB usw.
erdbeerschorsch am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Wieviele Sender über einen LNB Richtung Astra
fireblade123 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Digitale Sat-Anlage aber wie..?
ciguli am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen