ASTRA 19,2°Ost nur einige digital Transponder empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
Honigschnute
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2004, 23:23
Hallo Leute

Ich hatte meine 65 cm Alu-Schüssel mit Universal LNB einige Jahre auf Eutelsat 13°Ost stehen. Dort empfing ich alle freien analogen und digitalen Sender mit meiner Lemon Volksbox @lpha VFD (Baujahr 1999, 1. SOFTWARE Version) ohne jegliche Einbußen.

Was die Ausrichtung einer SAT-Antenne, sowie die Bedienung eines SAT-Receivers angeht, bin ich im Bilde

Da immer mehr Sender auf ASTRA wechseln, drehte ich die Schüssel mittels analogem SATFINDER auf 19,2°Ost. Obwohl sich das Poti des Satfinders ganz links am Anschlag befindet (minimale Empfindlichkeit) schlägt der Zeiger hörbar gegen den Maximal-Anschlag ---> Sat finder fast am qualmen

Zuerst stellte ich die analog emfangbaren Sender manuell ein. Auch bei strömendem Regen keine "Fische", und die AFC greift auch nicht korrigierend ein.

Aber jetzt kommt's

NIT (Network Identifikation Table) Parsing findet alle 63 Transponder

Mit ausreichender Signalstärke (10-15) laut Receiver kann ich aber nur einige empfangen.

12,405 GHz V 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,207 GHz V 27500 3/4 Canal Satellie France
11,279 GHz V 22000 5/6
in Wirklichkeit 11,318 GHz V 22000 5/6 Digital+ Spanien
12,503 GHz V 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,441 GHz V 27500 3/4 SES ASTRA
11,826 GHz V 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,110 GHz V 27500 3/4 ARD Digital
12,021 H 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,148 GHz H 27500 3/4 Pro7 Sat.1 Media
12,216 GHz H 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,188 GHz H 27500 3/4 RTL Group
12,411 H 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,226 GHz H 27500 3/4 diverse
11,918 GHz V 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,012 GHz V 27500 3/4 Can. Satellite France
11,930 GHz V 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,012 GHz V 27500 3/4 Can. Satellite France
12,113 GHz V 27500 3/4
in Wirklichkeit 12,168 GHz V 27500 3/4 SES ASTRA usw.

Die meisten anderen scheitern angeblich an zu geringer Signalstärke (maximal 5)

Auffällig sind auch die Frequenz-Verschiebungen zwischen meinem Receiver und den tatsächlichen Empfangs-Frequenzen

Der LNB Offset steht nach wie vor auf 9,750 GHz (low Band) und 10,600 GHz (high Band)

Ist vielleicht die Software meiner Lemon Volksbox zu alt
-=BlindKing=-
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 08:16
Tja, merkwürdig... Lemon-Volksbox kenne ich leider nicht, aber es hat mir was in deinem Bietrag aufgefallen:

Der LNB Offset steht nach wie vor auf 9,750 GHz (low Band) und 10,600 GHz (high Band)

Ich würde folgenden Einstellungen vornehmen:
LNB LOF (sprich: Local Oscillator Frequency)für Low Band 9,750 GHz und für High Band 10,600 GHz;
LNB Offset auf 0 für beiden.
Du kannst auch probieren zu Werkseinstellungen zurückzuszetzen, wenn diese Option im Menü da ist, aber dann wird deine Senderliste geändert (muss sowieso ).
Honigschnute
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 14:32
> Die Lemon-Volksbox kenne ich leider nicht, aber es hat mir > was in deinem Bietrag aufgefallen:
>
Der LNB Offset steht nach wie vor auf 9,750 GHz
> (low Band) und 10,600 GHz (high Band)

> Ich würde folgenden Einstellungen vornehmen:
> LNB LOF (sprich: Local Oscillator Frequency)für Low
> Band 9,750 GHz und für High Band 10,600 GHz;
> LNB Offset auf 0 für beiden.

Danke schon mal @_=BlindKing=_

Die Einstellungen der Oszillator-Frequenzen bei der Lemon Volksbox heissen tatsächlich
LNB-Offset


Es gibt kein weiteres Menue zum Fein-Tunig. Dafür kann ich aber die Oszillator-Frequenzen auch als 5stellige Zahlen von Hand eingeben.

Probiere gerade mal den Schwachsinn mit low = 9.850 GHz und high = 10.700 GHz.

Wie es aussieht, scheint die Box dabei auch ein paar andere Transponder mit ausreichender Signalstärke zu finden, die vorher angeblich zu schwach waren...8)

Ich bleibe am Ball !
-=BlindKing=-
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 22:12
Wenn du jetzt zurück auf Hotbird drehst, ob du wieder alles bekommst (analog und digital)? Wenn nicht, dann kannst du LNB und Receiver proberweise wechseln. Aber wenn ja ???? Sowas hab' ich noch nie erlebt. Würde mich auf deine Nachricht freuen.
Honigschnute
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2004, 13:13
>
Wenn du jetzt zurück auf Hotbird drehst, ob du wieder > alles bekommst (analog und digital)?
> Wenn nicht, dann kannst du LNB und Receiver proberweise
> wechseln.
> Aber wenn ja ???? Sowas hab' ich noch nie erlebt.
> Würde mich auf deine Nachricht freuen.


Hallo @_=BlindKing=_

Habe gestern Anbend die Krise gekriegt

Ich mir das neueste Software-Update für die Lemon Volksbox gezogen... Ist so 'ne update0.bin Datei.

Zur Steuerung über ein 9poliges COM (RS 232) Kabel installierte ich das Programm VBoxEdit auf meinem Windows XP Professional PC.

Ich also PC und Volksbox miteinander verbunden. Programm gestartet und im Program Schnittstelle COM 1 gewählt, weil das Kabel am PC eben in COM 1 steckt.

So weit so gut. Ich dann versucht, die Senderliste von der Volksbox in den Programm-Editor zu ziehen.

Klappt hervorragend

Ich die Senderliste wieder zurück zur Volksbox "gebeamt". Geht auch

Also Transfer in beide Richtungen OK

Ich dann die virtuelle Fernbedienung des Programms VBoxEdit gestartet. Super, die Volksbox lässt sich vom PC aus fern steuern

Ich dann Software-Update gewählt. Das Programm wollte die update0.bin. Ich den Pfad gelegt. Spitze. Dann öffnete sich ein Fenster.

BITTE DEN NETZSTECKER DER VOLKSBOX ZIEHEN, DIE EIN/AUS TASTE DRÜCKEN UND GEDRÜCKT HALTEN, DANN STECKER WIEDER REIN STECKEN

Ich gemacht... JETZT IM PROGRAMM AUF START BUTTON KLICKEN. Ich gemacht... DANN DIE + ODER - TASTE AN DER VOLKSBOX DRÜCKEN. Ich gemacht... ...und -> Nix passierte

Ich muss wohl eine "SONDERAUSFÜHRUNG" der Lemon Volksbox besitzen...
-=BlindKing=-
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2004, 17:38
Hallo Honigschnute,

versuch's:

BITTE DEN NETZSTECKER DER VOLKSBOX ZIEHEN, DIE EIN/AUS TASTE DRÜCKEN UND GEDRÜCKT HALTEN, DANN STECKER WIEDER REIN STECKEN


dann EIN/AUS Taste loslassen, dann

JETZT IM PROGRAMM AUF START BUTTON KLICKEN


usw.
Honigschnute
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 21:22

Hallo Honigschnute,

versuch's:

BITTE DEN NETZSTECKER DER VOLKSBOX ZIEHEN, DIE EIN/AUS TASTE DRÜCKEN UND GEDRÜCKT HALTEN, DANN STECKER WIEDER REIN STECKEN


dann EIN/AUS Taste loslassen, dann

JETZT IM PROGRAMM AUF START BUTTON KLICKEN


usw.

**************************************************************
Hallo @_=BlindKing=_

Du bist ja 'n echter KUMPEL, aber das oben Genannte hab ich doch schon alles mehrfach versucht

Meine Volksbox will sich einfach nicht updaten lassen

Nach "Stecker ziehen, an/aus drücken und gedrückt halten und Stecker wieder rein stecken" erscheint rechts im Display nur ein Pfeil "->" !

Ist das korrekt oder muss da (noch) etwas anderes zu sehen sein

Dann klicke ich "Start" im VBoxEdit - Fenster, könnte mich jetzt zur Nachtruhe begeben und am nächsten Morgen steht immer noch das Fenster auf dem PC Monitor bzw. der -> im Volksbox Display...

Hab gestern mal im Ku-Band gesucht (natürlich völliger Blödsinn bei ASTRA). Plötzlich, bei 4,2 GHz, Pro 7 und
Kabel 1 Bekomme ich sonst nicht rein ! Sei mal ehrlich... Raffst Du das

Dann hab ich die Voreinstellung der Oszillator Frequenzen umgedreht (low = 10,600 GHz und high = 9,750 GHz)

Da bekomme ich dann zwar nicht mehr Sender rein, aber ganz andere, die sonst "zu schwach" sein sollen.

Wenn ich mir die BEAMS der ASTRA Satelliten auf 19,2°Ost so vorstelle, dann sind das über einander gelagerte "Kringel".
Aus einer Höhe von fast 36.000 km sind die Ausläufer dieser Kringel aber ziemlich breit. Das bedeutet, bei Vollausschlag des Satfinders müsste ich doch alle Kringel in der für mich bestimmten Ausleuchtzone erwischen, oder nicht Oder können Balkonbrüstung, Hochhaus und Bäume/Büsche durch Abschattung auch bestimmt Beams ausblenden

Dass mein LNB mit manchen Polarisations Modi der ASTRA Satelliten nicht klar kommt, kann nicht sein, denn mit dem analog Tuner der Volksbox funktionieren sie ja

Was kann denn noch die FELDSTÄRKE der für mich nicht empfangbaren Sender schlucken, SCHWARZE LÖCHER in meinem Zimmer
-=BlindKing=-
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2004, 11:26
Bei dem Update kanst du versuchen verschiedene Übertragungsdeschwindigkeiten einzustellen, wenn VBoxEdit diese Möglichkeit anbietet, und versuch's auch zu verschiedenen Zeitpunkten die Tasten zu betätigen. Ich glaube, dass das Programm für Update noch nicht reif ist.

Bert. Beams. Ich möchte nicht in Theorie tief greifen. Ich kann nur sagen, 65cm für Astra 19.2° Ost reicht für Enzelemfanng in Deutschland vollkommen aus, wenn deine Spiegel nicht verformt ist, und du freier Sicht auf den Satellit hast (keine grose Häuse, Bäume usw dazwieschen stehen). Wenn du bessere Empfangreserve haben willst, dann brauchst du auch 'ne grössere Antenne.

Am besten für dich wäre es mit einem neuen Universal-LNB auszuprobieren. Es kann sein, dass dein LNB im High-Band nicht funktioniert. Analoge Programme und sehr wenige digitale bekommst du im Low-Band.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur 4 Transponder auf ASTRA 19,2 OST!
m-psycho am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Astra 19,2 - ZDF Transponder schwach?
Highfideldidei am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
Astra 19,2° Ost und 28,2° Ost Multifeed
amaterasu2112 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Kein ASTRA 19,2 OST. DVBS; HELP :-(((.
m-psycho am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
SAT-Anlage Neukauf (19,2° Ost + 28,2° Ost)
turbo-t-o-m am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  7 Beiträge
Kann Astra 19,2° Ost nicht empfangen.
Stankovic am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  6 Beiträge
Anixe HD über 19,2° Astra auf 10773H nicht empfangbar
GrayWolf am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  13 Beiträge
Testbilder auf Astra 19,2 Ost gesucht
Takki am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Sendet ARD und ZDF nicht digital auf Astra Ost 19,2
peterpan81 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Astra 19,2° und Eutelsat 36° ?
cccp am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen