Sat Splitter --> Was beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
DrakoAc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:36
Hallo,
ich wohne in einem 5-Parteien-Mietshaus. Wir teilen uns eine Sat-Schüssel, so weit ich weiß. Das Signal gelangt über einen großen Verteiler im Keller bis zur Anschluss Dose in meiner Wohnung. Von da aus verläuft ein normales Sat-Kabel bis zum eingebauten Receiver meines 42PFL4007K (Philips LED TV). Nun habe ich meinen alten Röhren-Fernseher ins Schlafzimmer verfrachtet und würde dort gerne mittels meines Technisat-Receivers fernsehen können. Es reicht mir also vollkommen, wenn ich nur an einem Gerät gleichzeitig fernsehen kann.
Punkt 32 der entsprechenden FAQ habe ich bereits gelesen und auch sonst schon ein paar Threads aus der SuFu hier im Forum. Ich will daher das Signal per Sat Splitter (so oder so ähnlich) teilen. Meine Frage:

Muss ich hierbei irgendetwas beachten? Mich haben die technischen Angaben (5 - 2400 MHz, BZT - CE, DC all Port) etwas verunsichert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:55

DrakoAc (Beitrag #1) schrieb:
die technischen Angaben (5 - 2400 MHz, BZT - CE, DC all Port)

Die entscheidenden Begriffe habe ich mal hervorgehoben. Der Splitter scheint geeignet zu sein, wenn du immer peinlichst darauf achtest, dass erst der eine Empfänger ausgeschaltet ist, bevor du den anderen einschaltest.
Besser wäre daher einer, wo zusätzlich noch 'diodenentkoppelt' dransteht z. Bsp. Axing SVE 2-01 oder Delta VT 0224
DrakoAc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:42
Vielen Dank. Ich habe jetzt den Axing SVE 2-01 gekauft :-)
astl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 10:02
Ich möchte hier nochmal nachfragen?

Was würde passieren, wenn man andernfalls das zweite Gerät einschaltet, während das erste noch läuft?
Sind die technischen Teile gefährdet, oder kommt es nur zu Störungen, da ja die gesamte Umschaltung nicht mehr funktioniert?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 13:21
Eins der Geräte kann (muss nicht) zerstört werden - wenn z. Bsp. das eine Gerät versucht auf 14V runterzuregeln aber das Andere 18V liefert.
astl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:49
Da werd ich aufpassen müssen! Wußte ich nicht!
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:08

KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Eins der Geräte kann (muss nicht) zerstört werden - wenn z. Bsp. das eine Gerät versucht auf 14V runterzuregeln aber das Andere 18V liefert.

Wie das "z. Bsp." deutlich macht, ist das nicht alles: Wenn der Verteiler aus dem von TE DrakoAc verlinkten Angebot keine Entkopplungsdioden hätte, was vmtl. wegen der aufgedruckten Power-Pass Pfeile nicht der Fall ist ("DC all Port" bedeutet im Gegensatz zu typ. Sat-Abzweigern mit DC-Durchlass nur auf der Stammleitung DC-Durchlass auf beiden Ausgängen), würde auch ein Ausschalten des jeweils anderen Receivers nicht sicher vor Beschädigungen schützen. Ein nicht rückspannungsfester Receiver kann auch ausgeschaltet beschädigt werden. Daher leuchtet mir der Rat mit dem Ausschalten des jeweils anderen Receivers (Beitrag #2) nicht ein.
DrakoAc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:18
Sooo, ich habe mir jetzt den Axing SVE 2-01 gekauft, wie von Kunirider empfholen. Nun habe ich folgende Situation:

Im Keller hängt ein Multischalter ("Chess CMS 5/8 - NT"). Von dem aus geht ein Coax Kabel in meine Wohnung. Dort geht es an den Axing Splitter. Von dort aus führen nun zwei Coax Kabel:
1. 5m langes Coax Kabel der Firma Schwaiger ohne aufgedruckte Daten direkt an integrierten Receiver des 42PFL4007K (Philips LED TV).
2. Nagelneues, 10m langes 3C-2V 75Ohm Kabel unbekannter Firma an TechniSat P35 FTA, von da aus Scart zum Röhrenfernseher.

So, und jetzt geht's los: Der Empfang am LED TV funktioniert einwandfrei, genau so wie vorher. Auf dem Röhrenfernseher läuft allerdings nur DMAX. VOX, RTLnitro und ein paar andere laufen ab und zu und dann meistens mit Störungen. ARD, ZDF und Pro7 laufen gar nicht. Schalte ich dann den LED TV ein und stelle dort Kabel1 ein, laufen auf dem Röhrenfernseher alle anderen Sender, außer DMAX.
Tausche ich einfach nur die beiden Coax Kabel(!), betreibe also den Röhrenfernseher mit dem kürzeren Kabel, dreht sich das Fehlerbild genau um. Es liegt also definitiv an dem 10m langen 3C-2V 75Ohm Kabel unbekannter Firma. Durch die räumlichen Begebenheiten muss das Kabel für den Röhrenfernseher allerdings 10m lang sein. Also: Was tun? Muss ich ein neues Kabel kaufen? Und wenn ja, welches?

PS: Dass sich verschiedene TV Sender in horizontaler und vertikaler Polarisation unterscheiden, ist mir bekannt. Sonst wäre ich wohl noch verblüffter.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2013, 22:15

DrakoAc (Beitrag #8) schrieb:
Auf dem Röhrenfernseher läuft allerdings nur DMAX. VOX, RTLnitro und ein paar andere laufen ab und zu und dann meistens mit Störungen.


Das sind – da das an diesem FTA-Receiver nur SD-Versionen sein können – Sender aus VH (DMAX) und HH (VOX, RTL nitro – u.a. Sport 1, RTL, RTL 2 und n-tv müssen dann ebenfalls zu empfangen sein), so dass folglich die Umschaltung funktioniert und nicht etwa der LED-TV im Standby die Ebenenwahl blockiert.


Es liegt also definitiv an dem 10m langen 3C-2V 75Ohm Kabel unbekannter Firma.

Naja. Nichts mit dem Kabel zu tun hat die Sache mit DMAX:

Schalte ich dann den LED TV ein und stelle dort Kabel1 ein, laufen auf dem Röhrenfernseher alle anderen Sender, außer DMAX.

Wenn Du am Flachbild-TV Kabel Eins in einer deutschen Variante (egal ob SD oder HD) wählst, dann kann am anderen Fernseher nicht DMAX in SD funktionieren, weil beim gleichzeitigen Betrieb an einem Splitter horizontal (deutsches Kabel Eins) über vertikal (DMAX SD) dominiert. Das kann sich auch durch ein Tausch der Kabel nicht ins Gegenteil umkehren.

Und das Kabel wird nicht dadurch besser, dass man den anderen Fernseher einschaltet. Hier dürfe eher eine Rolle spielen, dass der Tuner des eingeschalteten Flachbild-TVs einen besseren Signalabschluss bildet als der des ausgeschalteten Fernsehers. Nicht von ungefähr darf man eigentlich die Empfänger nicht direkt an einen Verteiler anschließen.

Sollte das 10 m lange Kabel von unbekannter Qualität eine relativ hohe Durchgangsdämpfung haben, dann sorgt diese zusammen mit der größeren Länge dafür, dass der Empfänger an diesem Kabel den am kürzeren Kabel nur schwer stören kann. Wenn man jetzt auf ein 10 m langes Kabel von besserer Qualität umsteigt, dann wird das Störpotenzial des Empfängers an diesem Kabel größer, ohne dass als Gegenleistung der Schutz vor Störungen durch den Empfänger am 5 m Kabel auch größer wird.

Ich würde anders vorgehen und stattdessen in die 5 m Leitung einen Dämpfungsregler einbauen. Dann müsste man versuchen (= keine Erfolgsgarantie!), ob man durch Dämpfung des Signals den Empfang am 10 m Kabel verbessern kann, ohne dass es am LED-TV zu Störungen kommt.

Unabhängig davon: Ein fertig konfektioniertes, 10 m langes Kabel von einwandfreier Qualität wäre dieses.
DrakoAc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mrz 2013, 20:00
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das mal ausprobieren.

Eins noch: Tut es etwas zur Sache, dass das Problem auch genau so auftritt, wenn an den splitter gar kein zweites Kabel angeschlossen ist? Also nur Buchse --> Splitter --> Langes Kabel --> TV (egal, welches)
DrakoAc
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:08
Mir ist noch eine Idee gekommen: Was wäre, wenn ich auch das 5m Kabel durch ein 10m Kabel ersetzen würde? Dann hätte ich ja zwei gleiche Kabel und die Signalstärke müsste dementsprechend gleich sein, so dass sie sich gegenseitig nicht stören. Quasi derselbe Effekt wie mit einem Dämpfungsregler.


[Beitrag von DrakoAc am 22. Mrz 2013, 00:09 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2013, 00:20

DrakoAc (Beitrag #10) schrieb:
Eins noch: Tut es etwas zur Sache, dass das Problem auch genau so auftritt, wenn an den splitter gar kein zweites Kabel angeschlossen ist?

Das stößt in dieselbe Kerbe: Ein offener Verteilerausgang ist in Bezug auf Signalreflexionen noch kritischer als ein Empfänger erst nach einigen Meter Kabel.


DrakoAc (Beitrag #11) schrieb:
Mir ist noch eine Idee gekommen: Was wäre, wenn ich auch das 5m Kabel durch ein 10m Kabel ersetzen würde? [...] Quasi derselbe Effekt wie mit einem Dämpfungsregler.

Abgesehen davon, dass mich, aber das mag Ansichtssache sein, ein überlanges Kabel stören würde, hätte das zwar einen ähnlichen, aber nicht denselben Effekt: Verlängert man das Kabel zum anderen TV, kann dieser den Receiver am 10 m langen Kabel nicht mehr so leicht stören. Soweit stimmt Deine Überlegung. Nur ist nicht sicher, dass die Zusatzdämpfung durch ein längeres Kabel schon reicht. Hier werden auch die Eigenheiten des Tuners eine Rolle spielen, so dass ich mir bessere Chancen verspreche, wenn man mit variablen Dämpfungen etwas jonglieren kann.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2013, 23:25
Ein vernünftiges Kabel wäre aber auch einen Versuch wert, denn es könnte nach dem Fehlerbild auch ein schlechter Gleichstromdurchgang des 10m Kabels sein.
Was passiert denn, wenn du die Kabel am Verteiler gegeneinader tauschst?
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:35

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
[...] denn es könnte nach dem Fehlerbild auch ein schlechter Gleichstromdurchgang des 10m Kabels sein.

TE DrakoAc schreibt doch, dass der Receiver am 10 m Kabel auch solo auf HH kommt:

(Beitrag #8) schrieb:
Auf dem Röhrenfernseher läuft allerdings nur DMAX. VOX, RTLnitro

Ein schlechter Gleichstromdurchgang hätte ein Umschaltproblem zur Folge. In der Darstellung des Fehlerbildes kann ich keinen Hinweis darauf entdecken .
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:34
Ich lese das anders, kein Gerät kann alleine am 10m Kabel alle Programme empfangen.
Dieses Kabel ist auch in jeder hinsicht absoluter Murks für Sat-Empfang, denn mit kaum Schirmung und einer hauchdünnen Litze als Innenleiter, hat es eine geschätzte Dämpfung > 1dB/m
und der Schlaufenwiederstand dieses 10m Kabels, kann man schon mit nem 10€ Multimeter messen.
Falls eine F-Doppelbuchse vorhanden ist, kann man das Kabel auch mal direkt anschließen und so den Pegelabfall und vor allem den Spannungsabfall der Entkoppelungsdiode umgehen
DrakoAc
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Mrz 2013, 19:59

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
Was passiert denn, wenn du die Kabel am Verteiler gegeneinader tauschst?

Dann bleibt alles gleich. Und wie gesagt: Es ist egal, welchen TV ich mit dem 10m Kabel betreibe. Beide haben mit dem langen Kabel dasselbe Fehlerbild.


KuNiRider (Beitrag #15) schrieb:
Ich lese das anders, kein Gerät kann alleine am 10m Kabel alle Programme empfangen.

Wenn ich das 10m Kabel ohne den Splitter direkt an die Buchse in der Wand anschließe, funktioniert alles wunderbar.

Der Dämpfungsregler ist leider noch unterwegs.
DrakoAc
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Mrz 2013, 02:51
So, es gibt Neuigkeiten. Da es Probleme mit der Bestellung aus dem Internet gab, habe ich heute mal den örtlichen Elektronik-Laden um die Ecke unterstützt und mir dort einen Dämpfungsregler von Axing geholt. Für schlanke 9,95 EUR. Günstiger als überall im Internet. Hätte ich mal gleich so machen sollen... Der Besitzer hat zwar Stein und Bein geschworen, dass das nicht funktionieren würde, mich aber schlussendlich doch mal für einen Versuch mit dem Teil von dannen ziehen lassen. Und siehe da: Zuhause angekommen war es das reinste Plug&Play. Ich habe den Dämpfungsregler direkt hinter dem Sat-Verteiler (vor das kurze Kabel) eingebaut und schon funktionierte alles auf Anhieb. Habe noch nicht mal was an der Dämpfung verstellt. Einzig und allein WDR tut's auf dem Fernseher, der am langen Kabel hängt nicht. Aber das ist absolut zu verkraften.

Jedenfalls möchte ich euch allen vielmals für Eure Hilfe danken. Ich weiß, dass ich hier in dem Forum mehr nehme als ich geben kann, aber das gleicht sich bestimmt per digitalem Charma über andere Foren wieder aus. Also wenn mal einer von euch etwas über Autos, Roller oder Motorräder wissen will: Immer frei heraus, ihr Nerds
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2013, 08:55
Moin und schöne Ostern,

Also wenn mal einer von euch etwas über Autos, Roller oder Motorräder wissen will: Immer frei heraus, ihr Nerds


Ja,wenn verschwindet endlich der Schnee ,das ich mein Motorrad wieder aus dem Winterschlaf holen kann??

und danke für dein Feedback!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Splitter
Thnallgzt am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
Sat Splitter ?
Barbara001 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  4 Beiträge
Splitter
dankbarer am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Verteiler/Splitter für Sat-Anschlussdose gesucht!
Hellimax am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Sat Splitter/Verteiler
Stylewarz3 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
Sat Kabel Splitter
gerd31 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Signalprobleme nach Sat-Splitter
Kugelwilli am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
SAT Splitter DC Blocker
avadex am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  9 Beiträge
Splitter in SAT-Antennenleitung
RocknRollCowboy am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  7 Beiträge
SAT Splitter hinter Multischalter
helge12 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen