Kann Astra 19,2° Ost nicht empfangen.

+A -A
Autor
Beitrag
Stankovic
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 15:57
Hi Leute!

Hab mich hier schon super informiert und weiß jetzt weit mehr über SAT Technologie als noch vor 48 Stunden.

Bin vor 3 Monaten umgezogen und hab zum ersten mal einen Fernseher selbst angeschlossen. Als ich dann neulich gehört hab, dass Servus TV auch in HD ausgestrahlt wird (den ich nur in SD empfing), hab ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass ich die ganze Zeit Antennenfernsehen gucke (hab vor 3 Monaten Antennenkabel gekauft und angeschlossen).

Naja, jedenfalls bin ich dann gleich um ein Satellitenkabel (Koaxialkabel) gerannt und hab dieses dann angeschlossen, beim Fernseher gings problemlos dran, an die Buchse garnicht (hab 3 Stecker in Pyramidenform, oben ist SAT, da war aber nix zu schrauben), drum hab ich die Buchse zerlegt und das Koaxialkabel aus der Wand direkt angeschlossen.

Und tatsächlich konnte ich dann auch Satellitenprogramme empfangen, so um die 80, aber kein Programm, das mich interessieren würde! Nur so 'nen arabischen Schwachsinn.

Hier kommt jetzt das Problem ins Spiel.

Hab keine Ahnung, wie ich Programme wie ORF (komme aus Österreich) oder vor allem Servus TV HD (um den gehts mir in erster Linie) reinbekomme. Habe schon rausgefunden, dass Astra 19,2° Ost eigentlich alles ausstrahlt, was ich haben will, und noch viel mehr. Habe einen Sharp Aquos LED LC40LE822E. Wenn ich einen automatischen Suchlauf durchführe, fragt er mich so einiges, unter Anderem nach dem gewünschten Satelliten. In dieser Liste sind Astra 1, Astra 2 und Astra 3 eingetragen. Egal, welchen Sat ich auswähle (auch kein Astra), es kommen immer die selben 80 Programme. Hab schon ziemlich viel wahllos ausprobiert, aber es ändert sich nichts.

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Werde versuchen, euch alle Detaills zu liefern, die ihr braucht.

P.S.: Ich vermute stark, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist, da noch 8 andere Mieter an der Schüssel hängen und ganz normal fernsehen.
P.P.S.: Habe auch schon versucht, Servus TV HD manuell zu suchen und eingegeben: Frequenz: 11.303Ghz, Band: Horizontal, Symbolrate: 22000, aber dann kommt die meldung "kein digitaler Dienst gefunden".

DANKE!!


[Beitrag von Stankovic am 22. Mai 2011, 16:04 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2011, 19:19

Stankovic schrieb:
Und tatsächlich konnte ich dann auch Satellitenprogramme empfangen, so um die 80, aber kein Programm, das mich interessieren würde! Nur so 'nen arabischen Schwachsinn.

Über Astra 19,2° werden nur sehr wenige Sender in Arabisch frei ausgestrahlt (> Liste freie Arabische Astra).

Falls unter den 80 Sendern viele aus dieser Liste sein sollten, empfängt die Anlage auch den Satelliten Hotbird 13°, und Du müsstest den TV für den Bettrieb an einer Anlage zum Empfang mehrere Satelliten einrichten: Jedem Satelliten muss ein sog. DiSEqC-Kommando zugewiesen werden, sofern die Liste zu den empfangbaren Sendern passt vermutlich Hotbird = DiSEqC A (oder 1) und Astra 19,2° = DiSEqC B (oder 2).
Stankovic
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2011, 19:42
Also von dieser Senderliste kommt mir garnix bekannt vor. Ich empfang schon ZDF und BBC auch, und viele Pay-TV Programme wie FOX HD etc. Nur eben keine regionaleren Sender.

Wenn ich neue Sender suchen will, stehen mir folgende Optionen zur Verfügung:

Nur ein Satellit
2 Satelliten auf 22-kHz-Switchbox
2 Satelliten auf Tonburst-Switchbox
Max. 4 Satelliten auf DiSEqC-Multiswitch
Satelliten-Gemeinschaftsanlage

Ist da was dabei, was gut aussieht?

Das Menü findet man unter "Satellitensuche" (weitere Punkte: digitale Suche, analoge Suche).

Wenn ich "Nur ein Satellit" auswähle, komme ich zur Satellitenwahl (Astra 1).

Dannach zur Hochband-Einstellung: Entweder "Ja (0/22 kHz)" oder "Nein".
Bei "Ja" kann ich "Low" und "High" einstellen, jeweils zw. 9000 und 12000.

Zum Schluss kann ich noch die Symbolrate einstellen, "Symbolrate 1" und "Symbolrate 2".

Was soll ich da denn alles einstellen, um "Servus TV HD" empfangen zu können?
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2011, 21:04
BBC, ZDF und FOX HD klingt schon nach Astra 1 19.2E

Versuch mit diesen Einstellungen und einen anschließenden Suchlauf:

Nur ein Satellit
SAT1
Astra 1
Hochband-Einstellung: Ja (0/22 kHz)
Low 09750
High 10600
Symbolrate 1 27500
Symbolrate 1 22000
digitale Suche

BTW: Wenn ich mir die Anleitung bzw. die Menüeingaben beim Sharp so ansehe weiss ich warum ich den klassischen Marken-Receiver dem iDTV vorziehe.

Wichtig: Sie können pro Suchlauf 2 Symbolraten vorprogrammieren. Sind auf dem Satelliten mehrere verschiedene Symbolraten vorhanden, können Sie über den Menüpunkt „Zusätzliche Suche“ mehrere zusätzliche Suchläufe durchführen mit jeweils 2 weiteren Symbolraten, bis alle Symbolraten abgesucht sind.


und ein ganzes Kapitel zum Thema Dämpfungsregler...


[Beitrag von LordElmchen am 22. Mai 2011, 21:12 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 22:18
Du solltest Dir etwas genauer ansehen, welche Sender empfangen werden:

Stankovic schrieb:
Ich empfang schon ZDF und BBC auch, und viele Pay-TV Programme wie FOX HD etc. Nur eben keine regionaleren Sender.

Wenn Du z.B. nur ZDF in SD, nicht aber 3sat, den KiKa und die ZDF-Zusatzprogramme Infokanal / Kultur / neo empfangen kannst (Von denen schreibst Du nichts, und damit geht das nicht mit Astra 19,2° zusammen.), würde die Auflistung immer noch zu Hotbird passen, denn neben ZDF SD gibt es dort verschiedene BBC-Sender und mehrere (verschlüsselte) Fox HD. Mit ZDF über Hotbird müsstest Du allerdings auch RTL/RTL II Schweiz empfangen.

TV-Liste Astra 19,2°, TV-Liste Hotbird 13°
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2011, 15:58

Stankovic schrieb:
.....hab ich die Buchse zerlegt und das Koaxialkabel aus der Wand direkt angeschlossen.

Und tatsächlich konnte ich dann auch Satellitenprogramme empfangen, so um die 80, aber kein Programm, das mich interessieren würde! Nur so 'nen arabischen Schwachsinn.
Ich vermute stark, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist,

da noch 8 andere Mieter an der Schüssel hängen und ganz normal fernsehen.
Naheliegend ist dann, dass man einen oder zwei Mitbewohner danach befragt, welche Asta1 Kanäle da empfangen werden.
Das dürften in Östereich die ORF Kanäle sein und die werden nur via Astra1 gesendet.

Dann musst dur Dir über Hotbird keine Gedanken machen.
Gleichzeiig notierst Du Dir beim Nachbarn das Receiver-Fabrikat und das Modell.

Und wenn es mit "dem Nachbarn klappt", beorgst Du Dir ein entsprechend langes Anschlusskabel
mit passendem Stecker für seine Dose und testest was dann bei Deinem Flachmann der Kanalsuchlauf ergibt.
Durch ein 20m langes Kabel wird ein ev. vorhandes Übersteuerungs-Problem des Flachmann-Tuners erkannt.

Oder befragst Du den Vermieter oder die HV nach der Konzeption der Satanlage.

Falls darüber niemand etwas sagen kann, versuchst Du auf den Speicher unter dem Dach zu gelangen.

In der Regel werkelt hier ein Multischalter.
An dessen Eingängen erkennst Du sofort, ob neben Astra1 noch weitere Positinen empfangen werden können, falls in den MS mehr als 4/5 Kabel reingehen

Möglich ist allerdings auch, dass ein OCTO LNB an den Feedarm der Schüssel montiert wurde.
Dann jibbet keinen MS und das könnte erklären, warum Dein Flachmann nur 80 Kanäle findet.
Diese OCTO LNBs taugen nämlich oft nur für die Tonne, da oft nicht alle Ausgänge funktionieren.

So denn aber ein MS werkelt könnte auch sein, dass der für Dich zuständige MS - Ausgang und erweitert somit Dein Anschlusskabel eine Klinke hat.

Die Konfigurierungs Gegebenheiten der Receiver sind in Bezug auf das Fabrikat alle unterschiedlich.

Bei meinen Geräten ist werksseitig überall "kein DiseqC" eingestellt. Für eine Position erfolgen dann die quasi vorgegebenen Schritte und jut isses.

Aber auch wenn DiseqC aktiviert wurde und dennoch nur eine Postion abgesucht wird, sollte das auch bei Deinem Flachmann klappen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 19,2° Ost und 28,2° Ost Multifeed
amaterasu2112 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
SAT-Anlage Neukauf (19,2° Ost + 28,2° Ost)
turbo-t-o-m am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  7 Beiträge
Astra 19,2 und Eutelsat 9A empfangen
K17 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Testbilder auf Astra 19,2 Ost gesucht
Takki am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Kein ASTRA 19,2 OST. DVBS; HELP :-(((.
m-psycho am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
Nur 4 Transponder auf ASTRA 19,2 OST!
m-psycho am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Sendet ARD und ZDF nicht digital auf Astra Ost 19,2
peterpan81 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
kein ARD/ZDF HD über Astra 19,2 ost
Joker-X am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
mit Monoblock auch Astra 19,2 empfangen?
ultrachaos am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
ASTRA 19,2 oder 28,2
Martin29 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen