Astra 19,2 - ZDF Transponder schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Highfideldidei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 18:58
Hallo,

ich musste heute mein LNB auswechseln (Quad-LNB) und bei der Feinjustierung ist mir Folgendes aufgefallen:

Alle Sender (egal ob SD oder HD) empfange ich mit 88-93% Signalstärke und 92-98% Signalqualität nur die Sender, welche auf dem Transponder von ZDF senden haben eine schlechtere Signalqualität von "nur" 65-67%.
Ich habe 3 Empfangsstellen und egal an welchem Sat-Receiver ich das Signal abrufe, es stellt sich an jedem Empfangspunkt gleich dar, ZDF ist von der Signalqualität rund 20-25% geringer als die anderen Transponder.

Ich weiß, dass man den %-Angaben der Sat-Receivern nicht vertrauen darf, da dies nur "Schätzeisen" sind, doch als Vergleichswert kann ich diese Anzeige ja schon heran ziehen und da ZDF rund 20-25% weniger Signalqualität als die restlichen Transponder anzeigt, frage ich mich, an was das liegen könnte?

Liegt das jetzt an meiner Justierung, wobei irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da ja alle anderen Transponder einwandfreie Pegel und Qualität liefern, oder ist der ZDF-Transponder einfach "schwächer" als die anderen?

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Peter


[Beitrag von Highfideldidei am 15. Jun 2016, 19:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 20:05
Meinst du ZDF in HD oder SD ?

Bei SD und einem kleinen Spiegel, dann hast du minimal zu weit östlich ausgerichtet.
Auch die Verstärkung der LNBs ist jicht gleichmäßig, evtl. Ist dein LNB etwas taub auf der Frequenz.
Highfideldidei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 20:42
öhh...ZDF-SD gibt's das überhaupt noch?
In meiner Senderliste finde ich nur noch ZDF-HD.

Also "Problem" besteht bei ZDF-HD

Update:
Ich war gerade noch mal auf dem Dach und habe deinen Rat befolgt und habe die Schüssel (60cm Durchmesser, also wie du vermutet hast, eine kleine Schüssel) ganz minimal nach Westen gedreht, indem ich die Mashalterung auf der Ostseite etwas gelockert habe und die Schaube auf der Westseite dafür etwas angezogen habe, dadurch dreht sich der Spiegel ja leicht Richtung Westen und siehe da, jetzt habe ich eine Signalqualität von 99% bei ZDF (zuvor 65%).

Danke für die Hilfe.
Gruß Peter


[Beitrag von Highfideldidei am 15. Jun 2016, 21:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 21:23
Mein Tip bezog sich ausdrücklich auf die SD-Variante, der HD Transponder ist nicht von Nachbarkanalstörungen betroffen.

Wenn du zu weit verstellt hast, dann könnte es nun bei HD+Sendern zu Störungen kommen.
Siehe http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008
Highfideldidei
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2016, 21:35
Nein, habe sicherlich nicht zu weit verstellt, habe ungefähr nur 2-3 Schraubenumdrehungen gedreht.
jetzt habe ich durchweg auf allen Transpondern eine Signalstärke um 90% und eine Signalqualität von 98% (hatte das zuvor ja auch schon, nur beim Transponder auf dem ZDF-HD sendet nicht).
Ich denke der Spiegel hatte sich bei starken Westwinden (hier kommt der Wind meist aus West) minimal nach Osten verdreht und jetzt stimmt er wieder.

Ich habe auf keinem Sender aktuell irgendwelche Störungen/Ausfälle o.ä., habe gerade mal alle Sender durchgezappt und da sind mir keine Probleme aufgefallen, somit scheint alles ok zu sein.

Ich denke so kann das Fußballspiel der Deutschen Mannschaft morgen kommen und das angekündigte Unwetter hier im Südwesten der Republik kann mich dann mal...und wenn Signal doch zusammen brechen sollte, dann schau ich halt im ZDF-Livestream im Internet weiter ;-)

Gruß Peter


[Beitrag von Highfideldidei am 15. Jun 2016, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur 4 Transponder auf ASTRA 19,2 OST!
m-psycho am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
kein ARD/ZDF HD über Astra 19,2 ost
Joker-X am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
Sat-Störung auf ZDF-Transponder
davidcl0nel am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  10 Beiträge
Kein DMAX auf Astra 19,2
Chrisi100 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  57 Beiträge
ASTRA 19,2°Ost nur einige digital Transponder empfangbar
Honigschnute am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  8 Beiträge
Astra 19.2 Transponder Probleme
rocket-cellini am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Finde Astra 19,2 nicht!
Micha27 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Auf Astra 19,2 einstellen
PhoenixP7H am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
ASTRA 19,2 oder 28,2
Martin29 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  16 Beiträge
Aktuelle Transponderliste Astra 19,2°
ray32 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen