Grundig ST 16 und neue SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelito
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 19:33
Hallo,

wir haben bei uns im Haus eine neue, digitale SAT-Anlage bekommen. Auch neue digital-Receiver. Seitdem funktioniert unser Satelliten-Radio (Grundig ST 16) nicht mehr.
Was könnte der Grund sein ?

Danke und Gruß.
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 22:13
War die alte Anlage wirklich steinalt? So Anfang bis Mitte der 90er Jahre? Dann könnte es sein, daß damals noch ein LNB mit 10 GHz Oszillatorfrequenz im Einsatz war. Das subtrahiert von allen Sat-Kanälen 10 GHz und packt sie dann ins Kabel. Beispiel: RBB analog mit den ADR-Radios liegt auf 11.656 GHz. Das alte LNB hat davon 10 GHz abgezogen und der RBB war auf 1.656 GHz (=1656 MHz) im Kabel. Heutige LNBs ziehen für das untere Band nur noch 9.75 GHz ab. Der RBB liegt damit auf 1906 MHz im Kabel, also 250 MHz höher als vorher. Der Receiver weiß davon nichts und greift ins Leere.

Der ST-16 ist zwar weitgehend baugleich mit dem TechniSat Astrastar AX1, aber da wurde regelrecht gefrickelt. Die gesamte Steuerung scheint separat obendraufgesetzt zu sein - mitsamt extra-Trafo für die Bedienung, denn das eigentliche Gerät hat ein Schaltnetzteil, wie man auch gut auf der Hauptplatine links sieht.

Ich kann deshalb nicht sagen, wie man in das Setup kommt. Versuche mal bitte, einen Eintrag "LOF" zu finden und falls da was von "10000" stehen sollte, das auf "9750" zu stellen.


Abgesehen davon: auch wenn der digitale Satreceiver vielleicht deutlich häßlicher aussieht als der ST-16 und vermutlich nichtmal den Sendernamen anzeigt, gewöhne Dich an DVB-Radio und verabschiede Dich von ADR. DVB bietet schon heute deutlich mehr Programme und zumindest bei den ARD-Radios eine höhere Bitrate sowie bei einigen Kulturwellen Sendungen in Dolby 5.1 (!). Und Antenne Bayern / Rockantenne haben gerade letztens ADR für immer verlassen.

Wenn es denn in geschätzt 2-3 Jahren mit ADR völlig vorbei ist, kannst Du Dir ja immer noch nen einfachen DVB-Receiver mit Textanzeige in das Gehäuse vom ST-16 bauen. Viel anders hat das Grundig mit dem Astrastar ja auch nicht gemacht.
Fidelito
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 10:41
ok, ein paar sender kommen noch auf dem ADR. aber viele meiner sender fehlen. schade.

das mit dem umbau iss ne gute idee. hat sowas schonmal jemand gemacht ?
das problem ist nur, ich würde gerne das display und die fernbedienung des ST-16 gerne weiter verwenden, da sie bestandteil einer kompletten hifi-anlage (fine arts) sind. ich vermute mal, dass es daran eben scheitern wird.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 11:37
hui. da wäre der aufwand viel zu gross, die technik eines aktuellen receivers in das finearts gehäuse einzubauen. würde ja schon an den gehäusemassen scheitern.

du kannst doch ganz einfach den receiver mit cinchkabeln mit dem fine arts verstärker verbinden. musst dann halt einen sat-receiver mit alphanumerischer anzeige selber zulegen.

sowas hier z.b. http://www.technisat.de/index3110.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-17-39 sieht ja fast wie fine arts aus aber halt keine hi-fi rack masse.

hier noch das prdukte-video dazu: http://www.technisat...gt,de,114&episode=51


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2009, 11:41 bearbeitet]
Fidelito
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 11:44
man müsste ja eigentlich nur das innenleben austauschen.

eigentlich müsste man ja dem ST-16 nur ein anderes empfangsteil verpassen ....
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 11:48
das reicht nicht. die rückseite hat ja auch andere anschlüsse und vorne würden ja die displaygrösse und die knöppe nicht stimmen. das finearts display könnte man gar nicht gebrauchen, da ja andere/neue sachen darauf angezeigt werden müssen. ausserdem ist die ganze digitaltechnik/ decodierung was ganz anderes wie bei ADR.

hier mal die radioliste von astra: http://www.technisat...&ORDERBY=sprache


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2009, 11:54 bearbeitet]
Fidelito
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 12:25
ja hst recht.
im endeffekt würde es darauf hinauslaufen nur das gehäuse des ST-16 nach möglichkeit wieder zu verwenden und die gesamte innen-elektronik auszutauschen incl display usw.
fernbedienung dann halt vom neuen receiver, wäre zwar unschön aber noch vertretbar. halt ne bastellösung ...
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 14:22
das würde wie gesagt schon an den massen des displays scheitern. du kannst dir doch keins massschneidern lassen, das genau die grösse des finearts hat. würde ja gruselig ausschauen und würde ja nur evt. mit einer adapterplatte bei einem kleineren display resp. bei einem grösseren müsstest du ja was an der frontplatte aussägen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2009, 14:25 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2009, 19:06

Fidelito schrieb:
ok, ein paar sender kommen noch auf dem ADR. aber viele meiner sender fehlen. schade.

Also gehen jetzt wieder einige Sender? Hast Du was umgestellt am ST-16? Welche Programme fehlen Dir denn?


Fidelito schrieb:
das problem ist nur, ich würde gerne das display und die fernbedienung des ST-16 gerne weiter verwenden, da sie bestandteil einer kompletten hifi-anlage (fine arts) sind.

Fernbedienung: kannste vergessen. Display: mit etwas Glück vielleicht. Ich bin da gerade am was-ausprobieren. In 2 Wochen vielleicht mehr.
Fidelito
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 15:20
@radiowaves:

gibts schon was neues zu deinem projekt ?
Radiowaves
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2009, 15:41
Nee, nix. Liegt auf Eis. Der, der das Einbau-Objekt (Edision Trojan) kaufen wollte, hat dies seit Wochen nicht getan. Der Trojan hat evtl. ein passendes Textdisplay, allerdings von Haus aus keinerlei Ortsbedienung. Falls nicht intern doch noch paar Lötpads zum Anschluß einiger Tasten vorgesehen sind (Channel Up / Down, ...), müßte man die Brachialvariante mit in das Gehäuse verpflanzter Fernbedienung und herausgeführten Tasten machen. Nicht lachen - hat ein Kumpel mit 2 CD-Playern gemacht.

Ich bleibe dran, aber Prio C.
-Blockmaster-
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2009, 07:45
Verstehe nicht wo das Problem mit dem ADR ist. Kann man beim ST16 wirklich weder Oszillator- noch Programmfrequenz einstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Sat Anlage
sunshine-a3 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  30 Beiträge
Neue Wohnung = neue Sat anlage
Sic am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
Planung Sat-Anlage 16 Teilnehmer
TimoLator am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  20 Beiträge
Fehlende Sender / Neue Sat Anlage
gerald0r am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Neue Sat-Anlage
MuHskelkater am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  11 Beiträge
Neue SAT Anlage
schmju5n am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Neue Sat Anlage
timecop2100 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Neue Sat Anlage
LaMagra am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Neue alte Sat Anlage
Skysurfer111 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen