Frage zu Sat-Splitter(n)

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 10:39
Hi,

uns stehen auf unserer Etage zwei Sat-Kabel zur Verfügung, die aber leider
räumlich sehr weit auseinander liegen. Dazu haben wir drei Receiver in
verschiedenen Räumen. Da in der Regel immer nur ein Receiver an ist,
habe ich mir folgende Lösung überlegt...



Erreichen möchte ich damit nun folgendes:

Situation 1: A an, B und C aus.
Mit Receiver A können wir dann was aufnehmen und was anderes sehen.

Situation 2: A und B sind an, C ist aus.
Unabhängiges Sehen mit beiden Receivern

Situation 3: A und C sind an, B ist aus.
Unabhängiges Sehen mit beiden Receivern

Könnte das so klappen? Ist das richtig gedacht?


Da Receiver C als einziger das Sat-Signal durchschleifen kann, gäbe es
noch diese Möglichkeit:



Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich damit ein Splitter sparen läßt,
sich aber dieselben gewünschten Möglichkeiten ergeben?

Grüße, Stephan Stoske
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 15:12
Ich würde für die Aufteilung des Signals auf die Receiver A und B keinen Splitter verwenden. Auch wenn Du den zweiten Tuner von A nicht bewusst aktivierst, kann es sein, dass der im Hintergrund immer noch auf dem zuvor eingestellten Programm weiterläuft und damit den Receiver B daran hindert, die Ebenen korrekt umzuschalten.

Dieses Problem kann man durch Einsatz eines Master-Slave-Umschalters umgehen. Receiver B würde man am Master-Ausgang anschließen, auf diese Weise hätte er immer Vorrang. Nachteil: Wenn B aktiv ist, kann der zweite Tuner von A nicht benutzt werden, auch nicht zum Empfang eines Senders der gleichen Ebene .

Angeboten wird so ein Master-Slave-Umschalter z.B. von Kathrein als EXR 03 (relativ teuer). Hier auf die Schnelle noch ein no-name eBay-Angebot (analog/digital hat dabei nichts zu sagen: digital ist der Master / analog der Slave).


[Beitrag von raceroad am 15. Aug 2009, 19:38 bearbeitet]
stoske
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 23:06
Hallo raceroad,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf den Umschalter.
Eine prima Idee die ich gerne so übernehmen würde.
Aber eine Frage hätte ich noch.

Würdest du in meinem Falle denn auch zwei von diesen Umschaltern
empfehlen oder das Durchschleifen des Receivers C benutzen?
Ergibt sich dadurch nicht auch eine Unabwägbarkeit wie beim Splitter?

Zumindest der Umschalter von Kathrein scheint nicht kaskadierbar
zu sein.

Grüße, Stephan Stoske

PS: Den Umschalter der eBay-Auktion habe ich sogar noch viel
günstiger gefunden, ist das denn wirklich dasselbe wie von Kathrein?

http://www.kab24.de/...c~detail~wkid~1.html


[Beitrag von stoske am 15. Aug 2009, 23:09 bearbeitet]
mgb
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2009, 01:44
Und was spricht dagegen ein 3. und 4. Satkabel legen zu lassen?
Ist am Multiswitch kein Anschlussplatz mehr frei?
stoske
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 09:59
Hi,

> Und was spricht dagegen ein 3. und 4. Satkabel legen zu lassen?
> Ist am Multiswitch kein Anschlussplatz mehr frei?

Wir wohnen in einem Miethaus mit einer Gemeinschaftsanlage.
Zum Einen gehört uns die Anlage nicht, zum anderen ist sie auf dem Dach
und damit sehr(!) weit von unserem Erdgeschoß entfernt.
DVB-T klappt hier leider auch nicht, und eine zusätzliche Sat-Schüssel
würde gegen die Hauswand schauen, bräuchte wenigstens einen 10 Meter
Mast oder müsste auch auf das Dach. Dazwischen liegen dann sechs Etagen.

Ich bin schon alle anderen Möglichkeiten durch, nur deshalb kam ich auf
diese Idee.

Grüße, Stephan Stoske
mgb
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 10:32
Vielleicht solltest du erstmal die bisherige Verteilung anschauen.
Mit Glück gibt es noch 1 oder 2 freie Anschlussplätze am Switch. Wenn die Kabel zur Wohnung in Röhren verlegt sind und nicht eingeputzt sind, dann sollte auch eine Erweiterung problemlos möglich sein. Vorausgesetzt es gibt noch freie Anschlussplätze.
stoske
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 10:39
Hi,

nein, leider gibt es weder freie Anschlussplätze noch nachträglich
erweiterbare Röhren. Das ginge nur mit immensem Aufwand der
die ganze Installation beträfe. Da hier im Haus auch nur alte
Leute wohnen geht das Interesse an einer Erweiterung gegen Null.

Wenn ich eine Lösung per Umschalter realisieren kann, wäre das
aber auch ausreichend.

Grüße, Stephan Stoske
mgb
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 10:59
Hast du überhaupt schon mal die Anlage angeschaut?
Gibt es einen zentralen Switch am Dachboden oder wird pro Etage verteilt?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 11:24
Zwei zusätzliche Anschlüsse wären natürlich optimal. Wenn das aber nun einmal nicht zu realisieren ist .

Zur Frage Splitter oder Master/Slave Umschalter:

Ich hatte bei meinem ersten Post auch nicht weit genug gedacht: Wenn Du nicht über Receiver C durchschleifst, müssen zwei Umschalter eingesetzt werden, denn sonst könnte der zweite Tuner von Receiver A auch C blockieren.

Ich wüsste nicht, warum es nicht möglich sein soll, den Schalter von Kathrein zu kaskadieren. Zur Umschaltung der Ebenen muss er DC-Durchlass bieten - damit funktioniert auch ein zweiter Umschalter im Signalweg. Einsatz von zwei Umschaltern hätte den Vorteil, dass man zu C nur ein Kabel verlegen muss (ich weiß ja nicht, wie weit es von der Dose zu C ist) – beim Durchschleifen über C könnte man B auch bei aktivem C noch bedingt einsetzen, da gewöhnlich das HF-Signal auch bei aktivem Receiver noch an dessen Durchschleifausgang zur Verfügung steht. Zugriff hätte man dann natürlich nur auf die Sender der durch C bestimmten Ebene.

Den "billigen" Umschalter hatte ich auch bei ebay schon einmal zu einem niedrigeren Preis gesehen. Der ist sicher nicht baugleich mit dem EXR 03, das Funktionsprinzip ist aber das selbe - leider fehlen Daten wie Durchgangsdämpfung. Andererseits gefällt mir beim Umschalter von Kathrein die Bauform nicht so recht: Mit den festen Leitungen vom Schalter zum Receiver ist er eher dazu geeignet, zwei nahe beieinander stehende Receiver zu versorgen. Daher würde ich es wohl mit ein oder zwei no-name-Schaltern versuchen.
stoske
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 11:26
Hi,

> Hast du überhaupt schon mal die Anlage angeschaut?

Natürlich. Unter dem Dach ist ein 12fach Multischalter,
jede der sechs Parteien bekommt zwei Leitungen. Die Kabel
verschwinden im Gebälk und sind in den Wohnungen schon
vor langer Zeit unter Putz verlegt worden.

Grüße, Stephan Stoske
ptfe
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 11:36
Option je Leitung:es geht auch eine Variante über einen Stacker /Destacker mit einem Kabel auf den zweiten Anschluss am Twinreceiver und so erreicht man die volle Funktionalität
Mehr Infos hierhttp://www.preisroboter.de/ergebnis852230.html

Aber ganz ehrlich:bisher nicht selbst probiert

cu ptfe
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 11:58
Bevor ich mich auf Experimente mit Stacker/Destacker einließe, würde ich bei der Hausverwaltung anfragen, ob ich zwischen LNB und Multischalter eine Unicablematrix installieren darf (ab 100,- €).

Denn
stoske schrieb:
Zum Einen gehört uns die Anlage nicht, zum anderen ist sie auf dem Dach
und damit sehr(!) weit von unserem Erdgeschoß entfernt.

Das spricht gegen die Stacker-Lösung.

Die Unicable-Variante setzt allerdings voraus, dass wenigstens zwei der drei Receiver Unicable-kompatibel sind.
stoske
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 12:08
Hi,

gegen eine Lösung per Stacker/Destacker sprechen einige Punkte.
Die Entfernung ist sehr groß und es müsste ein Eingriff in die (fremde)
Anlage erfolgen. Ausserdem wäre damit nur ein Problem gelöst, für die
beiden anderen Receiver müsste man trotzdem auf Splitter/Relais
zurückgreifen. Auch ist keiner der Receiver unicable-fähig.

Ich probiere das jetzt mal so wie in der zweiten Grafik,
nur mit Relais statt Splittern.

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver A & B funktionieren, Receiver B sendet nur 3 Sender
theschalker am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  9 Beiträge
Sat Splitter --> Was beachten?
DrakoAc am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  18 Beiträge
Zentrale Sat-Schüssel / Aufnehmen in verschiedenen Räumen
Boogie7 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  5 Beiträge
Aufnehmen und anderes Programm sehen
tinkawolf am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  6 Beiträge
SAT TV an zwei Fernsehern - Splitter, Receiver benötigt?
look4help am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  33 Beiträge
Sat. Empfang mit DVB-C Receiver
bjk am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Kann ich aus einem SAT-Kabel zwei Anschlüsse machen?
HIFIdrama3 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
SAT - Ein Kabel 2 Receiver ?
defcon* am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
2 Receiver ein TV
giresunlu88 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen