LED-TV, PIP Probleme mit 2 LNB

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan160381
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 20:49
Servus

zunächst einmal muss ich sagen das ich mich nicht besonders mit der Technik auskenne wenn es darum geht tiefer in die Materie einzutauchen, nur als kleine Warnung :-)


Zu meinem Problem :

Schwiegereltern haben sich einen LED-TV von Samsung geholt. Der hat ja nun PIP (bild in bild) und deswegen haben sie sich nun 2 LNB´s an ihre Schüssel gebaut.

Zusätzlich haben sie sich einen neuen Receiver geholt der 2 LNB IN und OUT hat.

Das Problem ist, wir haben keine Ahnung was wir noch machen sollen. Wir haben Bild aber wenn wir umschalten wollen auf PIP haben wir auf dem Nebenbild kein Signal.

Laut Anleitung ist der Haauptbildschirm bei aktiven PIP ein externes Signal (HDMI/DVI). Unser aktueller Receiver ist über HDMI dran aber wir bekommen jetzt trotzdem kein Bild auf das "Nebenbild".

Wir haben hier kein Kabelanschluss, sondern nur Satellit.
Was wird nun eigentlich benötigt um beim LED-TV auf dem Hauptbild und dem Nebenbild jeweils Empfang zu haben so dass man 2 Programme gleichzeitig schauen kann?????

TV sollte das Modell UE32B7000 sein.
Schüssel sind mir nicht bekannt und die LNB werden wohl "NoName" sein, also nichts besonderes.


Wir hatten es einmal geschafft auf beiden Bildern (Haupt und Nebenbild) empfang zu haben, allerdings war das etwas umständlich. Wir hatten 2 Receiver, einer über HDMI an den LED-TV direkt und der 2te Receiver ging in den videorekorder und von dort mit Antennenkabel in den fernseher, da ging es dann, aber es muss doch möglich sein, mit nur einem receiver das hinzubekommen oder?



mfg und danke für die Hilfe, ich kann bald nicht mehr, weil die es nicht schaffen sich selbst auch mal irgendwo Informationen einzuholen -.-

Danke für antworten.

mfg Stefan
n8f4LL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 08:56
die PiP funktion ist nur zwischen internem tuner und externer (HDMI) quelle zu nutzen. Somit kannst du wie beschrieben das signal analog einspeisen und es als zweitbild neben der HDMI quelle anzeigen. eine andere möglichkeit besteht bei den aktuellen Samsung Modellen nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 10:19
PIP kann nur mit zwei tunern funktionieren. früher gab es ja ein paar fernseher, die zwei analoge kabeltuner drin hatten. da ging das sehr komfortabel. dann gab es nur noch die abgespeckten versionen mit einem tuner und für das PIP bild musste man den tuner des videorecorders bemühen, also den immer anmachen, wenn man mal die PIP funktion wollte.

über sat geht das also nur mit zwei receivern, wie du das ja schon gehabt hast, oder mit einem twin receiver, der eine PIP funktion hat, womit dann das PIP des tv's wieder überflüssig wird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Aug 2009, 10:21 bearbeitet]
Stefan160381
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2009, 11:06
Das doch ein mist -.-

Also werden wir nen Receiver holen der HDMI hat, diesen an den LED-TV anschliessen und einen 2ten receiver, wo wir den videorekorder anschliessen und vom videorekorder mit dem Antennenkabel dann in den Fernseher gehen.

Scheint mir die günstigste alternative, aktuell haben wir nen Twin-Receiver hier der 500e kostet weil er HDD mit drin hat.

Ich werd das so ausprobieren, und dann wieder Rückmeldung machen egal wie es ausgeht :-)

vielen Dank für eure Antworten.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2009, 11:24
aber sag mal, was ist denn genau der zweck davon, zwei programme gleichzeitig auf dem schirm zu haben? einer muss ja dann mit kopfhörer gucken und das PIP bild ist ja nur klein in einer ecke. für mich wär PIP nur manchmal wünschenswert, um bei werbung bei den privaten schnell umzuschalten und um dann die fortsetzung nicht zu verpassen halt das PIP anmachen.

der samsung hat DVB-T drin und wenn das bei euch auch empfangbar ist, könnte man auch da eine kombi mit dem sat-empfang machen. die wichtigsten sender kommen ja auch über DVB-T.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Aug 2009, 11:32 bearbeitet]
Stefan160381
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2009, 13:34
Naja mir Persönlich ist PIP egal.
Schwiegermutter will das haben damit sie ihre beiden TV-Shopping Sender gucken kann HSE24 und QVC.

Habs ihr schon oft gesagt aber die ist süchtig danach aber sie will es nicht einsehen.

Wohnzimmer nun TV mit PIP beide Sender gleichzeitig, Küche einer von beiden und Schlafzimmer auch einer von beiden, alles läuft aber gucken tut sie nicht, aber Hauptsache es läuft im TV, man könnte ja was verpassen -.-

Mir wäre es am liebsten beide Sender würden auf Pay-TV wechseln^^
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2009, 23:36

Stefan160381 schrieb:
Der hat ja nun PIP (bild in bild) und deswegen haben sie sich nun 2 LNB´s an ihre Schüssel gebaut.


Was hat bitte PIP mit einem 2ten LNB zu tun??????
Mit einem zweiten LNB kann nur ein anderer(i.d.R. fremdsprachiger) Satelltit empfangen werden!
Ich vermute mal, dass desswegen auch der Twinreceiver nicht bestimmungsgemäß funktioniert, weil er nur einen Astra 19,2°-Anschluss bekommen hat!
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2009, 00:27
ich denke mal, er meint mit zwei lnb's schon ein twin lnb für astra. das problem ist eben, dass der samsung ein 1 tuner PIP drin hat. man kann also das PIP bild nur von einer externen quelle zuspielen. da ja kein analog kabel und DVB-T vorhanden ist, müssen die zwei sender vom sat kommen.

einer wird direkt via scart oder HDMI auf den tv gebracht und der zweite wird durch den videorecorder durchgeschleift und von dessen RF-antennenausgang wieder quasi, wie ein analoges kabelsignal, der analog tuner des tv gespiesen. das hat ja so auch bestens funtioniert, wie er schreibt.

das PIP kann man ja nicht mit zwei externen quellen nutzen. sollte einer der zwei receiver einen RF-Out haben, kann der videorecorder natürlich weggelassen werden. die bildqualität wird mit dieser verbindungsart natürlich auch nicht besser.

die beste qualität und komfortabelste bedienung bringt natürlich ein twin-receiver mit PIP funktion, aber die ist dann, wie er schon gesagt hat, mit 500 Teuronen zu teuer.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Aug 2009, 00:33 bearbeitet]
Stefan160381
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2009, 15:55
Servus

Ja ist ein DUAL LNB oder wie man das nennt.
Schwiegereltern haben sich nun entschieden nen HDMI Receiver zu holen und ein 2ten analogreceiver, oder falls der Händler einen hat, nen Receiver mit TWIN und PIP integriert.

Dann sollte das alles gehen, wenn wir alles aufgebaut haben meld ich mich nochmal :-)
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2009, 16:23
wie jetzt ? einen 2ten analog-receiver? sowas kauft man sich doch nicht mehr im digitalen zeitalter. du meinst damit wohl einen digital-receiver nur mit scart ausgang, also ohne HDMI.

wäre aber wie gesagt hilfreich, wenn ein HF-modulator eingebaut wäre, damit das durchschleifen durch den videorecorder weggelassen werden kann.

die twin-receiver variante ist aber auf jeden fall vorzuziehen. die festplatte hat ja auch noch andere vorteile. zeiversetztes fernsehen, was aufnehmen und gleichzeitig eine aufnahme gucken usw.
Stefan160381
Neuling
#11 erstellt: 10. Aug 2009, 20:42
Huch hab ich echt analog geschrieben?^^

Bin schon ganz kirre hier wegen dem Mist.
Hab auch gesagt das nen Twin Receiver mit PIP funktion vorzuziehen ist.
-Blockmaster-
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2009, 13:26
Ist das wirklich sicher das es nur mit analog Tuner geht? Ich würde mal vermuten das PIP auch mit SCART+HDMI möglich ist.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2009, 15:13
ich kenne nur PIP's, die ab externer quelle ins tuner bild des tv's engeblendet werden können, oder bei 2 tuner PIP's 2x anlaog intern.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Aug 2009, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIP TV mit Receiver nutzen
Ruthigr am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Probleme LNB - TV Empfang
mumie71 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
pip (homecast) vs. pip topfield vs. ...
Trridy am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Topf4000 2xScart PIP....
Garfunkel2002 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  4 Beiträge
PIP bei SAT Receiver
Niko am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  5 Beiträge
Probleme mit Doppel LNB (?)
knuddel46 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit Samsung LED TV & Signalstärke
nIkOnX am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  11 Beiträge
Probleme mit neuem LNB
geyr am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
LNB Probleme mit HD! HILFE!
Horst_29 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit LNB (Hotbird)
scusi81 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen